Zusatzbatterie, wie mache ich es richtig ?

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 03:13
Hallo Freunde,

Ausgangslage ist eine E-Klasse wo ich schon neues Radio ,neue Lautsprecher eine HELIX V EIGHT und Kondensator verbaut habe. Jetzt im Frühjahr soll noch eine Eton Endstufe und ein Sub rein (Free Air Original oder ?? )

Ich möchte jetzt in dem Step gleich noch eine Zusatzbatterie /Pufferbatterie verbauen, bei den Tagen wo wir Minus-Grade hatten, hat sich die Hauptbatterie (95A) schon gequält ,die ganzen Steuergeräte in der E-Klasse +SBC (extra BAT) saugen auch kräftig am Strom .

Frage welche Zusatzbatterie (Typ, Leistung) , wie Verkabeln , Trennrelais, wie macht man es ! einmal aber gleich richtig ? Links mit Teilen , Schaltplan wären toll.

Danke toto
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2021, 14:58
Hallo,
3. Beispiel ist deine Zielstellung vermutlich.
Eine kleine AGM ab 20Ah z.Bsp. EffectionX700 reicht. Wenn du Platz hast geht auch mehr. Keine Blei-Säure Batterie hinten verbauen.
Trennrelais brauchst du nicht.
Absichern an beiden Seiten (ANL Sicherung). Sicherungsgröße abhängig vom Querschnitt. z.bsp. 50² max. 200A.

Danach kannst du die hintere Batterie mit Ringkabelschuhen als Terminal für alle Verstärker verwenden.


Jetzt im Frühjahr soll noch eine Eton Endstufe und ein Sub rein (Free Air Original oder ?? )

Welche E-Klasse hast du denn genau? Vielleicht kann man dir hier helfen.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2021, 04:58
hallo

wie alt ist die verbaute batterie ? die kann sicher auch mal neu kommen

Mfg Kai
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2021, 05:21
Dankeschön


Vielleicht kann man dir hier helfen.


W211 Limo Bj. 2006 gab es mit Harman Soundsystem, meiner hatte aber das Standard drin., 2 Wege in den Türen ohne den Sub in der Heckablage wie beim Harman. Jetzt habe ich Vorne 2 Wege von Gladen verbaut (Gladen Zero) und in den Türen Hinten noch mal Glader Zero nur den TM.
Jetzt habe ich noch eine Eton EC 300 2a über aus dem alten Auto. Soll gebrückt 1X 455Watt liefern,
ob das stimmt ? Ich will auch keine Rekorde aufstellen, soll die Geschichte nur etwas aufpeppen
Limo ist ja nicht optimal für einen Sub, darum dachte ich an den original Einbauplatz in der Heckablage ?

Gruß toto
p.s.


die kann sicher auch mal neu kommen

hast vielleicht recht, aber sie zeigt an der Ladeanzeige immer noch 14,2Volt (wenn der Wagen läuft)


[Beitrag von toto8080 am 23. Feb 2021, 05:24 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2021, 12:44
Wenn dir der Bass des HK Systems reicht kannst du dir einfach den Sub besorgen und passiv an deiner Stufe betreiben. Musst nur auf die Impedanz achten.
Wenn du mehr willst hast du folgende Möglichkeiten:
- Bandpassgehäuse mit Port durch die Hutablage
- Fee Air Subwoofer mit Adapterplatte(Unterbau) der dicht durch die Öffnung in der Hutablage spielt. (z.Bsp. Audiosystem R12 FA). Kleiner als 12" gibt es kaum gute Free Air Chassis. Und keine Sorge die Öffnung darf auch etwas kleiner als die Membran des Suboofers sein, hauptsache dicht.
Als 10" gibts noch den "DAYTON AUDIO SD270A" oder vll "Beyma 10 BR 60". Mit denen wirst du deinen Verstärker aber nicht ausreizen können aber gut klingen und tief spielen werden die bestimmt.
Für Druck brauchst du dann ein Bandpassgehäuse mit einem 12" wie z.Bsp. JL12w3.
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2021, 15:11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie
jazzmanmtl am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
Hardstyle666 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  19 Beiträge
zusatzbatterie
FocusDriver am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  21 Beiträge
Zusatzbatterie
flox33 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Zusatzbatterie !
Thingummybob am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
Mproper am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  13 Beiträge
Wie Zusatzbatterie anschließen?
Highhorizon am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie sinnvoll?
D408 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie Sicherheitsfrage
Darkkosmo am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  16 Beiträge
Mogliche Zusatzbatterie?
Dosepower am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen