welche(s) Reinigungsmittel für Geräte??

+A -A
Autor
Beitrag
tom228
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2006, 23:04
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Reinigungsmittel für Hifi-Geräte. Meine mittlerweile 15 Jahre alte harman/kardon-Anlage sieht arg "vertatscht" aus, so wie ältere Geräte eben aussehen.

Kennt jemand ein gutes Mittelchen, mit dem man die ganzen Spuren wenigstens halbwegs entfernen kann??

bin bisher eigentlich nur auf Loctite 7063 gestoßen, weiss aber nicht, ob das zu agressiv ist. Die Oberfläche der Geräte ist - wie so oft - schwarzes Metall.

Danke für Tipps
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2006, 01:48
Hallo,

also direkt ein Mittelchen kann ich nicht empfehlen - aber sehr gute Erfahrungen mache ich mit einem leicht angefeuchtetem guten Microfasertuch.
hal-9.000
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2006, 12:36
Ich nehme Microfasertücher bzw. dieses "Swifferteil" aus der Werbung für den Staub und für Hartnäckigeres ab und zu einen fusselfreien feuchten Lappen mit herkömmlichen Spülmittel - klappt prima.

Habe letztens von einem Bekannten gehört, dass er seine Anlage mit einem Lappen reinigt, an dem wenig Babyöl ist. Hat ihm sein HiFi-Händler empfohlen.
Damit sollen sich wohl gerade Fettflecke oder "Vertatschtes" (sein Kleiner Junge fasst gerne alles an) sehr gut entfernen lassen - er schwört inzwischen drauf. Ich habs nicht ausprobiert und bin da auch eher skeptisch. So ein Ölfilm (sei er auch noch so dünn) zieht doch IMHO den Staub wie ein Magnet an. Sollte man vielleicht gut nachwischen.

Vielleicht können ja andere noch was dazu sagen, bzw. haben Erfahrung.

Grüße
Mario


[Beitrag von hal-9.000 am 09. Jan 2006, 14:24 bearbeitet]
visir
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 15:20
Für fette Verschmutzungen (Finger...) ist Spülmittel (möglichst "trocken" arbeiten!) sicher gut.

Wer das Risiko des Wassers nicht eingehen will, ist mit Isopropanol (Isopropylalkohol, kurz IPA) gut bedient. Ist ein mildest Allzwecklösungsmittel, kommt sehr oft vor: in Scheiben- und Brillenreinigern, in Einmal-Desinfizier-Tupfern für Impfungen.
Auf Oberflächen, wo man Schlieren gut sieht, muss man sofort trocken nachwischen. Es ist eben so mild, dass es den Dreck nur aufweicht, aber nicht "wegfrisst", wie z.B. Aceton.
Ist an sich saubillig, ist nur eine Frage der Bezugsquelle.

Steht in diversen Labors oder Werkstätten herum, oft in großen Gebinden.

(Baby)Öl löst sicher auch gut, ein Fettfilm bleibt aber sicher zurück.

lg, visir
stereo1950
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 03:06
visir schrieb,

Wer das Risiko des Wassers nicht eingehen will, ist mit Isopropanol (Isopropylalkohol, kurz IPA) gut bedient.

Also Isopropanol ist reiner Alkohol
Mit dem würde ich auf keinen Fall an meine Geräte gehen!
ukw
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 03:35
lieber trinken oder was
stereo1950
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 03:38
Ja aber verdünnt, bei reinem Alkohol bin ich tot!
ukw
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 03:43
Ich habe schon oft mit Alkohol Gerätefronten und Buchsen ect. gereinigt.
Geht doch sehr gut - warum würdest Du das auf keinen Fall tun?
stereo1950
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 03:56
Für Buchsen, Stecker usw. hervoragend geeignet aber bei Gerätefronten kann das ganz schön in die Hosen gehen!
Natürlich wäre Isopropanol von der Reinigungskraft her ideal, aber bei vielen Geräten nimmt es auch die Farbe gleich mit! Man kann es natürlich machen, dann aber zuerst an einer Stelle ausprobieren wo es nicht auffällt, wenn dort OK dann auch für das ganze Gerät OK!

Gruß, Walter
visir
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 12:31

stereo1950 schrieb:
Also Isopropanol ist reiner Alkohol
Mit dem würde ich auf keinen Fall an meine Geräte gehen! :prost


kommt darauf an, was Du unter "Alkohol" verstehst:

Das, was in Getränken erwünscht und im Spiritus Hauptbestandteil ist, ist Ethanol alias Ethylalkohol. IPA ist eine andere Substanz, die halt zur selben Familie (eben Alkohole) gehört, so wie auch das giftige Methanol. Trinken kannst du das Zeug nicht, auch nicht verdünnt.

IPA ist milder als Spiritus und auch für fast alle Kunststoffoberflächen geeignet, vor allem was Gerätegehäuse angeht. Bei Metall gibts da schon überhaupt keine Bedenken. Bei Kunststoff: sicherheitshalber an einer unauffälligen Stelle probieren...

lg, visir
stereo1950
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 12:47
Guten Morgen,
ja gut, stimmt!! Ich habe mal gehört (bitte nicht lachen!) das Autopoliermittel sich ganz hervorragend eignet, greift die Farbe nicht an u. reinigt ganz ausgezeichnet!
Bei Alkoholen geht zwar nicht die ganze Farbe weg doch kann es passieren das das behandelte Gerät farblich ganz stumpf wird, also der Glanz, sei er viel oder wenig, weggehen kann!

Gruß, Walter
visir
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 13:27

stereo1950 schrieb:
Guten Morgen,
ja gut, stimmt!! Ich habe mal gehört (bitte nicht lachen!) das Autopoliermittel sich ganz hervorragend eignet, greift die Farbe nicht an u. reinigt ganz ausgezeichnet!


doch, ein Poliermittel trägt (etwas) Farbe ab, das ist das Prinzip des Polierens.



Bei Alkoholen geht zwar nicht die ganze Farbe weg doch kann es passieren das das behandelte Gerät farblich ganz stumpf wird, also der Glanz, sei er viel oder wenig, weggehen kann!


Bei welchen Alkoholen? Das ist bei jedem, aber wirklich jedem anders.

Übrigens ist auch Glycerin ein Alkohol. Das greift schon gar nichts an. Ist aber auch nicht zum Reinigen geeignet.

lg, visir
hal-9.000
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 13:29

stereo1950 schrieb:
Guten Morgen,
ja gut, stimmt!! Ich habe mal gehört (bitte nicht lachen!) das Autopoliermittel sich ganz hervorragend eignet, greift die Farbe nicht an u. reinigt ganz ausgezeichnet!
Bei Alkoholen geht zwar nicht die ganze Farbe weg doch kann es passieren das das behandelte Gerät farblich ganz stumpf wird, also der Glanz, sei er viel oder wenig, weggehen kann!

Gruß, Walter ;)

IMHO greift "Poliermittel" doch die Oberfläche durch winzigste Schleifpartikel an. Das Ergebnis ist zwar immer glänzend, führt aber auf Dauer zu einem Abtragen der Farbe.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 13:32
Hi

Ein interessantes Produkt ist auch ein Edelstahl-Pflegespray. Z. B. von Würth/Sabesto
---

Auszug aus Produktbeschreibung:
Würth - Edelstahlpflege:
# Edelstahl-Pflegespray für alle Oberflächen aus Niro an Booten, im Haushalt, Fahrräder und in der Technik. Entfernt Schmutz, Putz- und Wischstreifen. Inhalt 400ml.
# Für Oberflächen aus Niro, Chrom, Messing und eloxiertes Alu. Leicht reinigende Wirkung. Bildet eine Schutzschicht, die Oberfläche wird sauber und glänzend.


Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 12. Jan 2006, 13:36 bearbeitet]
stereo1950
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2006, 15:02

Bei welchen Alkoholen? Das ist bei jedem, aber wirklich jedem anders.

Übrigens ist auch Glycerin ein Alkohol. Das greift schon gar nichts an. Ist aber auch nicht zum Reinigen geeignet.

Na gut, wenn Du alles besser weißt dann gilt eben Deine Meinung!

Gruß
stereo1950
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2006, 15:06

doch, ein Poliermittel trägt (etwas) Farbe ab, das ist das Prinzip des Polierens.


Reinigst Du Deine HIFI-Geräte öfters als manche Leute ihre Autos polieren! Aber gut!!
visir
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2006, 15:22

stereo1950 schrieb:

Na gut, wenn Du alles besser weißt dann gilt eben Deine Meinung!


Tut mir leid, wenn ich Dich in Deiner Ehre verletzt habe. Aber als Chemiker weiß ich solche Sachen nun einmal. Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen.

lg, visir
hal-9.000
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2006, 15:38

stereo1950 schrieb:
Reinigst Du Deine HIFI-Geräte öfters als manche Leute ihre Autos polieren! Aber gut!! :|

Das hat IMHO nicht allein mit der Häufigkeit zu tun, sondern auch mit:

- welches Poliermittel (Agressivität) wird verwand
- Anpressdruck beim Polieren und
- Dauer des Poliervorganges

Da kann schon mal die eine oder andere Beschriftung flöten gehen. "Drumherumpolieren" funzt ja net, weil das dann auffällt - und das sieht dann erst aus
visir
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2006, 16:41

stereo1950 schrieb:

doch, ein Poliermittel trägt (etwas) Farbe ab, das ist das Prinzip des Polierens.


Reinigst Du Deine HIFI-Geräte öfters als manche Leute ihre Autos polieren! Aber gut!! :|


sind wir heute wohl etwas schlecht gelaunt?

lg, visir
ukw
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2006, 17:35

Da kann schon mal die eine oder andere Beschriftung flöten gehen.


Alsi bitte!
Ich spreche nicht über Neckermann Geräte ...
Auch nicht über die "geiz ist blöd" Plastikware.

An meinen Kenwoods löst sich die Schrift nicht ab (Spiritus).
hal-9.000
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2006, 17:49
Das ist eine Grundsatzfrage gewesen. Den Beitrag lesen vielleicht auch Leute mit "Neckermanngeräten".
Ausserdem bin ich auf die Polierpaste eingegangen und nicht die Alkohole und die trägt nunmal (etwas) Farbe ab.
Mich würde es schon aufregen, wenn aus einem E ein F wird, weil der untere "Steg" versehentlich wegpoliert wurde, nur weil ich im "Putzeifer" übertrieben hab.

Metallische Gehäuse habe ich auch schon mal mit "Stahlfix" behandelt - mit einem glänzenden Ergebnis. An der Front würde ich solche Mittelchen allerdings nicht anwenden.
Dann lieber länger putzen mit milderen Mitteln als Polierpaste.
Downbeatfreak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jan 2006, 03:17
ähm ..du hast deine Anlage 15 jahre lang net geputzt !!!

Supi da lacht des Hifi-Herz

Also ich nehm normalen Glasreiniger Marke is egal.
Justfun
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2006, 21:05
Hallo,
zum Reinigen aller glatten Oberflächen, kann ich zu Scheibenklar Spray von Berner raten.
Gibt es aber nur im guten Werkzeughandel ( kein Baumarkt).
Ursprünglich habe ich es gekauft um Finderdatschen vom Plasmascreen zu entfernen, es reinigt aber ebenso alle anderen glatten Flächen hervorragend.

Gruß
Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Switch Geräte für Discman / Aktivboxen
mamambo am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Softstart für Naim Geräte
holli214 am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  13 Beiträge
Welche Bananenstecker für Kef IQ30 und Dynavox Amp S
Golum_39 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  11 Beiträge
Welche Universalfernbedienung?
Punk_Rawker am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  21 Beiträge
MDF Platte als Geräte-Base
Matze81479 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  40 Beiträge
Welche Kabel für Aktiv-Boxen?
babelizer am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
[s] Gutes kabel für KH
Mr._Blonde am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  17 Beiträge
Neue Kabel für DENON Geräte ?
silversurfer am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Traversen für Boxen und Geräte
randy666 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  28 Beiträge
Geräte stapeln
safttrinker am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen