Lautsprecherkabel verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2005, 08:52
Ich möchte Lautsprecherkabel verlängern. Was muss ich beachten? Was brauche ich? Irgendwelche klanglichen Nachteile?

Neues Kabel geht leider nicht, da unter Fußleiste verlegt und davor stehen wiederum einige Schränke.

Gruss
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2005, 10:49
Du brauchst ne Lüsterklemme, in die beide Kabelenden reinpassen und nen Schraubendreher, der die Schrauben der Lüsterklemme lösen und festziehen kann.
Löten geht auch, aber hat IMHO mehr Nachteile. Lüsterklemme mit blankem Kabel ist die einfachste, schnellste und sicherste Methode.
maconaut
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2005, 10:52
Hab ich schon gemacht und konnte keine Veränderung im Ton feststellen: Die Litzen entdröseln, die jeweils entdröselten Enden ineinander stecken, das ganze dann wieder verdröseln. Ich habe dann noch die Stelle mit Lötzinn verfüllt und mit Schrumpfschlauch verschlossen. Und wenn du beide Adern nicht an der selben Stelle verbindest, sondern etwas versetzt, dann passt das Kabel auch wieder in die Ritzen, wo es vorher verlegt war.

Bei Lüsterklemmen ist das nicht unbedingt der Fall, die passen selten hinter eine Fußleiste.

Grüße Stefan


[Beitrag von maconaut am 30. Sep 2005, 10:53 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2005, 10:58

maconaut schrieb:
Hab ich schon gemacht und konnte keine Veränderung im Ton feststellen: Die Litzen entdröseln, die jeweils entdröselten Enden ineinander stecken, das ganze dann wieder verdröseln. Ich habe dann noch die Stelle mit Lötzinn verfüllt und mit Schrumpfschlauch verschlossen. Und wenn du beide Adern nicht an der selben Stelle verbindest, sondern etwas versetzt, dann passt das Kabel auch wieder in die Ritzen, wo es vorher verlegt war.

Bei Lüsterklemmen ist das nicht unbedingt der Fall, die passen selten hinter eine Fußleiste.

Grüße Stefan


Das stimmt. Wenn du es wieder hinter die Fußleiste stecken willst, ist löten die bessere Wahl. Das muss man dann aber richtig machen. Kann man nicht gut löten, wird die Verbindung oft schlecht. Allerdings muss man sich da bei einem Lautsprecherkabel mit Litzen schon echt anstrengen, damit das eine schlechte Lötverbingung wird. Da ist das Löten an einem Terminal schon ne andere Geschichte. Ich selbst würde auch löten, aber Lüsterklemme ist bei jemandem, wo ich die Fähigkeiten nicht kenne, die sicherere Alternative. Zudem ist die auch schnell wieder lösbar, obwohl das vermutlich nicht nötig ist.
mamü
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2005, 11:00

maconaut schrieb:
Und wenn du beide Adern nicht an der selben Stelle verbindest, sondern etwas versetzt, dann passt das Kabel auch wieder in die Ritzen, wo es vorher verlegt war.

Grüße Stefan


Guter Tip. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen. Zeischen Fliese und Wand ist noch ein Schlitz von 1-1,5 cm und darüber halt die Fußleiste. Müsste also auch mit Klemme hinterpassen.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Sep 2005, 11:08
Und wenn du von der Klemme dann noch die Plastikumhüllung entfernst, passt es noch eher rein. Da kannst du dann Isolierband rumkleben. Bei 1-1,5cm wird's aber wohl so schon gehen.
Albus
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2005, 11:33
Tag,

für Derartiges kann man so genannte Stoßverbinder für sehr gut tauglich haltén. Material Elektrolyt-Kupfer (DIN 40500), Oberfläche verzinnt, Isolation PC. Auch als Stoßverbinder mit Schrumpfisolation. Zum Beispiel hier, im Katalog sollte es ansehbar sein:
http://www.pb-elektr...indungstechnik-w.pdf Dann die Seite 153.



Funktioniert's?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Sep 2005, 12:12 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2005, 11:38
Hier nochmal direkt mit Link zum Angucken:
http://www.mercateo....t_0_5_1_5mm_rot.html
mamü
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2005, 18:01

Albus schrieb:
Tag,

für Derartiges kann man so genannte Stoßverbinder für sehr gut tauglich haltén. Material Elektrolyt-Kupfer (DIN 40500), Oberfläche verzinnt, Isolation PC. Auch als Stoßverbinder mit Schrumpfisolation. Zum Beispiel hier, im Katalog sollte es ansehbar sein:
http://www.pb-elektr...indungstechnik-w.pdf Dann die Seite 153.

Funktioniert's?

MfG
Albus


Hab mir solche Teile von EP geholt. Hat sehr gut geklappt. Is nun nur unwesentlich dicker an der Verbindungsstelle als das Kabel.

Danke noch mal.

Gruss, Marc
CapnA
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2009, 00:40
Hallo zusammen!

Ich muss wahrscheinlich auch ein paar 2 x 4 qmm Kabel verlängern. Was würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen?

Bzw. welche "Einzelteile" sollte ich mir dafür anschaffen?

Hab sowas noch nie gemacht


Vielen Dank im Voraus!
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Okt 2009, 13:12
Hi,

steht doch oben alles.
Einfachste Lösung: Lüsterklemme.

Gruß
CapnA
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2009, 14:37
Wollte nur nochmal nachfragen, weil ich so etwas noch nie gemacht habe

Gibt es bei Lüsterklemmen irgendwelche Unterschiede auf die ich achten sollte oder kann ich da einfach in den Baumarkt für?
halo_fourteen
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2009, 14:38
Frag bloß nicht so laut, sonst werden bald HiFi Lüsterklemmen verkauft.....
kptools
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Okt 2009, 15:45
Hallo,
CapnA schrieb:
Gibt es bei Lüsterklemmen irgendwelche Unterschiede auf die ich achten sollte oder kann ich da einfach in den Baumarkt für?

Nun, es sollte ein Querschnitt von 4 mm² hineinpassen. Das war es auch schon.

Grüsse aus OWL

kp
stereodreieck
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Okt 2009, 16:03

halo_fourteen schrieb:
Frag bloß nicht so laut, sonst werden bald HiFi Lüsterklemmen verkauft.....


das glaube ich kaum. Denn Voodisten wie ich, kaufen einfach ein neues, armdickes Kabel!

kishu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Nov 2009, 01:15
Also ich als Elektriker Löte am liebsten...

Einfach 0815 Silberlot, wird auf jeden Fall Gasdicht, kann sein dass Quetschverbinder das auch werden, muss aber nicht...

Greetz
Pwnzer
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2009, 01:24
Hmm... Marktlücke entdeckt... 24-Karat vergoldete Lüsterklemmen mit 2-Facher Abschirmung... mal bei Dietz anrufen.
kishu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2009, 01:32
Genau.... Lüsterklemmen doppelt schirmen!
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Nov 2009, 10:49

kishu schrieb:
Genau.... Lüsterklemmen doppelt schirmen!


Das war hoffentlich jetzt nicht ernst gemeint.

Zum Löten: wenn man das kann, dann ist das sicher ne gute Lösung. Wenn man es nicht kann, dann sollte man ne Lüsterklemme nehmen. Die Verbindung ist dann auf jeden Fall auch vorhanden

Gruß
kishu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Nov 2009, 19:36
Hmm Du hast recht, ich hätte nen Smilie setzen sollen...
kingofbee
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2009, 20:53

Pwnzer schrieb:
Hmm... Marktlücke entdeckt... 24-Karat vergoldete Lüsterklemmen mit 2-Facher Abschirmung... mal bei Dietz anrufen. :*


Schau mal in den Car-HiFi bereich, dort gibt es High-End Lüsterklemmen...

Gruss
kingofbee
Pwnzer
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2009, 22:44
Sind mir iwi noch nicht vor die Augen gekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel verlängern
demaumic am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  8 Beiträge
Kompaktlautsprecher "verlängern"?
El_hermano am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
niklas.z am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel-Verlängerung
johnnywilliams am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  18 Beiträge
Lautsprecherkabel
remi79 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  28 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Neues Lautsprecherkabel ?
LautrerHerzblut am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel Querschnitt
Rudolf_John am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  14 Beiträge
Lautsprecherkabel
Neodiablo am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
hififan1983 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen