Adapter für Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
oliver71
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2007, 13:58
Hallo,

gibt es, und wenn wo, Adapter um alte Lautsprecherkabel mit Stecker, wie z.B. von Braun Boxen, auf die heute gewöhnlichen umzuleiten, um das Kabel verlustfrei verlängern zu können?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2007, 18:24
Hallo oliver71 !

Ich denke, es sind die Stecker mit dem runden Stift und dem "Flachstecker" ?

Entwede abmachen und zusammenlöten oder Adapter kaufen / selber anfertigen.

Die Teile dazu erhältst Du z.B. bei Reichelt - Elektronik.

Gruß
Earl_Grey
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2007, 19:27
Hallo!
Wenn es nur um's reine Verlängern geht (?) brauchst Du doch eigentlich nur "alte" Stecker/Kupplungen (bzw. Kabel mit solchen dran) und keine Adapter.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2007, 21:56

oliver71 schrieb:
Hallo,

gibt es, und wenn wo, Adapter um alte Lautsprecherkabel mit Stecker, wie z.B. von Braun Boxen, auf die heute gewöhnlichen umzuleiten, um das Kabel verlustfrei verlängern zu können?

Wenn du mit dem Steckverbinder sowieso nichts mehr anfangen kannst, darfst du ihn auch einfach abschneiden und mit einer weiteren Litze verlängern.

Ob du die Kabel zusammenlötest und per Schrumpfschlauch isolierst oder gar eine Lüsterklemme verwendest, bleibt dir überlassen.
Earl_Grey
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2007, 22:00
Oder so.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 11. Jun 2007, 22:21
Moin,
wenn ich aber noch eine alte Box habe, die fertig mit DIN-Lautsprechersteckern konfektioniert ist,
waere es das Letzte, den Stecker abzuschneiden und (irgendwie) eine Verlaengerung etc. dranzufummeln.
DIN-Lautsprecherkupplungen sind so teuer auch nicht.

(Die Abschneidemethode hat eine haessliche Verwandte im Autoradiobereich. Ich bekomme jedesmal einen Wutanfall,
wenn ich in einem Auto, wo ein Radio intalliert werden soll, jemand die Original-Radiostecker abgeschnitten hat,
weil irgendwann eines dieser Japandinger mit Kabelenden per Luesterklemme angeschlossen werden musste.
Die daraus folgende Bastelei ist garantiert teurer als ein Adapter.)

73
Peter
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2007, 22:45

Die Abschneidemethode hat eine haessliche Verwandte im Autoradiobereich. Ich bekomme jedesmal einen Wutanfall,
wenn ich in einem Auto, wo ein Radio intalliert werden soll, jemand die Original-Radiostecker abgeschnitten hat,
weil irgendwann eines dieser Japandinger mit Kabelenden per Luesterklemme angeschlossen werden musste.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Im obigen Fall muss man aber auch nicht versuchen, in einem winzigen Schacht alle Kabel neu zu vercrimpen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel verlängern
demaumic am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
mamü am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  22 Beiträge
Adapter für dicke Lautsprecherkabel gesucht
Rolly54 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Stecker für Lautsprecherkabel
giggyzerocool am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
neweinstein am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  56 Beiträge
Lautsprecherkabel
niklas.z am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Stecker HIFI Lautsprecherkabel
formae am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel-Verlängerung
johnnywilliams am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  18 Beiträge
Lautsprecherkabel
Widda am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel Bose SoundTouch 220
bodokhl am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen