Hochtöner Brummen [GELÖST]

+A -A
Autor
Beitrag
JB_211
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2016, 17:50
Moin,
Vorweg erstmal meine Komponenten:
Radio: JVC KD-R461
HT / MT: JBL CS760C mit Frenquenzweichen
Endstufe: JVC KS-DR3004
Lautsprecherkabel durch hochwertige ersetzt und Strom von der normalen Batterie. Masse an Massepunkt neben Schalthebel in meinem Corsa C.
Strom links im Auto verlegt, LS-Kabel und Remote über Getriebetunnel. Endstufe sitzt unterm Fahrersitz.

Nun zum Problem:
Ich habe ein permanentes Brummen (Lima?) von den Hochtönern, selbst wenn nichtmal der Schlüssel steckt. Bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor ist es so gut wie weg. Wenn ich die Cinchkabel von der Endstufe abziehe, ist das Brummen weg.
Mein Radio hat nur ein Paar Cinch Ausgänge. Hänge also mit meinem Frontsystem auf dem Rear Ausgang...
Habe einem Tontechniker aus meiner Arbeit das erzählt, wie ich es euch hier beschreibe und er meinte, dass vllt ne Störung vom ISO Stecker kommt oder die Bordelektronik da stört. Hatte eh vor mir das Radio
JVC KD-R871BT zu holen mit zwei Paar Line Ausgängen. Damit ich mit dem Fader arbeiten kann, da ich die hinteren LS über das Radio sehr leise eingestellt habe und das Frontsystem mit ziemlich viel Gain befeuer.. je mehr Saft ich da geb, umso lautert wird auch das Brummen.

Wer hat ne Idee, woran es liegen kann?
Habe ein paar Fotos beim Kabel verlegen gemacht, welche ich bei bedarf hochladen kann.
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2016, 21:07
Lautsprecherkabel müssen lediglich OFC sein.
Wichtig wäre die Schirmung der Cinch-Kabel und wo diese verlegt sind.
Außerdem: Wenn du schon Masse bis zum Schalthebel gezogen hast, warum dann nicht gleich bis zur Batterie?
Hast du die Stufen vernünftig eingepegelt? Wenn alles vernünftig verkabelt ist brummt der Corsa C nicht, es sei denn es wurde Ramsch verbaut. Fahre selbst einen


[Beitrag von Nice1XD am 19. Jul 2016, 21:08 bearbeitet]
JB_211
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 07:35
Das cinch Kabel ist neben dem Remotekabel am Schalthebel vorbei zum Radio verlegt. Liegen also auch nah am Massepunkt, falls das was ausmacht... Das Massekabel war nur nen halben Meter lang, deswegen nicht bis an die Batterie.
Einpegepegelt ist sie soweit, sind auch noch gut Reserven, aber das Brummen wird halt wie gesagt auch lauter mit mehr Pegel.. Hab mir nochmal die Verkabelung der Endstufe angeguckt 20160719_185310 und die LS mal nach Abbildung E angeschlossen, aber da liefen dann nur die linken LS und brummen war auch noch da. Also wieder zurück zu C (ohne Rear LS)


[Beitrag von JB_211 am 20. Jul 2016, 07:48 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 08:45
LS-Kabel und Masse machen dem Cinch nix. Remote, naja - ist aber auch nicht so tragisch.

Wieviel Volt bietet dein Radio an den Cinch-Anschlüssen und welchen Empflindlichkeitsbereich haben deine Stufen?
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 13:56
Könnte eventuell auch ne kaputte Cinch-Masse am Radio sein.


lG
Flo
JB_211
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 20:11
Also hab heute nochmal alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert bezüglich Verkabelung. Schlussfolgernd ist es dann die Masse vom Radio. Obs stimmt seh ich morgen abend. Dann hab ich das JVC KD-R871BT.

Ich denke mal man kann ausschließen, dass das verlegen von cinch und LS Kabel nebeneinander (Weg ca 50cm) Probleme macht.
Werde aufjedenfall noch berichten obs das Radio war.


[Beitrag von JB_211 am 20. Jul 2016, 21:08 bearbeitet]
JB_211
Neuling
#7 erstellt: 21. Jul 2016, 20:35
Ok das Brummen ist weg, nachdem ich das neue Radio angeschlossen hab.
War also was mit der Masse vom Radio nicht in Ordnung.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2016, 19:45
Du kannst die Cinchmasse vom Radio aber auch richten. Die unorthodoxe Lösung wäre, einfach das Gehäuse vom Radio mit der Cinchmasse zu verbinden.


Cheers,

Flo
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2016, 23:06
Vor allem sollte dir Ursache geklärt werden, warum die Cinch-Masse durchgebrannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit endstufe (STROM?)
TaBaKMaN am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
Brummen vermeiden
Vadi am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  7 Beiträge
Endstufe hat Strom, jedoch kein Ton
HopelessX am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  5 Beiträge
JVC KD-G411 Problem
Beavis87 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Frage zum JVC KD-LH3101 und Remote
am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  6 Beiträge
JVC KD-G801
Amon666 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
JVC KD-G631 Problem
jane123 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
JVC KD-G351 bekommt Strom,läuft nicht!
-klette- am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
Endstufe piept, masse-problem?
-Raw am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
spezielle Fragen zum Lima-Pfeifen
xdd2000 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen