Kompaktlautsprecher "verlängern"?

+A -A
Autor
Beitrag
El_hermano
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 14:38
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe in Bezug auf meine neue Kompaktanlage von Sharp, nämlich die Sharp XL-DH20. Ich habe jedoch bemerkt, dass das Lautsprecherkabel viel zu kurz ist. Ich habe im Baumarkt nach Lautsprecherkabel gesucht, jedoch waren diese viel zu dick! Meine Lautsprecherkabel sind viel dünner und dazu kommt dass sie rot und schwarz sind und nicht nur bronze. Nur der Kupferdraht in den Kabeln ist bronze.
So jetzt meine Frage:
Mit welchem Lautsprecherkabel kann man die Kabel dieser Kompaktlautsprecher verlängern und welche Mödlichkeit ist besser: Löten + "Schrumpfschlauch" oder einfach mit Lüsternklemmen?
Bitte um schnelle und hilfreiche Antwort :-)
poneil
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 15:06
Moin,

sind die LS-Kabel fest an den Kompaktlautsprechern befestigt oder haben die Kompaktlautsprecher ein Anschlussterminal (Klemmanschlüsse/Schraubanschlüsse etc.)?

Falls sie fest montiert sind und du sie tatsächlich verlängern musst, dann kannst du Lüsterklemmen verwenden (die ganz normalen Standard-Varianten für 230Volt-Stromverbindungen). Hier dann nur drauf achten, dass du die Kabel nicht zu straff spannst und sich so die Litzen aus der Lüsterklemme lösen, bzw. reißen. Aber das lässt sich ja leicht einplanen, wenn man eh schon die Kabel verlängert.

Im Baumarkt hast du wahrscheinlich nur 4 quadratmillimeter LS-Kabel gefunden. Es gibt noch kleinere Durchschnitte, etwa 2,5mm2, 1,5mm2 oder noch dünner (einfach mal z.B. bei Amazon gucken). Welche Dicke du verwenden kannst richtet sich danach, welchen Durchmesser deine Lüsterklemmen aufnehmen können und welche Kabeldicke in die Anschlüsse an der Anlage passen. Bei Klemmanschlüssen böten sich wohl 1,5mm2 an.

Dass die Lautsprecher nur kupferfarben (;)) sind und nicht rot und schwarz macht nichts, denn die Adern unterscheiden sich nicht. Du kannst also eine beliebige kupferne Ader an die rote und die andere an die schwarze Ader anschließen. Eben nur darauf achten, dass hinterher trotzdem wieder das rote Kabel mit der Verlängerung in die rote Anschlussbuchse kommt. Zur Hilfe haben die kupfernen Kabel an einer Ader häufig einen Markierungsstreifen am Mantel, z.b. einen gelben Strich.


Grüße


[Beitrag von poneil am 07. Okt 2010, 15:10 bearbeitet]
El_hermano
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 19:29
Vielen Dank für die gute Antwort!
Um auf deine Frage zu antworten, die Kabel sind fest im Lautsprecher drin.

LG
El_hermano
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 19:32

Welche Dicke du verwenden kannst richtet sich danach, welchen Durchmesser deine Lüsterklemmen aufnehmen können und welche Kabeldicke in die Anschlüsse an der Anlage passen. Bei Klemmanschlüssen böten sich wohl 1,5mm2 an.

Also muss die Dicke nicht gleich die Dicke meiner Lautsprecherkabel sein? Nur möglichst dünn?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 19:37
Natürlich sollte ein Lautsprecherkabel lieber dick als dünn sein. Je dünner ein Kabel, desto größer der widerstand. Nicht umsonst hast Du Deiner Ansicht nach zu dicke Kabel im Baumarkt gesehen. Und je länger ein Kabel wird, desto größer wird ebenfalls der Widerstand. Also bei langen Kabeln eher eine nummer dicker nehmen.
El_hermano
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 19:42
Ok ich werde mich morgen mal im Baumarkt umsehen nach einem dicken Kabel, das aber trotzdem noch in die Klemme passt.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel
Widda am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
demaumic am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel
Squeakthemouse am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  51 Beiträge
Lautsprecherkabel
neweinstein am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  56 Beiträge
Lautsprecherkabel
Martin2 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  126 Beiträge
Lautsprecherkabel
niklas.z am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
remi79 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  28 Beiträge
Lautsprecherkabel?
flocked- am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  88 Beiträge
Frage zu Lautsprecherkabel
Schlumpf23 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen