Strom geht hier und da noch nicht.....

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2004, 19:17
So, da mach ich doch mal nen Thread auf mit speziell meinen Problemen. Es mangelt mir scheinbar an Strom. Verbaut habe ich eine RF801S, die nen AudioSystem Frontsystem antreibt und ne Lightning Audio Bolt, die den Zeus Dual im Moment antreibt. Als Strom habe ich vorne eine Standartbat, dann geh mit nem 50mm² zur Maxxima 900DC. Von dort aus geh ich über nen Brax 1F zur RF.

Wo ich die Maxxima bekommen habe, lief die RF noch auf 1Ohm und befeuerte den Zeus. Habe fast nie aufgeladen, lief auch alles bis vor Kurzem Problemlos. Seit einiger Zeit ist es so, das wenn ich den Blinker setze, ein kurzer Ausfall der RF zu vernehmen ist. Das aber nur, bei längerem Fahren unter Volllast. Nun habe ich mir das Ctek3600 gegönnt und habe die Maxxima vollgeladen. Sie war davor kurzzeitig sogar auf unter 11V am laufen. Heute morgen habe ich den Motor angemacht und mein Brax Power Detector zeigte 13.1V an. Wo ich dann die Anlage angemacht habe, ging es runter so auf 12.8-12.5V. Dann permanent sankt die Spannung, bis ich dann nach 1 1/2 std unter Volllast auf 12.2V war und wieder dieses Blinkerproblem auftrat.

Wieso kommt es nun zu diesem Problem ? Wo ich die Bat neu hatte, war sie ja auch vollgeladen, machte aber nie solche Faxen. Jetzt hab ich sie stundenlang aufgeladen, war auf 13.1V und nun ist es wieder hinüber ?!
Meganewbie
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2004, 20:19
Könnte eventuell ne zu schwache Lima sein. Wäre am ehesten zu vermuten.
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2004, 20:23
vielleicht is die batt auch kapput. den die spannung müßte doch eigentlich immer gleich bleiben egal ob voll oder halb leer, oder nicht?
KartoffelKiffer
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2004, 20:52
Das mit der Lima stimmt schon, deshalb habe ich mir ja auch die Maxxima gegönnt.

Allerdings ging es am Anfang ja, deshalb macht es mich so stutzig.... Bat kaputt ?
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2004, 20:54
wo habt ihr immer nur die geilen smilis her? hast du keine garantie auf die batt?
KartoffelKiffer
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2004, 20:57
Müsste ich haben.... Aber das dauert dann wieder so arschlange bis eine neue da ist.
Meganewbie
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2004, 22:50
Es könnte auch sein, das irgendwie deine Batterie (egal welche) zu sehr belastet wird. Würde mal empfehlen, deine Batterien regelmäßig zu laden, mit nem speziellen Ladegerät für die Exxide. Da brauchts ja so ein besonderes. Wenn das net hilft, dann iss deine Starterbatterie im Eimer. Die dann mal gegen ne günstigere, aber bessere tauschen.
Son_of_Thor
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2004, 03:44
Nur bei 12,2 Volt an der Anlage verstehe ich nicht wo da der Strom fehlen sollte, das paßt doch eigentlich und da sollte sich nix abschalten, würd ich mal sagen.
Und das Ladegerät ist auch schon das richtige für die Bats und da es eine DC ist, müßte sie die unter 11 Volt auch überlebt haben.
Was passiert denn geht absolut alles aus?
Vielleicht eher ein Remote Problem oder so.
Nimmst du Spannung von ALLEN Komponenten von der hinteren Bat ab?
Und da die RF ja auch noch am FS hängt und da wirklich nicht viel schaufeln muß ist das schon sehr komisch.
Vielleicht hat die RF auch einen von der 1Ohm Aktion mitbekommen???
Würde mal die Lightning vorne dranklemmen und gucken was da passiert.
Mfg Dirk


[Beitrag von Son_of_Thor am 12. Sep 2004, 03:46 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2004, 04:28
Also es hängt allet hinten. bei 12.2V ist nur dieses Blinkerproblem zu beobachten. Also ich setz den Blinker und die RF hat einen kurzen Aussetzer. Dachte erst an eine offene Kabelstelle aber wenn ich am Anfang, wenn die Bat noch voll ist höre, dann kann ich nichts dergleichen feststellen. Kann es auch einfach sein, dass alles iO ist und ich einfach permament zu viel und zulaut höre ?

Ich kann grib sagen 1V bei 2std Volllast. Licht, Stadt, laut....


[Beitrag von KartoffelKiffer am 12. Sep 2004, 04:30 bearbeitet]
Meganewbie
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2004, 12:34
Bei Stadtfahrten kann es schon mal vorkommen, das die Batterien zu wenig geladen werden. Ist ja in etwa zu vergleichen mit Kurzstreckenfahrten. Also heißt das, vielleicht mal ne größere Lima. Aber versuch es erstmal mit nem Ladegerät.
KartoffelKiffer
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2004, 13:20

Nun habe ich mir das Ctek3600 gegönnt und habe die Maxxima vollgeladen.


Aaaaaaaaaaaugen auf.
Meganewbie
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2004, 14:47
Ups. Tschuldigung. Ich sollte mal nur nüchtern das Forum hier betreten. Warn Scherz. Also, da das mit dem Ladegerät net funzt, dann mal über ne stärkere Lima nachdenken. Oder es hat was mit der Ladeelektronik von deinem Auto oder so zu tun.
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2004, 15:14
Das ist eigentlich ne ganz einfache Geschichte:

Tom gern laut Musik hört - Tom dicke Anlage hat - dicke Anlage viel Strom zieht weil immer Vollgas käuft - dicke Anlage in kleinem Auto - kleines Auto kleine Lima - arme kleine Lima zu schwach um entnommene Leistung von dicker Anlage nachzuladen - Batterie auf Dauer leer wird...

Lösung: Öfter nachladen, ich würde mal sagen TÄGLICH bei deinen Hörgewohnheiten!
KartoffelKiffer
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2004, 15:22
Hmpf

Ans täglich nachladen hab i auch schon gedacht.... Bekomme ich in som Suzuki denn eine größere LiMa unter ?
Meganewbie
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2004, 15:22

as-xion+2er_polo schrieb:

Lösung: Öfter nachladen, ich würde mal sagen TÄGLICH bei deinen Hörgewohnheiten! :D


Oder Lösung 2: Sich einfach mal nach ner stärkeren Lima umgucken.


Ach immer bin ich zu spät dran. Aber mit der Lima besser mal zum Fachhändler oder Vertragswerkstatt düsen. Die können da besser helfen.


[Beitrag von Meganewbie am 12. Sep 2004, 15:26 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2004, 15:48
Suzuki hat doch bestimmt auch große Geländewagen mit großen Dieseln im Programm, oder auch ältere..geh mal aufn Schrotti und besorg dir son Teil. So lange di angetrieben wird, funzt sie auch. Oder hol dir mal ne gescheite Bosch aus nem richtigen "Auto" wie nem VW oder so

Die Rede ist natürlich von der Lima!


[Beitrag von Klangpurist am 12. Sep 2004, 15:48 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2004, 17:14
oder Lösung 3 einfach mal leiser hören! Ist bestimmt auch besser für die Ohren

Also ich hab auch Stromfresser und ne kleine Lima... fahr auch teilweise viel Kurzstrecke.. ist mir aber noch nie passiert...

Vielleicht solltest du lieber mal beim Blinker den fehler suche... der zieht vielleicht unnormal viel Strom beim einschalten.. ist vielleicht was defekt.. Ist denn das Problem auch, wenn du Licht einschaltest? Müsste ja dann, wenns an der Bat liegen soll...
JiggyG
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2004, 17:36
Geht die Rockford denn kurz aus und wieder an (grüne Lampe erlischt kurz) oder fehlt nur kurz der Ton? Achte mal drauf...


[Beitrag von JiggyG am 12. Sep 2004, 17:36 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2004, 18:02
Hab gerade geguckt. Nur der Ton geht kurz aus, wenn ich den Blinker setze. Also nicht die Endstufe, nur der Ton fällt weg. Hast ne Ahnung was es ist ?
Counterfeiter
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2004, 18:26
ALSO NUR WENN DU DEN BLINKER SETZT?? ODER AUCH WENN DU DAS LICHT EINSCHALTEST?
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2004, 19:32
hey hey hey, blaiben sie rruhick!
KartoffelKiffer
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2004, 20:22
Also beim normalen Licht anmachen nicht aber wenn ich in den Rückwärtsgang schalte dann auch (hab Automatik).....
Meganewbie
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2004, 20:36
Das ist aber komisch, wenn es beim normalen Licht net auch passiert. Da hat es irgendwie wat mit Kabel kaputt. Da es aber meines erachtens nur an den hinteren Lichtern vorkommt, muss dat irgendwie am Kabelbaum nach hinten liegen.
Counterfeiter
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2004, 20:50
Würde es mal ganz frech auf das Blinkerrelais oder die Blinker Brine schieben... beides kann zu komischen Fehlern führen und altersschwach werden solche Komponenten auch

*edit*

wie soll man ruhig bleiben, wenn man Igoniert wird

man will ja auch nur helfen...


[Beitrag von Counterfeiter am 12. Sep 2004, 20:50 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2004, 08:47
Soooooo neuer Stand der Dinge: Heute morgen fahre ich nichts-Ahnend zur Arbeit, es fängt an zu regnen ich mache den Scheibenwischer an. Pustepuchen, mach ich nicht. Sicherung raus ...... Scheibenwischer funtkioniert also nicht ?! Ist mir schon des Öfteren passiert, dass die Sicherung raus knallt. Auch mit einer etwas größeren passiert es noch.
andiwug
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2004, 17:43
regenet es in dein auto rein das es einen kurzschluß gibt. war bei mir auch der fall. bloß bei mir sind alle sicherungen durchgebrannt. von dene die halt gebraucht wurden.
KartoffelKiffer
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2004, 17:51
Der Ausfall des Blinkers ist auch nicht immer.... Kann man nicht mal von der Spannung abhängig machen, mal bei 12.5V, mal erst bei 11.5V.... Also wenn es einmal ist, dann heisst es nicht zwangsläufig, dass es beim nächsten Setzen des Blinkers wieder kommt.
Counterfeiter
Inventar
#28 erstellt: 13. Sep 2004, 18:07
wie gesagt, Glübirne oder Relais und deinen Scheibenwischer würde ich mal durchchecken lassen. Da ist sicherlich der Motor durchgebrannt, oder sind irgendwo Kabelabgescheuert? Haste bei deinem Powerkabeldurchführen irgendwelche anderen Kabel beschädigt?
KartoffelKiffer
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2004, 18:25
Aber meinste nicht, wenn des irgendwo nen Kurzen gibt, dass dann die ganze Endstufe ausgeht ? Geht ja nur der Ton weg, Licht bleibt an.
Counterfeiter
Inventar
#30 erstellt: 13. Sep 2004, 19:04
Ja, wenn du ganz Kurz nen kurzen hast... fließt ne menge Strom! die Sicherung könnte zu träge sein und das Kabel erwähmt sich dabei noch nicht mal.. passiert eigentlich gar nichts, außer das deine Boardspannung für nen kleinen Moment einbricht... Der Amp, geht nicht aus weil Kondensatoren drinne sind, aber die Musik leidet drunter... da fällt mir ein, wenn du den Fehler nicht findest, versuchs doch mal mit nem Powercap...


[Beitrag von Counterfeiter am 13. Sep 2004, 19:05 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2004, 19:53
Habsch doch Liest denn hier keiner ordentlich ?
http://www.my-smileys.de/smileys1/00009154.gif
Von dort aus geh ich über nen Brax 1F zur RF.


[Beitrag von KartoffelKiffer am 13. Sep 2004, 19:54 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#32 erstellt: 13. Sep 2004, 20:04
achso, sorry... na dann iss irgendwie komisch.. kanns ja fast nur noch vom Remote kommen... weiß da auch nicht mehr so richtig weiter
KartoffelKiffer
Inventar
#33 erstellt: 15. Sep 2004, 19:11
Soooooo neuer Stand der Dinge.

Habe nun meinen Lüfter komplett abgeklemmt, da lag ein Kabel flach und stieß an die Karosse an. Wenn ich nun blinke, geht nicht nur die RF aus, sondern die Bolt auch kurzzeitig. Also nicht nur noch die eine, sondern beide Endstufen.....
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2004, 22:21
Naja, ist doch schonmal wenigstens etwas
maschinchen
Inventar
#35 erstellt: 15. Sep 2004, 22:30
zu testzwecken mal das remotekabel ersetzen - durch eine Kabelbrücke mit 12V vom Powerkabel.

Bleiben die Endstufen dann an, kannst du beim Remote weitersehn.

Aber die Frage bleibt eigentlich: warum beim Blinken? hast du mal die kabel vorn an der lenksäule bei den schaltern gecheckt, irgendwas durchgescheuert?
KartoffelKiffer
Inventar
#36 erstellt: 15. Sep 2004, 22:39
Ich glaube das war ein Einzelfall heute.... Bin gerade nochn bissl unterwegs gewesen, da kam des nicht einmal vor, dass beim Blinken ein Aussetzer war. Und das bei einer Spannung von 11.9V. Morgen mal gucken....

Also ich gehe vom Radio per Remote zur Bolt, dann von dort aus zur RF und zum Brax. Ist es ein Problem, wenn ich von einer Remotequelle an 2 weitere Punkte abzweige ?
maschinchen
Inventar
#37 erstellt: 15. Sep 2004, 22:42
Normalerweise nicht, es sei denn du hast "richtige Verbraucher", wie z.B. ein Relais da drinnen, dann musst du gucken, wieviel Strom deine Verbraucher "ziehen" und wieviel der Remoteausgang liefern kann.

edit: Hast du mal deine Rückleuchten begutachtet? Vielleicht ist da ein MAssefehler drin, so dass der Strom woanders abfließt? Vielleicht mal da drinnen die Kontakte reinigen?


[Beitrag von maschinchen am 15. Sep 2004, 22:44 bearbeitet]
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#38 erstellt: 15. Sep 2004, 23:14
mal von dem kurzschluss abgesehen - wenn deine batterie so schlecht lädt kann das auch am massepunkt der bat liegen - hatten wir vor kurzem, waren kurz davor noch ne batt dranzuhängen aber mit dem wischer und dem licht weiß ich jetzt auch nichts anzufangen...

viel erfolg noch
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 16. Sep 2004, 10:06
Ich hatte auch mal nen Massefehler an den Rückleuchten (Golf 3 Krankheit) Da haben sich auch komische sachen in meinem Auto abgespielt... wie gesagt, einfach mal die Kontakte reinigen.
KartoffelKiffer
Inventar
#40 erstellt: 16. Sep 2004, 13:44


Hm, habe schon 2 Massepunkte von der Bat abgehend.... Meinst ned des reicht ?


[Beitrag von KartoffelKiffer am 16. Sep 2004, 13:45 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#41 erstellt: 16. Sep 2004, 13:57
ein Massefehler in den Rückleuchten (die meine ich deshalb, weil du Probs hast beim blinken, Einlegen des Rückwärtgangs...) ist aber etwas anderes:

Im Lampengehäuse liegen alle Leuchtmittel den gleichen Minuspol (meist verbunden durch Kuperbahnen). dieser MInuspol soll eigentlich Kontakt mit der Karosseriemasse haben (Massepunkt Karosserie-Leuchte). Ist dies jedoch nicht der Fall (korrosion), so fließt der Strom über andere Wege ab (weg des geringesten Widerstandes) und kann lustige Effekte hervorrufen...
KartoffelKiffer
Inventar
#42 erstellt: 22. Sep 2004, 18:16
Neuer Stand der Dinge: War heute beim Händler, wg meines Scheibenwischers (Sicherung flog immer raus). So er dann gesagt Wischer-Motor kaputt: 170,- Euro. Naja habs dann vom Schrott für 30,- Euro gekauft, passt scho.

Kann es mit dem Blinkfehler nun weg sein ? Ich meine kann da ein Zusammenhang bestehen, zwischen Blinker und Wischer ??
Klangpurist
Inventar
#43 erstellt: 22. Sep 2004, 18:23
Ja sicher, bei elektrik kann immer irgendwo ein Zusammenhang sein das ist manchmal seeehr misteriös mit dem Strippenkram.
KartoffelKiffer
Inventar
#44 erstellt: 22. Sep 2004, 18:26
Oder kann es auch eeeeeeeeeeinfach nur am Strom liegen, dass der einfach zu schwach ist dann ? Tritt so bei ca. 11.7V auf. Aber so viel zieht son Blinker doch auch ned
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio geht nicht mehr (Strom?)
A3`98 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  9 Beiträge
Wenig Strom!
aaron77 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
Autoradio geht nicht mit Batterie Strom
ubby86 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
STROM!!!!!!!!!
andiwug am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
spannung / strom?
noob² am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  19 Beiträge
Bei stand geht der strom aus
N3CR0N am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  9 Beiträge
Sony Strom
DerSteiger am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  6 Beiträge
wieviel strom
ohrpiepser am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  19 Beiträge
Anlage geht nicht mehr! :(
rocky041288 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
LS Kabel und Strom Kreuzungen
Gangla am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen