Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

gibt es gesetze zur lautstärke in autos ??

+A -A
Autor
Beitrag
R@/eR
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2004, 20:38
gibt es gesetze zur lautstärke in autos ?? und wenn ja wie laut darf man aufdrehn ohne gefahr zu laufen stress zu kriegen ? sind schon leute von euch wegen zu lauter musik aufgegabelt worden und wenn ja hatte das folgen?? freue mich auf eure antworten!
melzmann
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2004, 20:40
Solang sich kein Polizist von deiner Musik genervt fühlt und dir das Schimpfen der alten Omas egal ist...Weißt eh was ich mein.
maschinchen
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2004, 20:41
es gibt gesetze, die eine bestimmte lautstärke außen vorschreiben.
leider weis ich nicht mehr , wieviel das war. manche sportauspuffanlagen sind schon zu laut.

innen musst du während der fahrt in der lage sein, geräusche um dich herum (zumindest signalhörner (hupe, sirene)) wahrnehmen zu können.

ich recherchiere da mal.
später mehr


[Beitrag von maschinchen am 13. Jul 2004, 20:42 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2004, 20:45
Wenn es Regeln gibt KÖNNEN die aber nicht sinnvoll sein, Beispiel Innenlautstärke: Schon mit nem VW-Alpha an 2 10er Werkströten kann man SO laut machen (wies klingt ist ne andere Frage) dass man ne Sirene/Hupe/etc. schon locker nicht mehr hört... Und ob du sie nun "grade so" nicht mehr hörst oder "ganz" gar nicht mehr ist doch imho völlig egal...

Das find ich immer witzig wenns da Ärger gibt... Haste ne dicke Anlage drin und ne Sirene überhört biste der Buhman aber mit nem VW-Alpha und Co. ists ok! *ggg* Wie sinnlos...
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Jul 2004, 20:46
Hallo Miteinander,

wo wurde da eigentlich der Führerschein gemacht?

Die lautstarke, darf ein Martinshorn oder Hupen anderer Verkehrsteilnehmer nicht übertönen. Was dann eher auf
„Zimmerlautstärke“ hinausläuft. Das sollte eigentlich auch klar sein – letztendlich, ist das Auto nicht der richtige Platz für
„konzentriertes“ Musikhören.

Gruss
Robert


[Beitrag von Elric6666 am 13. Jul 2004, 20:47 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2004, 20:54
also, bussgeld ist bei "unnötiger lärmbelästigung" 10 Euro (->nach aussen dringender "lärm").

außerdem kann auch bei fremdverschuldeten unfällen eine teilschuld die folge sein...


[Beitrag von maschinchen am 13. Jul 2004, 20:55 bearbeitet]
platineye
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2004, 09:59
Was Sportauspuff angeht, der darf max. 3dB lauter als im Fahrzeugschein eingetragener Wert sein, so dass man heiraus ableiten kann, dass vieles nicht erlaubt ist, aber trotzdem laut gefahren wird. Was die Anlage angeht, wenn etwas Bass draußen zu hören ist, wird der Polizist dich noch lange nicht anhalten - man könnte ihm ja auch sagen, dass das noch nicht laut war, und dass es noch viel viel lauter geht...
Psychodelic79
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2004, 15:52
Die Lautstärke darf einen im Verkehr nicht ablenken,oder beeinträchtigen.Ich denke mal vielen hier ist es auch schon passiert, das plötzlich ein Auto mit Sirene an einem vorbeifährt,und man nur die eigene Musik hört,und das Blaulicht nur sieht.Das ist die einzige Sache, wo ich den ganzen Car Hifi Gegnern nicht wiederspreche, das ist scheiße und kann auch mal böse enden.
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2004, 15:55
JAAA! Aber dennoch Unsinn! Denn schon wenn du bei ner Werksanlage mal etwas lauter machst hörst du keinen Mucks mehr von draußen wie Hupen, Sirenen etc! Deswegen: WIE laut es ist beim Überhören der Sirene ist doch völlig egal und das ist für mich kein Argument GEGEN dicke Anlagen, denn überhört ist überhört, ob das ganze mit Werksanlage oder 5kw Bombastanlage passiert ist doch schnuppe...
platineye
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2004, 16:25
Ähhh, manchmal haben die auch nur BLAULICHT und keine SIRENE an, dann kann man die Sirene eben schlecht hören


[Beitrag von platineye am 14. Jul 2004, 16:29 bearbeitet]
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2004, 16:37
Soweit ich weiss ist es ab 120 Db Körperverletzung, aber bin mir da nich sicher.
Würde mich auch mal interessieren!
Ist nich jemand zufällig Anwalt?
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2004, 16:39
@Platin: Ja und? Meinste bei lauter Musik isses plötzlich zappenduster? Just4Info: die Musik beeinträchtigt nur das GEHÖR, nicht aber die Fähigkeit zu SEHEN!
platineye
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2004, 17:04
@dennis: Besser lesen sage ich nur, psychodelic79 meinte, dass man bei lauter Musik die Sirenen nicht hört, und ich meinte, dass manchmal die Sirenen gar nicht an sind, dass man dir aber alles zweimal erkllären muss...

PS. Übrigens habe ich heute auf der Straße meinen Woofer zerstört, da denke ich nicht, dass man mich für 'nen Gegner der lauten Musik hält Aber schade das mit dem Woofer


[Beitrag von platineye am 14. Jul 2004, 17:08 bearbeitet]
doctorevil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2004, 17:43
ich glaub bis 115db darfst du hören, ohne eine Strafe zu bekommen.
Der nette Polizist muss aber den Pegel messen, d.h. wenn er einfach ankommt und Dir 10 Euro abknöpfen will, kannste fragen, ob er die Lautstärke gemessen hat.
Wenn nicht, ist die Anzeige nicht rechtsgültig ergo musst du keine 10 Euro zahlen
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2004, 20:34
Es gibt afaik KEINE feste db-Grenze die im Auto nicht überschritten werden darf! Wär ja auch aus o.g. Gründen mehr als unsinnig...
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2004, 21:03
es bleibt nicht aus das man mal eine sirene überhört, bei werksanlagen, wie bei nachgerüsteten, und ob und wann man da jetzt strafe kassiert, liegt wohl im ermessen des polizisten und wann es ihn oder andere leute stört. Denn sobald das eigene Handeln andere Menschen stört, belästigt oder gefährdet ist es nunmal Verboten. Also ist es nicht ega, ob es die Oma am strassenrand stört. Wenn die dich anzeigt wegen ruhestörung oder lärmbelstigung und dafür noch zeugen hat, kann es eng werden, also deshalb mein Tipp: Nicht unbedingt Leute mit lauter Miusik provozieren oder EXTRA belästigen, bei Polizei in der nähe einfach mal leise machen, dann ist man auf der sicheren Seite.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jul 2004, 21:12
bei uns haben die mal konzentriert solche Leute rausgezogen mit nem extra Messgerät das war dann auch logischerweise abends im Wohngebiet.
platineye
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2004, 21:21
Ich drehe immer an roter Ampel was leiser und beim Fahren interessiert es eh keinen, weil man im nächsten Moment schon weg ist, alles kein Problem...

PS. Ja abends ist natürlich ungünstig laut zu fahren, aber auch irgendwie peinlich


[Beitrag von platineye am 14. Jul 2004, 21:25 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#19 erstellt: 14. Jul 2004, 21:25
also mich haben se letzte wocher aufgehalten wegen zu lauter musik. gesagt haben se nur das ich wenn ich so laut musik höre sicher öffters aufgehalten werde. und das ich den bass leiser machen soll. aber bussgeld gabs nicht. die können dir nichts machen ausser einer zeigt dich an wenn du nachts um 1uhr irgendwo aufdrehst und einer merkt sich dein kennzeichen. also man kann beruhigt an den bullen vorbeifahren mit voller lautstärke wenn einen es nix aus macht aufgehalten zu werden.
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2004, 21:39
ist nur die frage ob das einen so guten eindruck macht, man sieht sich immer zweimal im leben....
platineye
Inventar
#21 erstellt: 14. Jul 2004, 21:41
Ja Polizisten sind cool, mit denen lege ich mich nich an, erfahrungsgemäß sind die eigentlich am tolerantesten, alle anderen Leute meckern über alles...

PS. @klangpurist: Hast PM


[Beitrag von platineye am 14. Jul 2004, 21:42 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2004, 21:46
ja dann sieht man sich halt zwei mal is mir doch egal. was wollen die den machen. die können nix machen und das is ja des gute.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Jul 2004, 21:55

also mich haben se letzte wocher aufgehalten wegen zu lauter musik. gesagt haben se nur das ich wenn ich so laut musik höre sicher öffters aufgehalten werde. und das ich den bass leiser machen soll. aber bussgeld gabs nicht. die können dir nichts machen ausser einer zeigt dich an wenn du nachts um 1uhr irgendwo aufdrehst und einer merkt sich dein kennzeichen. also man kann beruhigt an den bullen vorbeifahren mit voller lautstärke wenn einen es nix aus macht aufgehalten zu werden

na hauptsache die Ohren werden ordentlich durchgepustet obs anderen Menschen im Strassenverkehr oder auch so stört ist egal
andiwug
Inventar
#24 erstellt: 14. Jul 2004, 21:58
ich reg mich auch nicht über andere auf die ihren motor hoch drehen oderreifen spulen lassen. oder genau so wennig reg ich mich auf wenn eine oma ne halbe stunde braucht über die straße zu gehen also des ist kein grund.
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2004, 22:08
ich meine ja auch nur dass es auch sache gibt wo man also Polizist mehr oder weniger hart durchgreifen kann, und wenn man die Herren schon von vornherein verärgert hat, so werden sie sicherlich nicht sagen: "Da drücken wir nochmal ein Auge zu" sondern eher: "aha der Herr mit der Lauten Musik...da muss ich leider von gesetzes wegen ein Bußgeld kassieren." Verstehst du? Es muss nicht immer wegen lauter Musi sein dass man angehalten wird....
Keso
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jul 2004, 22:24
Ich musste schon 2 mal 10 euro abdrücken!
HFMuSe
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Jul 2004, 13:14
ich mute immer ganz schnell wenn ich polizei sehe *g*
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 15. Jul 2004, 13:26
ein kumpel von mir hat wegen der musik schon 3 punkte bekommen und mußte über 100euro zahlen war halt nachts
und die grünen hatten ein messgerät
dumm gelaufen
El_Mero-Mero
Inventar
#29 erstellt: 15. Jul 2004, 15:06
Des is hart! Ich wurde auch schon 2 mal aufgehalten, aber Zahlen musste ich noch nicht, die Freunde in grün meinten nur ich soll leiser machen.

N Freund von mir musste aber letztens zahlen, allerdings nicht wegen seiner Anlage (die auch nich leise lief) sondern wegen seinem Auspuff, die haben in 50cm Entfernung 110db gemessen Gabs dann gleich mal Bußgeld wegen Ruhestörung...
matzesstyle
Inventar
#30 erstellt: 15. Jul 2004, 17:01
Beim Kumpel haben wir 126db bei 2000Touren gemessen!
War allerdings ein Konrad Messgerät...
Weiß jemand mit was für Geräten die Beim Tüv messen!
bukowsky
Inventar
#31 erstellt: 15. Jul 2004, 17:08
ich könnte mir vorstellen, dass die Angabe des Stand- bzw. Fahrgeräuschs eines Kfz die obere Grenze bildet. Der Einbau einer Krawallanlage ist ja nichts weiter als Zubehör und dürfte der allgemeinen Betriebserlaubnis unterliegen.
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 15. Jul 2004, 17:20
Also das mit dem Messgerät bei den Grünen halt ich für den größten Witz! Was wollen die denn messen? Die Aussenlautstärke im Moment des Vorbeifahrens? Oder was? Oder gar noch die max.-Lautstärke die eine Anlage schafft??? Wie aussagekräftig, die können ja auch exakt sagen wie laut es war als sie es gehört haben...

Glaub ich im Leben nicht dran!
Loorper01
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Jul 2004, 17:53
Ich habe mal meinen Onkel gefragt, der ist Rechtsanwalt, und er meinte für die Lautstärcke gilt das selbe wie für normale Lautstärcke im Haus, das heißt wenn ich nach 10 Uhr mein Zimmerfenster aufmache und dann aufdrehe oder meinen Koferraum aufmache und aufdrehe ist das selbe, wenn dich jemand anzeigt.
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 15. Jul 2004, 17:54
Ja, das ist klar! Aber ich mein das mit dem Messgerät ist völliger Blödsinn...


[Beitrag von polosoundz am 15. Jul 2004, 18:04 bearbeitet]
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#35 erstellt: 15. Jul 2004, 18:01
ja dann macht doch alle mal alarm inder stadt. wenn die grünen einen dann mesen wollen, fragt ihr erstmal höflich, in welche lane ihr einfahren sollt. dann sagt ihr ihm das ihr den daumen hochmacht wenn ihr soweit seid. dann steigt ihr aus und stoppt selber 30 sekunden.dann brummt ihr alle frequenzen von 20-80 Hz durch. wenn er fragt warum ihr das tut, dann sagt ihm dass während der messzeit die türen nicht geöffnet werden dürfen. Ihr wollt ja nicht dass er euch disquallifiziert.

wenn ihr das ganze 10 mal mit dem selben gemacht habt, lässt er euch garantiert in ruhe.


[Beitrag von Carhifi-Risch_DeBurper am 15. Jul 2004, 18:02 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 15. Jul 2004, 18:03
LOL, wenigstens einer der versteht was ich meine...
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#37 erstellt: 15. Jul 2004, 18:10
und es wurde gesagt dass die musik nur die wahrnemung der ohren beeinträchtigt nicht aber das sehen.

das kann ich wiederlegen.

bei mir ist es so, dass ich die sirenen höre, obwohl ich die anlage auf anschlag habe. sobald ein geräusch dazwischenkopmmt was nicht zum lied passt, dann weiss ich bescheid. Und manchmal guckt meine frau mich an, wie ich das denn hätte hören können. Und da liegen manchmal 300-500 meter luftlinie zwischen.
Loorper01
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Jul 2004, 18:15
Das mit dem Meßgerät is gar nicht so ein Schwachsinn. Wenn du eine Anzeige wegen Ruhestörung bekommst und die Bullen gerufen werden dann meßen die das auch ich weiß die Grenzwerte nur nicht
bukowsky
Inventar
#39 erstellt: 15. Jul 2004, 18:15

Ja, das ist klar! Aber ich mein das mit dem Messgerät ist völliger Blödsinn... :D


das denke ich auch, denn ein Messgerät wird gar nicht nötig sein. Quietschende Reifen können z. B. auch ohne Messgerät als ruhestörender Lärm geahndet werden.
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 15. Jul 2004, 18:20
So isses! Zu laut ist zu laut, egal worums geht, aber da muss nirgends was GEMESSEN werden... Versteh also nicht was betreffende Pers. hier meinen wenn sie sagen sie wurden schonmal "gemessen" und mussten dann Strafe zahlen, das bitte ich mal genauer zu erläutern!

Also ihr wurdet - wegen zunächst mal zu lauter Musik - rausgefischt und dann hat der Polizst sein db-drag-Messegerät und die DB-Jams CD gezückt, fix den Peak ermittelt, ne Runde gedrückt und euch anschließend zu 10 Euro Strafe verknackt weil euer Höchstwert bei 143,7 lag, ja?
schnarch
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jul 2004, 18:43
LOL

So wirds gewesen sein

Als ich mal in ne Polizeikontrolle kam musste ich den 2 netten Herren meinen Kofferraum zeigen, die waren sehr überrascht, dass da alles voll Anlage war.
Da meint der eine doch wirklich: "Da passt ja nich mal ne Kiste Bier rein!"
Dann wollte er wissen was das alles so ist, also Kondensator, Amps, etc.
Zu guterletzt sollte ich das ganze nochmal anmachen.
Habe nur leise angemacht, er meinte: "Hui, ist ein richtig guter Klang!"
Waren echt cool drauf die Bullizisten.

Naja, meine Strafe musste ich trotzdem zahlen, dass war aber weil ich nachts in einem Gewerbegebiet meine Handbremse getestet habe, weil mein Radbremszylinder im Eimer war, das hat halt 2x länger gequietscht und das hat den 2en nich so gefallen, 10 EUR Strafe...

Is mittlerweile schon fast 2 Jahre her, und die Anlage damals war echt nix besonderes, hat aber gereicht um den Poilizisten zu beeindrucken *grins*
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#42 erstellt: 15. Jul 2004, 22:01
@ as-xion+2er_polo

du der Zehner war keine Strafe. Die haben die Startgebühr nicht bezahlt Muahahahahahaha.
polosoundz
Inventar
#43 erstellt: 15. Jul 2004, 22:08
LOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!!!!!! *ggggggg*
schnarch
Stammgast
#44 erstellt: 15. Jul 2004, 22:18
LLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLL
Korrrekt
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 15. Jul 2004, 22:46
Ein Freund von mir ist bei der Rennleitung und den hab ich mal gefragt. Wenn man so laut hört das es eben nach außen dringt mit offenen oder geschlossenen Fenster, ist ja eigentlich egal, dann ist das ein "öffentlicher Lautsprecher ohne Genehmigung". Das lustige dabei ist, man kann es gar nicht genehmigen lassen nur Frage ich mich dann, wie man sowas als nicht genehmigten Lautsprecher definieren kann, wenn es gar keine Genehmigung für sowas gibt!
evw
Inventar
#46 erstellt: 15. Jul 2004, 22:53
Muß man dann auch GEMA-Gebühren zahlen? (Die kassieren immer bei öffentlichen Vorführungen)
FallenAngel
Inventar
#47 erstellt: 15. Jul 2004, 22:56
tja, könnt dann teuer werden
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 15. Jul 2004, 23:35

So isses! Zu laut ist zu laut, egal worums geht, aber da muss nirgends was GEMESSEN werden... Versteh also nicht was betreffende Pers. hier meinen wenn sie sagen sie wurden schonmal "gemessen" und mussten dann Strafe zahlen, das bitte ich mal genauer zu erläutern!

Also ihr wurdet - wegen zunächst mal zu lauter Musik - rausgefischt und dann hat der Polizst sein db-drag-Messegerät und die DB-Jams CD gezückt, fix den Peak ermittelt, ne Runde gedrückt und euch anschließend zu 10 Euro Strafe verknackt weil euer Höchstwert bei 143,7 lag, ja?

natürlich ist das Quatsch mit dem GENAUEN Messen und dann Straf zahlen!
Aber die Bullen haben bei uns mal son Gerät benutzt damit wurde alles gemssen Auspuff,Musik,Krach usw logisch und die Leute bei denen man schon in 2km Entfernung Bum Bum gehört hat wurden dann rausgezogen die waren dann auch meißt voll o.ä logisch kein normaler Mensch dröhnt sich so mit Musik zu.


[Beitrag von blackkurgan am 15. Jul 2004, 23:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#49 erstellt: 16. Jul 2004, 00:16
Zur Lautstärke in Autos:
In diesen Fällen greifen mind. 2 Paragraphen der StVO:

§23 Abs. 1 Satz 1: Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, das seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden

Wenn man laut Musik hört, wird das Gehör beeinträchtigt -> Verwarn- oder Bußgeld. Der Lautstärkepegel, ab dem es geahndet wird, liegt im Ermessen des Polizisten.

Des weiteren kommt evtl. §1 Abs. 2 der StVO in Frage:
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, das kein Anderer geschädigt, gefährdet, oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Lautes Musikhören bei offenem Fenster belästigt Andere mehr als nach den Umständen unvermeidbar -> Verwarn- oder Bußgeld.

Grüsse
Roman
Drakkon
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 16. Jul 2004, 00:54
zu der Sache mit Sirene und das man die nicht hört usw.

während meiner Zivi-Zeit als Rettungssanitäter stand ich mal mit Blaulicht und Sirene hinter nem Radfahrer an der Ampel!! keine Reaktion...
dann hab ich das Martinshorn zugeschaltet! immernoch nix...

mein Beifahrer musste dann aussteigen und ihn antippen damit er den Kopfhörer ausm Ohr gezogen hat!

auf die Wattzahl kommts also definitiv nicht an, und belästigt hat er, was die Lautstärke angeht, auch niemand!





PS: der hat ganz schön doof geschaut
KartoffelKiffer
Inventar
#51 erstellt: 16. Jul 2004, 09:54
Ja gut, das ist ja auch wieder was anderes. Ich meine mich zu entsinnen, dass es nicht rechtens ist, Ohrstöpsel zu tragen.... Also mitm Discman Musik hören und beide Ohren zugequarzt haben, ist auch strafbar.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
geeignete Autos
Squall am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  387 Beiträge
Eure Autos
Hubasepp am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  110 Beiträge
Sub außerhalb des Autos testen?
Zymran am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Sound in anderen Autos besser
silas am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  5 Beiträge
Einbaufreundliche Spar-Autos gesucht !!!
mcgiffnix am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  17 Beiträge
Autos mit guter Soundanlage?
kron am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  42 Beiträge
Lautstärke Problem
littlebauchi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Car-HIFI-Kompatibilität der Autos
And1l3 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
wer kennt diese autos?
Ozmaker am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  8 Beiträge
Bass außerhalb des Autos?
Capuz am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen