STATEMENT zum Thema TUNING

+A -A
Autor
Beitrag
jazzfusion
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2004, 12:50
Aufgrund einiger Irritationen in den letzten Tagen möchte hier mal ein persönliches Statement zum Thema VODOO / TUNING abgeben.

Einigen von Euch ist der Unterschied zwischen VODOO und TUNING nicht ganz klar. Andere halten sowohl das eine, als auch das andere für Unsinn. Und es gibt Interessierte und Neulinge, die Informationen zum Thema suchen.

Um es gleich vorwegzunehmen:
Einen klaren Trennungsstrich zu ziehen, ist fast unmöglich, da jeder Fortgeschrittene eine eigene Definition für Klangoptimierungsmaßnahmen (Ich nenne es global mal so.) entwickelt hat.

Da gibt’s die Techniker, die entsprechende Nachweise einfordern, da sie nach einer sinnvollen Erklärung suchen. Manch einer verlässt sich lediglich auf seine Ohren; andere wiederum vertrauen auf Informationen des Handels oder aus dem Internet.

Jede Meinung oder Erfahrung verdient gegenseitigen Respekt!

Also:
Klassische VODOO-Themen könnten z. B. AUDIO-ANIMATOR, BURN-IN CD’s, ENTMAGNETISIERER, FENG-SHUI sein.
Im Forum TUNING könnten Themen wie RACKS, SPIKES, NETZ-LEISTEN / -FILTER, KABEL ihren Platz finden.
(Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und werde mich diesbezüglich auf keine Diskussion einlassen!)

Wer sich also dafür interessiert, dem sei gesagt: TUNING- / VODOO-Produkte machen nur Sinn, wenn bereits eine grundsolide Kette vorhanden ist. TUNING kann daher auch kein Allheilmittel sein, sondern lediglich eine Unterstützung.

Z. B. setzt die Industrie in der Kalkulation vielfach den Rotstift an, indem hochwertige Geräte mit einfachen Netzkabeln und billigen Stellfüßen ausgeliefert werden. Die Zubehörindustrie hingegen hat diese Marktlücke längst für sich entdeckt, und versucht mit teilweise irrsinnigen und überteuerten Produkten potenzielle Käufer zu locken.

Wir als Kunden müssen daher einen kühlen und klaren Kopf behalten, um aus der Vielzahl der Angebote das Richtige herauszusuchen.

Es muss sich also keiner bemüßigt fühlen, etwas Unsinniges aufgrund einer Forumsempfehlung zu kaufen. Heutzutage kann sich fast jeder Entsprechendes beim Händler ausleihen und selbst ausprobieren.

Die Sinnlosigkeit eines Threads fängt da an, wo der eine etwas glaubt, was der andere nicht hört, und die Diskussion ins Leere läuft. Dann sollte der Thread seine Berechtigung erfüllt haben, denn wir wollen uns doch den Spaß an der Sache nicht gegenseitig vermiesen!

Jemanden den Glauben an etwas einzutrichtern, was er nicht glauben will, oder nicht hören kann, dürfte wohl unser aller Vermögen übersteigen, und ist auch nicht Sinn der Sache!

In diesem Sinne
Alex8529
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2004, 13:04
@all


meiner bescheidenen Meinung nach ist der Unterschied von VooDoo und Tuning wie folgt:


Tuning:

Eine BEWUSSTE Massnahme eines Technikers um eine Verbesserung zu erreichen,
die sich dann technisch nachweisen lässt.

Der Tuner weiss also was er macht.

Beispiel: Eine Frequenzweiche soll "getunt" werden.

Der Tuner weiss welchen Einfluss welches Bauteil in der Baugruppe hat.
Der Tuner berechnet die zu erwartenden Änderungen z.B. Kondensatortausch
und weiss, dass sich nach dem Bauteiletausch die Frequenz XYZ ändert.

VooDoo:

Eine BEWUSSTE Massnahme eines NICHT-Technikers um eine Verbesserung zu erreichen,
die sich angeblich zum JETZIGEN Stand der Technik nicht nachweisen lässt.

Der Nicht-Techniker weiss also NICHT was er macht.

Beispiele erspare ich mir.

Frank
jazzfusion
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2004, 16:56
Auch eine interessante These.

Beim AUDIO-ANIMATOR hättest Du sogar Recht. Die Wirkungsweise kann - wenn ich mich recht erinnere - auch der Entwickler nicht so recht erklären. (Oder er will es nicht. ) Somit wären wir uns einig, dass dieses Teil eindeutig in den VODOO-Bereich gehört.
Dragonsage
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2004, 17:44

VooDoo:

Eine BEWUSSTE Massnahme eines NICHT-Technikers um eine Verbesserung zu erreichen,
die sich angeblich zum JETZIGEN Stand der Technik nicht nachweisen lässt.

Der Nicht-Techniker weiss also NICHT was er macht.

Die Definition ist zwar klar, aber ich möchte dazu ein Beispiel nennen:

C37 Lack

Dass Ennemoser nicht weiß, was er tut, kann man nun wirklich nicht behaupten und daß sich der Nutzen tatsächlich messen läßt, dafür gibt es auch ein Verfahren (natürlich aus der Kunst des Geigenbaus).

Kein Voodoo? Ohne Dir was unterstellen zu wollen, denke ich (aus Deinen sonstigen Kommentaren), das der Lack für Dich ins Voodoo gehört.


Zweites Besipiel: "Alle CDP's klingen gleich"

Solche Aussagen werden unter Voodoo diskutiert und demnach dort falsch, weil sich ja meßtechnisch die CDPs unterscheiden. Warum also wird solches unter Voodoo diskutiert?


Ich hoffe das zeigt wenigstens auf, die schwer diese einfach Definition umzusetzten ist.

Im Übrigen finde ich es schwer verständlich. Denn der klare Schluß muß ja sein: nur Techniker können überhaupt meßbare Verbesserungen an im Hifi vornehmen. Ich bezweifele, daß dies ein Bild der Meinung der Forenmitglieder ist.

DS
jazzfusion
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2004, 17:55

Solche Aussagen werden unter Voodoo diskutiert und demnach dort falsch, weil sich ja meßtechnisch die CDPs unterscheiden. Warum also wird solches unter Voodoo diskutiert?


Weil's das Tuning-Forum erst seit kurzem gibt. Solche Themen sollen künftig hier besprochen werden.


Ich hoffe das zeigt wenigstens auf, die schwer diese einfach Definition umzusetzten ist.


Stimmt - aber aller Anfang ist schwer . . .


Im Übrigen finde ich es schwer verständlich. Denn der klare Schluß muß ja sein: nur Techniker können überhaupt meßbare Verbesserungen an im Hifi vornehmen.


Ich denke, ALEX hat eigentlich gemeint, dass lediglich messbare, also nachweisbare Klangoptimierungen in's TUNING-Forum gehören.


Ich bezweifele, daß dies ein Bild der Meinung der Forenmitglieder ist.


Ich auch - aber schaun mer mal . . .
Dragonsage
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2004, 18:52

Ich denke, ALEX hat eigentlich gemeint, dass lediglich messbare, also nachweisbare Klangoptimierungen in's TUNING-Forum gehören.

Mein alter Physikpauker meinte immer: wer mißt mißt Mist. Damit meine ich nicht nur die Fehlerbehaftung einer Messwung an sich, sondern wahrscheinlich sind selbst die Meßverfahren diskussionfähig - vor Allem die Frage, ob ein bestimmtes Meßverfahren dazu überhaupt geeignet ist, einen bestimmten Effekt zu be- oder widerlegen.

Noch ein Wort zum Audio- Animator:
Tatsächlich habe ich zu dem Thema eine Erklärung gelesen, die den physikalischen Hintergrund liefern soll. Um ehrlich zu sein, das war dann nicht mehr meine Welt. Es ging um "Torsions-Felder", die ihrem Wesen nach keine Energie-Felder sind sondern "Spin-Ordnungsfelder" wären. "Die Veränderungen in einer CD wäre demnach ein reversibler Übergang in einen Zustand höherer Ordnung der Spin-Orientierung, was nicht ohne Einfluß auf den optischen Abtastvorgang bleiben kann. Dennoch ist eine Spinpolarisationsordnung mit elektrischen Meßgeräten naturgemäß nicht erfaßbar."

Wenn ich mal kurz unterstelle, daß dies richtig wäre, so wäre jedes elektrisch orientierte Meßverfahren nicht geeignet, diesen Effekt nachzuweisen. Ist aber eben nur eine Unterstellung - dazu kann ich nichts wissenwertes Beitragen.

Gruß DS
Alex8529
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:10
@Dragonsage + Jazzfusion

mein obiger Beitrag sollte als MEINE These betrachtet werden,
weitere Thesen sind natürlich nicht nur mir willkommen.

Das mit dem C37 würde ich natürlich unter VooDoo einstufen,
da der Anwender NICHT vorher weiss, wie sich z.B. die LS-Membran
nach der Behandlung verhalten wird.


Frank
die5katzen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:29
Ich habe gemeint, dass dieses Forum auch für die High-Endler kreiert wurde und zwar um zu diskutieren, wie verschiedene Massnahmen (egal ob von Mr. X bzw. Y als Voodoo oder Tuning definiert worden sind) in der eigenen Anlage gewirkt haben.

Aber scheinbar nicht.

Tschüss
Alex8529
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:44

Ich habe gemeint, dass dieses Forum auch für die High-Endler kreiert wurde und zwar um zu diskutieren, wie verschiedene Massnahmen (egal ob von Mr. X bzw. Y als Voodoo oder Tuning definiert worden sind) in der eigenen Anlage gewirkt haben.

Aber scheinbar nicht.

Tschüss



für eine wertfreie Diskussion betr. eigener Erfahrungen
bietet sich doch hier das Stammtisch-Forum an.


Frank
Markus_Berzborn
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:46
Mein Vorschlag wäre, die Kategorien "Voodoo" und "Tuning" einfach zusammenzulegen - und zwar unter dem wertfreien Oberbegriff "Tuning". Dann kann ja jeder seine persönliche Meinung zu der jeweiligen Tuningmaßnahme äußern (oder sich, was vielleicht auch mal nicht schlecht wäre, bei Fehlen eigener Erfahrungen ganz einfach aus der Diskussion raushalten). Der Begriff "Voodoo" ist dagegen von vornherein wertend und fordert Streitereien geradezu heraus.
jazzfusion
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:59

mein obiger Beitrag sollte als MEINE These betrachtet werden,
weitere Thesen sind natürlich nicht nur mir willkommen.


Dir will keiner was wegnehmen!


Das mit dem C37 würde ich natürlich unter VooDoo einstufen,
da der Anwender NICHT vorher weiss, wie sich z.B. die LS-Membran
nach der Behandlung verhalten wird.


Sehe ich auch so.


Ich habe gemeint, dass dieses Forum auch für die High-Endler kreiert wurde und zwar um zu diskutieren, wie verschiedene Massnahmen (egal ob von Mr. X bzw. Y als Voodoo oder Tuning definiert worden sind) in der eigenen Anlage gewirkt haben.

Aber scheinbar nicht.


Genauso soll es sein!!!!!! Hab ein wenig Geduld.


für eine wertfreie Diskussion betr. eigener Erfahrungen
bietet sich doch hier das Stammtisch-Forum an.


Blödsinn!


Dann kann ja jeder seine persönliche Meinung zu der jeweiligen Tuningmaßnahme äußern (oder sich, was vielleicht auch mal nicht schlecht wäre, bei Fehlen eigener Erfahrungen ganz einfach aus der Diskussion raushalten).


Ein frommer Wunsch!


[Beitrag von jazzfusion am 29. Mrz 2004, 20:00 bearbeitet]
Alex8529
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Mrz 2004, 20:25
Stammtisch = Blödsinn

Dann eben eine Rubrik: "Eigene Erfahrungen"

Dort könnte jeder über SEINE Erfahrungen schreiben, ohne diese
auf den Sockel allgemeingültiger Gesetze zu heben.

Dort hätten die Techniker die Klappe zu halten ,
da man ja niemandem SEINE Erfahrungen absprechen kann.

Wir hätten dann für alle 3 Belange ein Forum.

Frank


[Beitrag von Alex8529 am 29. Mrz 2004, 22:00 bearbeitet]
jazzfusion
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2004, 09:35

Dann eben eine Rubrik: "Eigene Erfahrungen"

Dort könnte jeder über SEINE Erfahrungen schreiben, ohne diese
auf den Sockel allgemeingültiger Gesetze zu heben.

Dort hätten die Techniker die Klappe zu halten ,
da man ja niemandem SEINE Erfahrungen absprechen kann.


Ergo sollen also die Nichttechniker im VODOO- / TUNING-Forum die Klappe halten, weil Sie keine Ahnung haben?

Lass doch jeden mal zu Wort kommen! Es ist doch egal, ob es sich dabei um Erfahrungsberichte oder 3 x chemisch gereinigte Messprotokolle handelt!

Das Erfahrungen bisher "auf den Sockel der allgemeingültigen Gesetze" gehoben wurden, ist lediglich eine Interpretation Deinerseits.

Dass Du von VODOO und ähnlichem nichts hältst, ist uns allen nun hinlänglich bekannt! Lass uns also bitte erst mal ein paar Themen abhandeln, als ewig über Sinn und Zweck zu diskutieren.
Tantris
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mrz 2004, 12:12
Hallo Markus,



Der Begriff "Voodoo" ist dagegen von vornherein wertend und fordert Streitereien geradezu heraus.


Der Begriff "Tuning" ist genauso wertend, wenn auch in die andere Richtung: Er impliziert, daß bei bestimmten Maßnahmen tatsächlich etwas verändert respektive verbessert wird ("to tune" meint so etwas wie "feineinstellen). Wenn man es mal ganz wertfrei betrachtet und die Voodoo-Entwicklung im High-End-Bereich außer acht läßt, würde unter die Kategorie "Tuning" doch eher Dinge wie Raumakustik, Equalizing, Aufstellungsoptimierung fallen.

Vielleicht findet sich ja ein wertfreier Begriff, der beiden "Fraktionen" gefällt, z.B. wäre "Tweaks" irgendwie wertfreier. Das könnte auch Maßnahmen implizieren, die nur in der Vorstellung des Ausführenden eine Wirkung haben.

Gruß, T.
HifiPhlipper
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2004, 12:44
Hallo,

ander als im Falle von "Tweaks" jedoch sind Begriffe wie "Voodoo" oder "Tuning" zumindest in soweit bekannt, als daß so ziemlich jeder nögliche Inhalte mit der Überschrift in Verbindung bringen kann. Das sowohl "tuning" als auch "voodoo" eine (im Forum zudem sehr besondere) Vorbewertung implizieren, stellt imho überhaupt kein Problem dar, schürt - im positiven Sinne - eventuell sogar den Gesprächsstoff.
Das Tantris bereits hier beginnt, bestimmte Maßnahmen dem "Tuning", andere dem "Voodoo" zuzuordnen, zeigt doch quasi die Notwendigkeit eines Forums. Denn nicht jeder würde Maßnahme "x" dem Tuning und Maßnahme "y" dem Voodoo zuordnen.
Eine Möglichkeit also wäre, Tuning und Voodoo zu trennen, den Usern aber freie Wahl darin zu lassen, in welches sein Thema einsortiert wird. Nach einer "Eingewöhnungszeit" werden damit sogar die Moderatoren entlastet, da ein hin- und herschieben der Beiträge entfällt. Nebeneffekt: Diskussionen über die "richtige/falsche Einordnung" vorprogrammiert!
Markus_Berzborn
Gesperrt
#16 erstellt: 30. Mrz 2004, 22:44

Hallo Markus,
Der Begriff "Tuning" ist genauso wertend, wenn auch in die andere Richtung: Er impliziert, daß bei bestimmten Maßnahmen tatsächlich etwas verändert respektive verbessert wird ("to tune" meint so etwas wie "feineinstellen).


Das ist wohl wahr, nur behaupten das praktisch alle Anbieter (wenn ich mich richtig entsinne, bezeichnete sogar Peter Belt seine seltsamen Ideen als "Tuning-Maßnahmen"). Ob im Einzelfall wirklich eine lohnende Verbesserung erreicht wird, kann letzten Endes nur der Anwender entscheiden, und das ist ja der Sinn der Diskussion hier.

Gruß,
Markus


[Beitrag von Markus_Berzborn am 30. Mrz 2004, 22:45 bearbeitet]
jazzfusion
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mrz 2004, 22:54

Ob im Einzelfall wirklich eine lohnende Verbesserung erreicht wird, kann letzten Endes nur der Anwender entscheiden, und das ist ja der Sinn der Diskussion hier.


That's it! Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NOCH ein STATEMENT zu Tuning
horst.b. am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  189 Beiträge
Tuning Selbsbau ???
Swordfish1 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
CDP-Tuning
majordiesel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  27 Beiträge
Yamaha tuning
Caligula am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Rechtliches und Sonstiges zum Tuning
Soundscape9255 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  27 Beiträge
Tuning für CD-Spieler TL5100Z ???
HighEnderSL am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
NAD 372 Tuning
Arminia am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel tuning - Schrumpfaufteilkappen günstiger!
muc_0811 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  14 Beiträge
tuning von hifi - geräten allgemein
99zion am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
Zeitschrift Stereo: Tuning- Propaganda
Mo_2004 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen