FS und SW richtig trennen und einstellen

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Chrisplayer123
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2015, 13:44
Hallo liebe Car Hifi Freunde !
Ich habe da mal ein Paar Fragen bezüglich meiner Anlage im Auto.
Ich bin Besitzer eines Ford Fiesta MK6 facelift und habe letzten Sommer die komplette Anlage aufgewertet.
Türen bombig gedämmt, neue Headunit, zwei Endstufen und ein selbstgebauter Subwoofer wurden verbaut.

Wer es detailierter haben möchte:
Pioneer AVH X3700DAB Headunit
Jeweils eine Audio System x120.2D für das FS und eine Ampire MBM160.2 für den Sub.
Eton Pro 170.2 FS
TangBand W8-670 Sub

Die Endstufen stehen beide auf Fullrange und werden mittels der Frequenzweiche der Headunit getrennt.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Woofer verpolt viel mehr Druck abgibt.
Ich habe alle Lautsprecher auf ihre Polarität überprüft und korrekt angeschlossen, trotzdem spielt der Sub verpolt um Welten besser.
Ich weiß nicht woran das liegen kann, habe schon etliche Male an den Trennfrequenzen gespielt und diverse Frequenzen und Musiktitel abgespielt und trotzdem ist der Bass viel stärker, wenn der Woofer verpolt ist.
Vorallem wird das bei den höheren Bässen deutlich hörbar (so ab 60-100Hz)
Wenn ich ihn wieder richtig pole erlischen diese höheren bässe.
Jetzt ist meine Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder es normal ist, denn eigentlich sollte der Woofer richtig gepolt mehr Bass liefern, da er ja zeitgleich mit dem FS arbeitet und nichts ''verschluckt'' wird.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie ich die einzelnen Lautsprecher getrennt und eingestellt habe:

IMAG3315

IMAG3314

IMAG3316

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet..


[Beitrag von Chrisplayer123 am 16. Apr 2015, 14:14 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 14:25
Hier haben wir wieder denn klassischen Fall, dass elektrische und akustische Polung nicht übereinstimmen.

Wenn es sich verpolt besser anhört, vor allem im Bereich der Trennfrequenz, dann solltest du das auch so betreiben, sonst hast du womöglich Auslöschungen im Übernahmebereich.

MfG


[Beitrag von DJ991 am 16. Apr 2015, 14:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2015, 15:47

Chrisplayer123 (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass der Woofer verpolt viel mehr Druck abgibt.
..



Is normal

Hab ich hier mal was zu geschrieben:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 19:59
Tach auch,


Chrisplayer123 (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass der Woofer verpolt viel mehr Druck abgibt. Ich habe alle Lautsprecher auf ihre Polarität überprüft und korrekt angeschlossen, trotzdem spielt der Sub verpolt um Welten besser.
Ich weiß nicht woran das liegen kann, [...] oder es normal ist, denn eigentlich sollte der Woofer richtig gepolt mehr Bass liefern, da er ja zeitgleich mit dem FS arbeitet und nichts ''verschluckt'' wird.

Der Grund für dieses Phänomen ist recht einfach erklärt. Der Schall breitet sich mit einer beschränkten Geschwindigkeit aus. Der Subwoofer ist deutlich weiter von Dir entfernt, als die vorderen Lautsprecher. So kann es passieren, dass die Laufzeit des Signals von hinten genau eine Halbwelle länger ist, als das von vorn. Das führt zu einer Auslöschung - obwohl sich eigentlich alle Signale an der Kopfposition summieren sollten. Die Phasenumkehr um 180° kann das Problem dann beheben.

Besser funktioniert natürlich eine Laufzeitkorrektur. Damit kann man die Signale viel gezielter verzögern.

Aber wie schon geschrieben: lass den Phase-Schalter so, wie es für Dich besser klingt.
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2015, 20:55
Aber er hat doch Laufzeitkorrektur.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2015, 21:09
Ja, jetzt sehe ich das auch. Bilder hier im Forum überfliege ich immer nur....

@Christianplayer, Du solltest vielleicht erst mal die Laufzeitkorrektur richtig einstellen. Dann sollte auch die Polarität des Woofers passen (sofern es nicht doch irgendwo einen falschen Anschluss oder einen aus Versehen umgelegten Schalter am Verstärker gibt).
Chrisplayer123
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 14:37
Dann bin ich ja beruhigt, wenn es ganz normal ist.
Dachte schon ich hätte etwas falsch eingestellt oder angeschlossen.. Denn bei Kollegen spielen deren Woofer richtig gepolt besser, deswegen kann ich mir das nicht erklären, zudem einer sogar das gleiche Auto besitzt..

@Car-Hifi: An der Endstufe selber kann man keine Polarität umkehren und die Anschlüsse habe ich alle kontrolliert.
Ich habe alle Lautsprecher abgeklemmt und mit einer Batterie auf richtige Polarität überprüft.
Aber trotzdem danke für die guten Erklärungen - ihr seid echt top !

Edit:
Ich habe das Problem mittlerweile selber gefunden.
Man kann bei dem Radio den Bass nochmal seperat ''boosten''
und wenn ich diesen Regler wieder auf 0 setze, dann klingt mein Sub normal gepolt besser.
Ich kann mir das nicht erklären, warum das so ist, aber das ist das Problem gewesen.
Beim Equalizer kann man den 40 und 80Hz Regler auch noch etwas anheben und es klingt weiterhin gut.
Ich weiß nicht, warum gerade bei dem Bassboost sich irgendwie die Phase ändert.


[Beitrag von Chrisplayer123 am 18. Apr 2015, 18:33 bearbeitet]
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