Klangtuning für Lautsprecher mit modularem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Superrogi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 00:39
hallo,

seit ca. fünf jahren höre ich musik über eine odeon double seven ( kugelwellenhorn ). der lautsprecher hat ein modulares gehäuse. zwischen dem hochton-gehäuse und dem bass-gehäuse waren kleine,ca 4mm starke filzplättchen. diese habe ich entfernt und durch silikonfüsse ersetzt. die silikonfüsse haben einen durchmesser von 35mm und eine höhe von 8mm. der klanggewinn im obertonbereich war überwältigend.

die silikonfüsse habe ich aus sanitärsilikon gefertigt.
eine runde form einölen, mit silikon auffüllen und aushärten lassen. das aushärten kann schon ein paar tage dauern. dann einfach aus der form nehmen und zwischen hochton- und bass-gehäuse legen.
für wenig geld, große wirkung. zumindest bei meinen lautsprechern.

gruß, rogi
detegg
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 01:32
Hi rogi,

... gute Idee - suche so etwas zur Entkopplung meiner großen Holz-Radial-MT-Hörner von den Basseinheiten.

Vlt. noch eine etwas oberflächenschonende dünne Materialeinlage unten/oben auf/unter das Silikon.

Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus?
Welche Formen hast Du verwendet?

Gruß
Detlef
Superrogi
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 10:30
hallo detlef,

als form hatte ich einen deckel von einer sprühdose ohne gewinde.den habe ich mit sprühöl eingesprüht,das silikon eingespritzt und mit einem spachtel die oberfläche glatt gezogen.die teile mussten drei tage trocknen.
das klangresultat war enorm.
wie schwer ist denn dein gehäuse welches auf dem bass steht?

gruß,rogi
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 11:32

Superrogi schrieb:
wie schwer ist denn dein gehäuse welches auf dem bass steht?

... ein Horn mit Treiber dürfte ca. 8 kg haben.

Detlef
Superrogi
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 14:00
das obere gehäuse meiner odeon wird so ca.15-18 kg
schwer sein. das bass-modul ist noch größer und schwerer. die silikonfüsse sind zwar sehr elastich, lassen sich aber nicht sehr viel zusammendrücken. auf diese idee bin ich gekommen, da mein cd-laufwek füsse aus sikomin hat.

also die 8mm dicke und der durchmesser von 35mm sollten bei
deinem modul völlig ausreichen.

der klangunterschied ist sogar meiner frau spontan aufgefallen. das soll schon was heißen !!!

bei mir hat sich für wenig geld und etwas zeit die arbeit
gelohnt.

gruß, rogi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klangtuning mit ahp feinsicherung?
bithifi am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  21 Beiträge
Klangtuning an den Ohren
Poison_Nuke am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  26 Beiträge
Sony CDP 557 ESD Klangtuning
Elektrosmog am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  47 Beiträge
Klangtuning - Viel für wenig (Stereo 8/2011)
splatteralex am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  36 Beiträge
Klangtuning nun durch Studio-Magazin abgesegnet
derdoctor am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  31 Beiträge
Frage an alle Forums-Mitglieder, die sich für Klangtuning interessieren !!
dr.matt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  68 Beiträge
Gehäuse lackieren ????
Swordfish1 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  8 Beiträge
Füße für Lautsprecher
McBauer am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Streamport für Lautsprecher gesucht
mac904 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Klang Tuning von Haegermann
cpjones am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedskiner82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.818

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen