DämmFrage/Streit

+A -A
Autor
Beitrag
Espanolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 12:35
Also,

ich hab grad Stress mit einem Arbeitskollegen. Wir Disukutieren drüber, das ich meine Türen etc. alles Dämmen will und er meint es wär unnütz. Ich solle einfach nur Gummierte Muttern oder Distanzstücke benutzen. Das wär aufjedenfall effektiver. Und er meint ich soll mit Silikon die Verbindungsteile ausspritzen.

Ich wollt ihm halt erklären, das die Schwingungen also die Luftmolekühle die Vibration auch übertragen und somit auch die Ausentürenfläschen in Schwingung geraten. Aber er meint das, das schwachsin ist.

Könnt ihr mir sagen, was den jetzt von Vorteil ist bzw, ob seine Argumente auch sinn haben ?

vielen Dank im Vorraus
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 12:42
hi

ich hatte meinen opel tigra auch 3 jahre ohne dämmung gefahren.
weil ich kein rappel war genommen habe, und auch keine lust hate zu dämmen weil es mir zu viel arbeit war.
letzte woche habe ich mein komplettes auto mit 1mm bitum dämmmatten bearbeitet.
ich muss sagen ich habe ein hörbaren trockener bass.
von den türen und von sub.
meine meinung wenn du eh die turverkleidung ab hast würde ich auch mit bitum dämmen.
da das blech auf jeden fall mit schwingt und so ein akustik kurzschluss endstehen kann.
aber nur meine meinung und erfahrung.

Jagger
melzmann
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2004, 12:49
Sag deinem Arbeitskollegen er solle in SEINEM Auto mit Silikon herumspritzen und Gummis verbaun, ist ja anscheinend ein Besserwisser der sich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskennt aber natürlich redet und redet und redet. Durch das Dämmen verstärkst du das Türblech um einiges was dazu führt das es nicht mehr mitschwingt und ein wesentlich besserer Klang entsteht was zB beim Kofferraum hörbar ist!
Espanolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2004, 14:38
Hmm ja, der will das nicht wirklich wahr haben ! Er meint immernoch, das es Schwachsinnig sei und das nur glauben würd , wenn ihm das ein Prof sagen würde.

Ich hab ihm zwar gesagt, das hier im Forum Profis sind, aber das glaub er auch net

naja , ich werd trotzdem alles Dämmen !

surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Nov 2004, 14:51
lass ihn doch probehören wenn keine dämmung drin is und dann nochmal wenn du gedämmt hast

frag ihn doch mal ob er in eine subwooferkiste verstrebungen bauen würde um das gehäuse zu stabilisieren


[Beitrag von surround???? am 16. Nov 2004, 14:52 bearbeitet]
Espanolo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2004, 14:53
also ich hab ihn gefragt. Er meinte er würde es nicht verbauen.

Seiner Meinung nach, würden Distanzringe mehr bringen, als die Dämmung mit Matten. Es wäre effektiver. Ich hatte gefragt, ob er schonmal den Unteschied angehört hat er meinte Nein. Aber er würde nur Logisch denken


ja ich habe es ihm schon vorgeschlagen mal schauen, dauert ja noch ein bissi, bis ich alles verbaut hab !


[Beitrag von Espanolo am 16. Nov 2004, 14:56 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2004, 14:59
Hallo! Wenn dein Kollege anscheinend selbst Profi ist (oder dsa meint), was willerdann mit den "gummierten Muttern" bzw. "Distanzstücken" erreichen?

Ein Lautsprecher soll nicht möglichst flexibel eingebaut sein, sondern möglichst fest (Oft ein Problem im Auto)!
Also braucht man zunächst eine feste Verbindung (kein Gummi!) und eine möglichst starre Einbaufläche, um wenig Energie zu "vernichten" (umzuwandeln). Beispiele sind massive, verschraubte oder verschweißte Einbauringe, Holz- oder GFK- Konstruktionen.

Das nächste Problem im Auto sind die Türen an sich. Die Tür ist nicht sehr steif und die Blechflächen werden zum Mitschwingen angeregt. Hier nimmt die Tür also wieder Energie auf.

Diese wird in Wärme umgewandelt (gedämpfte Schwingung) und, was noch schlechter ist, in Form von Schall wieder abgegeben. Beides hat wieder Auswirkungen auf die eigentliche Signalquelle (LS).

optimal wäre es nun, die gesamte Tür zu auszusteifen (z.B. durch eingeschweißte Verstrebungen etc, optimal positionierte Massen usw. Dies ist im Auto aber nicht ohne weiteres Möglich (Lack wird zerstört, Messungen erforderlich etc...).

Deshalb greift man darauf zurück, die Türbleche mit z.T. mehrlagigem Bitumenmaterial zu bedämpfen. Dieses Vorgehen ist nicht sehr wissenschaftlich, aber effektiv genug für Anwendungen im Carhifi- Bereich..


[Beitrag von maschinchen am 16. Nov 2004, 15:03 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Nov 2004, 15:04
oder lass ihn einfach dumm rumlabern und denk dir deinen teil
manch leute wollen sich nicht überzeugen lassen
soll er doch in seinem besserwisserischen denken schwelgen

du weißt es besser
Espanolo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2004, 18:15
ja ich merks jeder behauptet nun das gleiche hier, wie mein Kollege

naja, ihr habt recht, sollen die machen was sie wollen
nick99
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2004, 18:21
<ironie an> Wenn sein Kofferraum scheppert vom Sub dann sag ihm er soll den Sub ohne Gehäuse und auf Federn gelagert einbauen ... dann scheppert garantiert nix mehr <ironie aus>
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2004, 18:50

ja ich merks jeder behauptet nun das gleiche hier, wie mein Kollege


Ist das jetzt ernst gemeint, oder wie?

Bist du des Lesens nicht mächtig, oder hast du nicht verstanden, was ich geschrieben hab?


[Beitrag von maschinchen am 16. Nov 2004, 18:52 bearbeitet]
lotharlui
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2004, 19:16
@maschinchen : ich denke, er meint an seinem Arbeitsplatz und nicht hier im Forum


[Beitrag von lotharlui am 16. Nov 2004, 19:17 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2004, 19:23
aha! Dann sollte er ihnen evtl. mal vorlesen, was ich geschrieben habe.
Espanolo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Nov 2004, 22:04
@Maschinchen ja , das sind Kollegen auf der Arbeit und ich hab ihnen das hier vorgelesen. Natürlich haben sie sofort abgestritten, das das hier Sinn ergibt und was weiß noch - von wegen, das hier nur Freaks rum laufen, die keine Ahnung haben. Ich hab ihnen zwar erklärt, das hier Leute sind , die erstens Praxiserfahrung damit haben und zweitens es sogar Beruflich machen aber net mal das wollten die recht Glauben.

Naja egal, sind halt auch so Leute die meinen, das eine Rolle am besten Kickt und geil ist ! Abgesehen von den Magnat Travelers auf der Hutablage und der Magnatentstufe im Kofferaum
maschinchen
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2004, 22:56
muhahaha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dämmfrage
nasta am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Was meint ihr?
Master_Blaster am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  10 Beiträge
Automechaniker (Pfuscher) meint Türdämmen ist unnötig. Brauche gute Argumente
mougly am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  19 Beiträge
Türen Dämmen-Alle Löcher dichtmachen?
pun1sh3r am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  16 Beiträge
Türen dämmen
crayzee am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  15 Beiträge
türen dämmen? alternative?
Lugggi am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
Corsa Türen dämmen
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  22 Beiträge
was meint ihr?
lujo am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Kondensator unnütz!?
megi am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  16 Beiträge
Wie Türen mit Alustreben dämmen?
Alechs am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen