Der subjektive Klangerlebnis- Thread für alle Be- und Entgeisterten

+A -A
Autor
Beitrag
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 20:45
Hallo,

habt Ihr schon mal größere Elkos in Euren Verstärker eingebaut? Ein neues Kabel angeschlossen? Eine Räucherkerze angezündet? Klang Eure Anlage danach tiefer und rauchiger, oder eher klarer und weicher? Diese Unterschiede kann man nie messen, sie sind nur in unseren Köpfen und doch sind sie da.

Freude läßt sich nicht messen. Habt Ihr etwas ausprobiert und es ging danach immernoch? Berichtet doch mal darüber!

Also: Es geht um Eure subjektiven Eindrücke - durch irgendetwas wurde Euer Hörerlebnis bestärkt, vielleicht war´s nur die Optik - egal, hier ist Voodoo! Wer´s nicht glaubt, muß die Musik aussschalten und Nachrichten hören
Nur eins bitte nicht:
nicht behaupten, irgendetwas empfundenes wäre objektiv gültig.
Das müßte dann geklärt (und geglaubt) werden.

Grüße - M.


[Beitrag von Mülleimer am 27. Jun 2007, 20:45 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 20:52

Mülleimer schrieb:
Wer´s nicht glaubt, muß die Musik aussschalten und Nachrichten hören

Das bringt mich auf eine Idee.

Gibt es Kabel, die nur gute Nachrichten durchlassen bzw. mit denen schlechte Nachrichten trotzdem schön klingen?

Ich selber glaube JA!

Sind die Kabel hüsch und in einer angenehmen, zur ganzen Anlage passenden Farbe, so stellt sich ein zufriedenes und entspanntes Gefühl beim Hörenden ein.
Somit klingen schlechte Nachrichten doch gleich weniger bedrohlich.

Real hat sich natürlich nichts geändert!

Kritisch würde es nur bei Meldungen werden, in denen es um das Nichtvorhandensein von Kabelklang geht!

Grüße,
Argon

Mülleimer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2007, 23:39
Argon50 schrieb:

Kritisch würde es nur bei Meldungen werden, in denen es um das Nichtvorhandensein von Kabelklang geht!


Abhilfe schafft ein Sprachfrequenzfilter. Solche gibt es heute kaum noch. Mit einer externen Apparatur samt Umschaltbox kann sich das Ergebnis hören lassen -

Vorher: Eindringlich, ernüchternd, realitätsnah; die Fakten klingen aber eher hart. Alles in allem: enttäuschend.

Nachher: weicher, moderater Klang, die Höhen und Tiefbässe dezent zurückgenommen, der Sprecher tritt konturierter hervor, Sprache und Lautsprecher bilden eine Einheit. Gesamturteil:
Klingt gut.

Nun aber zum Klangtuning. Nur wer einmal ein Saba Bregenz H gehört hat, weiß, was Klangtuning wirklich bedeutet. Die Anzahl heutiger Kristallstrukturen stellt jenes nämlich weit in den Schatten. Wenn der Beat erst durch den zweiten Kanal kommt, dann wird die Musik transparenter, einzelne Instrumente treten deutlich hervor. Die Höhen werden differenzierter und die Bässe wuchtiger. Und glaubt mir, wer da noch einen BT verlangt, der hat wirklich zuwenig Erfahrung. Und das kann ich sagen, nachdem wirklich eine lange Zeit vergangen ist, als ich o. g. Radio zuletzt hörte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Kabel klingen NICHT !" Thread
Argon50 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  27 Beiträge
Der Kabel Thread für alle die Wissen das Kabel Klingen
Stereoteufel am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  968 Beiträge
Bananenstecker Thread Was ist Spreizspange?
JulianQ am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  14 Beiträge
Der "Pimp my Denon DCD-3560" thread
kramat1974 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  46 Beiträge
Alle Hifi-Komponenten an eine Steckdosenleiste?
TheDude85 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  10 Beiträge
Frage an alle Forums-Mitglieder, die sich für Klangtuning interessieren !!
dr.matt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  68 Beiträge
Low-Cost-Zubehör für Alle
TSstereo am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  26 Beiträge
Der Hifi - Zubehör - Sammelthread
TShifi am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
Optische Kabel alle gleich?
cupra614 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  11 Beiträge
Kabelbetrachtung aus dem Canton Quinto 510-Thread
ulligrundig am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen