Hilfe bei Verstärker- und Equalizereinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
chemnitzerchaot
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 14:43
Gruß an alle Mitglieder,

ich habe in mein Auto neue Lautsprecher und einen Verstärker eingebaut und es klingt einfach beschissen.
Hier mal alle relevanten Komponenten:

LS vorn: Rainbow EL-C6.2
LS hinten: RAINBOW EL-X5
Verstärker: Ground Zero 4125X
Radio: JVC KD-R431

Türen hab ich mit Alubutyl und Dämmvlies gedämmt.

Jedenfalls... wenn ich den Gain am Verstärker hochdreh verzerren die Lautsprecher recht zeitig und der Klang ist ganz und gar nicht berauschend. Da hilft auch die Pro EQ Einstellung am Radio nicht viel.

Also wäre schön wenn jemand zur Lösung des Problems beitragen könnte.

MFG
chemnitzerchaot
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 15:10
Hier sind einige Infos:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Die hinteren Lautsprecher solltest abklemmen und dafür einen kleinen Basslautsprecher benutzen,
der das Frontsystem in den tiefen Lagen ergänzen kann.
chemnitzerchaot
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 15:18
Danke für die Antwort.

Ja, dass mit den hinteren Lautsprechern hab ich auch schon oft gelesen,
aber ist schade ums Geld. Ein Kumpel von mir fährt 'nen Golf 7 und kann das Radio dort bis maximum aufdrehen und es ist einfach ein genialer Klang und auch bei Liedern mit viel Bass reicht das völlig aus. Mein Ziel war es mit dem Umbau genau solch einen Klang bei hoher Lautstärke zu bekommen doch bis jetzt sieht es schlecht aus.

MFG
chemnitzerchaot
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 15:22
Näxtes mal meldest Dich VOR dem Kauf,
dann hätte man Dir das passende empfohlen,
damit es besser klingt, wie bei Deinem Kumpel.
chemnitzerchaot
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 15:25
Was ist denn dort anders?
Ich kann mir nicht vorstellen das Serienlautsprecher mehr hermachen als nachgerüstete? :/


Edit:

Der zweite Link hat sehr beim Einstellen des Equalizer geholfen, jetzt klingt es schon erheblich besser. Den Gain werde ich bei den hinteren LS etwas zurücknehmen um den Raumklang auszufüllen und primär die vorderen LS zu hören. Ich denke damit komm ich auf alle Fälle meinem Wunschklang ein ganzes Stück näher.

Dennoch interessiert mich was im Golf anders ist?!


[Beitrag von chemnitzerchaot am 29. Aug 2013, 16:36 bearbeitet]
IronTommy
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 16:54
Der Golf hat bestimmt größere TMT´s in den Türen und/oder eine kleine Endstufe die das ganze aktiv ansteuert und/oder einen kleinen Subwoofer
chemnitzerchaot
Neuling
#7 erstellt: 26. Okt 2013, 11:46
So hab jetzt eurem Rat Folge geleistet und meine hinteren Lautsprecher wieder verkauft und möchte mir nun einen Subwoofer zulegen.
Ich hatte an folgenden gedacht: Eton FORCE12-600G

Nun hätte ich gern einen Rat von euch ob das passt und ob dieser mein System sinnvoll erweitert?!
Und ebenso bin ich mir mit dem Anschließen unsicher.. :/

Mein Verstärker bringt gebrückt 2x 320 WRMS @ 4Ohm und der Subwoofer ''verträgt'' 300 WRMS @ 2x 2Ohm.
Wie ich den Verstärker brücke habe ich verstanden, aber nun fehlt mir das Wissen wie der Sub angeschlossen wird?!

Bitte um viele hilfreiche Antworten, danke an euch

Mfg chemnitzerchaot
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2013, 12:02
Reihenschaltung von Widerständen?
Physikuntericht in der Schule?

2 x 2 Ohm = 4 Ohm

http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_4ohm.png


[Beitrag von zuckerbaecker am 26. Okt 2013, 12:02 bearbeitet]
chemnitzerchaot
Neuling
#9 erstellt: 26. Okt 2013, 12:21
Wie dumm von mir ...
Aber jetzt leuchtet das Anschließen des Sub ein.

Meinung zum Sub? Bessere Vorschläge?

Danke für die Antwort

Mfg chemnitzerchaot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton Verstärker! Bitte Hilfe!
Goose am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  13 Beiträge
Hilfe bei einstellung !!!!!!!!!!!!!!!
Psycho am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  12 Beiträge
HILFE HILFE
szlp92 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  11 Beiträge
Verstärker Kaput??? HILFE
Top_Secret_15_J am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  24 Beiträge
brauche hilfe beim Verstärker
BlackDiamond am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe! Verstärker!
Artw0rK am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
HILFE
chrismaly85 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Hilfe Hilfe
golf4vonchris2706 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
hilfe!!
LordNicon am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe!
wide89 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen