GFK Arbeitsschutz

+A -A
Autor
Beitrag
Excem
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2004, 09:19
Ho Ho,
Ich hab jetzt mein Harz usw um meine Türen zu stärken.
JEtzt die Frage:
Bei der reinen Anwendung von HArz + Glasmatte. Was brauch ich da an Atemschutz ? ALso kein Schleifen nur auftragen des HArzes. Reciht da nen billo MAske für 1€ ? oder muss ich so nen DOppelkammergerät nehmen ?

Guss
PHil
georgy
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2004, 09:26
Bei Auftragen von GFK braucht man ein Doppelkammergerät. Die billigen Masken filtern ja nur Staub.

georgy
Excem
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2004, 09:31
und die kammerteile haben aktivkohlefilter ?
DerDoktor
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2004, 10:43
Ich muss mir jetzt aber nich Sorgen um mein baldiges Ableben mache, wenn ich ohne Maske gearbeitet hab, oder? Hab ja auch nich vor nochma damit zu arbeiten, also is ne andauende Belastung mit dem Zeug auszuschließen.
georgy
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2004, 10:50
Es gibt unterschiedliche Filter zum einschrauben, das richtige Teil kriegt man im Fachhandel.

georgy
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2004, 11:12
Es gibt von der Firma 3M auch einweg-Masken, die kann man einige Stunden benutzen und sind nicht teuer!

Wichtig ist ein Aktivkohlefilter gegen organische Dämpfe und Gase....

Sowas hier: Klick!
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2004, 12:53

DerDoktor schrieb:
Ich muss mir jetzt aber nich Sorgen um mein baldiges Ableben mache, wenn ich ohne Maske gearbeitet hab, oder? Hab ja auch nich vor nochma damit zu arbeiten, also is ne andauende Belastung mit dem Zeug auszuschließen.



Na ich glaube nicht


Also wenn mans wie ich, auch nur einmal gemacht hat. Dann ist es wohl nicht so schlimm... wenn man seinen ganzen Kofferraum damit auskleidet braucht man so was wohl eher
Excem
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2004, 20:57
thx für die antworten
DerDoktor
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2004, 21:45
Naja sind schon 8-9 Schichten gewesen, um meine Mulde auszulainieren, aber halt meistens im Freien.
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2004, 21:46
ohne euch ärgern zu wollen

aber man braucht nur viel frische luft
mein hifimann macht des seit jahren so und dem geht es bestens, und mir hat es auch nicht geschadet!

und ich kauf mir wegen dem bissl mist nicht extra ne maske
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2004, 02:17
Würde sagen, solche Schäden merkt man nur so langsam das es einem gar nicht mehr auffällt.. (komischer Satz, aber ihr wisst schon)
sry, bin unfähig weiter zu schriebn
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2004, 10:12
Kennt ihr den Begriff "Spätfolgen"....?!

Auf "Freak-im-Keafig"'s Argument gehe ich mal lieber gar nicht erst ein, da es der größte Schwachsinn ist

Hab auch schon öfter im Freien laminiert...

Eine Maske ist definitiv Pflicht
DerDoktor
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2004, 14:53
Naja nu is halt zu spät und ich hoffe mal ich werd nich mit Spätfolgen überhäuft. hab gestern mein letztes Harz verbraucht.
Excem
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2004, 15:18
Also ich hab am WE wieder was gestartet. Da es ein bissle zu kühl zum Harzen war habe ich halt nur meine Lautsprecheraufnamen zugespachtelt. Und ich muss sagen, dass ich nach dem "Duft" des Spachtels mir doch einen Atemschutz zulegn werde, wenn ich mit dem Harzen anfange. Das ist nicht falsch. Abgesehen davon dass ich jetzt die ganze zeit mit offenem Fenster fahren muss
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2004, 16:37
Wenn du schon den Geruch vom Spachtel so empfindest, wird der vom Harz die "umhauen"!

Der ist nocheinmal um einiges "aggressiver"
WIKINGER
Stammgast
#16 erstellt: 27. Sep 2004, 21:18
Hi!

Um mal einiges klarzustellen im umgang mit GFK!
Ihr braucht keine Atemschutzmaske für das bisschen Laminieren.
Das Styrol (das was da so riecht) ist nicht schlimm passives Rauchen ist 20 mal giftiger!(zu Vergleich)

Vorsicht ist vor dem Härter geboten!
Das ist das ätzenste an dem Ganzen.
Setzt euch lieber eine Schutzbrille auf wenn ihr Laminiert.
Denn wenn was ins Auge kommt, könnt ihr euch auf was gefasst machen.
Dann hilft nur noch eine Wasser- ,oder für die ganz Harten, eine Acetonspühlung und ab zum Augenarzt.

Das Styrolgas setzt sich immer nach unten ab.
Ein Lüfter tut da gute Dienste.
Am Besten ihr macht das ganze draussen im Freien.
Es muss mindestens eine Temperatur von 16 Grad sein zum Verarbeiten.

Wenn ihr Fragen oder Hilfe braucht, dann fragt mich einfach.
Ich arbeite vom Beruf her in einer GFK-Firma und mach das den ganzen Tag!


[Beitrag von WIKINGER am 27. Sep 2004, 21:20 bearbeitet]
georgy
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2004, 23:36
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Harz bei GFK
DerDoktor am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  23 Beiträge
Harz
NeoHakke am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Hat GFK Harz ein verfallsdatum?
subaru_justy am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Wie viel Harz bei Formvlies?
in-flames am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  7 Beiträge
GFK ohne gfk matten?
Philbo am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  15 Beiträge
Doorboards: Frage zu Polyester Harz
Marcool am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
Polyester Harz zum sprühen?
Bodycount25 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  7 Beiträge
Harz+Formvlies ausm Baumarkt??
Vincent-84 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
DAB im Harz?
Christian0001 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  8 Beiträge
Arbeiten mit GFK
Praso am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen