Fiat Doblo 263 Werksanlage pimpen

+A -A
Autor
Beitrag
rollermichi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2019, 12:46
Moin

Überlege grade wie ich meinen Fiat Doblo Maxi (263 Bj 2014) soundmassig ein wenig pimpen könnte.

Bin ja nicht so anspruchsvoll, allerdings fehlt mir wegen der kleinen 10er Lautsprecher untenrum doch etwas.

Am liebsten wäre mir die Einbindung eines kleinen Subwoofers in das bestehende System.

Nur wie am besten ?

Die erste Idee war:

Zwischen Werksradio und den vorderen Lautsprechern eine kleine Endstufe mit Frequenzweiche (oder wenns einfacher ist eine eine Passivweiche) zu schalten um sie nach unten hin abzutrennen.
Für den Sub könnte man ja evtl das Signal der hinteren Lautsprecher als Quelle nutzen.

Allerdings hab ich keine noch keine Ahnung ob das funktioniert und wo man die Teile Platzmässig am besten (bis auf den Subwoofer) möglichst unsichtbar verstauen könnte.

Evtl hat ja wer nen Tip wie ich am Besten vorgehen könnte.

Vielen Dank im voraus

Michael
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 16:19
Wieviel willst denn investieren?
rollermichi
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 01:47
Moin

Also das ist ne gute Frage ...

Ich mag ja einfache Lösungen, allerdings wird das Einfachste evtl nicht gut genug funktionieren.

Würde erstmal, da vorhanden und es am wenigsten Platz verbraucht, versuchen wie sich ein Hochpass aus 470 µF und 15 mH vor den vorderen Lautsprechern macht.

Um den vorhandenen Sub (Carpower CRB200TCR in 15l geschlossen) an den hinteren Lautsprecher anzuklemmen bräuchte ich eine, von den Abmessungen her kleine, 2Kanal Endstufe mit Highpowereingang und Aktivweiche, gibt es da was empfehlenswertes?
Klein sollte sie auch deswegen sein da sie fest auf dem Subgehäuse montiert werden soll, da der Sub aus platzgründen auch mal weichen muss.

Um auf die Frage zurückzukommen:

Eine kleine Endstufe sollte doch für 100-200 Eur zu haben sein denk ich mal.

Von den Abmessungen her wäre die hier ideal : http://www.pimpmysound.com/excursion-sxa-20.html
Taugt die was ?

Bis denne

Michael


[Beitrag von rollermichi am 21. Jan 2019, 01:51 bearbeitet]
rollermichi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 12:58
Moin

Also nach etwas lesen finde ich die eXcursion HXA20 von den Daten her besser geeignet.

Die könnte ich über die Adapter direkt an die Lautsprecherkabel anschliessen

Hab von der Marke eXcursion allerdings noch nie etwas gehört ....

Bis denne

Michael
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 13:11
Also ich würde gleich ne 4 Kanal nehmen.
Dann kannst das Frontsystem mit der aktiven Weiche abtrennen.
Schonmal über Doorboards nachgedacht?
rollermichi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 14:58
Moin

Also da der Sub aus Platzgründen auch öffter mal ausgebaut werden muss sollte die Endstufe fest auf das Gehäuse montiert werden.

Deswegen wäre mir 2x 2Kanal lieber.

Doorboards sind eigentlich kein Thema, es sei denn es gäbe etwas von der Stange.

Bis denne

Michael
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2019, 15:40
Eine Endstufe kann man auch in der Regel gut unter einem Sitz platzieren.

Bei der Montage auf dem Subwoofer müsstest du jedesmal 3 Verbindungen (Remote, Versorgung und Cinch) trennen statt 1 bei festem Verbau (LS-Kabel).
Die 3 erstgenannten sind dazu noch wesentlich empfindlicher als die letzte.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2019, 16:04
Die HXA ist übrigens für das Geld eine sehr gute Einsteigerstufe.
In einer Messung wurden die Werte auch bestätigt:

https://www.amp-perf...xcursion-HXA-20.html

Wenn Du die Stufe auf den Sub schraubst, musst jedesmal den Strom und die Signaleingänge trennen.

Wenn Du die Stufe zB unter den Kofferraumboden montierst, oder unter den Fahrer- oder Beifahrersitz,
brauchst nur 2 Leitungen abklemmen.
Und ne 4 Kanal ist unwesentlich teurer als eine 2 Kanal.

Mit den 10er bist halt immer limitiert im Kickbass- und Grundtonbereich.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1604.html

WENN Du dabei bleiben willst, solltest zumindestens die Montage überarbeiten.
Sprich einen stabile Schallwand basteln und das Volumen dahinter mit Sonofil bedämpfen.
Den Hochtöner ins Spiegeldreieck oder A-Säule und auf dien Ohren ausrichten.

So ähnlich wie bei diesem T4:

http://www.hifi-foru...read=1954&postID=1#1
rollermichi
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jan 2019, 18:52
Moin

Also die Hochtöner sitzen beim 2014er Doblo schon in den Spiegeldreiecken


Fiat Doblo Hochtöner 2014


Laut Bedienungsanleitung sind in den Türen wohl 13cm TMTs verbaut, was ja die Auswahl deutlich erhöht.


lautsprecher-doblo


Frag mich nur warum die Suche immer nur 10er Koaxe gefunden hat?

Zu doof zum suchen?

Muss mal schauen was da nun wirklich reinpasst aber dafür muss ich mir ersteinmal ein vernünftiges "Türverkleidungsdemontageset" suchen, mit nem Schraubendreher will ich da nicht drangehen.

Der Platz unter den Sitzen ist leider schon verplant, somit bliebe nur hinten seitlich im Kofferraum, das wäre aber erst etwas für wärmere Tage.

bis denne

Michael
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2019, 19:06

Frag mich nur warum die Suche immer nur 10er Koaxe gefunden hat


Beim Vormodell waren 10 im Armaturenbrett, viell. deshalb.

Dann kannst natürlich auch den Link vonn dem T4 Einbau wieder vergessen.

Du musst auch nicht nach fahrzeugspez. Lautsprechern suchen.
13er sind genormt.

Mein Tip wäre:

https://www.ars24.co...ow-130.2-compression

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1656.html

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html


http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...butyl-paket/a-63591/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig.
rollermichi
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2019, 22:30
Moin

Ab und an werden auch die hinteren Lautsprecher benötigt:

Die Eton behalte ich mal im Hinterkopf.

Dämmen hab ich auch geplant - aber dafür muss es wärmer werden.

Bis denne

Michael
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2019, 09:40

Ab und an werden auch die hinteren Lautsprecher benötigt

Nein
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2019, 09:58

rollermichi (Beitrag #11) schrieb:
Moin

Ab und an werden auch die hinteren Lautsprecher benötigt:




Von mir aus - wenn mal Kinder hinten sitzen,
oder Passagiere die Nachrichtenj hören wollen, damit man vorne net so laut machen muss.
Aber zumindest musst dor keine Lautsprecher tauschen und auch nicht an die Endstufe mit anschliessen,
Die kannst leise über den Radioverstärker dudeln lassen.
rollermichi
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2019, 23:04
Moin

Habe als erstes den Sub mal testweise angeklemmt und es funktioniert ganz gut über das Signal der hinteren Lautsprecher.

Was aber garnicht geht ist das es jetzt so ziemlich alle Verkleidungen im Auto vibrieren.

Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme

Bis denne

Michael
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2019, 23:20
Welcome in reality
Florian82k
Neuling
#16 erstellt: 13. Apr 2019, 09:24
Moin Moin kleine Frage wie hast du das pluskabel von der Batterie in den Innenraum bekommen
rollermichi
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2019, 22:30
Moin

Da der Subwoofer aus Platzgründen öffter mal schnell ausgebaut werden muss bekommt der kleine Verstärker den Strom aus der Steckdose im Kofferraum.

Bis denne

Michael
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 15. Apr 2019, 07:24

den Strom aus der Steckdose im Kofferraum

Da würde ich aber mal genau nachsehen, wieviel A die Steckdose liefert und wieviel A der Verstärker zieht. Es hat ja Gründe dass wir alle Gartenschlauch-dicke Stromkabel nach hinten legen - währe ja schön doof, wenn wir einfach die vorhandenen 12V Steckdosen nehmen könnten.
Marco-1973
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Apr 2019, 01:44
Moin moin.
Also in meinem Doblo läuft die Musik seid dem Wochenende.

Das original Radio reiße ich eigentlich direkt raus. Das klingt wie auch die original Lautsprecher nach Rolle Draht.

Verbaut ist ein Alpine Radio.
Je 2 16er Polk DB Lautsprecher
Hochtöner an den A-Säulen
Und an der Trennwand ist eine Audison 5 Kanal Entstufe.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal etwas ausführlicher Berichten, wie und woher ich mit den Kabeln gegangen bin.

Gruß Marco

5Kanal Audison16er Polk DBAlpine CDA-137bt
rollermichi
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mai 2019, 21:56

WhiteRabbit1981 (Beitrag #18) schrieb:

den Strom aus der Steckdose im Kofferraum

Da würde ich aber mal genau nachsehen, wieviel A die Steckdose liefert und wieviel A der Verstärker zieht.


Moin

Laut amp-performance zieht der Verstärker max 16,8A im Sterobetrieb.

Die Steckdosen sind im Sicherungskasten mit 30A abgesichert und vor dem Verstärker direkt ist noch eine 10 A Sicherung, sollte also keine Probleme geben denke ich.

Bis denne
Michael
Desecrator
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2019, 08:53
du hast ja den Kastenwagen, da ist das mit der Endstufe schon saucool gelöst :-)
ich hab den Kombi. ich hab die Endstufe unter den Beifahrersitz gepackt. Vorne ist ein FOCAL FS130K-System drin. hinten hab ich original belassen - ich sitz ja vorne ;-)
hinter den hinteren Sitzen hat ne riesige Sub-Kiste Platz, die ich jederzeit einfach auch mal rausnehmen kann. es ist schließlich immer noch einfach nur ein Family-Kastenwagen.
vielleicht mach ich hinten auch noch was vernünftiges rein. Gibts von Focal 100mm LS?
dann brauch ich aber ne 5-Kanal-Endstufe, und das wird mir dann alles schon wieder too much.

was ich aber ausprobieren will - egal ob too much oder nicht - ist das neue Alpine Halo9 *woooooohooooooooooo* :-)
aktuell hab ich ein 1Din-Alpine drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Originalradio im Fiat Doblo
LZK am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
Doppeldin-Schacht Radioaufbau für Fiat Doblo 2003 - wo zu kaufen?
DobloMatze81 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  8 Beiträge
Passat Bj. 99 Werksanlage ...
padddy am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  9 Beiträge
Aufrüstung Audi A4 Werksanlage
steffele am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
3er BMW - Werksradio pimpen ?
4horsemen am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Ursachenforschung festgebrannter Exact Audio 263
Chabouk am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  33 Beiträge
Neuwagen - welche Werksanlage taugt einigermaßen?
WhiteRabbit1981 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  15 Beiträge
Fiat UNO
kappe am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
Fiat Barvo
polofahrer386 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  4 Beiträge
Fiat Lupo
Tobi3010 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen