Dual Coil

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2005, 19:26
Hi,

hab vermutlich mal wieder eine idiotische Frage, aber naja.

Bei einem 2x2 Ohm Woofer, kam man da einen Kanal der Endstufe an einer Spule und den anderen Kanal an die andere Spule anschließen, oder kommen die sich dann ins Gehege?
Also es läuft darauf hinaus. Meine Endstufe soll an 2 Ohm 200 Watt liefern pro Kanal. Gebrückt liefert sie 380 Watt an 4 Ohm (sprich effektiv 2 Ohm, wegen Brücke). Nutze ich nun aber einen Doppelschwingspuler könnte ich die Kanäle einzelnd schalten und hätte im Endeffekt 400 Watt zusammen?
Das Dämpfungsfaktor würde doch auch der gleiche beleiben, oder?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Apr 2005, 19:48
Schalte doch einfach die beiden Spulen in Reihe, dann haste 4Ohm und brückst des dann am Amp.

Je Spule einen Kanal würd ich nicht machen, da haste nämlich sonst nen Stereosignal- quasi unterschiedliche...
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2005, 19:54

Schalte doch einfach die beiden Spulen in Reihe, dann haste 4Ohm und brückst des dann am Amp.

Das ist klar!


Je Spule einen Kanal würd ich nicht machen, da haste nämlich sonst nen Stereosignal- quasi unterschiedliche...

Ahhhhsoooo.
Aber wenn meine HU nun ein Monosignal über denn Subwoofer-Aufgang sendet? Oder gibt das generell ein Problem?...und wenn ja, wie geht das?


doppelkiste
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Apr 2005, 20:30
Selbst wenn Deine HU ein Mono-Signal sendet, würde ich es trotzdem so machen, dass Du den Sub gebrückt anschliesst, da Du ja sonst die Kanäle einzeln an der Amp einstellen musst (Gain) und dabei nie garantiert ist das beide Spulen die gleiche Leistung erhalten.

edit: oder hast Du bloss einen Regler auf das Kanalpaar?
Dann sollte es eigentlich gehen... Würde aber trotzdem bei der gebrückten Version bleiben... Die 20W reisen es auch nicht raus. Da wär ich mir lieber sicher, dass die spulen die gleiche Leistung bekommen


[Beitrag von doppelkiste am 11. Apr 2005, 20:33 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2005, 10:44
ach ja richtig. Wäre ein wenig schwierig einzustellen, da müsste man schon die Ausgangs-Spannungen messen und abgleichen (oder so etwas). Naja, war halt so eine Idee. Danke für die Antwort.
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2005, 13:12
Die Doppespule stereo anzuschließen ist kein Problem, da man die meisten Subouts ohnehin Stereo/Mono umschalten kann...
Mit dem Gain besteht auch kein Prob, einfach ein 50Hz Ton auf den Sub geben und mit´m Multimeter die Spannung an den Anschlußklemmen messen und angleichen. Und selbst wenn die Spulen nicht exakt die gleiche Leistung bekommen ist dem Sub ziemlich egal, im "Extremfall" kannst du bei nem Doppelschwinger ja auch nur eine Spule anklemmen und er funktioniert trotzdem
Kritisch wird es nur wenn mal ein gegenphasiges Signal ankommen sollte, aber das kann eigentlich nur passieren wenn du beim Anschließen was verpolst. Musikmaterial mit gegenphasigem Basssignal auf linkem und rechten Kanal wird es imho nicht geben, und wenn du den Subout ohnehin auf Mono gestellt hast erübrigt sich das ganze sowieso...
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2005, 13:39
Danke, schön erklärt. Also im Prinzip hätte ich unzählige Möglichkeiten, puuhh. Aber mal gucken.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Apr 2005, 18:56
@JPSpecial:

Aber dann belaste ich doch die Spulen unterschiedlich oder nicht? Ist dann nicht auch der Verschleiss bei einer wiel größer?
Und welche Vorteile hat eine solche Anschlussversion in diesem Fall, außer 20W+? (die ich jetzt mal in Frage stelle)
JPSpecial
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2005, 19:06
Natürlich bekommen die Spulen dann unterschiedliche Leistungen ab (im Extremfall eine die volle Leistung, und die andere gar keine) aber dadurch verschleißen die ja nicht... Ein Kabel verschleißt ja auch nicht wenn man Strom drüber schickt, und die Spulen sind ja eigentlich nichts anderes als ein dünnes aufgewickeltes Kabel...
In dem Fall bietet keine der beiden Anschlußvarianten einen besonderen Vorteil, ob stereo oder Reihe gebrückt macht keinen Unterschied, die 20Watt mehr oder weniger wird man sicher nicht hören. Wollte damit nur sagen dass es auch möglich ist nen Doppelschwinger stereo anzuschließen.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Apr 2005, 19:11
hmm achso na denn
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2005, 19:21
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2005, 10:09
...mir ging es auch weniger um die 20 Watt, als um die Möglichkeiten. Es es gibt ja viele gute Chassis mit meheren Spulen. Und da könnte man ggf. ein wenig experemtieren, was z.B. das Impedanzminimum angeht, weiss ja auch nicht wie sich das mit mehreren Spulen verhält.
Vielleicht laufen die einzelnen Kanäle an 2Ohm ja noch ein tick stabiler, als gebrückt an 4Ohm, oder ähnliches...?
Und wenn so etwas generell möglich ist, muss es ja nicht immer gebrückt sein, es gibt also auch noch andere Wege mit denen man sogar eine höhere Leistungsausbeute erreichen kann...auch wenn es in meinem wirklich nicht viel wäre.
JPSpecial
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2005, 16:22
Jepp, da gibt´s ne ganze Menge Möglichkeiten, das ist ja ein großer Vorteil von Doppelschwingern... Man kann ja auch z.B. an jede Spule einen gebrückten Zweikanäler hängen, dann hat man Leistung satt
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2005, 16:27
...oder 2 gebrückte Kanäle einer 4 Kanal!!?!
JPSpecial
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2005, 20:59
Ja, geht auch... Oder je zwei gelinkte Monoblöcke an je eine Spule
Möglichkeiten die Spulen zu schalten gibt´s echt ne ganze Menge.
Biertrinker
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2005, 21:13
du wirst auch keine 20w mehr haben da die felenden 20 watt im gebrückten zustand durch das zu schwache netzteil kommen

die leistund die du an 4 0hm brücke hast ergibt sich ja durch die leistung die du pro kanal an 2 ohm hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm oder besser 2 Ohm?
Sgtkiese am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
2x4 Ohm an Mono oder 2 Kanal?
Alechs am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  8 Beiträge
hiilfe! 2 ohm brücke!??!
stoa am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  22 Beiträge
2x2 oder 1x 4 Ohm?
Kekskopf am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
Ohm Wahnsinn
deepblue22 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  14 Beiträge
Ohm mmmmmhhh nix versteh ;-) ?
Üpi am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  4 Beiträge
Welche endstufe? 4 Kanal oder 2 x 2 Kanal?
BenMMA am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  35 Beiträge
Hifonics Zeus Endstufe mid Dual Subwoofer anschließen, aber wie?
Girgl91 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  20 Beiträge
Geht das mit dem Subwoofer/Endstufe?
Extrembass am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
4 Ohm??? 2 Ohm???
fazer_2004 am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen