Suche dringend Beratung zu meinem ersten car-hifi System

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SeeMore_Buds
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2018, 15:10
Erstmal zu meiner Person ich bin komplett unerfahren im hifi Bereich und erhoffe mir daher das mir hier jemand helfen kann, fahre einen bmw e46 vfl bj. 2000
Habe jetzt von einem Bekannten die zwei Endstufen kac-ps500f und kac-ps400m von kenwood erworben
Also wollte ich die kac-ps400m für den subwoofer und die kac-ps500f für das frontsystem verwenden
Kabel sind bereits im Auto von mir verlegt worden und nun bräuchte ich nur noch Beratung welchen subwoofer und lautsprecher ich am besten verwenden könnte da ich durch die Datenblätter der Endstufen absolut garnicht durchblicke
[thumb]8897153874481609446400573198[/thumb]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2018, 09:11
Das Datenblatt der Endstufe ist bei der Wahl der Lautsprecher kaumvon Bedeutung.
Viel wichtiger ist mal welche Bauform dein BMW hat und wie viel du anlegen willst.
SeeMore_Buds
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2018, 10:42
Es ist eine limousine
Ja ich habe auch schon gehört das es nicht viel bringt den subwoofer im Kofferraum zu haben da dieser komplett abgetrennt ist
Bin aber dabei die skisack öffnun nach zu rüsten und es fehlt nur noch die rückbank mit armlehne
Bei meinem Budget dachte ich so an 100 - unter Umständen 400€ für den subwoofer da mir dieser besonders wichtig ist (sollte auch nur das Chassis sein da ich Tischler von Beruf bin und den gehäusebau lieber selber übernehme
Und und ca. 150 € für die lautsprecher in den vorderen 2 türen und dann nochmal das gleiche für die boxen in der hutablage
Wobei die vorderen auch etwas mehr kosten können und die hinteren etwas weniger da ich vorne gerne getrennte hoch und mitteltöner hätte
Türen sind übrigens auch schon gedämmt
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2018, 15:03
Hallo

Fahre selbst E46 Limo und kann dir für diesen Kofferraum nur einen Bandpass ans Herz legen. Bassreflexgehäuse klingen hier furchtbar unsauber und alles schwingt nur unnötig mit. Die Energie verpufft quasie im Kofferraum und es kommt vorne wenig an.
Skisack am besten ausbauen mit den paar Schrauben und nur die Abdeckung aus Kunstleder lassen.
Gebrauchte 12 Zoll Bandpass gibt es von vielen Marken wie Emphaser, Grunch, Hifonics usw für kleines Geld. Am besten ist hier natürlich der Volksbandpass weil seine Öffnung zur schrägen Seite an der Rückstzbank zeigt. Man kann natürlich auch die geraden Seiten nach vorne spielen lassen und den Rest nach oben mit einer Decke oder Sofakissen etwas vom Kofferraum abdichten.

Ganz wichtig ist natürlich der Einbau in den vorderen Türen wie wir es schon mehrfach hier in den anderen Threats besprochen hatten. Um da verünftigen Bass aus der Türe zu bekommen, müssen MDF Ringe verbaut werden (gibts bei Ebay für 25,-) und das Blech dahinter dann aufgesägt werden. Danach das ganze mittlere Türblech mit Alubytil verschließen wobei bei kleineren Defekten an den Festergebern diese unbedingt vorher mit dem REP-Sätzen instandgesetzt werden sollten. Einfach weil die Türe dann noch ohne größeren Aufwand zugänglich ist .

Habe diese superstabilen Ringe direkt auf das Türblech verbaut und habe es keine Sekunde bereut. LS Chassis bis ca 170mm passen da problemlos drauf .

https://www.ebay.de/...2:g:FdIAAOSw38Vbshua

Die originale LS Halterung an der Türverkleidung muß dabei gekürzt werden und die Ringe zur Türe schön abgedichtet. Und das geilste am Dämmen mit Alubytil ist, daß dein E46 damit viel weniger Fahrgeräusche überträgt. Selbst der Fensterheber wird damit ganz nobel und still wie in einer Luxuskarre.
Zum ersten mal hörst du jetzt Bass aus der Türe welche für kleine Ansprüche sogar ohne Subwoofer auskommen kann.
Aber mit Bandpass gehts erst so richtig ab

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 06. Okt 2018, 23:03 bearbeitet]
SeeMore_Buds
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2018, 16:54
Vielen Dank für deine Antwort Fan großer schwingspulen
Ein Bandpass war bis jetzt auch mein bevorzugtes Gehäuse
Werde mir diesen allerdings selber bauen da ich in meiner Firma dazu die optimalen Möglichkeiten habe und ihn so möglichst perfekkt an meinen Kofferraum an passen kann
Das mit den mdf ringen habe ich auch schon des öfteren gelesen und auch diese kann ich in der Firma für einen Bruchteil des Geldes und in wenigen Minuten ganz nach meinen bedürfnissen herstellen
Aber nur damit ich das richtig verstehe die ringe werden dann direkt auf das zwischenblech in der Tür geklebt und das Blech was in der Mitte der ringe stehen bleibt wird dann einfach raus geschnitten ?
Und die ringe dürfen dann wahrscheinlich keine verbindunglaublich mehr zur türverkleidung haben um klappern zu vermeiden oder verstehe ich das falsch ?
Klar türen sind schon gedämmt vom vorbesitzer nur könntest du mir evtl nochmal sagen wo genau überall gedämmt sein muss damit ich das eventuell noch nachbessern kann ?
Und reicht es da aus nur mit dieser alubytil Folie zu dämmen da ich schon öfter etwas von spachteln gelesen habe ?
Und kannst du mir evtl Tipps geben was für lautsprecher und subwoofer ich am besten verwenden kann ?
Weil ich mich da null auskenne und im Moment sogar noch zwischen einem 2 oder 4 ohm System schwanke da meine Endstufen mit beiden funktionieren nur mit 2 ohm mehr watt Leistung bringen allerdings wahrscheinlich durch den geringeren widerstand mehr belastet werden oder liege ich da falsch ?
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2018, 17:21
Die verlinkten MDF Ringe haben exakt die selben Befestigungslöcher wie die originalen 3 Glipslöcher im Blech und werden mit diesen auch fest verschraubt. 5-6mm Schrauben passen ideal. Sie sind sind nicht so einfach herzustellen weil sie mehrlagig aufgebaut sind um richtig abzuschließen und die 23Euro schmerzen beim besten Willen nicht.. Es sind nicht einfach Ringe und sie passen exakt in die Rundung der Türverkleidung. Die 3 Glipshalterungen in der Türverkleidung werden entfernt und die LS Aufnahme aus Plastik so weit gekürzt bis nur noch ca 3mm Abstand vom LS Chassis bis zur Verkleidung liegen. Diesen Abstand dann später abdichten. Ich habe dazu die originalen LS Gitter der Verkleidung entfernt um alles besser einsehen zu können. Die Gitter gibts bei BMW einzeln aber ich fahre aus akustischen Gründen ohne Gitter.
Das Blech muß dann exakt auf das Innenmaß der Ringe ausgesägt werden aber vorsicht beim Sägen. Der Kabelbaum liegt recht nahe und kann schnell beschädigt werden. Einfach etwas nach oben legen.

Zum Dämmen, ich habe nichts gespachtelt aber den massiven Seitenaufprallschutz mit Silicon zur Türaußenhaut verklebt damit weniger Blech mitschwingt. Außenhaut alles schön mit Alubytül teilweise doppelt beklebt und natürlich auch die Türverkleidung behandelt. Die Ringe müssen aber penibel abgedichtet werden da sie an kleinen Stellen noch undicht sind. Siehst du sofort.
Beim Airbagausbau am besten die Kabel dran lassen oder später den Fehlerspeicher einfach löschen bzw löschen lassen. Unter dem Airbag habe ich ebenfalls alles abgedichtet wobei man da schon sorgfältig arbeiten muß. Auf der Verkleidung muß der Airbagbereich unbedingt frei bleiben.

LS Empfehlung ist schwierig da ich aktuell nicht informiert bin. Komme aus dem Odl Scool Bereich und habe mir Dynaudio MW160 abdrehen lassen bis sie passen. Von 177mm auf 173mm was schon verdammt knapp war. Geiler Klang und richtig schöner sauberer Bass.
Am besten wirklich 168mm DIN Körbe verbauen. Was nettes mit Seidenhochtönern und keine Metallkalotten als Hochtöner wäre mein Tipp. Je nach Geldbeutel haben hier viele User gute Tipps gegeben. Metallkalotten nerven sehr oft weil sie so nahe am Ohr liegen und die CAR HIFI Weichen nicht besonders gut ausentwickelt sind. Ausnahmen für viel Geld natürlich gegeben.
Ich verwende Scanspeak Hochtöner weil sie eigentlich immer gut sind und nie nerven. Natürlich vollaktiv

Da an der Verkleidung jetzt 3 Glipse fehlen wird die ganze Verkleidung am Ende mit 3-4 kleinen Schrauben einfach mit den MDF Ringen verschraubt.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 06. Okt 2018, 17:23 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2018, 21:51
moin.
wirklich lautsprecher für hinten?
wofür?
das budget dafür lässt sich sinnvoller investieren
und wenn du eh an der quelle sitzt, würde ich die ringe für die vorderen lautsprecher aus mpx fertigen - für mdf sprechen nur 3 vorteile:
es ist günstig, lässt sich leicht formen und brennt gut
dafür lassen sich schrauben nur einmal darin befestigen und das zeug schimmelt lecker vor sich hin.
SeeMore_Buds
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2018, 22:00
Klar auf die 23 € kommt es mir auch nicht an aber dachte nur es wären diese Standard mdf ringe die man für alle Autos benutzen kann so spezielle für den e46 habe ich bis jetzt noch nicht gesehen aber werde sie mir mal angucken
Ok perfekt danke mit den tipps zum dämmen hast du mir sehr geholfen
Und die lautsprecher werde ich mir auch mal angucken
SeeMore_Buds
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2018, 22:11
Ja das die lautsprecher für hinten überflissig wären da alle musik in Stereo aufgenommen ist habe ich natürlich auch schon öfter gehört
Allerdings habe ich die 4 Kanal endstufe ja schon und da sie wenn ich sie auf 2 Kanäle Brücke auf jedem Kanal 600 watt max. Ausgangsleistung und 200 watt Nennleistung bei 4 ohm hat und ich bis jetzt noch keine lautsprecher gefunden habe die diese Belastung aushalten und in den e46 passen wollte ich es bei den 4 kanälen belassen und auch hinten 2 lautsprecher einbauen
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren wie gesagt bin absoluter Neuling in diesem Gebiet
Ok und mit mpx ringen meinst du multiplex?
Klar das wäre auch kein Problem diese zu bauen
Dachte nur das mdf auch das beste für die schallausbreitUmgebung wäre weswegen ja auch alle subwooferGehäuse daraus gebaut werden
Und das mit dem schimmeln sollte bei allen Holz materialien mit einer guten Imprägnierung in den griff zu kriegen sein


[Beitrag von SeeMore_Buds am 06. Okt 2018, 22:13 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2018, 22:20
klar hintene LS macht auf jeden Fall Sinn. Habe da die originalen 16er mit ein paar Billig Hochtöner von Canton kombiniert und diese vollaktiv an die LS Ausgänge meines Pioneer DEH 80 PRS angeschlossen. Reicht mit für hinten voll und ganz und die hinteren Mitfahrer haben so auch guten Sound. Ist ja eine Limousine und kein Kleinwagen
außerdem profitiert die Bass Performance ohne Subwoofer enorm davon und wer ganz ohne Sub auskommen mag, öffnet einfach die hinteren LS Töpfe nach unten. Diese sind original mit so einem halb durchlässigen Filz gegen Schall vom Kofferaum verschlossen und damit ein halboffenes Volumen zu definieren.
Sieht man gut vom Kofferraum aus.
Mit Subwoofer sollte man es aber am besten verschlossen lassen damit der Sub die kleinen 16er nicht allzu sehr anregt.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2018, 22:44
Die r4 Kanal nimmt man zur aktiven Ansteuerung des Frontsystems.
Dazu braucht man ein Radio mit DSP.
Da kann man die Frequenzweichen einstellen,die Lautsprecher entzerren und
die Laufzeitkorrektur einstellen.
SeeMore_Buds
Neuling
#12 erstellt: 06. Okt 2018, 23:06
Ja genau so sehe ich das mit den hinteren lautsprechern auch und ich fahre oft mit voll besetzten auto und das auch auf langen strecken also sollte es sich hinten auch gut anhören
Das mit ohne sub ist für mich aber auch keine Option da meine Musik vom bass lebt
Zur Not werde ich für die hinteren lautsprecher auch noch einen eigenen resonanzkörper bauen und diesen mit dem Blech unter der hutablage verschrauben und die lautsprecher durch einen Ausschnitt in dem metallblech in diese boxen spielen lassen
Wie gesagt bautechnisch wäre das alles für mich kein Problem nur von der Technik habe ich halt leider noch keine Ahnung
SeeMore_Buds
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2018, 23:15
Ok zuckerbaecker sorry wenn ich so doof fragen muss aber wie gesagt bin absoluter Neuling
Also mit r4 meinst du die 4 Kanal endstufe oder ?
Und was genau ist dsp ?
Weil ich wollte mir sobald ich das Geld aufbringen kann ein 2 din radio von erisin oder dynavin holen da diese in bmw kreisen sehr beliebt sind weil sie sich durch die bmw typischen knöpfe und das größere display perfekt in den e46 integrihren lassen
Weißt du zufällig ob diese Radios soetwas besitzen oder würedest du mir von diesen sonst prinzipiell abraten und kannst etwas anderes empfehlen ?
Und das miT den frequenzweichen verstehe ich jetzt auch nicht dachte die wären bei guten compo lautsprechern dabei und werden erst hinter die Endstufe angehängt und somit kann ich darüber die lautsprecher sowieso individuell einstellen
Außerdem besitzen die Endstufen ja auch noch viele Möglichkeiten um alles voreinzustellen oder liege ich da falsch ?


[Beitrag von SeeMore_Buds am 06. Okt 2018, 23:17 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2018, 01:52
Stefan meinte, daß für einen vollaktiven Betrieb, also ohne passive Frequenzweichen, eine 4 Kanal Endstufe nur für das Frontsystem erforderlich ist und die aktiven Frequenzweichen mit EQ usw im DSP oder Radio mit DSP verbaut sind.

Kennst du den Unterschied zwischen Vollaktiv, Teilaktiv und Passiv?
Als Einsteiger ist meiner Meinung nach ein Vollaktivbetrieb vielleicht etwas zu fortgeschritten.

Du kannst leider kein vollaktives LS System nur über die Frequenzweichen der Endstufen trennen da ein EQ zur Linearisierung der LS erforderlich ist aber eben leider nicht verbaut ist.
Aber es gibt natürlich auch Endstufen mit eingebautem DSP aber du möchtest ja deine eigenen weiter verwenden.

Ich würde dir zu einem guten passiven 2 Wege Frontsystem raten und erstmal den Einbau vernünftig durchführen. Der Bass natürlich aktiv und man spricht dann von einem teilaktiven System

bei mir sind die Dynaudio TMT und Scanspeak HT vollaktiv verkabelt da es für diese Kombi keine passive Weiche gibt und dann als aktive Frequenzweiche im DSP des Pioneer DEH 80 PRS verbaut.

Vollaktiv gilt im Auto schon als die Königslösung aber es ist ein hoher Aufwand bei Verkabelung und Einstellung erforderlich..Das Radio braucht einen großen DSP mit Frequenzweichen was meistens nur die Topmodelle bieten. Desweiteren kann man die Hochtöner auch schnell zerstören wenn man mal nicht aufpasst und es ein Störgeräusch aus der Endstufe direkt zum Hochtöner gibt. Einmal die Kabel rausziehen bei angeschalteter Endstufe kann sowas verursachen weil die nicht vorhandene passive Weiche mit ihren Kondensatoren und Widerständen im Signalweg den Hochtöner nicht schützen kann. Vorallem bei tiefen Störgeräuschen oder Gleichstrom ist es ganz gefährlich für die zarten Schwingspulen selbst bester Hochtöner. Beides ist mir selbst schon zum Verhängnis geworden und 200,- teure Scanspeaks zerstört. Zum Glück gab es damals noch Ersatz.
Heute bin ich vorsichtiger geworden und schalte immer alles ab. Warte dann noch kurz bis auch alle Kondensatoren in den Stufen entladen sind.

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 07. Okt 2018, 01:57 bearbeitet]
SeeMore_Buds
Neuling
#15 erstellt: 10. Okt 2018, 19:44
Was genau ist denn dsp ?
Nein der unterschied zwischen Vollaktiv, Teilaktiv und Passiv ist mir nicht ganz klar
Wird mir aber durch deinen Beitrag schon etwas klarer
Wäre aber sehr nett wenn du mir das noch etwas genauer erklären könntest
Für das frontsystem wollte ich sowieso lautsprecher kaufen die direkt eine frequenzweiche dabei haben
Dachte da zum Beispiel an die Gladen SQX 165 oder die Gladen ONE 165 hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Oder könnt ihr mich vielleicht ein gutes anderes frontsystem empfehlen?
Wie gesagt Anpassungsarbeiten im Auto wären für mich das leichtere Problem
Und was genau heist den Bass aktiv zu betreiben?
Und welche subwoofer würden da für meine Endstufe in frage kommen?
Riboolt
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2018, 12:57
Ich habe bisher nur gutes vom SQX System gehört, vor allem wenn du die vernünftig einbaust wird das sehr gut klingen. Zum Sub will ich keine Empfehlung geben aber schau mal hier im Forum was andere so in Ihren E46 verbaut haben. Dir wurde der Volksbandpass empfohlen.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2018, 13:33

SeeMore_Buds (Beitrag #13) schrieb:

Und was genau ist dsp ?


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas ist in vielen modernen Autoradios schon integriert,
kann aber auch als Standalone Gerät nachgerüstet werden.

Ich biete im Markt einen gebrauchten DSP an

Zum Thema TMT Einbau in der E46 Türe,
sind diese Bilder ganz wertvoll:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2071

Wichtig ist die stabile Befestigung und den Lautsprecher, durch wegschneiden des Bleches, an das Türvolumen anzukoppeln.


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Nov 2018, 13:37 bearbeitet]
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