Probleme mit VRx oder Alpine 7878

+A -A
Autor
Beitrag
optimus_prime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2005, 14:51
Hallo zusammen,

seit neuestem tritt bei mir folgendes dickes Problem auf:

Die TMT geben keinen Laut mehr von sich! Sie laufen zusammen mit den HT aktiv an der VRx... Getrennt wird an der HU. Die Hochtöner spielen noch, aber sobald es etwas lauter wird (Level 15 etwa) schaltet die VRx auf protect. Ich hab schon die Cinchkabel von Front und Rear an der Endstufe vertauscht, aber es spielen wieder nur die HT.

Liegt es jetzt am Alpine, das kein gescheites Signal an die Endstufe rausgibt? Oder an der Endstufe, die einen Defekt hat?

Jemand ne Idee? Wie kann ich testen woran es liegt? Was kann es sonst noch sein?

Grüße,
René.
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2005, 20:25
klemm mal die LS ab und schau ob se dann noch abschaltet
optimus_prime
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2005, 08:33
Das Problem hat sich geklärt. *peinlich* Auf BEIDEN Seiten hatten sich die Anschlüsse der TMT abglöst und lagen auf der Karosse... Unglaublich, wie ein schlechter Aprilscherz. Leider sind die Anschlüsse ziemlich vergammelt, was wohl ein Zeichen dafür ist, daß sich Wasser in der Tür sammelt. Werde wohl mal RainStop o.ä. installieren müssen.
lUp
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 00:14
und bete das deine amp noch geht. meine hat gerade das zeitliche gesegnet wegen sowas. hab nun nen permanentes limapfeifen und darf meine amp wieder einschicken.
optimus_prime
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 09:50
Mach keinen Sch****... Ich hab jetzt auch ein Pfeifen auf dem linken HT Oh mann. Ich werde mal gucken, ob es wirklich daran liegt, oder ob sich irgendwo Cinch und Strom kreuzen oder so. Ansonsten muss ich die VRx eben einschicken...
lUp
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2005, 21:14
hab heute amp UND radio eingeschickt. inner amp sowie im radio is die masse trennstufe durch. wenn die inner amp durch ist zieht die amp masse über das viel dünnere chinchkabel, was zu ner masseschleife führt (pfeifen) und ganz nebenbei auch noch die masse trenn stufe im radio grillt. wenn du das nicht auch noch einschicken willst, versuchs erstmal nur mitter reparierten amp. vielleicht stört das radio da nicht weiter.

mfg

lUp
optimus_prime
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 13:09
Woher wußtest Du, daß es die Massetrennstufe ist? Bei der VRx sind zahlreiche Schutzschaltungen vorhanden, ich denke eher, daß es vom Radio kommt... Es pfeifen aber nur die HT, und die haben ja die ganze Zeit, wenn auch eingeschränkt, funktioniert. Es waren die TMT-Kabel die auf Masse lagen.
lUp
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 00:08
massetrennstufe hab ich von meinem carhifi händler per ferndiagnose und vom acr neumünster gesagt bekommen.

und das es nur in den hts pfeift is klar. das chinch signal wird verstärkt, in der vrx per crossover an die weichen vorne geschickt, die das (da es über xy hertz ist (ist ja recht hoch)) an die HTs leiten.

LS kabel auf Masse is kurzschluss. und bis die schutzschaltung das merkt ist schon ein bauteil in der endstufe verraucht. war bei mir auch so, beide sicherungen ganz, protect hat sie auch, aber nach ca 3 sek. rauch aus der lüftung.

und es wird mit ziemlicher sicherheit an der stufe liegen und das radio nur als folge dessen was abbekommen haben.
optimus_prime
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 08:29
Na super. Ich werd's mal nachsehen. Konntest du verkohlte Bauteile in der Endstufe erkennen?

btw, ich fahre das FS aktiv an. Also ohne passive Frequenzweichen (wird alles über das Radio getrennt). Von daher passt das nicht mit dem Weiterleiten der Pfeiffrequenzen. Aber irgendwie hat es sicher damit zu tun...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vrx neu vs vrx alt
nasta am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
Alpine CDA 7878 aus USA??? Geht der Tuner hier?
xtcnrsteam am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  7 Beiträge
Probleme mit Alpine Moniceiver
Morph_1980 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Alpine CDE-134BT
bambam191279 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge
Alpine 9835 Tastaturbeleuchtung Probleme
Steve83 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Alpine-Probleme. schon wieder
d-fens13 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
Alpine CDE-123R probleme
Lowfir am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit Alpine MRV-1507
Tosalo am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
trauer um VRx 2.400
gsxfblau am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
VRX 4.300 gesucht !!!
bluesea-dolphins am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen