Zu wenig Bass bei Lauter Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Golf3variant00
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2019, 23:43
Moin Moin,

Ich habe seit kurzem in meinem KFZ eine neue endstufe(Crunch GPX 1000.4)und einen Crunch Subwoofer mit 700W Rms Max.
Nun habe ich das Problem,dass bei niedriger/normaler Lautstärke der Bass völlig in Ordnung ist.Nur bin ich ein Typ,der auch mal kurzerzeit die Musik zb so laut dreht das man sich nicht mehr unterhalten kann und in diesem Bereich habe die Boxen mehr Bass als der Sub.Es kommt einen so vor als würde ab einem gewissen Zeitpunkt der Subwoofer nicht mehr angesprochen werden und nur die Boxen bleiben an.Alao kurz gefasst,mir fehlt Bass bei Lauter Lautstärke den ich bei niedriger habe.



Vlt kann mir jemand einen Tipp geben.

MfG
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2019, 06:59
Das ist normal.
Weil bei oberhalb von 75% Lautstärke, dein Radio nicht lauter wird, sondern alles mehr oder weniger verzerrt.
Tipp?
Mehr Leistung. Eventuell auch n besseren subwoofer.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2019, 11:22

. Es kommt einen so vor als würde ab einem gewissen Zeitpunkt der Subwoofer nicht mehr angesprochen werden und nur die Boxen bleiben an.


Hast das Mal genauer untersucht?
Schaltet der Sub tatsächlich ab?
Oder läuft er und wird nicht mehr lauter?
Golf3variant00
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2019, 12:32
Ja er bleibt an wird aber so gesehen von den Lautsprechern vorne übertönt.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2019, 13:06
Verpole mal den Sub.
Welche Trennfrequenz hast eingestellt?
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2019, 16:04
"" Der Sub ist an der Leistungsgrenze, lauter kann der halt nicht. Anfangs passt alles aber danach geht er in Begrenzung / Übersteuerung wo er nicht mehr zulegt und die restlichen Lautsprecher können da eben noch was.
Vielleicht die vorderen Lautsprecher generell leiser stellen?! ""

Dann haben manche Autoradios die Funktion, die aber überall anders heisst... dass um Fahrgeräusche zu eliminieren die leiseren Lautstärken mehr Bass haben, vielleicht da mal schauen


[Beitrag von speedcore am 02. Dez 2019, 16:13 bearbeitet]
Golf3variant00
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2019, 16:51
Ich probiere mal die Lautsprecher leiser zu stellen.Hast du Beispielnamen für die Einstellung der eleminierung von Fahrgeräuschen?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Dez 2019, 17:10
Um welches KFZ geht es denn überhaupt? Und an was für einem Radio läuft das System, also was ist der Zuspieler?
Golf3variant00
Neuling
#9 erstellt: 02. Dez 2019, 20:35
Ein Golf 3 Variant mit einem jvc kd-x341bt Radio.
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2019, 21:23

Hast du Beispielnamen für die Einstellung der eleminierung von Fahrgeräuschen?

Ich denke er meint Loudness oder die "Loud" Einstellung.
Golf3variant00
Neuling
#11 erstellt: 02. Dez 2019, 21:25
Loudness habe ich bei meinem Radio in den Einstellungen gefunden,muss das auf 0 gesetzt werden?
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2019, 21:30
je nach Geschmack. Könntest es auf leicht oder aus stellen.

Es klingt von deiner Beschreibung her aber so als sei dein Verstärker am Ende bevor du maximal aufgedreht hast(Clipping). Das ist für Sub und Endstufe schlecht. Ich empfehle generell an der Endstufe ein bisschen herunter zu drehen. und schau dir den Forenartikel zu "Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein" an.


[Beitrag von Riboolt am 02. Dez 2019, 21:32 bearbeitet]
Golf3variant00
Neuling
#13 erstellt: 02. Dez 2019, 21:40
Kannst du mir einen Link zu dem Forenbeitrag schicken?Ich finde mich mit dem Handy hier nicht so zurecht😅
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2019, 21:53
"wie stelle ich eine Endstufe richtig ein Hifi Forum" im google (in meinem Smartphone), bringt mich direkt zum besagten beitrag.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html
Golf3variant00
Neuling
#15 erstellt: 02. Dez 2019, 21:57
Alles klar besten Dank.Werde ich direkt morgen ausprobieren👍
Golf3variant00
Neuling
#16 erstellt: 04. Dez 2019, 23:26
Moin,
Ich nochmal,das mit dem einstellen hat wunderbar funktioniert,danke für die Verlinkung zum passenden Thread👍.
Nur hab ich nen anderes Problem seit ich die endstufe eingebaut habe.Und zwar hört man wenn man die Lautstärke aufdreht aber keine Musik abspielt ein wie soll ich sagen knistern aus den Boxen.Wenn ich gas gebe oder die Lüftung aufdrehe wird das knistern lauter.Bei der vorherigen endstufe war dies nicht der Fall und da waren die Kabel genau so verlegt wie jetzt,dachte es könnte ne störquelle irgendwo sein.

Weiß da nicht mehr weiter...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu wenig Bass bei geringer Lautstärke
dO0Rk am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  10 Beiträge
Bass bei mittlerer Lautstärke zu laut
AnnKathrin am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass vom Sub bei niedriger Lautstärke
MikeRayA6 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
bei geringer lautstärke kein Bass!
EvilSun am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Bei höherer Lautstärke Sidechain-Effekt
Davidaff am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Auto "zittert" bei höherer Lautstärke
Caipi86 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer kratzt bei höherer lautstärke
Henri212 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  6 Beiträge
Musik unterbricht bei zu hoher Lautstärke (zu viel Bass)
Red_Marlin am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  34 Beiträge
Warum KNACKEN die Hochtöner bei starker Lautstärke?
Beffi888 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
Warum gehts nicht lauter:(
BenA3 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.818 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedNek-Hifi
  • Gesamtzahl an Themen1.456.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.713.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen