Lautsprecheraufnahme aus Stahl gut?

+A -A
Autor
Beitrag
octibaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 13:33
Hallo,

es ist ja nun allgemein bekannt, dass feste, massive Aufnahmen für die TMT in den Fordertüren sich klanglich bezahlt machen.
Ich erwäge die Originalaufnahmen aus dünnem Plast durch aus Stahl gedrehte Ringe auszutauschen. Leider steht dem kein unmagnetisches Material zur Verfügung wie Rotguss oder Messing. Die Ringe werden im AussenDurchmesser 180 mm, Innen 148 mm und hoch 32 mm. Ich glaube so ein Teil wiegt dann ca. 3 km min.
Aber:
Gibt es hinsichtlich der magnetischen Eigenschaften von Stahl Bedenken beim Einsatz des Lautsprechers? Wirkt es sich u. U. negativ auf Klang und Lebensdauer des LS aus?

Grüsse Octibaby
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 17:17
Meines Wissen´s nach gibt´s da keine Bedenken...
Gewicht und Stabilität ist prima, wenn du die Ringe jetzt noch gut mit der Tür verbindest, dann hast du ne 1a Lautsprecherhalterung!
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 19:39
Ich habe zwar schon Bedenken gehört, halt das aber für Voodoo!
Ich hab V4A und kann mich nicht beklagen!
Wenn du dir die Ringe anfertigen lässt: ein DIN Korb hat einen Lochkreis von 4*156mm, passte bei mir super, hab auch noch M4 Gewinde reingeschnitten
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2004, 19:43
Aluminium ist doch auch unmagnetisch oder?

wieso willst du unbedingt metall? mdf geht doch auch
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2004, 20:12
Stahl hat gegenüber MDF zwei große Vorteile: Schwerer und fester
Alu ginge auch, ist halt nicht so schön schwer wie ne LS-Aufnahme aus VA oder ähnlichem.

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwelches Stahlzeugs in der Nähe des LS sich negativ auswirkt, weil dann dürfte man auch keine LS in ner Tür einbauen... Ich denke mal die wenigsten von uns fahren Audi A8 oder Honda NSX oder Trabi
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2004, 20:15
Wie gesagt @Tobi gehört habe ich es mal! Soll den Magneten wohl angeblich stören! Ich halte es auch für Voodoo! Aber da wir gerade auf Arbeit V4A über hatten....Ich will ja kein unnötges Risiko eingehen

Ein dritter großer Vorteil war/ist für mich, dass ich Gewinde reinschneiden konnte! Wenn ich die LS öfter rausschraube gitb es keinen Verschleiß

Vierter (kleinerer) Vorteil: Metal arbeitet nicht (so sehr), verzieht sich nicht und ist daher eher plan(er)


[Beitrag von matzesstyle am 08. Nov 2004, 20:17 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2004, 20:16
der honda auch alu?
wusste ich gar nicht
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2004, 20:47
Mein Gedankengang war halt der, dass der Magnet ja der "aktive" Teil ist (von dem kommt das Feld ja) und der Stahl das "passive"... Deshalb mein Schluß, dass wenn was beinflusst dann der Magnet das Metall (macht er ja auch), aber umgekehrt? Wenn man Ferromagnetika (Eisen, Kobalt, Nickel) in ein Magnetfeld bringt, verändern die zwar den Fluß der Feldlinien (diese laufen dann durch´s Material?), aber für den LS ist doch nur das Magnetfeld um die Spule, also im Inneren des Manetringes, wichtig und soweit reicht diese Beeinflussung doch wohl nicht? Oder doch? Oje, verworrene Gedanken, und Physik ist auch schon ne ganze Weile her
Dass ne Wechselwirkung da ist streite ich nicht ab, aber einen hörbaren Unterschied kann ich mir nicht vorstellen -> Wie du schon gesagt hast Matze: Voodoo...

@Lexus: Jepp, der NSX ist auch ne Aluschleuder, war das erste Serienauto mit Alukarosserie: Honda NSX
Besseren Link hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Nov 2004, 20:52
magnetisches material hat definitiv klangliche nachteile zur folge, da die magnetstärke negativ beeinflußt wird und sich damit der gesamte parametersatz des chassis ändert.
also entweder multiplex, alu oder eine gut gemachte kombination aus alu und glasfaserspachtel, meiner meinung nach sowieso die beste variante. oder die von matzesstyle erwähnten v4a´s.
alfa34
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2004, 21:15
nimm einfach ne al legierung mit mg und si , da halten auch gewinde bis m5 gut ..... kann mir mal jemand sagen warum ihr nirosta nehmt? gewicht hat nix mit festigkeit zu tun , freunde.....
grüßle
alex
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2004, 21:20
wenn das magnetische einen nachteil hat was soll ich den dan dagegen machen?
Tmt ist mit dem blech verschraubt (orginal Opel Tigra) und das ist magnetisch.
weiß aber auch nicht was ich dagene machen soll

Jagger
matzesstyle
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2004, 21:24
@alfa
Weil V4A z.B. nicht magnetisch ist!

Nirosto hat sogar den Vorteil das es "ni rostet" was bei der Feuchtigkeit in den Türen gar nicht mal soo verkehrt ist! Freund...
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2004, 21:29
Ok, schon wieder was gelernt in Sachen Magnete

Dass Gewicht nichts mit Festigkeit zu tun hat ist klar, allerdings macht sich das Gewicht als Gegengewicht zur schwingenden Masse der Membran positiv bemerkbar...
nick99
Stammgast
#14 erstellt: 08. Nov 2004, 21:36
Das ein Stahlring den Lautsprecher irgendwie beeinflussen soll halt ich für absoluten Schwachsinn ...

Die Lautsprecherspule bewegt sich in einem engen Luftspalt zwischen Polkernbohrung und dem Teil den man außen sieht. Da Magnete bekanntlich ferromagentische Stoffe sind .. Schirmen sie jegliche Magnetfeldlinien TOTAL ab ...

Punkt Nr. 2 ... wenn man den Stahlring durch den Einbau magnetisiert dann wird er ganz von alleine wieder entmagnetifieziert weil der Lautsprecher ja im Normalfall ab und zu kickt ... da die Elementarmagnete ja nicht fest ausgerichtet sind, wie bei einem Festmagnet, sondern relativ frei beweglich sind, werden sie ,durch die Erschütterungen, wieder kreuz und quer durchgewürfelt und der Ring ist wieder entmagnetifiziert ...
Jagger192
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2004, 21:39
man man nick99 du bist ja ein fuchs

Jagger

P.s. nur spaß
alfa34
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Nov 2004, 21:50
weia , da wird man aufgeklärt das va nicht magnetisch ist ..... teilweise sogar richtig , zumindest ist das 1.4571 net magnetisch (V4A) das V2A hingegen teilmagnetisch ...... dafür nen höheren Cr gehalt(18%) kannst es also besser polieren.... kicher

nein , ohne scherz mal , dachte eher an die fertigung , hab deswegen auch die gewinde angesprochen , nimm doch bearbeitungstechnisch lieber ne AlMgSi legierung , da kannst es ratz fatz drehen, und net so mühsam wie das edelstahl zeugs ..... dachte eben nur praktisch......sorry
BiermannFreund
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2004, 22:03
Mit anständigem Werkzeug is auch des V4A kein Ding
Ich würd bei sowas eher auf die Kosten gucken, wenn man nich grad mal irgendwo ne Scheibe Abfall hat.
Sonne Scheibe is ja nu auch nich ganz Billig *G*
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Nov 2004, 22:17
@nick99 sei nicht sauer, aber das ist ja nicht mal gefährliches halbwissen
nick99
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2004, 22:23
toller konstruktiver Beitrag ...

erklär es ... ich erzähl meinem Professor gern dass er falsch liegt in dem was er unterrichtet ...
matzesstyle
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2004, 22:38
Ja, gut @alfa
V2A ist teilmagnetisch, aber ich meinte auch V4A, ich glaub das schimpft sich 1.4404!

Ich hatte das Glück sie CNC fertigen zu lassen!

EDIT:

Wenn die magnetischen Eigenschaften egal sein sollten, probiert mal "Densimet" aus! Super schwer und fest!


[Beitrag von matzesstyle am 08. Nov 2004, 22:40 bearbeitet]
alfa34
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2004, 00:00
uiiii..... was ist densimet???
cnc gefertigt ...net schlecht , dann kannst ja in serie gehen , kann man sicher gut verkaufen..... V4A (im übrigen das kürzel für die damalige versuchsreihe bei der entwicklung dieses materials) hat die werkstoff nr 1.4571. cr gehalt bei 17% aber beständiger gegen säuren etc....

lol....zur bearbeitung: klaro das richtige werkzeug bzw die richtigen schneidplatten , nur was die standzeit dieser und somit die kosten wieder betrifft .... von der bearbeitungsdauer mal abgesehen ...hihihi...
aber wir wollen ja net fachsimpeln....

im übrigen muß ich gestehen das ich bei mir mdf platten montiert hab .... sind glaub ich auch net magnetisch....
und stabil sind sie auch .....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Nov 2004, 00:34
@nick99 in welchem semester befindest du dich denn gerade...?
p.s. hab nachrichtentechnik studiert, wie du wissen wirst also auch zu einem guten teil elektrotechnik...
BiermannFreund
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2004, 01:15
Densimet is ne Wolframlegierung und schweine-teuer.
Sehr sehr dicht, in etwa so wie Gold.
Wers sich leisten kann die Dinger CNC-fertigen zu lassen, der hat einfach zuviel Kohle
Dann lieber VA *G*
Reicht für den Durchschnittsmenschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecheraufnahme?
DaNi_ am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecheraufnahme aus 6cm Aluringen (Tunneleffekt?)
VW-Corrado am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Golf 3 - Lautsprecheraufnahme (original)
SGE-2001 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Anfanger Lautsprecheraufnahme + Türdämmung korrekt?
DerTotaleNoob am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  16 Beiträge
LS-Aufnahme - Stahl oder Alu
Golf_3_Variant_TDI am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  7 Beiträge
Golf 3 bj92 3-türer hintere lautsprecheraufnahme
boom323 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Was ist besser: Alu(Stahl) oder MDF Ringe?
elbohm am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  11 Beiträge
Opel astra g Türdämmung
p.birzzi am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  13 Beiträge
Nässeschutzfolie hinter Lautsprecher?
Snake18 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
dämmfrage
nasta am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.697

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen