Erstanschaffung HiFi Anlage

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maxx_zm
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2017, 22:59
Guten Abend Liebe Community,
ich habe seit kurzem einen Opel Vectra C 1.8 Bj 2002 und möchte dort nun ein HiFi Komplettpaket einbauen. Ich habe mich natürlich schon stundenlang in das Thema eingelesen und möchte nun mal meine Gedanken dazu prüfen lassen
Was ich mir so bislang vorstelle:
Es muss auf jeden fall ein neues Radio her, welches weiß ich noch nicht genau, es muss aber auf jeden fall 2 Paar Chinch Ausgänge für meine Planung haben.
Ich möchte alle 4 Mitteltöner + dazugehörige Hochtöner gegen Pioneer Lautsprecher mit 45Wrms 4Ohm tauschen (noch nicht vorhanden). Um diese zu bepowern habe ich mir bereits eine Endstufe von Mac Audio besorgt undzwar die MPExclusive 4.0 XL mit max. 1000W.
Ein Subwoofer muss natürlich auch sein. Um diesen zu befeuern wollte ich eine 2te Endstufe 2Kanal, ebenfalls von Mac Audio, einbauen. (Wahrscheinlich max. 500W). Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher welchen Sub ich mir kaufen möchte. Ich bin am überlegen diesen hier zu kaufen: https://www.amazon.d...A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Zu der Runden Version komme ich, da mir ein Freund sagte, dass die besser klingen, stimmt das?

Nun zur Stromversorgung der beiden Endstufen. Ich dachte an ein 50mm² Power Kabel von der Batterie in den Kofferraum. Dort wollte ich einen 1F Elko verbauen, um die Batterie ein wenig zu entlasten. Von dort aus dann auf ein Stromverteiler gehen und dann auf die beiden Endstufen. Bei der Sicherung (direkt an der Batterie?) bin ich mir nicht sicher ob eine 60A Sicherung reicht?

Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben und evtl. was zu meiner Kombination sagen? Wäre für jeden Tipp und Rat sehr dankbar.
Für neue Vorschläge an Komponenten bin ich natürlich auch offen, allerdings ist mein Budget auf 400-500€ begrenzt. Je weniger, desto besser.

Viele Grüße, Max
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2017, 23:36
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


maxx_zm (Beitrag #1) schrieb:
Es muss auf jeden fall ein neues Radio her, welches weiß ich noch nicht genau, es muss aber auf jeden fall 2 Paar Chinch Ausgänge für meine Planung haben.

Du willst 4 Lautsprecherplätze sowie einen Subwoofer anschließen, aber nur 2 Stereo-Paare haben? Keine Gute Idee. Besser sind 3 Stereo-Paare und eine Regelung für den Subwooferpegel im Radio.

Aber eigentlich reichen 2 Paare - lass die hinteren Lautsprecher weg. Oder betreibe sie nur mit den 17 Watt des Radios. Die machen den Stereoklang vorne kaputt. Zudem klingen sie nur in äußerst wenigen Autos brauchbar.


Ich möchte alle 4 Mitteltöner + dazugehörige Hochtöner gegen Pioneer Lautsprecher mit 45Wrms 4Ohm tauschen (noch nicht vorhanden).

Wie gesagt, wirklich sinnvoll für den Fahrer ist nur der Austausch der vorderen Lautsprecher. Die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher ist (fast) völlig egal. Viel wichtiger ist der Klang. Und der stabile Einbau. Du solltest Dich mal in das Thema "Bedämpfung" einlesen; fälschlicherweise auch gern als Dämmung bezeichnet.


Um diese zu bepowern habe ich mir bereits eine Endstufe von Mac Audio besorgt undzwar die MPExclusive 4.0 XL mit max. 1000W.

Auch hier ist die maximale Leistung völlig egal. Die RMS-Leistung liegt bei 4x60 Watt an 4 Ω.


Ein Subwoofer muss natürlich auch sein. Um diesen zu befeuern wollte ich eine 2te Endstufe 2Kanal, ebenfalls von Mac Audio, einbauen. (Wahrscheinlich max. 500W).

Da Du ja nur noch vorne Lautsprecher einbauen und mit Leistung versorgen möchtest, blieben 2 Kanäle für den Subwoofer über.


Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher welchen Sub ich mir kaufen möchte. Ich bin am überlegen diesen hier zu kaufen: Zu der Runden Version komme ich, da mir ein Freund sagte, dass die besser klingen, stimmt das?

Das kommt auf die Definition von "guter Klang an" … Hast Du eine Limousine oder einen Kombi? In einer Limousine wird es etwas schwieriger einen sauberen Bass in den Fahrgastraum zu befördern.


Nun zur Stromversorgung der beiden Endstufen. Ich dachte an ein 50mm² Power Kabel von der Batterie in den Kofferraum.

Die Entscheidung über den Leitungsquerschnitt solltest Du erst treffen, wenn Du die Verstärker (und die angeschlossenen Lautsprecher) kennst, die Du verbauen möchtest. Denn deren Stromhunger bestimmt den Querschnitt.


Dort wollte ich einen 1F Elko verbauen, um die Batterie ein wenig zu entlasten.

Ein Kondensator entlastet nicht die Batterie. Er stabilisiert in Grenzen die Spannung an den Verstärkern.


Bei der Sicherung (direkt an der Batterie?) […]

Ja. Und an jeder Leitungsverjüngung.


[…] bin ich mir nicht sicher ob eine 60A Sicherung reicht?

Das hängt vom Leitungsquerschnitt ab. Denn die Sicherung sichert das Kabel ab.


allerdings ist mein Budget auf 400-500€ begrenzt. Je weniger, desto besser.

Für so ein geringes Budget solltest Du die hinteren Lautsprecher auf jeden Fall weglassen. Stecke lieber sinnvoll Geld in den stabilen Einbau guter Lautsprecher. Da hast Du auf Dauer mehr von.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2017, 01:12

Zu der Runden Version komme ich, da mir ein Freund sagte, dass die besser klingen, stimmt das?


Ist das der Freund, der auch sagte, das es Nachts kälter ist als draussen?



Totlachen

Solche Verallgemeinerungen bringen garnix!!

Welche Karosserieform hast denn?

Limousine? Fliesheck? Kombi?

DAVON hängt die Art des Subwoofergehäuses ab!





Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Ein paar empfehlenswerte Beispiele:


https://www.drcarhif...9257/?ReferrerID=121

https://www.amazon.d...o#productDescription

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=21719


http://www.pimpmysou...anal-cinchkabel.html

http://www.pimpmysou...yl-extreme-25-m.html
maxx_zm
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2017, 10:41
Wow, vielen Dank für die schnellen, tollen und hilfreichen Antworten

Also ich habe eine Limousine mit Stufenheck, wodurch der Einbau eines Subwoofers natürlich ein bisschen komplizierter ist, habt ihr da vielleicht noch Tips?


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter

Habe mich im Internet mal umgeguckt und werde mir solche MDF Adapter von Pimpmysound besorgen.

Die Hochtöner vorne werde ich so wie jetzt auch in das Spiegel Dreieck einbauen, möchte da nicht groß rumbauen und die irgendwie an die Säulen anbringen.

Die beiden hinteren Lautsprecher werde ich ebenfalls wechseln, da die Box HL ein wenig defekt ist und surrt. Muss ich dabei darauf achten, dass die vorderen und hinteren Lautsprecher vom gleichen Hersteller, gleiche Leistung o.ä. haben? Sonst würde ich vorne nämlich hochwertigere Lautsprecher einbauen als hinten.
Der Plan die beiden vorderen Lautsprecher + Sub an Endstufe anzuschließen und die beiden hinteren direkt ans Radio klingt super.
Dazu habe ich aber noch eine Verständnisfrage: Die beiden vorderen Lautsprecher + Sub an die Endstufe anzuschließen ist ja kein Problem. Aber wie genau sind die Lautsprecher ans Radio angeschlosssen?
Bei mir ist aktuell noch ein CDR2005 verbaut, mit Quadlock Stecker. Laufen da direkt die Lautsprecher rein? Und muss ich irgendwas von dem Quadlock Stecker entfernen wenn ich die beiden vorderen Lautsprecher nicht mehr übers Radio laufen lasse?
Wo wir gerade bei Radio sind, könnt ihr vielleicht ein gutes und preiswertes Empfehlen? Es sollte auf jedenfall AUX in haben, evtl. BT (ist kein muss). Ob DIN oder doppel DIN ist mir relativ gleich.

Zur Dämmung habe ich auch schonmal was gelesen, werde ich dann auch anbringen. Reicht es wenn ich nur die Tür an sich abklebe oder muss auch das innere der Türverkleidung gedämmt werden?

Nochmal zum Kondensator: Kann ich diesen einfach in Reihe zwischen Bat. und Endstufe einbauen?

Liebe Grüße, Max
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2017, 11:34

maxx_zm (Beitrag #4) schrieb:
Muss ich dabei darauf achten, dass die vorderen und hinteren Lautsprecher vom gleichen Hersteller,

Nein.


gleiche Leistung o.ä. haben?

Wie schon weiter oben geschrieben: vergiss die Angabe der maximalen Belastbarkeit. Die ist ähnlich wichtig, wie die Angabe der maximalen Zuladung eines Fahrzeugs - man sollte im Kopf haben, dass es Grenzen gibt, die aber im gewöhnlichen Gebrauch nur wenig Relevanz besitzen. Die maximale Belastbarkeit ist nur bei der Auswahl von Verstärkern und Lautsprecher beachtet werden. Die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher sollte nicht deutlich unter der Leistung des Verstärkers liegen. Da sich viele Hersteller den Wert der maximalen Belastbarkeit ausdenken besitzt der Wert so wenig Aussagekraft.


Sonst würde ich vorne nämlich hochwertigere Lautsprecher einbauen als hinten.

Das ist unter den Gesichtspunkten des guten Klangs eine hervorragende Idee.


Dazu habe ich aber noch eine Verständnisfrage: Die beiden vorderen Lautsprecher + Sub an die Endstufe anzuschließen ist ja kein Problem. Aber wie genau sind die Lautsprecher ans Radio angeschlosssen?

Die Lautsprecher sind ja jetzt bereits mit dem Radio verbunden. Das lässt Du einfach so.


Bei mir ist aktuell noch ein CDR2005 verbaut, mit Quadlock Stecker. Laufen da direkt die Lautsprecher rein?

Ja.


Und muss ich irgendwas von dem Quadlock Stecker entfernen wenn ich die beiden vorderen Lautsprecher nicht mehr übers Radio laufen lasse?

Dass Du die originalen Leitungen vom Radio zu den Lautsprechern auftrennen musst, hast Du schon ganz richtig erkannt. Das kannst Du entweder in den Türen machen; dann müsstest Du neue Kabel in die Türen ziehen. Oder Du nimmst die Trennung am Radio vor. Letzteres dürfte von Vorteil sein -> weniger Arbeit und wegen des Quadlocksteckers brauchst Du ja ohnehin einen Adapter.


Es sollte auf jedenfall AUX in haben, evtl. BT (ist kein muss). Ob DIN oder doppel DIN ist mir relativ gleich.

Aus meiner Sicht ist Bluetooth eher das Muss. Momentan kostet das Benutzen eines Telefons im Auto 100 € und einen Punkt. In schweren Fällen sind 200 €, ein Punkt und ein Monatfahrverbot möglich. Aus meiner Sicht immer noch zu preiswert, wenn man bedenkt, dass Forscher davon ausgehen, dass mindestens jeder fünfte Unfall auf das Benutzen von Handys während Fahrt zurück zu führen ist.


Zur Dämmung habe ich auch schonmal was gelesen, werde ich dann auch anbringen. Reicht es wenn ich nur die Tür an sich abklebe oder muss auch das innere der Türverkleidung gedämmt werden?

Aus meiner Sicht ist der Schallwand die meiste Aufmerksamkeit zu widmen. Das ist die Wand, an der der Lautsprecher befestigt wird. Im Auto ist es das Blech, auf dem man den Lautsprecher befestigt und tatsächlich die Türverkleidung. Opel ist ja nicht gerade für seine Klapperfreiheit berühmt, entsprechend würde ich mindestens die Hälfte an Material und Zeit in die Verkleidung stecken.


Nochmal zum Kondensator: Kann ich diesen einfach in Reihe zwischen Bat. und Endstufe einbauen?

Nein. Der Kondensator wird parallel zum Verstärker angeschlossen.
maxx_zm
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2017, 11:55

Dass Du die originalen Leitungen vom Radio zu den Lautsprechern auftrennen musst, hast Du schon ganz richtig erkannt. Das kannst Du entweder in den Türen machen; dann müsstest Du neue Kabel in die Türen ziehen. Oder Du nimmst die Trennung am Radio vor.

Das heißt im Klartext, dass ich mir die Steckerbelegung angucke und einfach die kabel zu den vorderen Lautsprechern abkappe, entferne oder wie auch immer?
Und die Kabel zu den hinteren Lautsprechern vom Radio aus lasse ich einfach so? Oder ist es sinnvoll bei neuen Boxen auch neue Audio Kabel zu verwenden?

Und wie ist das mit dem Sub? Da ich ja ein Stufenheck habe, ist der Kofferraum ja auch "ziemlich" getrennt vom restlichen Teil des Autos. Gibt es große Klangeinbußen durch den Sub im Kofferraumm?
Welche Form würde sich für mein Auto am besten eignen?


Aus meiner Sicht ist der Schallwand die meiste Aufmerksamkeit zu widmen. Das ist die Wand, an der der Lautsprecher befestigt wird. Im Auto ist es das Blech, auf dem man den Lautsprecher befestigt und tatsächlich die Türverkleidung. Opel ist ja nicht gerade für seine Klapperfreiheit berühmt, entsprechend würde ich mindestens die Hälfte an Material und Zeit in die Verkleidung stecken.

Sollte ich alle Türen dämmen oder reichen Fahrer- und Beifahrertür? Wenn ja, hast du Erfahrung wie viel Dämmmaterial ich für 2 Türen oder evtl. 4 Türen benötige?

LG
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2017, 12:07
Lies doch bitte oben nochmal RICHTIG durch.




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

[url]http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
[/url]

Hat das Fahrzeug einen Skisack?

https://www.google.d...ygC&biw=1056&bih=521
maxx_zm
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2017, 12:15

Lies doch bitte oben nochmal RICHTIG durch.

Ich weiß leider gerade nicht was du mir damit mitteilen möchtest bzw worauf du hierbei antwortest?


Hat das Fahrzeug einen Skisack?

Ja, hat es.
berndhac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2017, 21:17
Hallo,

um dem Subwoofer im Kofferaum Problem entgegenzuwirken werfe ich mal einen flachen "Untersitz-Subwoofer" in den Raum. Der passt zu Deinem Budget (gebraucht 50-100) und sollte für Deine Ansprüche auch genügen - mir zumindest reicht meiner ...

Gruß
Bernd
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