Paar kleine Fragen vom neuen

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Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2019, 23:22
So da bin ich nun,
Ich heiße Jan bin 39 und komme aus der schönen Rhön.

Nun zu meinen kleinen Fragen.
Ich habe nun günstig eine neue Anlage bekommen.
Vorher hatte ich eine Eton BR 12-800 mit Ampire 1000.1 drin.
Nun wird bzw ist es ein Kicker L7 S15 (Alternative habe ich noch einen 12er da) und eine ESX 1800.1.
So das ganze hängt an
Orginal Ford Radio mit Dietz High Low Adapter
50er vollkupfer Kabel Plus und Minus
12 v Remote ist am hinteren Sicherungkasten geklaut

So nun mit der Eton hatte ich nie Probleme und die hat sich schon gut angehört und hat auch gut Druck gehabt.
Und das ohne Cap oder Zusatzbatterie
Nun habe ich ja deutlich mehr drin und der Druck bzw klang ist schon mega.
Aber ich habe schon ein wenig Angst das ich was kaputt machen dadurch das mir vielleicht mehr Strom fehlt.
Nun zu meinen Fragen.

Die Ampire hatte ich nie voll aufgedreht da ich das Gefühl hatte die Eton würde sich verschlucken oder clippen wie man das auch nennt.
Deswegen bin ich bei dem Kicker und der ESX wie folgt vorgegangen.
Beim Radio: Bässe auf halb, loudness aus, Lautstärke auf 3/4
Dann an der ESX bzw schon vorher alles runter den lowpass auf ca 30 hz und highpass auf ca 100 hz, dann den gain Regler soweit aufgedreht bis es sich komisch angehört hat und dann wieder ein Stück zurück. Die Remote von der ESX ist nicht dran weil ich diese nicht habe.
Habe dann eine zeitlang gehört und ich war bzw bin begeistert.
Musik war hiphop
Nun wenn ich mehr Leistung haben möchte irgendwann was fehlt mir dazu.
Reicht da wenn ich eine Zusatz Batterie rein mache und wie gehts dann weiter.
Der Kicker ist in einer 120 Liter Kiste mit einem Port von 5 cm Breite.
Mein Auto ist ein Mondeo und die Starterbatterie ist eine Varta 12 v 80a.
Oder reicht es wenn ich einfach die alte Batterie rauswerfe und eine Gell Batterie oder AGM von Varta rein mache.
Vom Cap würde ich die Finger lassen da ich der Meinung bin das es nicht viel bringt.

Also muss ich jetzt schon eine neue oder zweite Batterie rein tun oder reicht es wenn ich mehr Leistung will
Und schadet es den Komponenten wenn ich jetzt noch keine neue oder zweite drin habe auch wenn ich nicht voll aufdrehe.
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2019, 01:04
Hast du ein Multimeter, dann könntest im Betrieb mal schauen wie weit die Spannung direkt an der Stufe bei nem Sinuston z.B. sinkt.
Bei DER Leistung würd ich schon sagen eine kleine Zusatzbatterie ist vonnöten.

Bist du übrigens zufrieden mit der 1800.1? War bei meinen zig Tests die schlimmste Digitale Endstufe mit dem wenigsten Tiefbass. Und sowas nutzt du für Hiphop? Ich bin damals von einer Steg K2.04 kurz umgestiegen und der Unterschied war wie Tag und Nacht und das Ding ist sofort wieder rausgeflogen.

Hast du Lowpass und Highpass verwechselt? :-) also Hochpass muss auf 30 und Tiefpass aus 100.....


[Beitrag von speedcore am 02. Sep 2019, 01:06 bearbeitet]
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 10:01
Multimeter habe ich und das werde ich am Freitag wenn ich daheim bin mal messen und euch Bescheid geben.
Ja anscheinend habe ich lowpass und highpass verwechselt 🤣

Also vom Klang her bin ich begeistert er geht für meine Ohren richtig tief runter, so tief das wenn ich lauter mache die Garagentore die 5 Meter weiter weg sind mit vibrieren.
Wobei ich auch sagen muss das ich halt vorher nichts groß drin hatte außer der Ampire und dem Eton und da ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Ok das mit der Batterie wird dann wahrscheinlich mal Pflicht werden, ich werde mich mal hier im Forum ein bisschen umsehen was man da so nehmen kann.
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2019, 10:41
100 Hz find ich auch etwas hoch zugegebenermaßen. Aber wenn man zufrieden ist ist alles Top.
Ja schau mal nach Optima Batterien, da müsste was dabei sein.
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Sep 2019, 12:37
ist ja noch nicht alles perfekt deswegen bin ich ja da :-)
Und ich hätte da eine Optima AGM Batterie Yellowtop Deep Cycle mit 765A CSO 55AH CS 50AH.
Komme da recht günstig dran, denke die wird dann wohl als zusatz reichen oder.

Ich lese auch oft immer Solarakkus sind das auch die selben.

Oder geht auch die denn die habe ich sogar noch daheim
VARTA Silver Dynamic AGM
Spannung: 12 V
Kapazität: 70 Ah
Kälteprüfstrom EN: 760 A


[Beitrag von Kloss1980 am 02. Sep 2019, 13:02 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2019, 13:25
Wenn sie nicht zu alt ist wird es natürlich auch was bringen. Wenn du sie schon da hast teste doch erst mal damit.
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Sep 2019, 14:49
Gut dann werde ich die Varta mal testen.
Wie weit runter kann denn die Spannung abfallen, dann würde ich mal wenn die Varta dran hängt mal ein wenig lauter als sonst machen und mit dem Multimeter die Spannung im Auge behalten.

Ich habe ja bei euch im Forum den Beitrag zur Zusatzbatterie gelesen und war bzw bin nun verwirrt.
Muss ich durch ein trennrelai die Zusatzbatterie nun trennen oder spielt das keine Rolle.
Die Varta ist ja ein wenig schwächer als meine starter, nicht das es da mal Probleme gibt.
Und ich gehe ja plus auf plus und minus auf minus also auf die Karosserie. Und von der Zusatzbatterie gehe ich dann ab zur Endstufe.
Powercap brauche ich nicht, ich denke nämlich das die Dinger eh nichts bringen. Kann mir nicht vorstellen das die bei schnellen Bässen so schnell sich wieder laden können.

Achso und die Varte ist nun 3 Wochen alt. Habe ich von meinen Vater aber die passte nicht bei ihm.


[Beitrag von Kloss1980 am 02. Sep 2019, 14:53 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2019, 15:07

Muss ich durch ein trennrelai die Zusatzbatterie nun trennen oder spielt das keine Rolle.

Trennrelais brauch man idR nicht, außer du hast vor stundenlang im Stand ohne laufenden Generator Musik zu hören und willst, dass dein Motor anspringt nachdem du die hinteren Batterien komplett entladen hast.
speedcore
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2019, 19:41
Inwiefern ist deiner Meinung nach die Varta "schwächer" als deine?
Wenn Sie 3 Monate alt ist dürfte sie doch sogar noch besser abgehen.
Ja kein Trennrelais, Wenn deine Starterbatterie auch noch eine AGM ist umso besser.
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Sep 2019, 22:05
Dachte nur weil die Zusatzbatterie dann nur 70Ah hat und meine Starter 80Ah das es da vielleicht Konflikte gibt. Und nein leider ist meine Starte eine normale Batterie.

Jetzt kommt mein Kumpel heute an und hat einen Ground Zero Nuclear 38 cm und in Blau mit Alu Membrane.
Er weiß ja das ich mir gerade was bauen will bzw schon gebaut habe, aber er kann das teil nicht gebrauchen bzw hat es von seinem Bruder und hat auch keine weiteren Daten.
Nach der suche im Netzt finde ich unterschiedliche Angaben,
aber ich gehe mal davon aus das er 2500 Watt RMS hat und 2 mal 2 Ohm.
Aber da bin ich mir nicht sicher. Nun war meine Überlegung.

Ich lasse den Kicker weg bzw baue ihn wieder aus und verkaufe ihn, dafür dann
die ESX VE 1800.1 (die lasse ich natürlich drin) mit
1 x 600 Watt RMS @ 4 Ohm
1 x 1100 Watt RMS @ 2 Ohm
1 x 1800 Watt RMS @ 1 Ohm
dann der Ground Zero wenn er 2 mal 2 ohm hat auf einem Ohm laufen lassen und so die 1800 Watt raus hole in der 120 liter Kiste, das viereckige Loch würde ich lassen und nur eine neue 22mm MDF platte drüber machen und dann auf 38 cm ausschneiden.


Wie gesagt meine Starterbatterie ist eine Varta 80Ah keine AGM, dazu würde ich eine AGM von Varta hängen mit 70 Ah, die Zusatzbatterie ist aber noch drin das wird dann erst was am Wochenende.
Meine Lichtmaschine bringt laut angaben 150 Ampere, das wir alles schon ein wenig knapp oder soll ich das einfach mal testen. Oder die Zusatzbatterie weglassen und eine mit 100 Ah holen von Varta (auch AGM).

Hoffe ich nerve nicht zu viel :-)


[Beitrag von Kloss1980 am 02. Sep 2019, 22:08 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2019, 23:33
Wird ein GZNW 15 sein, passt doch! Ja den würd ich nehmen. Ja am günstigsten wäre es einfach ne Platte drauf.

Ich bin 8 Jahre ohne Trennrelais mit AGM und Säure zusammengeschalten gefahren und beide haben es überlebt, das sollte schon klappen.
Ah spielen da weniger die Rolle, außerdem sind sie da ja nur 10ah auseinander.

Nein keine neue holen und wenn die Verkabelung passt wird da meiner Meinung nach nichts knapp.

Und dann irgendwann die ESX austauschen und bessere Qualität genießen :-P


[Beitrag von speedcore am 02. Sep 2019, 23:35 bearbeitet]
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Sep 2019, 13:21
Warum ist die ESX nichts.
Ok habe schon ein paar negative Sachen gelesen wie das sie warm wird oder unsauber spielen soll.
Aber das kann ich noch nicht behaupten, warm wird sie ja aber ich glaube nicht viel als die Apmire die ich vorher hatte.
Was würdest du empfehlen sollte ich doch mal ein Upgrade brauchen.
Aber die Ground Zero sollte doch ok sein oder ist das auch nicht wirklich was.
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Sep 2019, 17:03
Noch eine kleine Frage mit wieviel soll ich das alles absichern.
Reichen da zwei 100 A Sicherungen eine an der der starter zu der Zusatz, und dann noch eine zum Verstärker.

Habe ich gerade bei amp-perfomance gesehen :
1 × 1659 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,1V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 252A

Also werden 2 mal 100 A nicht ausreichen.
Muss ich dann von der Starter zu der Zusatz nur 100 A Sicherung machen und von der Zusatz zu dem Verstärker 300 A

Und noch was :-)
Der Kicker hätte ja 2 mal 4 Ohm gehabt, die Ground Zero hat aber nun 2 mal 2 Ohm was gebrückt ja 1 Ohm wäre.
Die ESX ist aber nicht gebrückt auf einem Ohm stabil wenn ich das richtig lese.
Kann ich denn Sub nun auf 4 Ohm anschließen, also den sub einmal minus auf plus und von der Endstufe dann plus auf plus und minus auf minus bei den beiden freien am Sub, so komme ich ja auf 1400 Watt. Oder geht das noch besser.
Kanäle
Watt RMS an 4 Ohm 2 x 400
Watt RMS an 2 Ohm 2 x 700
Watt RMS an 4/2 Ohm mono gebrückt 1 x 1400 / 1800
Watt MAX. an 4 Ohm 2 x 800
Watt MAX. an 2 Ohm 2 x 1400
Watt MAX. an 4/2 Ohm mono gebrückt 1 x 2800 / 3600
Watt MAX. an 1 Ohm 2 x 1800


[Beitrag von Kloss1980 am 03. Sep 2019, 20:07 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2019, 08:26
Ich würde sagen 300 an den Batterien 250 zum Verstärker. Die angegeben 252A erreicht man in der Praxis durch Impedanzanstieg des Woofers im Gehäuse in der Regel nie und lieber die Sicherung zu klein als das Auto verbrannt oder die Endstufe hinüber

1 Sicherung max. 30cm nach der Starterbatterie.
1 Sicherung kurz vor der Zweitbatterie
1 Sicherung von Batterie zur Endstufe

Wenn man mehrere Endstufen hat ist letztere kleiner als die anderen 2. Die Batterien sind parallel angeschlossen und die Endstufe holt sich den Strom auch von vorne(Batterie+Lichtmaschine) und die hintere Batterie muss sich auch noch aufladen.


Kann ich denn Sub nun auf 4 Ohm anschließen

Jap den Subwoofer auf 4 Ohm Anschlussimpedanz verkabeln. Beide Spulen seriell schalten. Rockford Wiring Wizard


[Beitrag von Riboolt am 04. Sep 2019, 08:28 bearbeitet]
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Sep 2019, 10:45
Super Sache und vielen lieben Dank für alles.
Ab morgen gehts dann los, hoffe mal das die Erde beben wird 🤪
speedcore
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2019, 11:22
Ohjeohje was googelst du dir zusammen? Daten von einer ESX 1800.2 ?!? Dann hast du dich wohl verschrieben oben?
Eine ESX 1800.2 ist viel besser als die .1 , also wenn du diese hast erklärt sich mir warum der Sound bei dir auch gut kommt. Das Teil ist wunderbar

Bei 4 Ohm holst du aber nur noch 1300 Watt raus, und hast einen Strom von ca. 160 Ampere.


[Beitrag von speedcore am 04. Sep 2019, 11:25 bearbeitet]
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Sep 2019, 12:03
31FFF7E5-458F-4EE5-A6EB-F20AA0A97A8F

Es ist doch die VE 1800.2. mein Kumpel hat es mir nur falsch gesagt.

Ja aber ich habe doch keine andere Möglichkeit also wie bei den 4 Ohm und denn 1400 Watt. Oder gibts da mehr Möglichkeiten um noch was raus zu holen.
Riboolt
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2019, 12:23

Ja aber ich habe doch keine andere Möglichkeit also wie bei den 4 Ohm und denn 1400 Watt. Oder gibts da mehr Möglichkeiten um noch was raus zu holen.

Die Physik kann man leider immernoch nicht austricksen.
Seriell (4Ohm) ODER Parallel (1Ohm)


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mit viel Verlust, für viel Geld, eine Klangverschlechterung und ein Kopfschütteln von vielen Menschen könnte man den 1 Ohm Woofer mit einem 1 Ohm Lastwiderstand, welcher mindestens 2kW aushalten muss seriell schalten. >100€
Das hat keiner gemacht weils Schwachsinn ist und ich sollte es eigentlich gar nicht erst vorschlagen.


pegelaenderung - Sengpielaudio
Notiz am Rande: Für einen Lautstärkezuwachs von 3dB ist die DOPPELTE Verstärkerleistung notwendig. Doppelte Lautstärke sind 10dB.

Der Woofer ist schon an einem Watt laut, du wirst happy sein
Habe die GZNW (blau) schon an 300 Watt gehört und war erstaunt was die schieben
speedcore
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2019, 13:30
ja den GZNW hätte ich auch gern getestet gehabt die letzten Monate, aber jetzt kam ein Sundown dazwischen, da lohnt sich es wahrscheinlich nicht mehr auf GZNW zu setzen

Ja 1300 Watt sind auch nicht schlecht, vielen wird da schon schlecht bzw. wollen aussteigen. Kommt halt immer auf Gehäuse und alles mögliche an, ich würd es erst mal so probieren.
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Sep 2019, 16:26
So bin heute doch dazu gekommen alles zu machen 😇
Nur habe ich was tolles gemacht bzw ist da irgendwo ein Fehler drin.
Aber ich fang einfach mal an.

Kabel von der starter hinter war ja schon da, das 50er
So dann diese Kabel doppelt abgesichert einmal an der starter gut 10 cm und dann bei der Zusatzbatterie auch gut 10 cm jeweils mit 300 Ampere.
Dann von der Zusatz zum ESX ca. 40 cm 50er Kabel auch gesichert mit 250 Ampere. Von der Karosse zur Zusatz das Massekabel auch 50er.
Dann den alten high low raus und ein neues von Audio System rein, Grund war das an dem eine zeitverzögerung dran ist, weil wegen dem Ford Radio hat der Bass am Anfang immer gebrummt. So die Kabel alle nach Beschreibung angeschlossen.
Den sub rein und angeschlossen.
Gain auf niedrigste Stufe. Und dann Radio an warten bis das High low Modul Saft gibt und einstellen dachte ich mir.
Aber dem war leider nicht so. Es kam kein Bass bzw nur so schwammig.
Darauf habe ich den Gain mal weiter hoch, und es kam zwar mehr aber sowas von schwammig.
So nun dachte ich mir das kann doch nicht sein. Nochmal alles nachgeschaut und durchgesuchte aber ohne Erfolg passt meines Erachtens alles.
Dann habe ich einfach mal so Spaß halber ein chinch Kabel abgezogen und bums da war der Bass, hätte mich fast aus dem Kofferraum vor Schreck geworfen.
Also bin ich der Sache näher gekommen. Dachte ich mir.
Aber laut Anleitung passt alles auch meine plus und minus Anschlüsse in den high low Adapter, sogar mit dem Multimeter geprüft ob es auch wirklich plus und minus ist. Aber alles passt. Hm dachte ich mir ok dann geht nur ein Kanal egal erstmal dann tausche ich den bei Gelegenheit um oder sonst was.

Nun habe ich die Anlage mal getestet und ich bin schon ein wenig enttäuscht.
Der Kicker hatte da nicht weniger drauf fand ich. Also habe ich mal das Bass Level erhöht da es noch auf null war. Bin auf 6 db und es wurde besser und hat mir auch gefallen. Nun nach ein paar Minuten habe ich aber gemerkt das es ein wenig komisch gerochen hat aus dem sub Gehäuse.
Also alles aus bzw das Bass Level wieder runter. Nun stehe ich da mit meinem Talent und bin schon ein wenig enttäuscht was den Ground Zero angeht.
Oder liegt es daran das ein chinch Kabel fehlt. Aber wenn der lauter werden würde dann stinkt er ja wieder also wäre es doch egal.
Oder stehe ich da auf den Schlauch.


[Beitrag von Kloss1980 am 04. Sep 2019, 16:50 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2019, 17:31
Du hast ihn falsch angeschlossen, oder es ist einfach falsch beschriftet.

Tausche bei einer Spule des Subs Plus und Minus und schon läuft der Laden -mal ganz weit rauslehn-


[Beitrag von speedcore am 04. Sep 2019, 17:31 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 04. Sep 2019, 17:47

Kloss1980 (Beitrag #20) schrieb:
Der Kicker hatte da nicht weniger drauf fand ich.


Warum sollte eigentlich ein S15L7 merklich weniger drauf haben, als ein alter GZNW15? Der Kicker hat sogar mehr Membranfläche... Wüsste jetzt also nicht, warum da ein eklatanter Zuwachs wahrnehmbar sein sollte.

Zu deinem Problem: Ziemlich sicher am High-Low Wandler eine Seite verpolt. Dann löschen sich die Signale von R&L aus.

Und dass der Woofer dann stinkt liegt am Clipping. Ist am Eingang halt gefährlich. Deshalb Bassanhebung und den ganzen Mist aus lassen und den Verstärker vernünftig einpegeln.
Kloss1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Sep 2019, 19:07
Also ich habe nun an dem High Low Adapter die eine Seite plus und Minus getauscht und siehe da es geht :-)
Komisch aber ich habe nochmal nachgesehen und laut Beschreibung ist es so aber Falsch.
Nun egal es geht.
Ich habe :-) vor lauter lange weile eine neue Kiste gemacht, selbe form nur größer, komme nun auf ca. 140 liter, und ein unterschied wie Tag und Nacht das Teil drück das ist der hammer, und das ohne Bass Level erhöhen das steht nun wieder auf null.

Nochmal vielen lieben Dank
Ich denke nun da wird es zeit um weiter zu machen und eventuell die Kiste noch größer zu machen einen zweiten Woofer zu holen und die Endstufe zu wechseln :-) Da geht noch was
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