Softstart für Naim Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
holli214
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2023, 11:54
Guten Morgen Zusammen.

Ich bin wieder zurück bei Naim gelandet und habe aktuell folgende Geräte im Einsatz: Nait xs3, Flatcap xs und den Naim Dac.

Ich hätte gern von euch aus folgenden Gründen Vorschläge für einen Softstart der Anlage:

- ON/OFF Schalter der Geräte im Rack nur schwer zu erreichen
- Hohe Stromkosten bei Dauerbetrieb
- Verringerung der Lebenszeit der Geräte durch Dauerbetrieb
- Geräte werden max. 1-2 mal die Woche genutzt. Im Sommer wahrscheinlich noch weniger.

Aktuell genutzte Netzleiste: ältere schwarze HMS Energia mit 8 Steckplätzen
…. Aber hier schaue ich ev. noch mal nach eine ohne Filter um die Dynamik zu vergleichen.

Ich würde am liebsten an der Wandsteckdose mit einer Funksteckdose arbeiten und dann ein Softstart Element zur Schonung der Geräte bevor es weiter zur Netzleiste geht arbeiten. Ev. haben Netzleisten so etwas auch integriert.

Ich freue mich auf hilfreiche Anregungen.

Gruß Holger.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2023, 21:06
Kauf Dir was vernünftiges aka "normales", was Dir diese "Probleme" erspart
golf2
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2023, 21:12

holli214 (Beitrag #1) schrieb:

Ich würde am liebsten an der Wandsteckdose mit einer Funksteckdose arbeiten und dann ein Softstart Element zur Schonung der Geräte bevor es weiter zur Netzleiste geht arbeiten. Ev. haben Netzleisten so etwas auch integriert.
.

Solche Probleme lassen sich doch optimal per Funksteckdose lösen. Der Nachteil ist halt das die heutigen haben auch einen ziemlichen Standby Verbrauch. Speziell den DAC würde ich trotzdem immer am Strom lassen.
holli214
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2023, 01:35
Ich probiere es erstmal mit der Funksteckdose und meiner gefilterten HMS Leiste.
Ich Check den Standby der Funksteckdose. Ich denke nur 1-2 Watt.
Die Naim Geräte liegen glaube ich bei ca. 10 Watt pro Stück im eingeschalteten Zustand.
Da sollte sich über die Funksteckdose auch was sparen lassen.
Mir ging’s in erster Linie um die Spannungsspitzen die beim einschalten der Funksteckdose über die Netzleiste direkt an die eingeschalteten Geräte gehen und hier Schaden verursachen könnten.
Bis zu wirklichen Musikhören muss ich eh immer gut 20 Minuten warten, bis die Geräte „warmgelaufen“ sind.
golf2
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2023, 01:47
Gefilterte Steckdosen braucht man bei NAIM eigentlich nicht. Naim Geräte brauchen normalerweise schon etwas mehr Strom. Meist ab 25 Watt. Aber so schlimm ist das auch nicht. Mit Spannungsspitzen hatte ich jedenfalls nie Probleme bei den Funksteckdosen. Naja, jedenfalls viel Spaß beim Hören.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2023, 02:01

holli214 (Beitrag #4) schrieb:
Mir ging’s in erster Linie um die Spannungsspitzen die beim einschalten der Funksteckdose über die Netzleiste direkt an die eingeschalteten Geräte gehen und hier Schaden verursachen könnten.

Du schaltest ganz normal 230V, da gibt es keine Spannungsspitzen.

gruß schraddeler
holli214
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2023, 10:44
Danke für die konstruktiven Rückmeldungen.

Das beruhigt mich erstmal.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2023, 13:36

golf2 (Beitrag #3) schrieb:
Der Nachteil ist halt das die heutigen haben auch einen ziemlichen Standby Verbrauch.


Nö.
Seit 07.01.2013 gibt es die aktuell noch gültigen EU-weiten gesetzliche Vorschriften bzgl. Standbyverbrauch, der auch Funksteckdosen betrifft:
Max. 0,5 Watt, wenn keine Standbyanzeige vorhanden ist.
Max. 1 Watt, wenn eine Standbyanzeige vorhanden ist.

Zwischen 07.01.2010 und 06.01.2013 galten als Obergrenze 1 bzw. 2 Watt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Jan 2023, 13:37 bearbeitet]
golf2
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2023, 17:44
@Passat - schön wär's. Ich habe schon mehrere gekaufte Funksteckdosen zurückgeschickt, die brauchten immer zwischen 4 und 5 Watt. Da kann ich gleich meine Uralt Teile nehmen, die sind von dem Verbrauch her wesentlich besser.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2023, 19:07
In welchem Zustand hast du die gemessen?
Schalter ein oder Schalter aus?

Und wenn sich die ersteller nicht an die Vorgaben halten:
An die zuständigen Stellen melden!

Z.B. AVM gibt für die Fritz!Dect 200 einen Standbyverbrauch von 0,5 Watt an, obwohl die eine LED zur Standbyanzeige hat.

In div. HiFi-Blättern wird der Standyverbrauch der Geräte gemessen und da gibt es auch immer wieder schwarze Schafe, die sich nicht an die EU-Vorgaben halten.
Z.B. Plattenpieler, die über 2 Watt verbrauchen.
Die hatten auch schon mal einen Subwoofer, der satte 18 Watt brauchte.

Selbst bei Geräten mit Netzwerkstandby ist seit 1.1.2019 der Verbrauch auf 2 Watt gedeckelt.
Ein Internetrouter darf im Ruhezustand auch nur max. 8 Watt verbrauchen.
Etc. etc.

Grüße
Roman
golf2
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2023, 19:46

Passat (Beitrag #10) schrieb:
In welchem Zustand hast du die gemessen?
Schalter ein oder Schalter aus?

Bei beiden Schalterstellungen zwischen 4 und 5 Watt. Habe dann alles wieder zurückgehen lassen. Ich habe die Suche inzwischen aufgegeben.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2023, 10:57
Hallo golf2, diese Leistungsaufnahmen kann ich nicht bestätigen, habe hier von der Fa. Unitec Typ 4810, gekauft bei Famila hier in Kiel, 0,4W in Aus und 0,8W in Ein, gemessen mit Leistungsmesser GT-PM-07 gekauft bei Lidl, der misst niedrige Lasten ziemlich genau.
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 17. Jan 2023, 11:01 bearbeitet]
golf2
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2023, 12:39
Danke, so unterschiedlich kann das gehen. Ich habe ältere von Conrad mit 868 Mhz, die werden natürlich nicht mehr hergestellt. Die haben so gut wie gar keinen Verbrauch - weder an noch aus. Hätte ich Esel mir damals noch ein Set extra gekauft..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Softstart sinnvoll ?
Möller am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
naim puck
Roland_Deschain am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
NAIM NACA5
misswhite am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  11 Beiträge
Naim Steckdosenleiste
am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel für naim
ohropax2008 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  29 Beiträge
Fragen zum Naim NACA5
lillith am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  5 Beiträge
NAIM NACA5 - wie erkennen?
destedter am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel von NAIM
Alfvanmelmac am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  20 Beiträge
Upgrade von Naim CD 5x
mannie37 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  89 Beiträge
Netzkabeltausch an Classé und Naim
startup2009 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  95 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen