Anlage gekauft - jetzt steht der Einbau an

+A -A
Autor
Beitrag
Fry3k
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 00:49
Hi an alle
Bin ganz neu hier und über einen Link in meinem "Stammforum" (fiesta-tuning.de) hierher gekommen. Ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer des Audio System MX Startup Pakets (Woofer:MX 12BR, Amp: Twister F4-240, LS: MX 165), dazu noch ein Alphatec Kondensator (1F). Dämmmaterial und Kabel sind auch schon dabei. Als Student (Elektrotechnik *g*) musste ich immerhin auch lang darauf sparen.

Jetzt liegt das ganze Zeug halt hier in meinem kleinen Wohnheimzimmer rum und nimmt Platz weg. Ich bin zwar nicht wirklich handwerklich geschickt, aber irgendwie muss ich den Einbau ja bewerkstelligen (in einen Fiesta GFJ(Mk3))

Das erste sind wohl Doorboards. Ich hab mir das so gedacht, ich nehme pro Seite ein paar MDF-Platten und leime die übereinader und verschraube das dann mit dem inneren Türblech (da wo beim Fiesta auch das Serientürfach drangeschraubt ist). Der Tieftöner steht ja dann sozusagen um eine bestimmte Distanz von dem normalen Einbaustandort am Blech vor, der Magnet dann irgendwo auf einer Ebene mit dem Türblech (halt in dem Loch). Einbautiefe sind 63 mm.
Ist das alles in Ordnung so. Habe mal gehört das der "Kanal" hinter den Lautsprechern auseinander gehen muss und Lautsprecher in der Tür auch auf Volumen spielen müssen, das wäre in meinem Fall ja dann die Hohlräume in den Türen?
Und wo kommen die Dämmmatten hin - an welche Bleche (Innenblech innenseite/außenseite, Außenblech innenseite)?
Wo packt man die Frequenzweiche am besten hin?
Wo am besten die Hochtöner?

Das wären denn mal die ersten Fragen. Wenn ich das dann hab dann kann ich mich ja mal an weitere Ausbaumaßnahmen machen. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüße
fry3k


[Beitrag von Fry3k am 07. Apr 2005, 00:52 bearbeitet]
Poloflo
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 13:25
Hi.Also mit den Doorboards kann ich dir nicht wirklich helfen.Da wird sich bestimmt noch jemand zu Wort melden.Die Türen dämmt man eigentlich komplett.Also überall wo Platz ist(Türverkleidung soll ja noch passen)und wo Blech zu sehen ist,das unerwünschte Nebengeräusche machen könnte.Am meisten solltest du direkt hinter den Lautsprechern dämmen.Die Weichen kannst du entweder im Armaturenbrett verstecken, oder in einer Plastiktüte(wegen Feuchtigkeit) in die Türen hängen oder legen.Die Hochtöner sind meistens auf dem Armaturenbrett oder dem Spiegeldreieck am besten aufgehoben.
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 15:41
also das mit den DoBo´s hast du ja echt drauf! wenn du sie auf das türblech schraubst, sind sie schön fest und du holst die besten ergebnisse raus!

die HT kannst du zur not in die originallöcher machen. allerdings sind sie dann net so perfekt vom klang her. alternativ kannst du sie auf das A-brett schrauben (vorher mal hören und die beste position finden) oder wenn du´s OPTIMAL machen willst, kannst du sie mit gfk ind die A-säule setzen.
Fry3k
Neuling
#4 erstellt: 07. Apr 2005, 17:18
Naja ich denke das mit dem Festschrauben ist net so schwer, die Türpappe ist halt noch dazwischen. Ist dann so festgemacht wie das original Türfach. Was mich jetzt mehr intressiert ist was hinter dem Lautsprecher ist, also ob der Hohlraum in der Tür da geeignet ist und ob man die DoBos auch komplett aus Holz bauen kann (also ohne rumgespachtel)
Fry3k
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2005, 12:44
Kann mir denn keiner helfen...
lUp
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2005, 16:30
car hifi workshops lesen hier im forum

bei www.mrwoofa.de gucken

ich hab schon zu viel geschrieben heute, also muss das erstmal genügen ^^

mfg

lUp
Fry3k
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2005, 17:13
Ich hab mir die Anleitungen schon durchgelesen, es geht ja nur darum ob mein Vorstellung so in Ordnung geht...
infinity650
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2005, 19:14
Mr Woofa, du bist echt krass...
Fetten Respekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
190E - Einbau einer Anlage
Di.S.P.U am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  15 Beiträge
Einbau meiner Anlage
Feinkost am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  5 Beiträge
Einbau der Anlage ....
Thooradin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  10 Beiträge
Einbau einer hifi anlage
R@/eR am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
einbau?
ttp am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Einbau im Renault 19 steht an !!!!
CyborgG2000 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  7 Beiträge
Radio einbau?
blackbox45966 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  3 Beiträge
Einbau einer 2000 Watt Anlage
cmdr_nemesis am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  11 Beiträge
jetzt gehts an den einbau
agentofevil am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  3 Beiträge
Einbau einer Anlage, aber wie ?
JackSlain am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen