Bräuchte ein paar Ratschläge, Tipps etc

+A -A
Autor
Beitrag
keay
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 19:19
Also mein Kollege ist ein extremer hifi Freak und er hat mir: "Earthquake DBXI-12D" empfohlen und ich solle zwei davon in einen bassreflex Gehäuse einbauen bzw er und ich.
Jetzt ist aber mein Problem dass ich in YouTube gesehen habe was einer von den so anrichten kann wie zb das Auto bebt, vibriert, überall klappert, Spiegel zittert etc.
Das fände ich nicht wirklich sehr prickelnd.
Ich bin zwar ein Riesen Fan von Bass und ohne fetten Bass höre ich mir auch das Lied gar nicht mehr an, aber ich möchte auch nicht die Höhen und die mittleren Töne während dem Bassstoß missen.
Was ich auch auf keinen Fall möchte ist die dass das Auto nur klappert vibriert etc also auf gut deutsch, möchte ich gar nicht so viel bzw gar nichts von dem Bass spüren,
er soll nur hart und kraftvoll und sehr laut hörbar sein.
Ich habe mir vorgestellt dass ich an alle vier Türen ein drei Wege Lautsprecher System einbaue.
Ein tief-, ein Mittel-, und ein hoch-töner.
Hinten auf der Ablage vom Kofferraum genauso mit beiden seiten also links und rechts.
Dazu sollte noch ein ordentlicher oder auch zwei woofer in Kofferraum rein aber es sollte auch platz sparend sein also nicht dass der ganze Kofferraum komplett zu gestopft ist.
Es tut mir leid der Text ist ziemlich lange geworden aber ich dachte mir umso klarer ich mich ausdrücke umso besser könnt ihr nachvollziehen bzw verstehen was ich mir ca vorstelle.
Ich bedanke mich schonmal für eure antworten
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 19:32
Bitte lies Dich zuerst in den Grundlagen ein:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Kaufberatung
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=48233

Wieso sind alle Neulinge Gewerbliche Teilnehmer?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Mai 2013, 19:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 19:32
Tach auch und herzlich willkommen im Forum


keay (Beitrag #1) schrieb:
Ich bedanke mich schonmal für eure antworten :)

So sehr ich auch suche, ich kann keine einzige Frage finden…


…möchte ich gar nicht so viel bzw gar nichts von dem Bass spüren,
er soll nur hart und kraftvoll und sehr laut hörbar sein.

Das eine bringt das andere mit sich. Schall ist nichts weiter, als Änderungen im Luftdruck (weshalb es im All auch keinen Schall gibt). Und diese Schwankung lässt alles mitschwingen.


Ich habe mir vorgestellt dass ich an alle vier Türen ein drei Wege Lautsprecher System einbaue. […] Hinten auf der Ablage vom Kofferraum genauso mit beiden seiten also links und rechts.

Mit anderen Worten: 3x Stereo Drei-Wege-Systeme? Mit gutem Klang wird das dann aber nicht mehr viel zu tun haben. Viel mehr wird das eine Materialschlacht mit ungewissem akustischen Ausgang.

Vielleicht solltest Du mal einen Car-HiFi-Händler in Deiner Nähe besuchen und Dir sein(e) Vorführwagen anhören. Dann bekommst Du einen etwas umfangreicheren Einblick, was möglich ist - finanziell und klanglich.

Denn vielen Menschen reicht ein sehr gut eingebauten 2- bis 3- Wege-System vorn und ein guter Woofer. Das wird dann noch mit einem DSP entzerrt und verzögert und man erhält eine tolle Anlage.

Für nähere Tipps solltest Du noch ein paar nötige Hinweise geben: Autotyp, vorhandenes Material, mögliches Budget.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bräuchte ein paar Einbautipps :-)
Joggler82 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  8 Beiträge
Kofferraumausbau Ratschläge
Nature0n3 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Benötige Tipps und Ratschläge zu Subwoofern und Verstärkern
Shadow609 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
Bitte um ein paar Tipps ...
IngoMG am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Anfänger braucht ein paar Tipps
bennibushido am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  8 Beiträge
Tipps zur Kühlung
neostrider2000 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  7 Beiträge
mitsubishi lancer tipps :D
alexanderspitaler am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  7 Beiträge
Brauche prof. Beratung & Ratschläge
NeoHakke am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Paar Tipps zum TP einstellen?
Stereo33 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  4 Beiträge
Doorboards-"Light" bauen, bitte Ratschläge
Stereo33 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen