austausch blaupunkt sc 202 gegen neues cd-radio in altem corsa

+A -A
Autor
Beitrag
apollonh
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2005, 17:09
hallo zusammen,
ich habe da ein kleines problem:
ich habe das alte, werksseitig eingebaute blaupunkt sc 202 kassettenradio aus meinem alten corsa ausgebaut und wollt es eigentlich gegen ein neues panasonic cd-radio tauschen, habe aber festgestellt, dass bei dem alten radio hinten im einbauschacht eine feste steckverbindung besteht, sodass das alte radio sofort eingestöpselt ist wenn man es in den schacht schiebt.
kannte das bisher nur so, dass zwar jeder hersteller die anschlüsse direkt an der rückseite des radios unterschiedlich herstellt, aber auch nen etwa 15 cm langes adapterkabelstück beiliegt, das bis zu so einem klobigen fast quadratischen steckerstück führt, dass ich bisher immer für genormt hielt..
gibt es dieses auch bei opel, muss ich also den einbauschacht ersteinmal komplett entfernen und mich weiter hineinwühlen oder soll ich gleich aufgeben und bei wem auch immer nach einem adapter suchen? hoffe ich habe mit dieser beschreibung niemanden verwirrt und würde mich über antwort riesig freuen,

mfg,
nils
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 17:53

habe aber festgestellt, dass bei dem alten radio hinten im einbauschacht eine feste steckverbindung besteht, sodass das alte radio sofort eingestöpselt ist wenn man es in den schacht schiebt.


das check ich net! wie ist das gemacht? hast du evtl pix?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 18:21
Hallo hier im Forum!

Ersteinmal: Adapter gibt es für fast alle Fahrzeugmodelle... Für Deinen auf jeden Fall. Solche Adapter kosten um die 20€. Man kann es natürlich auch billiger haben...

Dazu holste Dir am besten einen Schaltplan bei einer Werkstatt Deines Vertrauens für genau Dein Fahrzeug. Dann kramste den ganzen Schrams aus Deinem Schacht raus und baust neue Iso-Stecker (so heisst das klobige quatratische Steckerstück, wenn zwei aneinander sind) dran. Und schon kann es losgehen. Dies ist zwar etwas Zeitaufwendiger, dafür brauchste aber auch keine 20Tacken hinlegen und musst auch keine 20cm Adapter verstauen

Gruß!
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 19:13
Lasse mich raten:
Du hast einen Corsa B

Reiße den alten Schacht raus vorsicht: Er ist entweder geklemmt oder verschraubt. Es ist schwieriger als man glaubt. Aber mit roher Gewalt bekommt man es eigentlich schnell raus (Rohrzange )

Danach gehst du in den nächsten Media-Markt oder noch besser in ein Fachgeschäft. Dort holst du einen Adapter für Corsa B auf ISO-Norm.

Oder du pfeifst auf den Adapter und misst kurz die Leitungen durch. Sind ja nur ein paar Stück. Diese zwickst du dann ab und verbindest sie mit Lüsterklemmen mit dem neuen Radio. Leider ist aber der orginale Kabelbaum wegen Sparzwang sehr kurz geraten...

BTW: Du darfst beim Corsa nichtmal den Antennenstecker auch nur anschauen... Der Antennenstecker, bzw, das Antennenkabel, ist so brüchig, dass du es bis zu Schluß am besten völlig in Ruhe lässt. Sonst hast du am Ende (wie ich) einen Aderbruch des Innenleiters des Coaxkabels.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 09. Mai 2005, 19:14 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 19:19
Nun, etwas anderes hab ich ja auch nicht gesagt, nur das ich Lötverbinder statt Lüsterklemmen nehmen würde! viel sauberer und außerdem komplett isoliert
crazyvolcano
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 19:36
Profis

Normalerweise ist der Rahmen im Corsa hinten geschraubt, also Schraube lösen, Antenne und Stromstecker vorsichtig mit einem Schraubendreher nach hinten rausdrücken (Stromstecker klipse nach rechts). Stecker sind ISO.

Warum fahrt ihr nicht zum Händler????
apollonh
Neuling
#7 erstellt: 09. Mai 2005, 19:39
hey jungs

danke, dass ich hier so schnell antwort bekomme hätt ich net gedacht



probier das am we in ner ruhigen stunde mal aus
tretmine
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 19:40

Profis

Normalerweise ist der Rahmen im Corsa hinten geschraubt,


Wenn das ironisch gemeint war, dann darfst du ironischerweise mein Posting nochmal durchlesen...




Nix für ungut.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 09. Mai 2005, 19:41 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 19:42
ich muss dort nicht hin...

bei mir im Auto waren auch iso-Stecker, aber am Radio nicht! deshalb musste ich auch bauen (war zu geizig für einen Adapter) darum auch die Anleitung, wie man es machen kann. Wenn es so einfach ist, wie Du beschrieben hast, gut so!

Profi
apollonh
Neuling
#10 erstellt: 17. Mai 2005, 18:26
hallo zusammen,

also, ich habe mich am we ganz in ruhe mal ins auto gekniet und weiter gebastelt.

1. stecker sind iso, habt recht gehabt.

2. deswegen läuft das schöne neue radio jetzt auch, allerdings mit einer einschränkung.
-> nur noch bei eingeschalteter zündung
-> ohne das externe corsa-display, das bleibt schwarz..

deswegen 2 weitere fragen.
dazu die einleitung. der iso-stecker den ich im corsa gefunden habe hat 3 "blöcke" mit anschlüssen (ich hoffe ihr wisst was ich meine?).
der iso-stecker am radio nur 2, passt aber trotzdem und es funktioniert unter den obigen einschränkungen ja auch alles..

kann ich, mit einem schaltplan von einem opelhändler meines vertrauens zum beispiel das externe display wieder aktivieren bzw das radio auch ohne zündung mit strom versorgen?

an dem noch übrig gebliebenen teil des iso-steckers im corsa sind noch 4 pole belegt..

ganz liebe grüße und nocheinmal danke für die erste hilfe!!

nils
tretmine
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 19:07
Das Display:

Der freie Stecker ist der BUS.
Falls du dich damit auskennst, sei dir das angeraten:
http://www.carluccio.de/index.php?page=pro-tid

Wie du die Anzeige des Datums dauerhaft aktivierst, steht hier: http://www.opelschrauber.de/Technik/Radioausbau.htm

Wegen der Zündung:

Das ist normal.
Du kannst anstatt dem Zündungsplus auch das Dauerpluss anklemmen. Dann schaltet sich aber das Radio nicht mehr beim Abziehen des Zündschlüssels ab und du musst es manuell ausschalten.

MfG Phil
le_petz
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 13:07
habe mal ne frage dazu. habe alles so gemacht und funktioniert auch supre. nur leider steht das radio recht weit raus, was auch am radio liegt. der rahmen ist richtig befestigt, aber zwischen radio und blende ist ein großer spalt. gibt es irgendwo zusätzliche blenden die man dort einklipsen kann?

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Codeeingabe bei Blaupunkt SC 202
fagiga am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Neues Radio für corsa D
logitechz-2300user am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
Neues Sony Radio mit altem Wechsler?
Lemartes am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Radio mit altem look?
G&G-club am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang -> neues Radio?
SpeedyCorsalez am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  11 Beiträge
Sony MP40 in altem Omega
bonnz am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  11 Beiträge
Corsa B Radio speichert nicht
Lupus243 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  12 Beiträge
Blaupunkt CD-Wechsler
fiatstilo am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  6 Beiträge
Magnat gegen Blaupunkt
Bass-frike am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Wie Blaupunkt-Radio ausbauen???
md2002 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen