Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

gibt es gesetze zur lautstärke in autos ??

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#51 erstellt: 16. Jul 2004, 09:54
Ja gut, das ist ja auch wieder was anderes. Ich meine mich zu entsinnen, dass es nicht rechtens ist, Ohrstöpsel zu tragen.... Also mitm Discman Musik hören und beide Ohren zugequarzt haben, ist auch strafbar.
Passat
Inventar
#52 erstellt: 16. Jul 2004, 12:44
Ohrstöpsel im Ohr beeinträchtigen das Gehör, daher nicht zulässig, auch nicht bei Radfahrern!

Grüsse
Roman
surround????
Gesperrt
#53 erstellt: 16. Jul 2004, 18:23
aber ein stöpsel ist glaub ich zulässig
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 16. Jul 2004, 23:23
....im Ohr bohren weils juckt ist glaub ich auch nicht zulässig weil man in dem Moment nix hört.
propermr
Neuling
#55 erstellt: 17. Jul 2004, 09:19
Hallo
Und nicht vergessen jeden Morgen die Ohren Putzen

Gruß
Swen
Asmodan
Neuling
#56 erstellt: 05. Okt 2021, 16:22
Wäre Interessant zu wissen, wenn man die Mukke nicht zu laut aufdrehen darf sodass man die Martinshörner der Rettung, Polizei, Feuerwehr hören muss. Wie schaut es bei einem aus der Gehörlos ist? Der/Die bekommen keinen Ton im Strassenverkehr mit. Also erübrigt sich die Sache mit dem Bußgeld bei zu lauter Mukke usw..
Ich bin schon sehr oft aufgehalten worden wegen zu lauter Mukke im Auto, aber noch nie Bußgeld bezahlt, im Gegenteil die Exekutive entschuldigt sich jedesmal bei mir wenn ich meinen Gehörlosenausweis herzeige. Enderfolg ist " Entschuldigung, Fahren sie weiter"

MfG Asmodan
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 05. Okt 2021, 21:23
moin.
rein rechtlich passt Beitrag 49 sehr gut.

persönlich orientiert sich meine hörlautstärke am verkehrsgeschehen, auf der BAB/bundesstraße - auch eben wegen der fahrgeräusche - höher als beim berufsverkehr. zudem definiere ICH car-hifi als wiedergabemöglichkeit für den INNENRAUM, offene fenster sind bei pegel tabu und die entsprechende dämmung des autos unverzichtbar. dann kann es auch mal passieren, das jemand (ich ) ausnahmsweise innerorts pegel schiebt, den streifenwagen neben sich an der ampel nicht bemerkt, die insassen aber auch nichts merken
wenn du (asmodan) nun pegel brauchst, um etwas vom musikgeschehen mitzubekommen, solltest du eben tunlichst darauf achten, andere nicht zu stören/nerven! deine gehörlosigkeit ist kein freifahrtsschein!

ansonsten:
entkoppelt von umgebungsgeräuschen zu fahren kann man lernen, bedingt durch meine vorliebe für kleinere autos - welche nun mal gerne innen lautere fahrgeräusche haben - habe ich mir auf längere strecken angewöhnt gehörschutz zu tragen, das mindert den lärmbedingten stress
aber das bei einer kontrolle - oder nach einem unfall - vermitteln zu können, ebenso das ich trotz lauter musik das verkehrsgeschehen um mich herum sehr wohl wahrnehme ... also ich kann schon wortreich diskutieren, aber ob das vor strafe schützt bei 10€ aktiviere ich keinen anwalt, aber nach einem unfall KANN das schon teurere folgen haben

dazu noch worte vom alternden mann:
ich verorte den gesteigerten stress im straßenverkehr (ich habe meinen führerschein seit nun 30 jahren) nicht nur am gesteigerten fahrzeugbestand, sondern auch daran, das alle verkehrsteilnehmer rücksichtsloser/egoistischer unwegs sind "ich habe aber recht!"
JEDER kann zur entspannung beitragen, nicht auf sein/ihr recht berufen, defensiver fahren und eben andere nicht mit musik"lärm" stressen

gruß
michael
Asmodan
Neuling
#58 erstellt: 12. Okt 2021, 09:26
@ Alt und Laut

Ja da gebe ich dir recht. Gehörlosigkeit ist kein Freifahrtschein. Aber es schützt vor Strafe wenn behauptet wird ich bekomme das Verkehrsgschehen nicht mit. Hauptsächlich schiebe ich Pegel nur auf Autobahnen und Landstrassen. Manchmal kann es passieren das ich vergesse innerorts den Pegel runter zu drehen (passiert nicht sehr oft). Und da die Polizisten sich nicht mit mir unterhalten können und es zu teuer und zu lange dauert bis ein Dolmetscher kommt, lassen sie lieber davon ab und lassen mich weiterfahren, da die Gesetzlage nicht eindeutig ist bei Gehörlosen. Weil man kann von einem Gehörlosen nicht verlangen das er den Verkehr rundherum hören muss. Auf gut Deutsch die Exekutive weiß nicht wie sie in einem solchen Fall verfahren sollen.

Euer Asmodan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
geeignete Autos
Squall am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  387 Beiträge
Eure Autos
Hubasepp am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  110 Beiträge
Sub außerhalb des Autos testen?
Zymran am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Sound in anderen Autos besser
silas am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  5 Beiträge
Einbaufreundliche Spar-Autos gesucht !!!
mcgiffnix am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  17 Beiträge
Autos mit guter Soundanlage?
kron am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  42 Beiträge
Lautstärke Problem
littlebauchi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Car-HIFI-Kompatibilität der Autos
And1l3 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
wer kennt diese autos?
Ozmaker am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
Bass außerhalb des Autos?
Capuz am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen