Störgeräuche durch KFZ-Elektrik im Radio

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Micha321
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 21:01
Hallo Profis,

Ich habe ein Problem mit mehreren Radios in einem Radlader.

Es übertragen sich alle Schaltvorgänge von KFz Elektrik auf den
Lautsprecher.
z.B. sind Relais durch ein lautes knacken im Lautsprecher hörbar.
Bremslicht und Lichthube durch Kratzgeräusche.
Mit CD oder Kasette sind keine Störgeräuche hörbar.

Ich habe schon 3 verschieden Blaupunkt Radios getestet immer das selbe.
Im Auto laufen alle Radios aber.

Allso sollte doch die Antenne das Problem sein.

Eingebaut habe ich eine "billig" Gummiantenne mit DIN Stecker Verlängerungskabel ,da zu kurz und dann den Winkeladapter DiN auf ISO.

Wie könnte ich die Antenne prüfen ?
Ich habe jetzt auch was über Impedanz-Widerstand DIN 150 Ohm ISO 50 Ohm gelesen.

Macht es Sinn an die Antenne ein neues 50 Ohm Kabel zu löten ?

Grüße Micha




Weiter
Grüße Micha
Micha321
Neuling
#2 erstellt: 26. Okt 2016, 18:22
Hat keiner eine Idee wie das Problem lösbar ist ?

Grüße Micha


[Beitrag von Micha321 am 26. Okt 2016, 18:46 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2016, 20:46
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Du könntest mal ein Radio von einem ganz anderen Hersteller testen.

Du könntest die Massestelle(n) der originalen Bordelektrik überprüfen.

Du könntest die Masse der Antenne überprüfen/ optimieren.

Hast Du das Problem auch, wenn Du eine externe Antenne nimmst (zum Beispiel einen einfachen Draht)?

Ist in dem Radlader ein Radio vorgesehen? Ich weiß nicht, ob die Regeln über elektromagnetische Strahlungen, wie sie für PKW gelten auch für Baumaschinen bindend sind. Falls nicht, kann es durchaus sein, dass sich das Problem nicht in den Griff bekommen lassen.
Micha321
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2016, 16:37
Hallo und Danke fürs antworten.

Allso ......
Die Maschinen sind für Radio vorgesehen sogar mit extra Sicherungplatz.

Hatte sorar extra zwei Kabel von der Batterie vorgezogen.

Die Antennenbefestigung /Anschluss habe ich auch schon geprüft.

Leider habe ich keine Antenne zum testen.

Das Ganze ist auch extrem berührungsempfindlich,
z:B. berührung des Antewnnenkabels oder der Machine von außen.

Mit Draht werde ich mal testen.
Der Empfang ist schon seit dem einbau schwach.
Ich dachte immer es liegt an dem einfachen Radio (ganz wenig Innenleben).

Grüße Micha
stereo_jünger
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2016, 23:19
Moin,

hat die Antenne einen gescheiten Massekontakt?
Das ist Pflicht für einen guten Empfang, wenns geht nimm auch eine Teleskopantenne.
Das ist immer noch das beste und kostet unter 10€.
Wenn möglich das Gehäuse des Radios auch noch am Blech "erden". Meistens ist hinten am Radio ein Schraubenstummel dafür.

Das Knacken kann bzw. wird von mangelder Entstörung der Bordelektronik kommen.
Relais erzeugen beim schalten extreme Spannungspitzen die sich z.B als Knackser im Radio äussern.
Es gibt dafür Entstörkondensatoren die an der Lima angeschraubt werden, dann sollte der Spuk vorbei sein.

Gruss
SJ
Micha321
Neuling
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 21:52
Hallo
Eben hatte ich mal wieder etwas Zeit zum basteln.

Als erstes habe ich ein hochwertiges Antennenkabel mit 50 Ohm angelötet.
Eine Verbesserung war dadurch schon hörbar.
Nun habe ich etwas mit den Antennen probiert......
Die Gummiantenen sind relativ schlecht.
Mit einer alten DDR Antenne (ca.1m Edelstahldraht) spielt das Radio sofort ganz laut.
Hält man wieder eine Gummiantenne an das Kabel spielt es viel leiser.
Aber warum ???
Die Störgeräuche sind leisen aber noch da.
Am schlimsten ist der Schaltfunken von Lichthupe und Bremslichtschalter.

Allso das Problem ist noch nicht 100% gelöst.

Grüße Micha
stereo_jünger
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2016, 22:14
Moin,

kann sein, dass der Gummilümmel empfindlicher aus Störungen reagiert.
Die Störgeräusche sorgen Schalter und noch mehr Relais.
Bei den Schaltern erzeugt ein kleiner Lichtbogen in dem Moment wo sich die Kontakte trennen ein "HF-Signal" welches Du im Radio hörst. Sind Relais noch dabei wird es durch die Spule im Relai noch schlimmer. Die Spule erzeugt beim zusammenbrechen des Magnetfeldes wenn der Stromfluss gekappt wird eine sehr hohen Spannungspitze.
Bei Zündspulen wird der Effekt gezielt ausgenutzt/gefördert.

Damit die Störimpulse aus dem Stromnetzt rausgefiltert werden sollte eigentlich ein Entstörung stattfinden.
Entweder hat man sich den beim Radlager geschenkt oder der ist defekt.
Früher musste man sowas nachrüsten, auf Mittelwelle ist das noch wesentlich schlimmer wie auf UKW.

Sowas hier

Besorg Dir mal einen Elko so zwischen 2 und 10 my und klemm den zwischen den dicken Plus der Lima und Masse. Polung beachten!! und Spannungsfestigkeit am besten 60V aufwärts.
Das ist das Kernstück des Enstörsatzes was Du brauchst, Kerzenstecker und Zündverteiler kannst Du Dir wohl schenken

Gruss
SJ
Micha321
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2016, 20:25
Moin Moin,

Entstörsatz kenne ich noch aus Trabbi-Zeiten.
Ein Kondensator ist außen an der Lima verbaut 2,2 uF 100 Volt.
Der scheint auch OK zu sein.
Zum testen hatte ich noch einen zweiten ohne Verbesserung.

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln,ein scheinbar unlösbares Problem.

Hier mal ein Video.......
https://www.youtube.com/watch?v=lbik5lzYe_U


Grüße Micha
Jörg_A.
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2016, 16:58
Der Kondensator entstört ja nur die Lichtmaschine wenn diese läuft. Dein Problem scheint ganz wo anders zu liegen.
Micha321
Neuling
#10 erstellt: 15. Nov 2016, 18:15
Neee der sitzt doch zwischen Klemme 30 und Masse.
stereo_jünger
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2016, 15:42
Moin,

häng den Elko doch mal direkt vors Radio, ist im Prinzip egal wo der Sitz aber einen Versuch ist es wert.
Es kann auch sein, dass die Störimpulse garnicht das Radio direkt betreffen sondern direkt in die Boxen plästern.
Je nachdem wie der Hersteller seinen Kabelbaum gestrickt hat und wo er die Massen getrixt/gespart hat kann sowas schon passieren.....
Einfach mal ein paar andere LS prov. dranhängen und schauen was passiert. Dabei nur darauf achten, dass die Chassies keinen Massekontakt haben.
Ich teste sowas mit ein paar alten PC-Brüllwürfel die ich auf passiv umgebaut habe.

Masseschleifen etc. suchen ist immer stochern im Nebel, meistens ist es irgendwann weg und keiner weiss genau warum

Gruss
SJ
Micha321
Neuling
#12 erstellt: 19. Nov 2016, 22:56
Moin,
Allso rechts neben dem Sitz ist die Elektrik unter gebracht.
Eine große Platine oben die Steckplätze für Schalter (Licht Gebläse..) dahinter fest angelötet der Sicherungskasten.
Von unten sind an der Platine Steckplätze für Relais Blinkgeber usw.

In der Nähe der zentrale Massepunkt.
Hinter der Platine ist gleich der Schacht für das Radio mit Lautsprecher an der Rückwand.
Lautsprecher hat ein Kunsstoffgehäuse und ist aud die Innenverkleidung geschraubt.

Kondensator hatte ich schon direkt am Radio dran,ohne Erfolg.
Bei Musik von einer CD kommt kein Störgeräusch.

Die Suche geht weiter.......

Grüße Micha
stereo_jünger
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2016, 16:10
Moin,

na dann scheint es wohl wirklich durch den HF-Eingang eingschleppt zu werden.
Da hilft nur Abschirmung und die auch nur bis zu einem gewissen Grad und/oder den Auslöser eliminieren.
Abschirmen ist schwierig wegen der Platzverhältnisse und latenter Kurzschlussgefahr.
Alles mit Alufolie umtüddeln ist etwas heikel.

Kommst Du an die Steckkontakte der Relais?
Dann setze mal eine Diode ( 1N4001 reicht ) antiparallel auf die Spulenkontakte.
D.h. in sperrrichtung, die abgegebene Spannungsspitze im Schaltmoment hat die umgekehrte Polarität wie die angelegte Schaltspannung und wird dann über die Diode kurzgeschlossen.

Gruss
SJ
Micha321
Neuling
#14 erstellt: 20. Nov 2016, 17:43
Nennt sich das ganze Löschdiode oder Freilaufdiode ???
Den meisten Rabatz macht der Bremslichtschalter.
Ein einfacher Hydraulischer Bremslichtschalter hinten 2x 12V21W drann .
Den habe ich auch schon getauscht.

Im Ladeberieb betätigt man ständig das Pedal,echt nervig.
stereo_jünger
Stammgast
#15 erstellt: 20. Nov 2016, 21:28
Moin,

Freilaufdiode ist mir geläufig, Schaltfunken löschen macht man in Schaltanlagen eher anders
Ist aber auch egal wie man es nennt, der Effekt zählt.
Am Bremslichtschalter hängt kein Relais? dann bringt die Diode da nicht viel.
Ausprobieren kann man es mal, ich würde aber eher mit einem Elko probieren.
Evt. findest Du was aus einem alten Zündverteiler mit Zündkontakt.
Da soll der Elko eher den Kontaktabbrand verhindern, Du musst eher den Abrissfunken wegen dessen HF-Wirkung verhindern.
Oder mal den Schalter mit Relais samt Diode pimpen.

Versuch macht klug.

Gruss
SJ
Micha321
Neuling
#16 erstellt: 21. Nov 2016, 22:22
Ich versuche alles was geht.
Solche großen Probleme hatte mit Autoradios auch noch nie.
Ist auch alles total empfindlich auf Berührung.

Grüße
stereo_jünger
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2016, 23:43
Moin,

bist Du wirklich sicher, dass das Radio einen gescheiten Minus und Masse hat?

Gruss
SJ
Micha321
Neuling
#18 erstellt: 22. Nov 2016, 09:06
Ja.
Ich hatte schon mehrfach Kabel von der Batterie gezogen.

Grüße
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