Subwoofer stinkt, Verstärker Clippt?

+A -A
Autor
Beitrag
Laimen23
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2017, 20:45
nach langem herumprobieren wollte ich jetzt mal das Forum fragen,

ich besitze seit 2 Wochen eine 4 Kanal endsufe von Pioneer GM B864 1200 Watt (2x300rms)
und von JBL 1000 Watt Subwoofer (250rms) in der reserveradmulde.
Mein Frontsystem passt super zur Endstufe aber mein Subwoofer der macht
Probleme, denn er fängt sehr schnell an zu stinken. Ich habe schon versucht meine
Endstufe einzustellen aber konnte kein Clippen erkennen sondern bei Tiefen Basschlägen
Nach der Zeit den verschmirten geruch

Meine Frag ist jetzt habe ich die Endstufe falsch Dimensioniert oder einfach fslscheingstellt
oder liegt es am neuen Suboofer das er schnell stinkt.

Um ein paar Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar

LG Tim
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2017, 21:51

Laimen23 (Beitrag #1) schrieb:
oder einfach fslscheingstellt

Ja und wie ist es eingestellt?
Was für ein Auto/Karosserieform?
Laimen23
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 22:01
So wie es im internet seht gain langsam hochdrehen und dann Frequenz anpassen

Cl203(Sportcoupé)
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2017, 22:17
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Laimen23 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frag ist jetzt habe ich die Endstufe falsch Dimensioniert oder einfach fslscheingstellt

Möglich (schließlich wissen wir nicht, welcher Woofer verbaut wurde). Und möglich.


oder liegt es am neuen Suboofer das er schnell stinkt.

unwahrscheinlich


Um ein paar Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar

Hier ist beschrieben, wie man ohne Zubehör einen Verstärker warum und wie einstellt.
Laimen23
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2017, 13:29
Ich habe den Gain langsam hichgedreht und dann die Frequenz angepasst

Mein Subwoofer Jbl Cs 1214

wie kann ich die leistung meiner Endstufe runterdrehen,
Denn ich habe gelesen das man das nicht mit dem Gain machen kann
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2017, 20:59
Rein von den technischen Daten sollte die Kombination keine Probleme bereiten. Der Verstärker gibt laut Datenblatt des Herstellers an 4 Ohm gebrückt 300 W ab. Der Subwoofer soll 250 W RMS vertragen. Dieses kleine bisschen Mehr Leistung sollte den Verstärker nicht zerstören.



Laimen23 (Beitrag #5) schrieb:
wie kann ich die leistung meiner Endstufe runterdrehen,

Vorn am Radio, nennt sich Lautstärkeregler.


Denn ich habe gelesen das man das nicht mit dem Gain machen kann

Indirekt hat es die selbe Wirkung, aber die feine Art ist es nicht.


Ich habe den Gain langsam hichgedreht und dann die Frequenz angepasst

Den Link weiter oben hast Du durchgelesen?


Mein Subwoofer Jbl Cs 1214

In welchem Gehäuse steckt der Lautsprecher, also wie groß ist sein Netto-Innenvolumen?
Laimen23
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2017, 23:10
Ich habe eine Reserveradmulde aus spezielem Plasitik , keine Ahnung was da Mercedes Serienmäßig verbaut
Auf jedem fall habe ich mir eine Holzblatte zugesägt die dort Perfekt rein passt in diese dann den Subwoofer versenk
und das alles dann bündig mit der Plastikwanne befestig.

Ca 24 Liter

Kann auch ein Problem sein das der Sub kein Druck aufbauen kann den an jeder seite
ist bischen Platz, also es ist kein geschlossenes Gehäuse.

ja habe ich mir durchgelesen habe es dit versucht nicht all großen unterschied
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2017, 01:14

Laimen23 (Beitrag #7) schrieb:
also es ist kein geschlossenes Gehäuse.

Dann ist es in meinen Augen kein Wunder daß das Chassis stinkt.
Und um auf den Threadtitel zurückzukommen: Ja, der Amp clippt.
Grund:
Durch das nicht geschlossene Gehäuse ist ein akustischer Kurzschluss vorhanden, der die tiefen Frequenzen auslöscht.
Dadurch wirst Du den Gainregler viel zu weit aufgedreht haben um dieses auszugleichen.
Abhilfe:
Abgedichtetes Gehäuse bauen.

EDIT:
Lass Dich mal hier von denen, die es drauf haben, beraten und bau Dir ein aufs Fahrzeug und das Chassis abgestimmtes Gehäuse.


[Beitrag von _juergen_ am 25. Jun 2017, 01:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher stinkt
nakedpants am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  6 Beiträge
Anlage stinkt
mstylez am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  28 Beiträge
Das stinkt
Musicfreak987 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  15 Beiträge
Laute Musik --> Auto stinkt ?
Freedom am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  19 Beiträge
Auto stinkt! Kleber?
Silence18 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer stinkt und fängt bei hoher belastung an zu rauchen
PurePowerPhil am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  24 Beiträge
Atomics SPL schwingt nach innen ??(+stinkt!)
JulianMontana am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  32 Beiträge
entstufe tot, qualmt nicht stinkt auch nicht bitte um hilfe
hrplayboy am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  14 Beiträge
Neues Radio stinkt nach ner weile nach warmer Elektronik?
nolzayd am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  8 Beiträge
Lautsprecher stinkt beim Musik hören bzw Autolicht flackert nach dem Takt der Musik*Hilfe*
Extrembass am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen