Ein paar Fragen zum neuen System

+A -A
Autor
Beitrag
EpoX2603
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 23:18
Guten Abend!

Ich bastele zurzeit an meinem 3er Golf (AAM / 1.8 / 75 PS / 4-5-Türer) meine Komponenten sind wie folgt:

Radio:
Kenwood KDC-BT61U

2-Wegesystem:
Helix B62C

Ich habe heute die Verkabelung (mit beigelegten Kabeln) im Amaturenbrett verlegt und die alten Hochtöner durch die des neuen Systems ersetzt, ich habe die beigelegten Kabel benutzt, da die Frequenzweichen am "out" bereits fest damit verbunden waren.
Danach habe ich die Türen "nackt" gemacht um morgen mit dem Dämmen zu beginnen, dazu vorhanden sind:

2,5 m² Alubutyl
1,5 kg BRAX eXvibration Paste
1 m² DSM Dämmschaummatten
2x MDF Ring
2x Alu Ring(zum Aufsetzen auf den MDF)

Nun habe ich vorher zum Test einmal mein Radio an die im Fußraum abgelegten neuen Lautsprecher angeschlossen und war etwas ernüchtert, aber da dachte ich mir fehlt wohl der Resonanzkörper, ODER?!
Zweite Frage: Mein Radio hat 4x 50 Watt out und 3 Vorverstärkerausgänge (wo sind die ?), kann ich daran die Lautsprecher überhaupt "sinnvoll" betreiben ?, mir ist klar, dass es nicht das "beste" wird, aber kann man so schon "ordentliche" Ergebnisse erzielen ?
Drittens: Wozu kann ich die DSM Dämmschaummatten verwenden? Ich habe mir bei PimpMySound ein Basic Packet gekauft, da ich Preisleistung ordentlich fand.
Viertens: Wie dichte ich den "Raum" hinter den MDF-Ringen, in denen die Lautsprecher hängen gegen Feuchtigkeit ausreichen ab, sodass ich lange Spaß mit den Dingern haben kann (MDF ist imprägniert) ?
Fünftens: (Nebensächtlich, da ersteinmal nur ein Gedanke) Welchen Sub würdet ihr mir empfehlen, den ich ohne Zusatzbatterie (atm: 55ah Viatra) betreiben könnte und der möglichst "klein" ist und sich für Techno/Rock eignet. Es soll mir nicht die Trommelfälle rauspusten, aber Bass sollte schon besser, als von den LS sein! Und brauche ich dafür dann ein "Powercap" ? Und welche Endstufe wäre zu empfehlen, woran ich evt dann auch noch das FS anschließen könnte(weiterhin bitte wenns geht mit der 55ah Batterie, kann aber vorher evt auf 75ah wechseln, falls sich da jemand auskennt)

Ich danke euch schonmal im Vorraus und hoffe ihr habt hier alle Infos die ihr braucht.

MFG

EpoX

@ Beim Golf 3 ist es sehr schwer in die oberen rechten Ecken (Fahrerseite -> umgekehrt Beifahrerseite) zu kommen, sogar mit meinen sehr dünnen Handgelenken, wie habt ihr das gelöst ? Ich muss dazu sagen, dass meine Scheiben noch montiert sind.


[Beitrag von EpoX2603 am 28. Jun 2012, 01:06 bearbeitet]
Kein_Experte
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 10:03
Vergiss die Watt-Angaben des Radios - die sind nichtssagend.

Also bedeutet das, dass du keine Endstufe für die Lautsprecher verwenden willst?
Dann dürftest du nicht wirklich viel erwarten...

Hab's grad gelesen:
Also für mein Pioneer TS-E170Ci wurden mir empfohlen:
Hollywood HXA20, Krüger & Matz KM1002
(Hab mir die KM für rund 100 € geholt.)
Hat wesentlich mehr Leistung als deine LS brauchen.
(Habe die mal bei google eingetippt, also deine LS).


[Beitrag von Kein_Experte am 28. Jun 2012, 10:05 bearbeitet]
EpoX2603
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 10:09
Ok, ich bedanke mich erstmal, im Moment geht es nicht, aber ich werde schonmal die Kabel verlegen, da gerade alles offen ist und werde mir dann wohl einen Verstärker zulegen....

Wie oben bereits gefragt: Kann ich den mit meiner 55ah Batterie betreiebn ? Brauch ich ein Powercap? Welcher Sub wäre zur "Untermalung" (nicht zu übertrieben aber ok)?
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 10:25
Also grundlegend würde ich nicht sagen, dass du für ein 2 Wege an ner kleinen 2 Kanal nen Cap brauchst, hab mein Setup (signatur) auch an der standardbatterie mit 35er kabel, bis jetzt noch keine Stromprobleme gehabt, kommt aber trotzdem bald ne neue Batterie rein!

Verleg am besten 35er Kabel, dann haste für die Zukunft kein stress mehr!

mfg DJ
EpoX2603
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 19:45
Ich habe gesehen, dass ich leider eine winzige Baterie hab, eine 36ah <.< aber egal.

Die Dämmung heute war ein voller erfolg und die Tür-VK hab ich heute mit dem Dremel vorbereitet, sodass ich ab jetzt die Lautsprecher auf den morgen montierten MDF + Alu-Ring montieren kann, ohne die VK abzunehmen und sodass trotzdem noch die Original "Gitter" drauf gehn.
Morgen wird dann MDF + LS montiert und der Rest der Tür mit dem guten Alubutyl verschlossen. Dann noch die Schaumstoffmatten auf die Tür-VK und diese sollte dann press sitzen ;-).

Gibt es denn eine Endstufe, mit der ich einen kleinen Sub (-> Techno, Rock, ab undzu Rap) betreiben kann und die ich an das Helix Kompo anschließen kann ? (Bitte um Anregungen für Sub und Verstärker) und evt das ganze so, dass ich es über meine Batterie betreiben kann (möchte gerne ohne Cap), aber wenn dann lieber die Batterie tauschen, weil ich hab irgendwie derben Respekt vor den Teilen (begründet?!).
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2012, 23:11
Batterien und Cap sollten natürlich mit Respekt behandelt werden, aber wenn man "keine Ahnung" hat einfach damit zum nächsten KFZler, der sollte damit keine Probleme haben und die Sache ist schnell erledigt.

Kleine Endstufen...
Also, was man hier im Forum immer wieder liest sind die Stufen von K&M, Hollywood oder ESX.
Ich persönlich habe mit der NX4 von Massive Audio gute Erfahrungen gemacht.

Das sind jetzt alles Vorschläge die neu bei max. 200€ liegen sollten.
Gebraucht kann man natürlich auch noch Schnäppchen machen.
EpoX2603
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 01:17
Danke für deine Antwort, leider haben wir in der Nähe kaum KFZler, außer Baumarkt ATU usw.

Ich habe mir mal einen Kaufberatungsthread eröffnet:
clique moi

aber ich bin auch schon dankbar für deinen Vorschlag !
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 01:22
ATU würds ja zur Not auch tun.
Ist dann vermutlich gleich mit nem Stundenlohn angesetzt
EpoX2603
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 02:05
Wie ist das eigentlich mit dem Wattgerechne ? Da finde ich in der SuFu grade nichts was das so erklärt dass ich es ralle:

Ich habe ein FS mit 50 WRMS
und sagen wir ich kaufe einen Sub mit 200 WRMS
Und will das mit einer 4-Kanal Endstufe machen (geht auch 2 Kanal? -> sry absoluter neuling auf dem Gebiet). Wieviel RMS bräuchte die denn ? Ich lese da immer wenn ich welche bei Händlern anschaue 4*75WRMS oder so und wenn ich dann rein schaue steht da:

- 4x 50Watt rms @ 4 Ohm
- 4x 75Watt rms @ 2 Ohm
- 2x 125Watt rms @ 4 Ohm Brücke


Was liefert die denn nun ? Und was bräuchte ich minimum um diese 250WRMS (Sub + FS) ordentlich zu betreiben (+ diese 1,5 Puffer die man laut Tipps haben soll) Also was müsste die haben (-> 4*"wieviel") ?

Das mit dem Watt und Ohm konnte ich mir leider noch net plausibel erschließen, vergebt mir ^^ ich versuche ja alles zu lernen ;-) bei Dämmen und FS-Auswahl hats gut gefunzt ^^.

Grüße


[Beitrag von EpoX2603 am 29. Jun 2012, 02:07 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 03:20
Dann lern bitte das Watt irrelevant sind.

Ganz einfach gesagt: Je mehr Leistung desto lauter - im Rahmen der verbauten Komponenten.

Aber du kannst das ganze System mit ner Stufe die 4x50W bringt schon ordentlich betreiben.
Wenns lauter sein soll ohne dass die Endstufe 's Kotzen anfängt muss halt mehr Leistung ran.

Jeder LS - auch ein Subwoofer - spielt auch mit 1W Musik.
EpoX2603
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 10:25
Das habe ich sogar bisher verstanden, aber ich möchte auch mal lauter hören und etwas vom Bass des Subs haben ist es dann ratsam mehr Leistung zu kaufen (Als der Sub schafft),oder geht das auch mit weniger ? Und wie lerne ich wo dort die grenzen sind und was gesund für meine Komponenten ist?
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2012, 10:37
Wenn du richtig einpegelst kannst du auch 2kW an den Sub geben und da passiert nichts.
Halt beim Einpegeln einmal sorgfältig gearbeitet, dann hast du keine Probleme.

Um mal Zuckerbäckers schönes Bild zu nutzen: Du kannst auch mit nem 400PS Porsche durch ne 30er-Zone, oder?
EpoX2603
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jun 2012, 13:07
Das ist wohl wahr, ich hab verstanden, dass man einen Sub sowohl mit mehr als auch mit weniger Leistung betreiben kann, als die er im Stande ist aufzunehmen.
Meine Frage bezog sich auf den Wirkungsgrad des Verstärkers, wenn ich unter dem angegebenen RMS Wert bleibe (also mit dem Amp). Soll heißen auf krasse Deutsch:

Macht die Woofer trotzdem fette rums ?


Spaß bei Seite, ich meinte: Kommt trotzdem spürbarer Bass an ?

Grüße und danke nochmal ^^


[Beitrag von EpoX2603 am 29. Jun 2012, 13:28 bearbeitet]
EpoX2603
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jun 2012, 22:00
Das FS ist nun fertig verbaut und ist ein echtes "Klangwunder" also ich kann das Helix B62C nur empfehlen es hat einen satten präzisen Bass und spielt saubere klare Hochtöne !

Alles in allem sehr zufriedenstellend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paar Fragen zum Einbau
Hoerer_von_musik am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  11 Beiträge
Paar kleine Fragen vom neuen
Kloss1980 am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  23 Beiträge
Eingebautes System im neuen Auto
Blackout1983 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  16 Beiträge
Paar Fragen zum DT-284
dirk-1082 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  6 Beiträge
Neu Mit paar Fragen
Unruhestifter am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
Allgemeine Fragen zum aktuellen Ausbau.
kller0407 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
einige Fragen zu neuem System
Black.Identity am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  42 Beiträge
Ein paar allgemeine Fragen zum Kofferraumausbau
A-Plus am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  4 Beiträge
ein paar fragen zum powercap (aiv, 1f)
SP am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
noch ein paar fragen zum dämmen.
DomHil am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen