Aya neue Cd?`evtl neues Konzept

+A -A
Autor
Beitrag
kalle_bas
Inventar
#1 erstellt: 28. Jun 2016, 14:54
Ich frage mich warum die AyA alles in Stereoaufnahmen auf ihrer Cd hat?
Die evtl kommende cd wir auch "nur" Stereoaufnahmen haben, habe ich mir sagen lassen.

Da ja die AyA Bühnenhöhe und Bühnentiefe und breite Bewertet wäre es ja auch noch ein Fortschritt wenn eine 5.1 Surround Cd und die Dazu gehörige Klasse erweitert würde.

Da ja nun schon einige System 5.1 fähig sind.

Oder was hält der Rest davon ?

Grüße Kalle
T0M4H4WQ
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2016, 14:55
Das ist Quatsch, welche Aufnahme is denn Surroundfähig?
und wer von den Wettbewerbern kann denn 5.1??
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2016, 15:02
Ja genau da fängt es ja an es muss dann auch eben in 5.1 aufgenommen werden.

Also mein altes hat 5.1 Dts und mehr und da haben Musik Dvd´s die in 5.1 auf genommen wurde weiten Vorsprung zu den Stereoaufnahmen gehabt.

Mein neuer Pkw unter stützt auch 5.1 Dts .

Und wenn man mal so eine 5.1 cd hört ist das ein echt weiter unterschied.


[Beitrag von kalle_bas am 28. Jun 2016, 15:05 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2016, 15:37
naja, ich finds bekloppt, weil dann die lzk auf den Fahrer stimmt und die anderen im Auto granix mehr genießen können...
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2016, 18:53
Ist doch bei Stereoaufnahmen mit lzk auch so..

Grade wenn man das alles ohne Center verbaut / versucht
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 28. Jun 2016, 19:00
Aus meiner Sicht wäre das komplett sinnbefreit, denn wieviele Leute, die ernsthaften Car Hifi betreiben, die bei der AYA teilnehmen, kennst du, die 5.1 im Auto wiedergeben können? Abgesehen von einem entsprechenden Radio braucht man da ja noch einen Center und hinten ein System. Ich kenne keinen, der das wirklich so macht.

Davon mal abgesehen, dass dafür eine eigene Klasse eingeführt werden müsste.


[Beitrag von st3f0n am 28. Jun 2016, 19:01 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2016, 19:57
Ja ich kenne biss jetzt keinen( habe aber auch nicht gefragt).

Ja Center sollte bei neuern Pkw´s ja nun auch kein Problem mehr sein. Und ein Hecksystem einzubauen sollte auch nicht das Problem sein.
(mehr die Ausrichtung)

Ja eignende klasse sollte es schon dafür geben.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2016, 22:19
Auch ich halte es für (derzeit) unmöglich, annehmbaren 5.1 Sound im Auto wieder zu geben. Die Plätze für den Center sind so klein, dass sie nur einen kleinen Breitbänder aufnehmen können. Und der ist dann gar nicht ausgerichtet. Geschweige den kann man auch nur halbwegs den Bereich der menschlichen Sprache wiedergeben. Man müsste also einen Center-Aufbau auf dem Armaturenbrett gestalten. Ähnlich siehts bei den Surround-Kanälen aus. Die müssen ja den Hörer so weit wie möglich anstrahlen. Wo will man sowas in einen Golf oder Astra, in einen Passat oder eine C-Klasse einbauen? Ich kenne ein paar alte Geländeautos die genügend steile Hecksäulen haben, um dort 10cm+ Lautsprecher vernünftig zu verbauen.

Dann ist da noch die geringe Anzahl an Musik-Platten mit 5.1 Sound. Selbst Aufnahmen mit klassischer auf der Heim-Anlage klingen für mich in Stereo besser als in 5.1. Ja, DVDs von Konzerten mit modernerer Musik sind zum Teil faszinierend gut angestimmt.

Also wenn, dann sollte man wie st3f0n schon vorschlug, dafür eine eigene Kategorie einführen. Aber wollen das die AYA-Verantwortlichen? Wollen das die AYA-Teilnehmer wirklich?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2016, 22:29
Denke es gibt dafür "keinen Markt", das Interesse ist zu klein.

Woher kommt eigentlich das Raumklang auf DVD's?
Ist stelle mir vor bei einem Konzert, die Band spielt vor mir, der Sänger brüllt mich von vorne an, alle Instrumente stehen vor mir auf der Bühne.
Wieso ist das dann plötzlich auf der DVD anders?
Das muss doch irgendeiner mit Fantasie abmischen, die Instrumente auf andere Spuren legen.
Somit verfälscht der Typ eigentlich das was ich beim Konzert anders höre...

Grüsse
Markus
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 28. Jun 2016, 22:33
Manche wollen eben auf der Bühne sitzen.

Ich denke sowas ist eher was für die EMMA, da gibts ja ein paar ausgefallene Klassen.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2016, 22:55

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:
. Die Plätze für den Center sind so klein, dass sie nur einen kleinen Breitbänder aufnehmen können. Und der ist dann gar nicht ausgerichtet. Geschweige den kann man auch nur halbwegs den Bereich der menschlichen Sprache wiedergeben. Man müsste also einen Center-Aufbau auf dem Armaturenbrett gestalten.



Richtig.

Sowas funzt nur wenn man Kompromisslos ist

.


Frontsystem 5.1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aya Schenefeld
Keros1n am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
AYA > Neuer Soundwettbewerb
Heinerich am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  8 Beiträge
Gestern AYA + db Drag Limeshain
Keros1n am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  14 Beiträge
Strahlemanni ist deutscher AYA-Meister
surround???? am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  38 Beiträge
Konzept Frontsystem e46
BeefE am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  14 Beiträge
Konzept steht!
KartoffelKiffer am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  22 Beiträge
Neue Bat. = neues Ladegerät???
Lumpel am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  9 Beiträge
Neues Auto, neue Anlage?
Daikon am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Passt mein Konzept?
Steelow am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Passt dieses Konzept zusammen?
shizm am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.281

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen