BMW E39 Limo, neue Hardware verbaut, nicht zufriedenstellend. Bitte um Hilfestellung.

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MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 08:42
Fahrzeug BMW E39 mit Standard Professional Radio und CD Wechsler
Folgende Hardware habe ich verbaut.
Vorne 2x Gladen RS 130 (in die originalen Kunststoffbehälter verbaut)
Heckablage 2x Gladen RC 130 (in die originalen Kunststoffbehälter verbaut)
1x Ampire MBM100.4-2G

1x Mac Audio MPX4500
1x ESX Signum SX 1222 (spielt durch die Mittelarmlehne, Kofferraum ist komplett geschlossen)

Alle Leitungen vom Radio sind einzeln gezogen, und wie folgt an die Ampire angeschlossen
Kanal 1 vorne links
Kanal 2 vorne rechts
Kanal 3 hinten links
Kanal 4 hinten rechts
In der Spezi von der Ampire steht. „Bei Kanal 1 und 2 gibt es statt einem Tiefpass die Möglichkeit, das Signal von Kanal 3 und 4 durchzuschliefen“
Warum gibt es nur einen Tiefpass auf Ch3 und Ch4? Sollte ich hier leiber die Frontlautsprecher anschließen?
Der Subwoofer hat ja 2x2 Ohm, habe ihn also mit 4Ohm an einen Kanal der Mac Audio Endstufe angeschlossen. Das Signal habe ich vom Radio (Lautsprecher hinten links) abgegriffen. Der Bass ist Ok, aber ich möchte gerne etwas mehr Druck.
Das System hört sich um Welten besser als vorher an. Aber wie kann ich es genau abstimmen? Die Endstufen haben so viele Regler.
Kann ich noch etwas verbessern? Das ist noch nicht wie ich es mir vorgestellt habe.
neo_oen
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 09:27
Hi,

ich verstehe nicht ganz wie du den Subwoofer an die Mac Audio angeschlossen hast.
Diese ist eine 4 Kanal.

Das Signal habe ich vom Radio (Lautsprecher hinten links) abgegriffen

Das ist nur pfusch, das Signal sollte vom Radio kommen.


Warum gibt es nur einen Tiefpass auf Ch3 und Ch4

Damit du die beiden Kanäle brückst und eine Subwoofer betreiben kannst, falls es erwünscht ist.


Aber wie kann ich es genau abstimmen?

Welches Radio hast du verbaut? Entweder du stellst die ganze Anlage übers Radio ein oder über die Stufen (ziemlich ungenau da du mit den Reglern schätzen musst)
Da du aber das Signal an den LS Kabel vom Radio für die Mac Audio holst musst du alles an den Stufen Regeln.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 09:29
Materialschlacht ohne Sinn und Verstand, dazu noch falsch angeschlossen.

1. Hecklautsprecher raus, MacAudio Endstufe raus -> eBay
2. Ampire: Ch. 1+2 an Frontsystem, Ch. 3+4 gebrückt an Subwoofer. Beide Kanäle anschließen, nicht nur einen.
3. Hochpass für Frontsystem (ca. 80 - 100 Hz) und Tiefpass für Subwoofer (ca. 60 - 80 Hz) setzen
4. Kunstoffboxen in den Türen hinter den Tiefmitteltönern öffnen (10 cm Loch rein schneiden). Ersetzt keine komplette Türbearbeitung inkl. Dämmung, ist aber besser als nichts.

ESX Signum SX 1222 (spielt durch die Mittelarmlehne, Kofferraum ist komplett geschlossen)

Was genau darf man sich darunter vorstellen? FreeAir? Oder hast Du ein Gehäuse im Kofferraum? Wenn ja, was für eines? Fotos?


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Feb 2015, 09:38 bearbeitet]
Black_Mamba_23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 09:30
Hast du den Sub auch dicht zur Fahrgastzelle angekoppelt ? Was für ein Gehäuse hast du...Geschlossen oder Bandpass ?

Ich hab in meiner e39 Limo das Problem, dass ein dickes loch bei 65hz am Hörplatz ist. Konnte ich aber mit einem Bandpass und Equalizer entzerrung ganz gut hin biegen.
neo_oen
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 10:26
e39 Lautsprecheraufnahme


10 cm Loch rein schneiden
oder direkt mit Holz nacharbeiten. Nur ein stabiler Einbau zaubert dir ein lächeln ins Gesicht
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2015, 10:48
Das ist natürlich die technisch bessere Lösung, zieht aber weitere Maßnahmen nach sich und ist damit deutlich aufwändiger. Zudem macht sich hier absolut niemand (!) Gedanken über die Folgen bei einem Seitencrash. Bei Heckablagen schreien alle auf, was ja auch berechtigt ist.
Ich möchte das Holz nicht in meiner Oberschenkelarterie haben!
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2015, 11:01

neo_oen (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

ich verstehe nicht ganz wie du den Subwoofer an die Mac Audio angeschlossen hast.
Diese ist eine 4 Kanal.

Das Signal habe ich vom Radio (Lautsprecher hinten links) abgegriffen

Das ist nur pfusch, das Signal sollte vom Radio kommen.

Da wurde ich falsch verstanden, ich habe das Signal vor der Endstufe abgegriffen. Bevor es in die beiden Verstärker geht.

ich habe 2 Kanäle gebrückt und hoffe doch dass ich bei 4Ω 1x600 Watt ziehen könnte.




Warum gibt es nur einen Tiefpass auf Ch3 und Ch4

Damit du die beiden Kanäle brückst und eine Subwoofer betreiben kannst, falls es erwünscht ist.


Aber wie kann ich es genau abstimmen?

Welches Radio hast du verbaut? Entweder du stellst die ganze Anlage übers Radio ein oder über die Stufen (ziemlich ungenau da du mit den Reglern schätzen musst)
Da du aber das Signal an den LS Kabel vom Radio für die Mac Audio holst musst du alles an den Stufen Regeln.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 11:17

Feuerwehr (Beitrag #3) schrieb:
Materialschlacht ohne Sinn und Verstand, dazu noch falsch angeschlossen.

1. Hecklautsprecher raus, MacAudio Endstufe raus -> eBay
2. Ampire: Ch. 1+2 an Frontsystem, Ch. 3+4 gebrückt an Subwoofer. Beide Kanäle anschließen, nicht nur einen.
3. Hochpass für Frontsystem (ca. 80 - 100 Hz) und Tiefpass für Subwoofer (ca. 60 - 80 Hz) setzen
4. Kunstoffboxen in den Türen hinter den Tiefmitteltönern öffnen (10 cm Loch rein schneiden). Ersetzt keine komplette Türbearbeitung inkl. Dämmung, ist aber besser als nichts.

ESX Signum SX 1222 (spielt durch die Mittelarmlehne, Kofferraum ist komplett geschlossen)

Was genau darf man sich darunter vorstellen? FreeAir? Oder hast Du ein Gehäuse im Kofferraum? Wenn ja, was für eines? Fotos?


Ich wollte mir eigentlich erst eine Freeair einbauen. Ist es dann aber nicht geworden. Ich habe die Rücksitzbank ausgebaut und mir JA! eine Öffnung so groß wie die Mittelarmlehne ins Blech geschnitten.

Dann habe ich die ganze Rücksitzbank vom Kofferraum aus mit 20mm Neopren über die gesamte Fläche verklebt um die ganzen Unebenheiten auszugleichen (luftdicht). Als nächstes wurde eine MDF Platte 22mm Stark auf das Maß der Rücksitzbank zugeschnitten. Dort das Loch für den Sub geschnitten. Dann den Subwoofer extrem mit der Platte verschraubt. Hier habe ich ebenfalls noch eine Silikonauflage aufgelegt damit der Sub nicht direkt mit dem Holz in Verbindung kommt. Entkoppelt. Dann wieder eine 20mm dicke Schicht Neopren auf die Sub Platte geklebt.
Die Platte habe ich mit extremem Druck an der Rücksitzbank verschraubt. Die beiden Neopren Platten haben sich auf 1/3 zusammengezogen. Der Anpressdruck ist enorm hoch. Hier ist wirklich alles Luftdicht. Ich könnte damit tauchen gehen…
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Feb 2015, 11:18

neo_oen (Beitrag #5) schrieb:
e39 Lautsprecheraufnahme


10 cm Loch rein schneiden
oder direkt mit Holz nacharbeiten. Nur ein stabiler Einbau zaubert dir ein lächeln ins Gesicht


hast du dir das anfertigen lassen?
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2015, 11:21
Also doch FreeAir!? Dafür ist Dein Subwoofer eher wenig geeignet.

Crunch XFAT 124 in BMW E39 Limousine ohne Skisacköffnung. Crunch XFAT 124 FreeAir in BMW E39


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Feb 2015, 11:24 bearbeitet]
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Feb 2015, 11:35
Mein Dealer meinte, dass wenn ich den Kofferraum komplett abdichte. Das ich durchaus sehr gute Ergebnisse mit dem Sub erzielen kann. Ca. 400l Kofferraum Volumen. Ich bin ja mit dem Bass zufrieden, hört sich sehr sauber und klar an. Oder denkst du wirklich der sei dafür überhaupt nicht geeignet?
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2015, 11:37

ich habe 2 Kanäle gebrückt und hoffe doch dass ich bei 4Ω 1x600 Watt ziehen könnte.


Hast du Kanal 1 und 2 gebrückt und auf die erste Spule des Subs gelegt genauso mit 3 und 4 auf die zweite Spule?


habe das Signal vor der Endstufe abgegriffen. Bevor es in die beiden Verstärker geht


Mit einen HighLow konverter?

Das Bild ist nur aus dem Internet, ist angedacht für einen e39.
Folgen bei einem Seitencrash
Da sollte da vielleicht doch eine bessere Lösung her.
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2015, 11:41

MechHHX (Beitrag #11) schrieb:
Mein Dealer meinte, dass wenn ich den Kofferraum komplett abdichte. Das ich durchaus sehr gute Ergebnisse mit dem Sub erzielen kann. Ca. 400l Kofferraum Volumen. Ich bin ja mit dem Bass zufrieden, hört sich sehr sauber und klar an. Oder denkst du wirklich der sei dafür überhaupt nicht geeignet?


Er ist für kleine geschlossene Gehäuse konzipiert, wir haben aber 460 Liter. Er wird sehr präzise, aber auch recht leise und wenig belastbar spielen. Du kommst auf eine Einbaugüte von 0,42. Ich habe 0,58 , was als sehr präzise gilt mit leicht eingeschränktem Pegel. Standardabstimmung (Kompromiss aus Präzision und Pegel) wären 0,71.
Du könntest eine Kiste von 25-35 Litern um ihn herum bauen. Wenn Du aber zufrieden bist, dann ist es doch gut. Befreit Dich aber nicht vom Rest der von mir aufgeführten Maßnahmen.


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Feb 2015, 11:44 bearbeitet]
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Feb 2015, 11:46
Schema

Subwoofer ist an die Brücke von der Stufe angeschlossen. Sollte ich beide Leitungen vom Sub 2 Ohm. an die beiden gebrückten Kanäle anschließen?
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2015, 11:49
Du solltest meinen ersten Beitrag lesen und die alberne Endstufe raus werfen!

@neon: Du berätst in die falsche Richtung! Solltest Du besser wissen.


[Beitrag von Feuerwehr am 09. Feb 2015, 11:50 bearbeitet]
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Feb 2015, 11:53

Feuerwehr (Beitrag #15) schrieb:
Du solltest meinen ersten Beitrag lesen und die alberne Endstufe raus werfen!

@neon: Du berätst in die falsche Richtung! Solltest Du besser wissen.



Ok, ich werde deine Vorschläge heute gleich umsetzten.
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2015, 11:58
Und vergiss nicht, die Löcher zu verschließen, wenn Du die Hecklautsprecher heraus genommen hast.
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Feb 2015, 11:59
warum steht bei mir GEWERBLICHER TEILNEHMER???
pmd
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2015, 12:09
Weil du die entsprechende Option in deinem Profil aktiviert hast :
Sind Sie (neben-)beruflich in der HIFI-, Heimkino- oder Unterhaltungselektronikbranche tätig? Bitte beachten Sie hierzu auch den entsprechenden Passus in unseren Nutzungsbedingungen. (Nutzungsbedingungen)
neo_oen
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2015, 12:56

@neon: Du berätst in die falsche Richtung! Solltest Du besser wissen.


Bloss nicht falsch verstehen, wollte nur die Gegebenheit erfahren.
Was fakt ist, die Mac Audio bringt es auf keinen Fall, zu wenig Leistung, womit du den Woofer mit sehr unsauberer Leistung jagst und dieser irgendwann kapituliert.

Lieber die Ampire richtig nutzen und auf dieser (erstmal) alles laufen lassen.
Eine stärkere 2 Kanal wäre Sinvoll für den ESX! Aber wenn du alles aus diesem Woofer rausholen willst, kommst du um ein Gehäuse nicht drumrum!
Die Free Air Sache lehne ich bei diesem Woofer ab


[Beitrag von neo_oen am 09. Feb 2015, 12:58 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 09. Feb 2015, 14:34
Hallo,


MechHHX (Beitrag #18) schrieb:
warum steht bei mir GEWERBLICHER TEILNEHMER???

Wie schon geklärt hast du dich selbnst bei der Anmeldung als gewerblicher Teilnehmer gekennzeichnet, bitte entferne den Haken in deinem Profil selbst.

Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton! Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Beitrag bezieht.

Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Feb 2015, 16:18
@ Feuerwehr

darf ich noch bitte die Begründung wissen, warum die Hecklautsprecher raus sollen? Ich habe das Gefühl, mir würde das im Klangbild fehlen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2015, 16:23
Musik ist in Stereo aufgenommen. Zuhause hörst du auch mit nur zwei Lautsprechern, ohne dass es an "Klangbild" oder "Räumlichkeit" fehlt - warum sollte das im Auto anders sein?
Das Gegenteil ist der Fall: Die Rear-Lautsprecher machen jeden Versuch eines Bühnenaufbaus des Frontsystems zunichte.
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Feb 2015, 20:15
So...ich habe jetzt die beiden Gladen RS 130 angeschlossen und meinen Sub auf Ch3/Ch4 gelegt. Was soll ich sagen das Ergebnis ist eher bescheiden.

Nun benötige ich wirklich Hilfe
Bajs
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2015, 20:45
Stabiler Einbau macht ne Menge wett.
Desweiteren: Welche Filter sind wie wo gesetzt?
Kannst du in etwa beschreiben, was dich stört?
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Feb 2015, 21:02
ich denke das der Sub jetzt zu wenig Leistung hat, er hat kaum noch Druck. Wenn ich Zimmerlautstärke höre ist die Qualität sehr gut. Alles schön klar und dazu der weiche Bass. Sobald ich aber die Lautstärke erhöhe kommt mir es so vor als ob er sich verschluckt. Schwierig zu sagen. Vielleicht habe ich ja noch mehr Fehler im System... Ich habe die Lautsprecherkabel direkt vom originalen Radio über Cinch in die Endstufe geführt. Aus der Endstufe wieder raus geht es in die Frequenzweichen dann zum 13er Lautsprecher und zum Hochtöner. Ich denke doch das sie das High Signal verarbeiten kann, oder? Es kann ja auch am schlechten Radio liegen? So macht der Arbeitsweg morgen keinen Spass
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Feb 2015, 21:04
Filter??? Ich habe 3 Regler an der Stufe. Laienhaft gesagt der erste von links ist für die Lautstärke, der 2 auch und der 3 ist für den Druck zuständig...

Bitte um Aufklärung, ich werde auch mal google anwerfen ...
WhiteRabbit1981
Inventar
#28 erstellt: 09. Feb 2015, 21:08
Es gibt weder einen Regler für Lautstärke, noch einen für Druck an einer Endstufe. Der Regler "Gain" verhält sich zwar wie ein Lautstärkeregler, ist aber keiner!

Mach mal ein Foto von deiner Endstufe (also den Reglern). Dann male ich dir da mit Paint rein, wie die eingestellt werden muss.

Übrigens: In meinem Toyota nimmt das OEM-Radio bei hohen Lautstärken den Bass weg, um die Lautsprecher zu schonen. Kann es sein dass dein BMW-Radio ähnliches macht?
Hast du den Anschluss inzwischen verbessert oder klaust du das Signal immer noch von "hinten links"?
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 09. Feb 2015, 21:09
Ist die MAC AUDIO MPX 4500 wirklich so schlecht? Schön wäre auch eine Begründung.
WhiteRabbit1981
Inventar
#30 erstellt: 09. Feb 2015, 21:22
Mac Audio wird auch gerne spöttisch "Mac Dreck" genannt. Was soll man da groß begründen? Das ist eine Endstufe aus der untersten Einsteigerklasse, typisches MediaMarkt-Geraffel. Das ist, als würdest du dir einen 150€-Fernseher der Marke "Telefunken" im Supermarkt kaufen und dann im Heimkino-Forum fragen ob der wirklich so schlecht ist.

Für die MPX 4500 habe ich keine Messungen gefunden. Mal als Beispiel die MP4000 der gleichen Marke. Laut hersteller leistet die gigantische 1000W. Und was kommt wirklich raus? Magere 242Watt! Messung:
http://amp-performance.de/681-Mac-Audio-MP4000.html
Um Überhaupt etwas gutes über die Marke zu sagen: es gibt noch schlechteres.

Ich verstehe dich schon: Die MacAudio hat Geld gekostet. Die Rearlautsprecher haben Geld gekostet. Du willst nicht wahrhaben, dass das ganze schöne Geld nur für den Mülleimer abgeflossen ist. Aber: Du fragst hier im Car-Hifi Forum nach! Niemand hier verdient Geld an dir, also warum sollen wir dir irgendwas schön reden? Meine Erfahrung aus einem dutzend Autos: Rear-Systeme sind Mist, MacAudio ist (größtenteils) Mist. Andere User, die teils schon 50 oder mehr Autos unter ihren Einbaufingern hatten, bestätigen diese Meinung sicher gerne.

Meine Vermutung: Du bringst kein korrektes Signal an die Endstufe, und hast höchstwahrscheinlich noch dazu falsche Filter gesetzt. Deine Aussage, die Regler seien für "Lautstärke, Lautstärke und Druck" unterstreicht dass du keine Ahnung von der Materie hast - ist nicht schlimm, hier wird dir ja geholfen und bestimmt gibt es Themen in denen du mehr Ahnung hast als alle anderen hier im Thread. Aber ein paar Sachen musst du auch einfach glauben, oder dir die Erklärungen googeln.

Mein Angebot steht: ich male dir mit Paint in ein Bild, wie die korrekten Einstellungen sind. Wenn du möchtest, erkläre ich dir auch was die diversen Schalter und Regler an der Endstufe eigentlihc bewirken.
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 09. Feb 2015, 21:36


[Beitrag von MechHHX am 09. Feb 2015, 21:40 bearbeitet]
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 09. Feb 2015, 21:42
Danke, ich habe unsere Arbeitsgrundlage vorbereitet
WhiteRabbit1981
Inventar
#33 erstellt: 09. Feb 2015, 21:56
Also erstmal: Die Lautsprecherkabel einfach auf Cinch umlöten ist allergrößter Schmu. Das ist in etwas so, als wenn du eine Starkstrombuchse an einen USB-Anschuss lötest*. Dann kannst du zwar eine Drehbank an deinem Laptop betreiben, aber die Drehbank darf halt nur 100mA ziehen
Ich wollte dir jetzt eigentlich einen High-Low Adapter ans Herz legen, aber ich sehe gerade: die Ampire hat ja High Level In! Geh mit den Lautsprecherkabeln "Front" an "Hi Input Ch 1-2", und mit den Lautsprecherkabeln "Rear" an "Hi Input Ch 3-4". Genau dafür ist Hi-Input nämlich da!

Die Level (E+H) drehst du erstmal auf Null, also nach ganz links. Dazu später mehr.

Die Beschriftung über dem Knopf musst du mir nochmal scharf geben, ich vermute das hat was mit High-Low zu tuen.

Den Bass Boost I drehst du nach ganz links und da bleibt er auch! Erklärung: +3db benötigt die doppelte Leistung. Drehst du den Bass-Boost auf +12db, verlangst du der Endstufe also die 16fache Leistung ab. Das Quittiert die auf kurze Sicht mit mehr Bass, auf lange Sicht mit Totalausfall durch Clipping. Welchen Sinn der Bass-Boost dann hat? Frage ich mich auch oft ...

F kommt auf "HPF". Erklärung: Hochpassfilter bedeutet, dass du ab einer gewissen Frequenz tiefere Töne abschneidest. Durch den HPF befreist du das Frontsytem von der Aufgabe Bass abzuspielen, dann dröhnt es weniger.

G kommt auf etwa 100hz. Mit dem Regler ist das kaum zu treffen, geh einfach in die Nähe.

J kommt auf "LPF". Erklärung: wie HPF, befreit den Bass davon Mittelton zu spielen.

K kommt auf etwa 100hz. K und G möglichst auf die gleiche Position stellen.

ABCD bleiben leer, da du ja jetzt High-Input benutzt.

an 1-2 kommt dein linkes Frontsytem, an 3-4 das rechte Frontsystem.
5 und 8 an den Sub, 6 und 7 leer, ist richtig. Durch das verschalten der Spulen "Plus an Minus" landest du auf 4 Ohm Impedanz, das ist ebenfalls korrekt.
Würdest du am Bass Plus an Plus und Minus an Minus verbinden, hättest du eine 1-Ohm Impedanz und damit deutlich mehr Bassleistung. Mit einer geeigneten Endstufe kann man das machen, deine Endstufen sind nicht geeignet. Ein Versuch wird mindestens zu Protect an der Endstufe führen, kann aber genausogut dein Equipment zerstören - also versuchs nicht!

Alles angeschlossen? OK, dann gehts jetzt ans Einpegeln. Nimm die Kabel oder den Input der Frontlautsprecher ab, so dass nur Bass kommt. Dreh das Radio auf etwa 80% Lautstärke. Lege ein möglichst Basslastiges Lied ein und mach auf Repeat.
Drehe jetzt H langsam nach rechts, so lange bis der Bass verzerrt klingt. Dann wieder ein winziges Stück nach links, so dass der Bass sauber klingt. Jetzt ist dein Bass eingepegelt (und du weisst jetzt auch was ein Level/Gain Regler macht: Die Verstärkungsrelation zum Signal einstellen, nicht die Lautstärke).

Bass ab (Lautsprecherkabel oder Input), Frontsystem dran. Das gleiche nochmal, Musik am Radio auf 80% Lautstärke und H langsam hoch bis es komisch klingt, dann wieder ein Stück nach links.

Bass wieder dran. Deine Endstufe ist jetzt korrekt eingepegelt.

Noch am Radio nachschauen, ob da irgendwelche Klangeinstellungen oder Filter gesetzt werden. Einfach durch alle Menüs durch und alles auf "FLAT" oder "OFF" schalten was du findest.



Fußnote:
* http://shop.draemel.de/shop/spezial-adapter/drehstrom-auf-usb/


EDIT:
Um Missverständnissen vorzubeugen: Du musst alles machen was ich gepostet habe. Wenn du jetzt denkst, die gelöteten Schmu-Kabel behälst du erstmal und machst alles andere - das bringt nix.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 09. Feb 2015, 21:59 bearbeitet]
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 09. Feb 2015, 22:05
super Dannnnke! Ich werde morgen deine Verbesserungsvorschläge gleich umsetzten und dir berichten.
WhiteRabbit1981
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2015, 22:09
Ich hab grad auf der Ampire-Homepage nachgeschaut. Der Knopf schaltet zwischen "High Level" und "Cinch" um (genau genommen die Remote-In Variante). Wenn du über High-Level gehst, muss der Knopf auf "ON".

Wir lesen und dann morgen abend wieder, viel Erfolg! Wenn die Einstellungen klar gehen, machen wir uns zusammen daran den Einbau zu optimieren

Übrigens: Die Ampire bringt 400W @ 4Ohm an den Subwoofer. Das ist eindeutig genug, und ganz bestimmt mehr als die MacAudio schafft.
MechHHX
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 09. Feb 2015, 22:15
ein großes Danke schon mal !

Eine Frage hätte ich da noch. Macht es Sinn das originale Radio zu behalten? Das ist von Becker. Ich habe im Keller noch ein Pioneer DEH P5800MP liegen... Aus optischen Gründen bevorzuge ich das originale, aber die Soundqualität hat größere Bedeutung. Alternativ könne ich das Radio auch in den Kofferraum verbauen und per Fernbedienung steuern.


[Beitrag von MechHHX am 09. Feb 2015, 23:49 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#37 erstellt: 10. Feb 2015, 05:41
Das Pioneer hat einen Hochpassfilter / Tiefpassfilter und ausserdem Chinch-Ausgänge. Das würd viele deiner Probleme lösen. Per Doppel-Cinchkabel zur Endstufe, dort beide Kanäle auf "FULL" stellen statt "HPF/LPF" und die Filter direkt am Radio setzen. Für mich wäre "kein USB" aber ein Ausschlusskriterium.

Wenn du das Original-Radio behalten willst, kannst du (direkt mit den Lautsprecherkabeln) ein DSP ansteuern, und erst vom DSP aus die Endstufe. Beispiel: Audison Bit 10. Ist aber bei deinem Frontsystem-Verbau ein bisschen "Perlen vor die Säue", um einen vernünftigen Einbau des Frontsystems kommst du aber nicht herum!

EDIT:
Wie willst du bei dem Pioneer im Kofferraum denn die CD's wechseln?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 10. Feb 2015, 05:42 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#38 erstellt: 10. Feb 2015, 07:38
Na wie ich sehe, hat der weiße Hase alles im Griff.
neo_oen
Stammgast
#39 erstellt: 10. Feb 2015, 08:27
Morgens,

jetzt wäre nur ein Feedback von MecHHX noch super
WhiteRabbit1981
Inventar
#40 erstellt: 10. Feb 2015, 11:47
MechHX muss doch heute erstmal basteln!

Ich denke, wenn wir die Grundeinstellungen von Endstufe und Radio erstmal hingebogen haben geht es hier auch ordentlich weiter. Bei der Subwoofer-Beratung lasse ich dann Feuerwehr den Vortritt, beim Einbau-Optimieren kann neo_oen weiter machen
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