Klangcharakteristik WBT 0110 und WBT 0152?

+A -A
Autor
Beitrag
kaki@kassel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 22:13
Hallo,

ich würde mich für die Unterschiede zwischen den WBTs 0110 und WBT 0152 interessieren.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder irgendwo dazu gelesen?

Ich selber habe den selbe Kabeltyp mit WBT 0110 AG, 2 Wochen später mit WBT 0108 CU und nochmal eine WOche später mit WBT 0152 AG gehört.

Mein Eindruck aus der Erinnerung war:
WBT 0108 CU geht nicht so tief im Bass wie WBT 0110 AG, aber auch Cellos waren in tiefen Tönen klar umrissen.

WBT 0110 AG konnte sehr tiefe Töne noch klar und die Instrumente getrennt dastellen. War am räumlichsten.

WBT 0152 AG schien mir am besten hohe Frequenzen aufzulösen. Während die anderen mir neutral vorkamen, klingt es aber ziemlich hell. Tiefe Frequenzen riechen nciht so tief runter, Cellos verschimmen mit dem Rest im Bassbereich.

Da ich günstig an das Kabel mit dem WBT 0152 gekommen bin, überlege ich jetzt, ob ich es umkonfektionieren lasse.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Klang der unterschiedlichen WBT Stecker. Es wäre nett, wenn jemand mal seine Beobachtungen schildert. (Vielelciht leide ich ja an Ohrgespinsten )

Hier habe ich was zu den WBT 0110 auf der Seite eines Anbieters gefunden (übernehme keine Verantwortung für den Inhalt des Links):

Link

Lieben Gruß
KaKi
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 22:57
Wenn sonst schon nur Werbung in dem Artikel steht, wenigstens was gelernt.

"Der Siegeszug des
Cinch-Steckers – man spricht das „C“ am Anfang übrigens
als scharfes „S“ aus
– ist bis heute relativ
ungebrochen,..."


Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, würde mich aber schon mal grundlegend für Erklärungen interessieren, was jetzt diese bzw. überhaupt Stecker mit dem Klang zu tun haben. Mal davon abgesehen sie sind defekt bzw. der Kontakt ist nicht gegeben.

Grüße,
Argon
hf500
Moderator
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 00:09
Moin,
interessant.
Es ist nur so, dass die zitierte Quelle dabei uebersieht, dass das Ding namens "Cinch-Stecker"
keines ist, sondern "RCA-phono-plug" oder RCA-phono-connector" heisst. "Cinch" ( eine Firma,
etwa der amerikanische Hirschmann/Harting/Preh; ich habe auch Roehrenfassungen von Cinch) wird nur in
Deutschland in Verbindung mit den (billigen, ungenormten) Steckern genannt. Woanders bezieht man sich eher auf
RCA als Schoepfer dieses Quasi-Standards. Die Hollaender haben eine ganz eigene Bezeichnung, habe leider vergessen wie genau sie heisst.
(Hat, glaube ich, etwas mit Tulpen zu tun ;-)

Und der Siegeszug ist der gleiche wie Weichware von MS oder das VHS-Videoformat. Es ist kein selbstgenerierter Sieg,
sondern ist durch Marktmacht durchgesetzt worden.
Man kann nicht behaupten, hier haetten sich ueberlegene Konzepte durchgesetzt. Die RCA-Stecker/Buchsen sind noch nichtmal verbindlich genormt,
sonst gaebe es nicht so viele davon, die so schlecht passen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 14. Jun 2007, 00:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WBT-0110 Cu / WBT-0210 CU Nextgen - Wirklich so gut?
gumby am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
WBT Winkelbananas
Ruben80 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
WBT Nextgen Cinch Erfahrungen ???
audioalex am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
WBT Kabelschuhe/Bananen
Björn am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  9 Beiträge
WBT Nextgen Kabelschuhe
meikii am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  14 Beiträge
WBT CCS 2020
Alex_DJ am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  2 Beiträge
Welchen WBT-Stecker?
Duncan_Idaho am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
richtige Crimpzange für WBT Aderendhülsen.
Jyrki am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  15 Beiträge
Digital-Kabel mit WBT Nextgen
markush am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  8 Beiträge
WBT Banana spreizt nicht komplett
audiophilereinsteiger am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen