Passat35 Variant Setup BITTE HELFEN

+A -A
Autor
Beitrag
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 20:14
Hallo Liebe Leute,
Ich bin gerade frisch hier Angemeldet,23Jahre alt Und fahre einen Passat 35i Variant Facelift

Ich bräuchte Hilfe beim setup meiner anlage... erstmal die grunddaten

Türen Vorne
Pappen von innen mit Teermatte gedämmt (dicke teer schicht,und hauchdünes alu (schwer wie schwein)
Türblech Mit teermatte und alubutül gedämmt,
Türpappe Montiert,dort wo der 16 original sitzt, ein loch durchs alubutül geschnitten und zwischen türppe und blech mit bauschaum dicht gemacht, so das der 16ner direkt in die tür (dort wo der fensterheber läuft spielt) dann den 16ner dicht auf die türpape, höffe ihr versteht das, bin im beschreiben nich der beste,
Der Hochtöner sitzt oben in der türpape auf höhe des türgriffs (da wo bei bmw der mitteltöner sitzt) und NICHT im Spiegeldreieck, denke ich habe mit dieser methode das maximale aus der tür gehollt (die türen sind scheisse, 4rer golf z.b. is von werk aus ziemlich geil, aber beim passat is schwierig.

Mein FS:
Audio Systems 165 HX SQ Mit dieser Ultra Komplizierten umsteckweiche
Diese ist auf 0db abgetrennt, was für mich soviel wie durchgang bedeutet, da ich das x-over am radio einstelle schien mit das Ok, die umsteckoptionen für die hochtöner habe ich mir nach anleitung hingesteckt bis es ok war, beide seiten haben das gleiche setup, man hätte auch unterschiedlich einstellen können da ja der rechte HT direkt auf den kopf spielt usw, das habe ich aber erstmal nicht gemacht,

Headunit;
Kenwood KDC-W9537U
Mit all möglichem Optionen die mein clarion nicht hatte xD

Verstärker
Audio systems 105.4 (alles deaktiviert, keine filter drin,da ich ja am radio xover habe)

Subwoofer
Irgendein 25ger, audio systems, glaube radeon iwas


Mein problem ist 1,´der EQ, ich kann mit der option Q0,25-2,00 nichts anfangen Oo?
2, Das radio Hat die einstellung Position,und die eisntellung DTA, im dta kenne ich das so das man die entfernung eines jeden Ls einstellen kann, hier ist es aber so das man bei dta FRONT nur von 0-100 drehen kann und einem die lautsprecher zueinander angezeigt werden, also habe ich angenommen das hier die entfernung von ls zur fahrzeug mitte einzustellen ist Sprich 70cm da die lautsprecher zueinander genau 140cm haben, bei position kann ich jeden ls einstellen, aber nur von 0-100 , mein sub ist 175cm von mir weg (extra etwas mehr als real da er ja noch den weg bis zur heckscheibe spielen muss, ls rechts habe ich 100 bis zu mir, also habe ich den wert 75 eingetragen, ls links habe ich bis zur nase 70cm also wollte ich den wert 105cm eintragen was aber nicht geht da ich nur bis 100cm drehen kann, gut ok also 100 eingestellt, soweit so gut, klingt auch ziemlich mittig vond er bühne her, der sub ist akustisch auch nichtmehr zu orten und fügt sich gut ins gesammte ein, ich möchte aber auch verstehen was ich da gemacht habe, und ob das überhaupt so richtig ist, und wie ich fachgerecht den eq einstelle und was der wert Q den eigentlich verändert, und warum ich im xover die frequenz einstellen kann, was bei meinem FS 60hz sind, und im equ kann ich dann nachmal HZ einstellen für jeden wert, also von bass,über mitten bis hin zum hochton, ....wie oben erwähnt läuft der verstärker auf durchzug da ja die mainunit die weiche hat.

Hoffe ihr könnt das ganze text durcheinander iwie entziffern, habes schnell vom handy getippt und bin immer entwas im stress, bitte auch nicht wegen schreibfehler beleidigt sein ;P

habe noch was nerfiges vergessen, der verstärker gibt mir ein ganz leichtes rauschen auf die lautsprecher, ganz leise, aber ultra nerfig für mich, und wenn ich das radio peer chinch an den verstärker schliese, hört man ein ganz leichtes knacken wenn mann den lautstärke regler am radio dreht, wenn ich peer fernbedienung lauter mache, dann knackt es nicht, sprich das radio überträgt interne elektrische geräusche auf die chinch leitung, das hatte ich bei meinem Kiv-700 auch nachdem ich die platine zerballert hatte, dies radio ist aber noch einwandfrei, potenzialausgleich zwischen radio gehäuse und entstufen masse ist auch gelegt, und eine leitung vom radio gehäuse auf chinch masse (damit das vorverstärker masse nicht durchbrennen kann,(hatte ich beim kiv-700 und ist hier quasi reine vorsichtsmasnahme)

Vlg

Martin


[Beitrag von Passat35iVariant am 24. Nov 2013, 20:54 bearbeitet]
IronTommy
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 13:19
Erst einmal herzlich Willkommen

Dein Text liest sich wirklich relativ schwer und verwirrt an der ein oder anderen Stelle auch etwas

Die "Breite", also wie breit eine Equalizer-Einstellung wirkt, wird bei parametrischen Equalizern als "Q" bezeichnet. Je kleiner der Q-Wert, desto "spitzer" wirkt sich die Frequenzkorrektur an dieser Stelle aus.

Der X-over ist separat vom EQ einzustellen und setzt diesen nicht vorraus. Die Einstellung des X.over legt ja wie du schon erkannt hast nur deine Trennfrequenzen fest also deinen LP bzw HP. Mit dem EQ hingegen passt du einzelne Frequenzen an.

Du kannst auch Bilder vom Einbau anfügen wenn du noch etwas erklären möchtest und dabei ein Bild evtl. das kompliziertere beschreiben ersetzt.
Mich würden Bilder der Dämmung interessieren wenn du welche hast, da sich das alles iwie ziemlich komisch anhört
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 14:07

IronTommy (Beitrag #2) schrieb:
Die "Breite", also wie breit eine Equalizer-Einstellung wirkt, wird bei parametrischen Equalizern als "Q" bezeichnet. Je kleiner der Q-Wert, desto "spitzer" wirkt sich die Frequenzkorrektur an dieser Stelle aus.

Der Rechner ganz unten auf dieser Seite kann das ganz gut veranschaulichen.
Oder mal Google mit dem Stichwort 'Filtergüte' oder 'Gütefaktor' bemühen. Allerdings sind die Ergebisse oft sehr theoretisch.
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 14:23
Guck mal in der Bedienungsanleitung bezüglich der Entfernung.

Du solltest nicht den Abstand der LS zueinander, sondern den Abstand der LS zu DIR, also linke Seite zum linken und rechte Seite zum rechten Ohr einstellen.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2013, 15:52
Was die Entfernungen betrifft, so ist die BDA auf Seite 12, Punkt 2.3 recht eindeutig:
Berechnen sie den Abstandsunterschied mit Bezug auf den am weitesten entfernten Lautsprecher.
Allerdings sollte der Referendpuntk nicht die Fahrzeugmitte, sondern der Kopf des Fahrers sein.
Dann sollte in etwas herauskommen, das der LS vorne links den höchsten Wert bekommt, da dieser am nächsten zum Fahrer sitzt. Der am wietesten entfernte bekommt 0. Alle anderen den Unterschied der real gemssenen Entfernungen.


Das radio Hat die einstellung Position,und die eisntellung DTA, im dta kenne ich das so das man die entfernung eines jeden Ls einstellen kann, hier ist es aber so das man bei dta FRONT nur von 0-100 drehen kann und einem die lautsprecher zueinander angezeigt werden, also habe ich angenommen das hier die entfernung von ls zur fahrzeug mitte einzustellen ist Sprich 70cm da die lautsprecher zueinander genau 140cm haben, bei position kann ich jeden ls einstellen, aber nur von 0-100 , mein sub ist 175cm von mir weg (extra etwas mehr als real da er ja noch den weg bis zur heckscheibe spielen muss, ls rechts habe ich 100 bis zu mir, also habe ich den wert 75 eingetragen, ls links habe ich bis zur nase 70cm also wollte ich den wert 105cm eintragen was aber nicht geht da ich nur bis 100cm drehen kann, gut ok also 100 eingestellt, soweit so gut, klingt auch ziemlich mittig vond er bühne her, der sub ist akustisch auch nichtmehr zu orten und fügt sich gut ins gesammte ein, ich möchte aber auch verstehen was ich da gemacht habe, und ob das überhaupt so richtig ist, und wie ich fachgerecht den eq einstelle und was der wert Q den eigentlich verändert, und warum ich im xover die frequenz einstellen kann, was bei meinem FS 60hz sind, und im equ kann ich dann nachmal HZ einstellen für jeden wert, also von bass,über mitten bis hin zum hochton, ....wie oben erwähnt läuft der verstärker auf durchzug da ja die mainunit die weiche hat.

Sub: 175cm = Referenz (also 0)
VL: 70cm, differenz 105cm = richtig eingestellt
VR: 100cm, differenz 75cm = richtig eingestellt
Du kannst aber durchaus noch versuchen, mal im cm-Bereich dran zu drehen.


habe noch was nerfiges vergessen, der verstärker gibt mir ein ganz leichtes rauschen auf die lautsprecher, ganz leise, aber ultra nerfig für mich, und wenn ich das radio peer chinch an den verstärker schliese, hört man ein ganz leichtes knacken wenn mann den lautstärke regler am radio dreht, wenn ich peer fernbedienung lauter mache, dann knackt es nicht, sprich das radio überträgt interne elektrische geräusche auf die chinch leitung, das hatte ich bei meinem Kiv-700 auch nachdem ich die platine zerballert hatte, dies radio ist aber noch einwandfrei, potenzialausgleich zwischen radio gehäuse und entstufen masse ist auch gelegt, und eine leitung vom radio gehäuse auf chinch masse (damit das vorverstärker masse nicht durchbrennen kann,(hatte ich beim kiv-700 und ist hier quasi reine vorsichtsmasnahme)

Das kann durchaus sein, das Du Dir durch diese vielen Massekabel eine Masseschleife erzeugt hast, die diese SIgnale erst hörbar macht.


[Beitrag von _juergen_ am 26. Nov 2013, 15:53 bearbeitet]
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Nov 2013, 15:56

Nice1XD (Beitrag #4) schrieb:
Guck mal in der Bedienungsanleitung bezüglich der Entfernung.

Du solltest nicht den Abstand der LS zueinander, sondern den Abstand der LS zu DIR, also linke Seite zum linken und rechte Seite zum rechten Ohr einstellen.


Das ist mir schon klar, aber in der DTA vom radio Wird das so angezeigt:
O=lautsprecher!

O---------0-100cm----------O

und durch drehen des reglers verstellt man nur den in der mitte angezeigten wert und umsohöher der wert umso weiter wandern die beiden lautsprecher in der anzeige nach aussen!!!!!!
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 16:00
Danke schonmal für die vielen antworten, den Q faktor habe ich jetz auch endlich kapiert vielen dank dafür, hier die bilder der tür, musste sie gerade zerlegen um den fensterheber auszutauschen ;(


Tür vom passatTür vom passatTür vom passatTür vom passatTür vom passatTür vom passatTür vom passatTür vom passat

Den Dreck Am LS bitte nicht beachten, arbeite in einem Schotterwerk, da lässt sich das so gut wie nicht vermeiden ;(

Ach und nochwas, wisst ihr wo ich für die weiche stärkere PDC´s herbekomme, da die verbauten schon arg angeschlagen sind und mir richtung maximal pegel ständig die hochtönner wegschalten, was sich bei den meisten frequenzen dann in knattern und knacksen äussert, und auf die sprüche (ey deine hochtöner sind im arsch) hab ich langsam keinen bock mehr ;( oder gibt es eine methode die weichen so umzustecken um den tweetern etwas last zu nehmen, sind eh laut wie sau obwohl sie schon soweit unten verbaut sind


[Beitrag von Passat35iVariant am 26. Nov 2013, 16:05 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 16:48
Einbauposition HT: Mist, Bauschaum im Feuchtraum ist ein Rostmagnet--> zieht feuchtigkeit

Plastikring an TVK: Instabil und nutzlos.

So wirds nix mit ordentlichem FS, das wird nicht klingen.
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 16:50
Wenn eine Schutzeinrichtung anspricht, dann wird das schon seinen Grund haben.
Würde eher da weitersuchen (z.B. Clipping) und die Ursache beheben.
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Nov 2013, 17:15

janwoecht (Beitrag #8) schrieb:
Einbauposition HT: Mist, Bauschaum im Feuchtraum ist ein Rostmagnet--> zieht feuchtigkeit

Plastikring an TVK: Instabil und nutzlos. (nur als montagehilfe für den aussenring genutzt)

So wirds nix mit ordentlichem FS, das wird nicht klingen. ;)


Die Position der HT ist absichtlich so gewählt, und nicht aus faulheit oder optik,

wenn du mir sagen würdest wo ich einen ca 55mm starken mdf ring herbekomme um ihn auf die tür zu harzen, wäre mir viel mehr geholfen, der bauschaum ist eine verzweiflungstat um zwischen türpape und tür etwas steifigkeit zu bekommen, mein carhifi mensch hat nur 2cm starke mdf ringe, zum monster wucher preis, und die blechringe aus dem golf 4 passen absolut nicht,
die türn von meiner frau im r32 sind einfach ein traum, aber mit dem passat hab ich nur probleme und nur trickserhafte lösungen ;(


[Beitrag von Passat35iVariant am 26. Nov 2013, 17:33 bearbeitet]
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Nov 2013, 17:16

_juergen_ (Beitrag #9) schrieb:
Wenn eine Schutzeinrichtung anspricht, dann wird das schon seinen Grund haben.
Würde eher da weitersuchen (z.B. Clipping) und die Ursache beheben.


Der Audio systems man erklärte mir das wenn der PDC einmal heisgelaufen ist, beginnt er immer früher zu greifen, deshalb die frage nach neuen, bzw etwas stärkeren,
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 17:34
Also einen 55mm MDF Ring kannst Du dir selber zurecht sägen/fräsen oder Du gehst einfach zum nächsten Schreiner gibst deine gewünschten Maße an und lässt es dir die Ringe machen. Mehrere Ringe zu nehmen und diese aufeinander zu schrauben/leimen ist auch nicht falsch.

Die Türverkleidung bekommt man super mit geschlossenporigen Schaumstoff ruhig.
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Nov 2013, 18:03

st3f0n (Beitrag #12) schrieb:
Also einen 55mm MDF Ring kannst Du dir selber zurecht sägen/fräsen oder Du gehst einfach zum nächsten Schreiner gibst deine gewünschten Maße an und lässt es dir die Ringe machen. Mehrere Ringe zu nehmen und diese aufeinander zu schrauben/leimen ist auch nicht falsch.

Die Türverkleidung bekommt man super mit geschlossenporigen Schaumstoff ruhig.


Habe grade nochmal gemessen, mit etwas gewallt würden 40mm reichen, sprich 2 20ger ringe aufeinander,
die tür ansich ist durch das bitumen zeugs schon recht gut, mein problem ist das die pappe dort wo der tmt sitzt zusehr mitschwingt, da is mdf logisch besser als mein bauschaum ;P

danke für die klasse antwort
IronTommy
Stammgast
#14 erstellt: 26. Nov 2013, 18:24
Wo bzw was hast du denn für ein Alubutyl auf die Dachpappe ( Aussehen tuts zumindest so ) rauf geklebt ?


[Beitrag von IronTommy am 26. Nov 2013, 18:25 bearbeitet]
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Nov 2013, 18:33
Gerade MDF ringe in meiner größe Geordert, der aussendurchmesser ist gross genug um die ringe mit dem blech zu verschrauben, links und recht enstehen aber leichte lücken, durch die schalldruck entweichen würde, reicht es wenn ich diese mit alubutül verschliesse, oder muss ich mit gfk zumachen?
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Nov 2013, 18:37

IronTommy (Beitrag #14) schrieb:
Wo bzw was hast du denn für ein Alubutyl auf die Dachpappe ( Aussehen tuts zumindest so ) rauf geklebt ?


Das schwarze,kommt tatsächlich wie eine art dachpappe rüber ist aber gut 4mm dick das zeug und schwer wie schwein, das silberne alubutül ist von meinem hifi man,keine ahnung welcher hersteller das ist is aber auch schwer und ziemlich starr, innen auf das türblech wo der lautsprecher spielt im umkreis von 50cm ist alles mit dem schwarzen beklebt, DOPPELT als CA 8mm schicht, an stellen wo das blech beim gegen die tür klopfen geschnarrt hat habe ich das zeug auch überall dranne, die tür klingt im unteren bereich auch sehr TOT also eig ganz gut, im oberen bereich ist nix da in der mitte der tür eine strebe ist an der ich mit meinen pfoten nicht vorbei komme, der rest den man auf den bidlern aussen so sieht ist, auf den löchern im türblech ums abzudichten, und auf der türpape ist das schwarze zeug überall, und um den lautsprecher nich zusätzlich Dietz noise ex, is das ok so?

IMG_20131126_150205_921

So siehts jetz aus, und vorne wo die lücke ist soll der mdf ring hin, nur wie ich den dann abdichte, alubutül oder gfk ist noch die frage


[Beitrag von Passat35iVariant am 26. Nov 2013, 18:39 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2013, 19:25

Passat35iVariant (Beitrag #11) schrieb:

_juergen_ (Beitrag #9) schrieb:
Wenn eine Schutzeinrichtung anspricht, dann wird das schon seinen Grund haben.
Würde eher da weitersuchen (z.B. Clipping) und die Ursache beheben.


Der Audio systems man erklärte mir das wenn der PDC einmal heisgelaufen ist, beginnt er immer früher zu greifen, deshalb die frage nach neuen, bzw etwas stärkeren,

Du vertsehst nicht was ich meine.
Wenn eine Schutzeinrichtugn auslöst, dann gilt es die Ursache zu finden. Schlimmstenfalls ist es ein falsch gewähltes System, falscher Einbau, falsche Einstellung(en) oder...

Wenn Du mit Deinem Auto gegen einen Baum gefahren bist, dann kaufst Du Dir doch auch keinen Bullenfänger sondern versuchst die Situation, in der das passiert ist, zu vermeidenin.
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 19:57

_juergen_ (Beitrag #17) schrieb:

Passat35iVariant (Beitrag #11) schrieb:

_juergen_ (Beitrag #9) schrieb:
Wenn eine Schutzeinrichtung anspricht, dann wird das schon seinen Grund haben.
Würde eher da weitersuchen (z.B. Clipping) und die Ursache beheben.


Der Audio systems man erklärte mir das wenn der PDC einmal heisgelaufen ist, beginnt er immer früher zu greifen, deshalb die frage nach neuen, bzw etwas stärkeren,

Du vertsehst nicht was ich meine.
Wenn eine Schutzeinrichtugn auslöst, dann gilt es die Ursache zu finden. Schlimmstenfalls ist es ein falsch gewähltes System, falscher Einbau, falsche Einstellung(en) oder...

Wenn Du mit Deinem Auto gegen einen Baum gefahren bist, dann kaufst Du Dir doch auch keinen Bullenfänger sondern versuchst die Situation, in der das passiert ist, zu vermeidenin.


Und du mich nicht,
scheinbar habe ich die weiche einmal überfahren (habe das system jetz schon das 3te auto, und hingen schon mehrere verschieden verstärker dran, anscheinend habe ich iwann mal so überfahren das der pdc ausgelöst hat,und laut audio systems heist es wenn der 1mal eingesprungen ist, hat er einen weg und greift dann auch oft wenn es nichts zu schützen gibt, deshalb suche ich einen neuen, der gegebenen falls vlt 3 prozent stärker ist, das können die tweeter schon ab, hatte sie ja auch schon direkt an der stufe ohne weiche und sie leben noch
so war das gemeint
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Nov 2013, 21:33
Hey Leute, hab das jetz so Gemacht wie ihr gesagt habt
IMG_20131128_164330_402

aber im vergleich zur Beifahrertür (bauschaum usw) , verliert sich in der mdf ring/gfk tür der bass irgendwie, er kickt nicht hart, sondern verliert sich, wie als ob das gehäuse plötzlich zu groß wäre oder so Oo?

irgendwelche vorschläge??
janwoecht
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Nov 2013, 21:36
Umpolen testen. Vielleicht hast dich da vertan.

Oder er dröhnt einfach nicht, weil nicht die ganze Tür mitschwingt
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Nov 2013, 21:56

janwoecht (Beitrag #20) schrieb:
Umpolen testen. Vielleicht hast dich da vertan.

Oder er dröhnt einfach nicht, weil nicht die ganze Tür mitschwingt


hatte Links u rechts einzeln peer Balance gehört, damit kann ich mir umpolen sparen, von weiche zum speaker past, und auslöschung is keine da na nur der eine lief, naja iwie, kickt rechts, der speaker richtig, bei ner drumm kickt er so arg das mans am körper wie nen schlag spürt, links is das phänomen jetz abgeschwächt, obwohl wie aufnahme jetz stärker ist, hatte die türpape zwar noch nicht drauf, aber das dürfte ja eig keinen unterschied machen, das gehäuse bleibt ja das tür innere so oder so, auch mit der einstellung habe ich scheinbar nich n problem, alles noch viel zu unsauber, verzieht bei zuviel pegel, höher abgetrennt machts dann aber keinen spaß mehr usw.

aus meiner nähe 93309 kommt nicht zufällig jemand der mir vlt mit rat zur seite stehen kann:_


[Beitrag von Passat35iVariant am 28. Nov 2013, 22:01 bearbeitet]
Passat35iVariant
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Nov 2013, 22:02

janwoecht (Beitrag #20) schrieb:
Umpolen testen. Vielleicht hast dich da vertan.

Oder er dröhnt einfach nicht, weil nicht die ganze Tür mitschwingt



die ganze tür hat ja rechts auch nicht mitgeschwingt, der bauschaum war ja auch bisschen steif, bzw ist, hab ja jetz den direkt vergleich da die erchte tür noch so is wie vorher


[Beitrag von Passat35iVariant am 28. Nov 2013, 22:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Original BOXEN Golf 4 Variant !??
VoodooRS am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Anlage im Bora Variant
xela2006 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  16 Beiträge
Bitte Helfen....!
Gubbel am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
Bitte Helfen
Andrucha am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  13 Beiträge
Anlage für Passat 35i Variant
Damian am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Golf 3 Variant: Nasse Magneten
Deleted_User_0522 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
VW 5 Variant ohne Autoradio
hans2222* am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  6 Beiträge
Fachleute bitte helfen!
t0bst3r am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  16 Beiträge
Bitte schnell helfen ...
Redzac am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  8 Beiträge
HILFE !!! BITTE SCHNELL HELFEN...
ichbins2711 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen