Neutrik XLR - SK Galileo - Viablue TS Bananenstecker

+A -A
Autor
Beitrag
leon123
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:46
Was haltet ihr von der kombination Neutrik XLR - SK Galileo - Viablue TS Bananenstecker?
XLR würde ich gerne an der LS-Box verwenden, Speakon gefällt mir aber optisch jetzt nicht. Sollte aber auf jedenfall ein stecker sein.
Hat XLR als Lautsprecher anschluss (logisch nur 2polige nutzung)negative einflüsse auf die Kabel bzw bananenst.? ALso ist XLR der Flaschenhals?

Betrieben an selbstgebauten LS (XLR) mit dem Denon (bananen).

Oder ist das totaler mist?

Gruss und danke schonmal Leo

Edit: Ich meine natürlich das SommerCable MERIDIAN mit 2x2,5qmm, Nicht! Galileo. wie ich da drauf komm weiss ich grad net...


[Beitrag von leon123 am 16. Mrz 2006, 18:56 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:20
Tag,

schau's Dir an bei http://www.neutrik.com/start.asp, unter Products, die XLR sowie die Speakons.

XLR-Buchse mit Nennstromfestigkeit bis 6 A, Leiterquerschnitt bis 24 AWG (0,22 qmm), Kontaktwiderstand < 5 mOhm - dagegen Speakon mit Nennstromfestigkeit bis 30 A, Leiter bis 10 mm Durchmesser, Kontaktwiderstand < 3 mOhm.

Was will man in einem LS mit einem Kabel von AWG 24 (0,22 qmm)? Lieber nichts. Bei Westlake (US-Studiomonitore) hat es geheissen "High current operation. Use short minimum loss cabling and low loss connectors. XLR-Connectors are not low loss and should be avoided."

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 16. Mrz 2006, 18:43 bearbeitet]
leon123
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2006, 18:50
@Albus
Danke. hmmm gut das ist einleuchtend.
Ich schau auch grad mal nach Speakon. Naja an das blau muss ich mich halt gewöhnen ist ja nur hinten. ausserdem sind die ja erxtra für LS entwickelt worden.

Bei der steckverbindung ist mir auch wichtig das es auch 4 Pol verbindung gibt, da ich später die endgültige Frequenzweiche ausserhalb des gehäuses aufbau. Solange die FW aber noch intern ist kann ich ja schon die 4pol-Buchse nutzen, mit einem 2 poligen stecker. Das ginge ja bei XLR nicht und somit ein weiter Pluspunkt für Speakon.

Also werde ich mal umplanen dann. Aber das mit dem kabel sieht so "gut" aus?

gruss Leo


Edit: Ich meine natürlich das SommerCable MERIDIAN mit 2x2,5qmm, Nicht! Galileo. wie ich da drauf komm weiss ich grad net...


[Beitrag von leon123 am 16. Mrz 2006, 18:55 bearbeitet]
leon123
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 04:02
Soo also:

mein Lautsprecherkabel wird jetzt wohl so aussehn:

LS->Speakon NLT4MP->Speakon NLT4FX->SommerCable MERIDIAN2x2,5qmm->Viablue TS Bananenstecker->Denon

Soweit meine Planung. Für 2*5m knapp 100€ ist das im rahmen was ich so ausgeben wollte. wenn es jetzt keine Einwände mehr gibt würde ich das so zusammenbestellen. Ich kenne mich auf diesem Gebiet garnicht aus, deshalb frage ich ob das so i.O. ist.

Gruss raus ins Forum Leo
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:11
Hallo,

leon123 schrieb:
LS->Speakon NLT4MP->Speakon NLT4FX->SommerCable MERIDIAN2x2,5qmm->Viablue TS Bananenstecker->Denon



@Albus


Grüsse aus OWL

kp
Albus
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2006, 10:27
Morgen,

die Verbindung ist dann von der Art des solid state.

Reihum

MfG
Albus
Finglas
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:21
Hallo,

nur mal so 'ne dumme Frage - wenn auch etwas off-topic.

Die Speakon-Stecker machen einen sehr ordentlichen und soliden Eindruck. Warum haben die sich eigentlich im Home-Hifi-Bereicht nicht durchgesetzt? Soweit ich das bisher wahrgenommen habe, gibt es keinen Hersteller in diesem Bereich, der sie verwendet. Oder doch?

Cheers
Marcus
leon123
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2006, 04:28
hi ich mir fällt jetzt keiner ein..

Vieleicht liegt es am preis. Wobei man kann ja auch viel Geld für nochmale anschlüsse lassen.

Hmm oder Vieleicht auch wegen der optik? DAs manche leute lieber Goldene Polklemmen haben? Oder weil man nix tunen kann?

Soweit meien vermutungen

Leo
Albus
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2006, 13:27
Tag,

was die Nichtverbreitung von Speakon-Steckern angeht. Auch im Profi-Sektor sind diese Stecker nur eine konkurrierende Verbindungsart, die dazu als teuer gilt, vor allem die Buchsen aus Metall (Stecker und Buchse kommen zusammen schon mal auf 15 €). Ferner ist die Speakon-Verbindungsart eine Entwicklung von Neutrik, gewissermaßen propietär, was die Markgängigkeit stark beschränkt, keine Herstellerkonkurrenz.

Der HiFi-Massenmarkt braucht aber Pfennig-Ware als LS-Terminals, commodities, dazu weltweit verfügbar.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Mrz 2006, 13:29 bearbeitet]
Haltepunkt
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:57

Finglas schrieb:

Die Speakon-Stecker machen einen sehr ordentlichen und soliden Eindruck. Warum haben die sich eigentlich im Home-Hifi-Bereicht nicht durchgesetzt? Soweit ich das bisher wahrgenommen habe, gibt es keinen Hersteller in diesem Bereich, der sie verwendet. Oder doch?


Was sich in einem Bereich durchsetzt, der die Physik neu definiert, enzieht sich rationalen Betrachtungen...
Hm, wenn man MEG im weiteren Sinne zu Home Hifi sehen will..
Dort findet man Speakonverbinder bei den Aktivboxenmodellen mit externen Endstufen.

Die Vorteile von Speakonanschlüsse, schnell und sicher verkabeln, prädestinieren sie für PA. Dort findet man sie dann auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neutrik XLR female - Montagefrage
brokolli am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
Neutrik XLR Stecker
idoTobi am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  6 Beiträge
Sommer Cable Galileo 238 Plus + Neutrik NC3 M/FXX-B
'Sandman' am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  3 Beiträge
Welche Bananen Stecker ?
t3 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  10 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Viablue XLS Cinchstecker Erfahrungen?
StillPad am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen