geht das???

+A -A
Autor
Beitrag
savage-a4
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 12:07
hab ma ne verrückte frage. bin mir nicht sicher ob das funktioniert aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
hab mir mal so gedacht ob es möglich wäre durch bassdruck die airbags im auto zum aufgehen zu bringen?
nicht das ich das vor hätte, reine interesse halber...

gruß
savage
mst-ton
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 12:14
Da hilft nur ein Feldversuch!
BenSton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2005, 12:31
Wenn du es schaffst deine Karre durch Bass ca 40kmh schnell gegen ne Wand fahren zu lassen... Sicher, warum nicht!

Aber mal ernsthaft:
Es sollte eigentlich nicht möglich sein... (Konstruktionsfehler und Kurzschlüsse durch Vibration mal ausgeschlossen)
Damit der Airbag fliegt brauchst du ne extreme Verzögerung in Frontalrichtung (oder seitlich, je nachdem wo deine Karre überall welche hat).
Und da durch nen Subwoofer keine starken G-Kräfte über längere Zeit wirken können, darf da auch kein Airbag auslösen.
Im Grunde bewirkt nen Subwoofer ja nur ne Luftdruckveränderung im Innenraum, die sich wellenförmig ausbreitet.
Das gäbe eine äusserst amüsante Kettenreaktion wenn der erste Airbag knallt (und damit bedeutend mehr Druck erzeugt (Luft verdrängt) als es nen Subwoofer vermutlich je könnte) und damit alle anderen auch gleich auslöst... Das wäre bei entgegengesetzt zündenden Seitenairbags vermutlich sogar lebensgefährlich.

LG Ben
Shockone
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 00:11
Hi

Airbags werden ausgelöst durch "stauchungen" des Rahmens eines Autos! Also wenn man gegen eine Wand fährt wird das Chasis des autos eingedrückt und löst somit den Airbag aus ! Wie soll sonst ein Airbag die Verletztungen beim Aufprall auf das amaturenbrett verhindern? Also ist es unmöglich (auser fehler in der konstruktion/produktion) ein Airbag durch den "Bass" im inneren eines Fahrzeuges auszulösen !
Fals ich unrecht habe net gleich haun !

Gruß´shockone
Erdfloh
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 01:28
Die elektronik eines Airbags reagiert auf G-Kräfte und die müssen einen vorbestimmten wert überschreiten der als kritisch eingestuft wird .

Und wenn der Airback bei Stauchungen des Rahmens auslöst würden sehr oft die Front Airbacks bei einem Seitenaufprall auslösen.

Die G-Kräfte müssen schon einen ziemlich hohen Wert erreichen da je nach Unfall die selbst bei 30 Km/h nicht auslösen.

Je nach Fahrzeug Offset Crash 30 Km/h löst er aus Vollflächig löst er nicht aus.

Und ich kann nur aus Erfahrung sagen das die Elektronik die das Steuersignal gibt eigentlich nicht durch vibrationen auslöst.

Fahr mal mit nem Auto das ein Fahrwerk ala 100er U-Eisen hat durch den wilden Osten

Das ist glaube ich Härter als ein Megabass

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hab mal ne frage
Kischt86 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  13 Beiträge
ob das geht?
zippi8 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Bin mir nicht ganz sicher
mnobuko am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
eine frage hoffe ihr könnt mir helfen!
houze__styler am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Funktioniert das ? (Autoradio im Zimmer)
Matsi am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
Hab ne blöde Frage....
hamlet am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
funktioniert ein amerikanisches autoradio in deutschland?
sire3 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  54 Beiträge
Karaoke im Auto
Nissy am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
Mal ne Frage
B@D@$$ am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  28 Beiträge
Frage zu TFT im Auto
P30PL3$ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen