Dämmung mit Bauschaum oder ähnlichen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaiawaia
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 13:22
Hallo,

ich habe meinem Golf III bis auf den Himmel rundum mit Bitumenplatten gedämmt. Was mich jetzt noch stört ist der klappernde Himmel. Er stört gewaltig beim lauten Musik hören. Ich will ihn aber nicht abbauen, da er ganz schlecht wieder zusammen zu bauen sein soll. Ich hab mir überlegt ihn mit Bauschaum an den viebrierenden Stellen auszuschäumen. Ist das Sinnvoll oder gibt es da Probleme? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

MfG
Kai
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 13:37
Also ohne den Dachhimmel auszubauen kommste wohl nicht drumherum. Die Decke muss ja flächendeckend gedämmt werden und nicht punktweise. Wenn du eine Stelle mit dem Bauschaum füllst fängt es an anderer Stelle zu vibrieren und das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei
Passende Baumwollmatten dazu findeste bei
www.intertechnik.de
und wie man die Matten anbringt siehst du in der CAR&HIFI 4/2004 (Komplettdämmung)

Gruss lonelybabe69


[Beitrag von lonelybabe69 am 30. Jan 2005, 13:47 bearbeitet]
Kaiawaia
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 14:06
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Meinst du diese Matten mit den kleinen Pyramiden drauf? Die sind ja nicht all zu teuer. Also Bauschaum ist dann wohl ne schlechte Lösung. Steht in der Car-Hifi auch wie man den Himmel vernünftig abbaut oder ist das ne allgemeine Beschreibung?
edi_nockenfell
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2005, 19:57
Bauschaum hat auch noch einen zweiten grossen Nachteil: Er dehnt sich tierisch aus. Wenn du einen neuen Türstock einschäumst dann musst du den verspreizen da er sonst vom Schaum zusammengepresst wird und dir Tür nicht mehr rein passt. Was denkst du was der Schaum dann erst mit deinem Himmel macht?

MfG

Oli
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 20:03
also da zu muß ich auch mal was sagen. ich hab mein kofferraum auch ausgeschaäumt und da hat sich nix ausgedehnt. wenn du einen 1k schaum nimmst passiert da normalerweise nix. aber ich würde trotzdem lieber dämmmatten fürs dach nehmen. den der schaum hilft nur was wenn er vest ist und am himmel kann er wieder wieter mitschwingen da er so leicht ist. von daher matten rein.

noch ne andere frage. wie schaft ihr das das euer himmel mitviebriert. meiner ist bei volllast still wie eine maus.
lUp
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2005, 21:34
ihr wisst schon das das zeug leichtentflammbar ist? und was die sicherung dann im brandfall sagt möchte ich nicht wissen. diese baumarkt methoden sind glaube ich nicht so das wahre.

zum thema himmel entfernen, schau mal bei motor-talk.de vorbei. im golf 3 forum sind ne menge kompetente leute vertreten. wenn du da mal die suche anwirfst, findest du bestimmt auch nen kleines how-to um den himmel abzubauen. is ne scheiss arbeit und dauert lange. am besten gleich den himmel dann mit kunstleder bespannen oder so, wenn er schonmal raus ist ^^ und wenn du nen e-schiebedach hast mal zu vw fahren und gucken lassen ob da was in nächster zeit die grätsche macht. denn bei vw schiebedach reparieren lassen mit himmel tauschen kost kanpp 450 € nur um nen 5 € bauteil zu wechseln. also wenn schon denn schon ^^

mfg

lUp
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2005, 12:58

Kaiawaia schrieb:
Meinst du diese Matten mit den kleinen Pyramiden drauf? Die sind ja nicht all zu teuer.


Ne ne. Das, was ich meinte sind Baumwollmatten. Heissen Damping 10.
Geh einfach hierhin
http://www.audyn.net/
Dann klicken auf Shop/Zubehör/Dämmen,Dämpfen,Füllen und dann auf Damping 10. Es gibt auch Damping 30. Die eignet sich besonders gut zum dämmen von Autoboden (wird unter dem Täppich verlegt und minimiert Aussengeräuche).
Alles was hier empfehle stand ausführlich beschrieben in der CAR&HIFI 4/2004.
Kansste wenn du willst nachbestellen
http://www.carundhifi.de/

Gruss lonelybabe69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bauschaum
De_Butcher_Gerd_ am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  10 Beiträge
Bauschaum
PAN am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  10 Beiträge
Bitumen oder Bauschaum?
Poolshark am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  9 Beiträge
Jemand Erfahrung mit Bauschaum?
Corolla_1991 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  23 Beiträge
Kofferraumdeckel mit Bauschaum dämmen?
P30PL3$ am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  23 Beiträge
Kofferraum mit Bauschaum dämmen !
darkskillu am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Problemdämmung im Kofferraum (Bauschaum?)
Thekenterrorist am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher in Bauschaum einlassen?
KoRnLoCo am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Dämmung
MaKaVeLiX am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  8 Beiträge
Dämmung
BaucheiTom am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen