Anlage testen?

+A -A
Autor
Beitrag
datobi
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 03:51
Hi allerseits,

wie kann ich denn den Frequenzbereich in meinem
Auto testen?
Mich würde mal interessieren wie stark welche Frequenzen
im gegensatz zu anderen durch meine Anlage erzeugt werden
können, und welche überhaupt nicht, oder nur schwach
gespielt werden.

Gibt es dazu irgendwelche Programme die einen kompletten
durchlauf machen und dann eine Kurve aufzeichnen oder so
etwas?

Ich habe ein Laptop den ich anschliessen könnte, der sollte
ja eigentlich in der Lage sein Tone in bestimmten Frequenzen ans Radio zu schicken und dann per Mic die Lautstärke testen.

Gibts sowas? Oder gibt's da andere/bessere Testverfahren die man selber durchführen kann?
Ich merke zwar bei ordentlichem Bass wie's drückt, wenn ich die Kickbass-Frequenzen an der einen Endstufe verändere hört man auch unterschiede, aber kann man sowas auch testen? Zum Beispiel um ein ausgewogenes verhältnis zu bekommen? Ich stelle am Radio am Equilizer bestimmte Frequenzen hoch, und drehe an der Endstufe am Frequenzbereich. Ist doch alle murks *ggg*

plz help
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 04:11
mit test programmen hab ich leider noch keine erfahrung, aber sowas mit einem messmicro gibt es auf jeden fall!!! das einzige was ich dir anbieten kann, ist ein test ton von 20khz bis runter auf 20hz!! da kann man schon einiges raus hören, was noch einstellungsbedürfig ist!!! wenn du ihn willst, geb mir gerade deine icq nummer!!
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 28. Dez 2003, 14:44
Also für den Laptop gabs von der Zeitschrift Autohifi einen Mikro-Bausatz inkl. passendem Programm. Damit kann man dann den Frequenzgang deiner Anlage messen.
Um den Frequenzgang richtig messen zu können mußt du dir eine CD mit dem "rosa Rauschen" besorgen. Dieses rosa Rauschen enthält alle Frequenzen zwischen 25Hz und 20KHz.
Anhand der Kurve die dann auf dem Laptop angezeigt wird kannst du sehen bei welchen Frequenzen deine Anlage Schwächen hat (am besten ist eine Gerade Linie => alle Frequnezen werden gleichstark wiedergegeben)
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2003, 14:59
will auch so einen bausatz! bekommt man sowas noch irgentwo anders???
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 28. Dez 2003, 15:11
Probiers doch einfach mal bei der Autohifi, ich glaub die verkaufen diesem Bausatz immer noch. Wenn die den nicht mehr haben, dann such mal bei "Monacor", weil der angebotene Bausatz (glaub ich) von denen war.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2003, 18:19
wie autohifi? die zeitschrift?
datobi
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2003, 01:39
danke erstmal, werde mal versuchen mehr darüber heraus zu finden..

@De_Butcher_Gerd_:
meine ICQUIN ist 72074099

Wäre echt an sonem Programm interessiert um damit mal etwas "genauer" hinzuhören.
mrniceguy
Moderator
#8 erstellt: 29. Dez 2003, 21:57
Ja genau die Zeitschrift "autohifi". Oder wie schon gesagt vielleicht direkt bei "Monacor"
thor
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2003, 22:14
Die Software aus der autohifi 6/7 2002 kannst Du hier kostenlos downloaden:

http://www.libinst.com

Die Anleitung im Pdf-Format aus der autohifi findest Du hier:

http://www.audio-system.de/audio/

Das passende Micro gibt es entweder bei audio-system oder Monacor.

Ich denke, damit werden Sie geholfen.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2003, 22:27
ich sag mal merci und schau mir das ganze an!
aber taugt das zeug einigermassen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp testen! aber wie?
melzmann am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
frequenzen ?!?
mattrgbg am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  9 Beiträge
welche frequenzen genau?
BlackMagic am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  40 Beiträge
Wo just for fun testen lassen?
Meganewbie am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Laptop an Anlage
NC_Neo am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Power Cap testen?
Pampersjoe am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Grosses Auto welche Anlage?
razer05 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Frequenzen Richtung Verstärker sperren
LIALUNA am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Anlage in meinem Auto
xKatrinx am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  23 Beiträge
Welche Fehler können auftreten?
micherne am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen