Kein Ton aus dem Bass

+A -A
Autor
Beitrag
ZJschmitz
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2022, 19:47
Hallo, gestern kam mein neues Radio ( Pioneer DMH-A240DAB ).
Das Radio läuft nur der Sub gibt kein Ton von sich.
Angeschlossen wie in der BA beschrieben. Das Radio hat 3 Vorverstärker, Front und Rear haben jeweils zwei Anschlüsse, Subwoofer 1 Anschluss.
Also zum Radio ein Y-Cinch 1x Stecker 2x Buchse bestellt und dann mit Cinchkabel vom Y-Kabel an die Endstufe.
Schließe ich den Subwoofer an Front oder Rear Vorverstärker höre ich Musik aus dem Sub.

Endstufe ist eine Mosconi Gladen One 120.4 ( läuft im 2 Channel betrieb )

Im Anhang ein Bild von der BA.

BA Sub anschließen
Jemand eine Idee?

Schönen restsonntag
Druckmaschine
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 20:02
Eventuell ist der Sub Pegel in der HU auf - (minus) sonst was, oder im untermenü ist der Sub-Out deaktiviert.

Ggf. Amp nicht korrekt konfiguriert? Oder Y-Verteiler beim HU einschieben wieder runter, hast du die Chinchmasse am Verteiler mit Isoband gesichert und somit auch isoliert?
ZJschmitz
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2022, 20:05
Subpegel steht auf +5 ( testweise )
In den Einstellungen des Radios kann man für Subwoofer Output nur eine Frequenzweiche einstellen, egal ob ich auf Off stehen lasse oder einen Wert einstelle, von hinten kommt kein Ton.

Radio steckte testweise noch nicht im Schacht somit kann ich ausschließen, dass die Cinch Kabel rausgerutscht sind. Und ja alles isoliert.
Druckmaschine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2022, 20:32
Okay dennoch könnte es eine Deaktivierung d3s Sub-Out s geben, nur würde dann sicher das Menü des Sub-Pegels wegfallen.

Du benutzt ne 4 Kanal im konfigurierten 2 Kanal Modus, hast also ein Chinch je gebrücktes Kanalpaar 1&2 / 3&4

Viele Amp s verwenden im Mono Betrieb nur einen Chinch-Eingang je Kanalpaar, da hast du vermutlich auch schon mal von links nach rechts umgesteckt? Müsstest was dazu im Manual des Amp s finden.

BTW HU noch nicht drin, nimm mal das andere Chinch hinter der HU und versuchsweise das mal an den Sub-Out der HU, vielleicht hat sich dein Sub-Chinchkabel verabschiedet, oder der Y-Verteiler den mal weglassen und nur ein gebrücktes Kanalpaar ansteuern.
ZJschmitz
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2022, 20:40
Alle Einstellungen sind durch und in der BA vom Radio steht dazu nichts.

Genau, das Cinch geht an der Endstufe an Kanal 1/2 (Front) und am Ausgang gebrückt raus
Cinchkabel habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht,
Hab noch ein zweites Y-Kabel, morgen mal testen.

Danke für die bisherigen Tipps
Druckmaschine
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2022, 20:57
Ja manchmal schleicht sich der Fehlerteufel ein, halt immer scheisse wenn s vorher ging.

Die neue HU ist auch neu oder gebraucht, bzw. Vorführer? Eventuell ist der Sub-Out auch im Arsch. Wünsche dir das es wirklich am Y-Verteiler liegt.
ZJschmitz
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2022, 21:04
Das Radio ist neu, werde berichten woran es liegt wenn ich das Problem finde.
ZJschmitz
Neuling
#8 erstellt: 15. Aug 2022, 19:02
Das Problem ist einfach das Radio.
Ich habe in den Einstellungen nur die Möglichkeit eine Frequenzweiche für die Vorverstärker zu setzen.
Bei Front&Rear muss ich keine setzen und habe trotzdem ein Signal was raus geht.
Bei Subwoofer muss ich erst einen Wert eintragen, vorher geht nichts raus zur Endstufe.
Was lege ich denn da für einen Wert fest für einen Subwoofer?
Wie viel Hz sind denn so ca für den Bass?

Fängt bei 25Hz an

So steht es in der BA:
AB782C6A-BAF3-4CA6-821A-F00F9024551B
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 15. Aug 2022, 19:12
Gängig sind 60-80hz.
ZJschmitz
Neuling
#10 erstellt: 15. Aug 2022, 19:20
Okay werde ich morgen nochmal rumspielen.

Andere frage:
Was ist der Unterschied? Warum hat das Radio nur eine Buchse für Subwoofer Output?
Alle anderen Radios die ich bisher hatte, haben immer zwei Ausgänge für Subwoofer gehabt.
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 15. Aug 2022, 19:25
Weil der Sub nur ein Monosignal benötigt. Ich tippe in dem Fall mal auf Kostenersparnis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton aus Subwoofer
db85 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Kein Ton aus Serienlautsprechern
vullsuff am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
Kein Ton aus Lautsprechern
kriso am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  13 Beiträge
Kein Ton mehr
MASTERERS am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  27 Beiträge
Aktivsubwoofer und kein Ton
stammi88 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  7 Beiträge
kein Bass aus neuem Aktivwoofer
Dominik_Kruse am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  11 Beiträge
kein bass :(
unterbux am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  12 Beiträge
Kdc bt8044 + iphone. Kein Ton
ledorok am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
kein Ton mehr aus Compo Tieftöner!
splinter87 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
kein ton im sub
r0b4fun am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.357 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedMaxwelll356
  • Gesamtzahl an Themen1.535.382
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.214.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen