Pioneer Radio speichert plötzlich keine Einstellungen mehr und treibt mich zur Weißglut

+A -A
Autor
Beitrag
hipp03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 15:25
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren ein Pioneer Radio in meinem Auto verbaut und es hat bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert. Ich kann daher ein verdrehtes Zündungs - und Dauerplus ausschließen.

Letztens war ich beim Kundendienst und es wurde u.a. ein Kabel hinterm Handschuhfach getauscht, sowie eine neue Softwareversion aufgespielt. Dazu wurde wohl die Batterie abgeklemmt.

Seither speichert jetzt mein Radio keine Einstellungen mehr und es kommt jedes Mal dieser nervige Demo-Modus und das Setup beim Starten. Komischerweise wird mein Handy/Bluetoothverbindung gespeichert.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann und was ich machen kann? Liegt es evtl. daran, dass die Batterie abgeklemmt wurde?

Vielen Dank!

Gruß Hannes
DerSamoaner
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2017, 16:28
Welches Radio genau ist es denn ?

Den Demo Modus kann man in den Einstellungen ausschalten.

Wenn nur die Batterie abgeklemmt wurde kann es nicht sein dass das Radio die Einstellungen nicht mehr speichert. Normal liegt ja Dauerplus immer an und somit bleiben die Einstellungen erhalten. Wer weiß ob die was umgeklemmt haben, musst mal kontrollieren.
hipp03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2017, 16:49
Es handelt sich um das Pioneer DEH-X8600BT.
Ich habe eben nochmals geschaut, was BMW genau gemacht hat: Steckkontakt der Batterieplusleitung am vorderen Verteiler (hinter Handschuhkasten) wurde durch Reparaturkabel ersetzt.

Wenn die hier was falsch angeschlossen hätten, sollte ja auch die sonstige Elektrik nicht mehr passen oder?

Das Deaktivieren des Demo Modus bringt leider nichts, da er beim nächsten Start wieder alles zurückgesetzt hat und wieder ins Setup reingeht

Was genau kann ich denn kontrollieren?
DerSamoaner
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2017, 17:03
Radio mal rausnehmen und Rot / Gelb zwischen Adapterbuchse und Adapterstecker tauschen.

Welchen Bmw fährst du ? Hast du einen CanBus Adapter verbaut ?
hipp03
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2017, 19:13
Das ist ein 1er Baujahr 2010. Gute Frage. Das Radio wurde schon vom Vorbesitzer eingebaut, daher weiß ich es nicht
toleon
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2017, 15:55
Prüfe mal die Bordsicherung für das Radio.
hipp03
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2017, 16:47
Direkt vom Radio oder welche genau meinst du bzw. weißt du zufällig wo die genau sitzt?
toleon
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2017, 18:43
Im Sicherungskasten.
hipp03
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2018, 00:27
Sorry, bin leider erst heute dazu gekommen. Also die Sicherungen im Sicherungskasten und die Sicherung hinten im Auto sehen gut aus.
Ich habe auch noch versucht den roten und gelben Stecker zu vertauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen dann direkt nach dem Ziehen des Schlüssels weg waren. Ich habe die Stecker dann wieder getauscht. Jetzt werden die Einstellungen nach dem Ziehen des Schlüssels für ca. 30 Minuten gespeichert, danach sind sie wieder weg

Was mir noch aufgefallen ist, das Radio wurde direkt mit einem Kabel im Sicherungskabel abgeschlossen (Sicherung wurde dazwischengehängt).

Hat noch jemand eine Idee?


[Beitrag von hipp03 am 17. Feb 2018, 00:30 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2018, 00:36
Offenbar hat die Werkstatt den Wagen damit auf den Werkszustand/ den Zustand späterer Modelle umgerüstet. Im Original wird bei vielen (fast allen?!) 1er BMW der Dauerplus nach 30 Min abgeschaltet. Das einzige, was dagegen hilft: einen neuen Dauerplus von der Batterie zum Radio legen - inklusive Sicherung maximal 30 cm nach der Batterie.
hipp03
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2018, 01:07
Hmm ziemlich ärgerlich Ich frag mich nur, was die damals gemacht haben...
Aber dann müsste sich dies umcodieren lassen oder?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2018, 01:41

Aber dann müsste sich dies umcodieren lassen oder?


Leider kannst du nur innerhalb 14 Tagen die getätigten Arbeiten reklamieren und müsstest ansonsten diesen Eingriff nun selbst zahlen.
Den "Schaden" hättest du sofort der Werkstatt melden müssen, damit sie dies wieder zu deiner vollsten Zufriedenheit beheben.
Wenn sie kulant sind, könnten sie es evtl. doch noch gratis machen.
hipp03
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2018, 11:22
ja, das hab ich leider verpennt... Aber hatte schon mal jemand den Fall, dass plötzlich Dauerplus nur noch 30 min vorhanden ist, obwohl es davor ging? Kann dies durch ein Update der Steuersoftware kommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
radio speichert einstellungen nicht
rocco01 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  10 Beiträge
Radio speichert keine Programme
blackfanta am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  5 Beiträge
Clarion CZ202E speichert Einstellungen nicht
BassDrop am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
Radio in Golf3 speichert Einstellungen nicht...!
kumis am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  8 Beiträge
Auto RAdio Speichert sender nicht
Long2001 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  10 Beiträge
Alpine 117Ri speichert Einstellungen nicht
Bajs am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
KS-FX940R speichert Einstellungen nicht
imac am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  8 Beiträge
Kenwood Radio speichert nichts
Ruccola am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  6 Beiträge
Radio speichert nicht richtig
dj-busy am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  5 Beiträge
Xomax Autoradio speichert nicht
Ijashu am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen