Der "Pimp my Denon DCD-3560" thread

+A -A
Autor
Beitrag
kramat1974
Gesperrt
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 20:31
Liebe Foristen und Besitzer dieses CD-Boliden,

nachdem mein Player wieder seinen Job macht habe ich den Klang im direkten Vergleich mit anderen Geräten gehört, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung unterlegen sein müssten, aber teilweise war das Gegenteil der Fall. Das Klangbild des (meines) 3560 könnte mehr Dynamik, Basskontrolle, Räumlichkeit (Bühne) und generell mehr "Instrument" gebrauchen. Der Denon ist eindeutig in die Jahre gekommen, aber meines Erachtens absolut erhaltungswürdig.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Elektronikbauteile oder Kabel beginnen. Es geht nur um die Frage, welche Veränderungen ihr bisher durchgeführt und wie ihr das beim Hören erlebt habt. Bei einem älteren Marantz-Player habe ich mal einen vorher-nachher-Vergleich mit ausgetauschten Kondensatoren gehört - da war schon eine Steigerung, die mich überrascht hat. Lässt sich das auf den 3560 übertragen? Keine Scheu vor unkonventionellen Ideen; wenn es einigermaßen plausibel ist - lasst es mich wissen und ich probiere mit dem Lötkolben

Ran an die Tasten und viele Grüße


[Beitrag von thewas am 14. Mai 2015, 11:07 bearbeitet]
kramat1974
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Mai 2015, 08:17
Das Interesse scheint begrenzt zu sein...Kann ein Moderator mal das "große" streichen?
visir
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2015, 09:44
Die wirksamste "Tuning"-Maßnahme ist ein Doppelblindtest. Da klingt der CD-Spieler nämlich auf einmal genauso gut wie die Vergleichsgeräte... x-fach bewährte Maßnahme...
Avila
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2015, 13:29

kramat1974 (Beitrag #1) schrieb:
Keine Scheu vor unkonventionellen Ideen;...

Ausreichend unkonventionell dürfte das hier sein: http://s16.postimg.org/4wwcwrhqd/CD_Player_Test_05.jpg



kramat1974 (Beitrag #2) schrieb:
...Kann ein Moderator mal das "große" streichen?


8erberg
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2015, 18:48
Hallo,

CD-Matte, CD Spray, CD-Demagnetisierer und die CD-Ränder anmalen.

Dazu informierte Aufkleber von Super-Ingo und Tuning-Chip von Albat, weiterhin ein Kabel min. EXTREME 5000 vom Schnerzinger.

Dann reicht auch ein CD-Player für 5 Öcken ausse Grabbelkiste.

Und plötzlich ist der Vorhang weg, Fußwippfaktor gibt es selbst bei Mahler-Sinfonien und die Frau kommt zu Fuß von ihrem Kuraufenthalt um dem Klang zu huldigen.

Seltsam? So stehts geschrieben...

Peter
kramat1974
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Mai 2015, 00:08

Es geht nur um die Frage, welche Veränderungen ihr bisher durchgeführt und wie ihr das beim Hören erlebt habt.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer damit überfordert ist kann draußen bleiben; wozu existiert hier eine Moderation, wenn Beiträge die unerwünscht und nicht sachdienlich sind, nicht entfernt werden? Ich hatte eingangs explizit erwähnt, dass abwertende Kommentare überflüssig sind.

Also zurück zum Fokus: Hat jemand beim 3560 mal Kondensatoren getauscht (Welche?), Netzteil verändert, Quarzoszillator getauscht, Innenverkabelung gewechselt usw.? Das ideologische Gequatsche ist verzichtbar, gesucht werden Innovationen ebenso wie sinnvolle Aktualisierungen bestimmter alternder Bauteile.

Kann die Moderation endlich ihren Job machen? Dann kann es ja weitergehen
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2015, 11:26

kramat1974 (Beitrag #6) schrieb:
Kann die Moderation endlich ihren Job machen? Dann kann es ja weitergehen :prost

Witzbold

Den Threadtitel kannst du selber ändern.

Die Moderatoren hier sind normale User, die in ihrer Freizeit hier auch moderieren. Da sollt klar sein, dass sie bei diesem großen Forum nicht ständig jeden Thread beobachten können. Daher gibt es eben auch den Link „Moderation benachrichtigen“ unter jedem Beitrag. Wenn du meinst, dass ein Beitrag unpassend ist, weil er z.B. den Nutzungsbedingungen nicht entspricht, dann nutze einfach diesen Link.

Gruß

Uwe
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 16. Mai 2015, 11:57
Mit ALLEM exakt auf den Punkt gebracht, Uwe.
Ich habe mich nun dennoch bequemt und bin "endlich meinem Job" nachgekommen ... Threadtitel wurde geändert.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
kramat1974
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Mai 2015, 21:34
Schön, dann kann man wieder zur fokalen Frage übergehen.


CD-Matte, CD Spray, CD-Demagnetisierer und die CD-Ränder anmalen.


Alles mein Ding. Kommentare dazu sind verzichtbar.

Und wenn jetzt noch erfolgreiche Modifikationen (wie zum Beispiel ein Kondensator-Upgrade) hinzukommen, kann dieses Forum vielleicht seinen Dienst für eine meinungsfreie Informationssammlung erfüllen.
hifi_angel
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2015, 22:10
Verstehe ich nicht.

Das Forum erfüllt doch schon lange diese Anforderung. Hier haben jede Menge Leute schon von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht und aus ihrer Sicht ihre Informationen und Empfehlungen eingebracht (siehe CD-Matte. etc).
Das mag für dich ja noch neu sein, aber auch Meinungen die von deiner Meinung abweichen ermöglicht dieses Forum und können für den ein oder anderen wertvolle Informationen zum "Pimpern" sein.
Ich z.B. selber finde den Klang besser, wenn man den Kondensatoren so kleine Filzplättchen aufklebt. Dieser Tipp stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem renommierten und bekannten "gewerblichen " Tuner, der damit sogar absolut neue Geräte damit pimpert und sagenhafte Erfolge damit erzielt.


------


Wenn du jedoch mit "meinungsfrei" meinst, dass das Forum frei von Meinungen sein sollte (zumindest nicht solche die deiner Meinung widersprechen), muss ich dich jedoch daran erinnern was das Wort Forum bedeutet:
"Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können".


[Beitrag von hifi_angel am 17. Mai 2015, 22:17 bearbeitet]
Avila
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2015, 22:20

hifi_angel (Beitrag #10) schrieb:
Verstehe ich nicht.




Ich auch nicht. Eine "meinungsfreie Informationssammlung", da stelle ich mir eher eine Art Lexikon drunter vor, aber doch kein Forum...

Na ja, er ist ja noch nicht so lange dabei...



PS: NONOS soll in Sachen CDP-Tuning das Nonplusultra sein, hab ich gehört....
Soundscape9255
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2015, 07:26

kramat1974 (Beitrag #9) schrieb:

Und wenn jetzt noch erfolgreiche Modifikationen (wie zum Beispiel ein Kondensator-Upgrade) hinzukommen, kann dieses Forum vielleicht seinen Dienst für eine meinungsfreie Informationssammlung erfüllen.


Kondensator-Upgrade? Ich bitte dich! So ein Kinderfasching!

Da muss schon ein ganzheitliches Konzept zur breitbandigen Versorgung der Baugruppe her!

=> Neues PCB machen, Linearregler primärseitig entsprechend mit Ferriten von der HF entkoppeln, Sekundärseitig kommen die neuen Panasonic Polymerkondensatoren zum Einsatz!, auf der Leitperplatte kleine Kondensatorinseln aus 2-3 verschiedenen Kerkos platzieren, Achtung: Kapazität nicht zu eng beieinander wählen, da es sonst Resonazüberhöhungen gibt! VCCs & Masse je flächig eine Lage (Keine Schlitze und Stubs!!!) und maximal 63 µm Lagenabstand! Differentielle Leitungen immer schön mit Längenmatching machen, am besten ein gutes Tool wie Altium Designer verwenden.

So geht das, wenn man es richtig machen will!


[Beitrag von Soundscape9255 am 18. Mai 2015, 07:26 bearbeitet]
visir
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2015, 13:57

Soundscape9255 (Beitrag #12) schrieb:

=> Neues PCB machen, Linearregler primärseitig entsprechend mit Ferriten von der HF entkoppeln, Sekundärseitig kommen die neuen Panasonic Polymerkondensatoren zum Einsatz!, auf der Leitperplatte kleine Kondensatorinseln aus 2-3 verschiedenen Kerkos platzieren, Achtung: Kapazität nicht zu eng beieinander wählen, da es sonst Resonazüberhöhungen gibt! VCCs & Masse je flächig eine Lage (Keine Schlitze und Stubs!!!) und maximal 63 µm Lagenabstand! Differentielle Leitungen immer schön mit Längenmatching machen, am besten ein gutes Tool wie Altium Designer verwenden.

So geht das, wenn man es richtig machen will! :X


summa cum laude!

@Kramat: die anerkannt sinnvollen Tuningmaßnahmen mit Bauteilen liste ich zwischen den folgenden Anführungszeichen auf: ""
Wenn Du basteln willst, kauf Dir einen Elektronikbaukasten, gibts sicher auch für verschiedene Altersstufen. An 230V würde ich aber nicht ohne entsprechender Ausbildung herumfingern. Und "don't fix what's not broken". Am ehesten wirst Du beim Basteln Verschlechterungen bewirken, aber sicher keine Verbesserungen.
max120209
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mai 2015, 14:23

kramat1974 (Beitrag #6) schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


kramat1974 (Beitrag #6) schrieb:
Wer damit überfordert ist kann draußen bleiben; wozu existiert hier eine Moderation, wenn Beiträge die unerwünscht und nicht sachdienlich sind, nicht entfernt werden?


kramat1974 (Beitrag #6) schrieb:
Ich hatte eingangs explizit erwähnt, dass abwertende Kommentare überflüssig sind.


kramat1974 (Beitrag #6) schrieb:
Das ideologische Gequatsche ist verzichtbar, gesucht werden Innovationen ebenso wie sinnvolle Aktualisierungen bestimmter alternder Bauteile.


kramat1974 (Beitrag #6) schrieb:
Kann die Moderation endlich ihren Job machen? Dann kann es ja weitergehen



Kommentare dazu sind verzichtbar.


Und wenn jetzt noch erfolgreiche Modifikationen (wie zum Beispiel ein Kondensator-Upgrade) hinzukommen, kann dieses Forum vielleicht seinen Dienst für eine meinungsfreie Informationssammlung erfüllen.


Agent provocateur?
Oder einfach nur saudämlich?

edit:
Neuerdings legt also der Threadersteller die Regeln fest, wer wo und wann posten darf und was sachdienlich ist oder nicht?
Komm' mal von deinem hohen Ross runter!
Das ist wohl auch der Grund, warum du eine psychoakustische Erklärung ausschließt:
Gnadenlose selbstüberschätzung nach dem Motto "Audio, ergo sum!"
Das ist axiomatisches Agumentieren: Das Gehörte ist frei von Zweifeln und Grundlage der These "Kondensatoren / CD-Matten / Bergkristalle / Sternenkonstellationen können den Klang eines CD-Players verändern."
Deine Antwort ist in Beitrag 3: Mach' nen Doppelblindtest, schließe damit aus, dass du nicht einer Einbildung unterliegst und komme dann wieder.
Entweder revolutionierst du damit die Physik oder du siehst ein, dass das der großkotzigste Asi-Auftritt war, der je in einem Forum hingelegt wurde.


[Beitrag von max120209 am 18. Mai 2015, 14:32 bearbeitet]
Navarone
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2015, 16:25

Avila (Beitrag #11) schrieb:
Na ja, er ist ja noch nicht so lange dabei... ;)

Zumindest mit diesem Account. Summa summarum wäre ich mir da allerdings nicht so sicher.

Gruß
Toni
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2015, 22:26

visir (Beitrag #13) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #12) schrieb:

=> Neues PCB machen, Linearregler primärseitig entsprechend mit Ferriten von der HF entkoppeln, Sekundärseitig kommen die neuen Panasonic Polymerkondensatoren zum Einsatz!, auf der Leitperplatte kleine Kondensatorinseln aus 2-3 verschiedenen Kerkos platzieren, Achtung: Kapazität nicht zu eng beieinander wählen, da es sonst Resonazüberhöhungen gibt! VCCs & Masse je flächig eine Lage (Keine Schlitze und Stubs!!!) und maximal 63 µm Lagenabstand! Differentielle Leitungen immer schön mit Längenmatching machen, am besten ein gutes Tool wie Altium Designer verwenden.

So geht das, wenn man es richtig machen will! :X


summa cum laude!


Das war doch nur an der Oberfläche gekratzt.

Führen wir das Ganze noch ein wenig aus:

Für die Simulation des Spannungsversorgungskonzeptes gibt es ein erschwingliches Tool im unteren 4-Stelligen €-Bereich: SILENT V4.22 von Dirks Compliance Consulting, dass gerade noch so vom ambitionierten Laien bedient werden kann (Zudem kostet ein professioneller Feldsimulator schon 5-Stellig und die Einarbeitungszeit ist auch nicht ohne - das ist dann wohl etwas oversized für die Anwendung). Damit simuliert man am besten die jeweiligen Spannungsversorgungskonzepte und stellt vor beginn des Schaltungslayouts sicher, dass die Spannungsversorgung breitbandig niederohmig ist.

Hier ein anschaulicher Artikel dazu:

http://www.elektroni...ent/articles/395398/


Es bietet sich natürlich an, die Platine mit zusätzlichen SMA-Buchen zu versehen um das Ergebnis dann in der Praxis mittel Vektoriellem Netzwerkanalysator (Ich hoffe der ist vorhanden - oder?) zu überprüfen, es muss hier nicht das neueste Modell sein, ein gebrauchter tut es hier auch.

Bevor man sich an das Layout macht, sollte man sich noch vergewissern dass man den Stand der Technik ausreizt, wie schon den erwähnten dünnen Lagenaufbau an den Stellen wo es wichtig ist. In der Leistungszuleitung sollte man dann schon auf Wirelaid setzen, damit der Servo des CD-Players jeder Zeit auch 3-Stellige Spitzenströme ziehen kann und den Pits penibel genau folgen kann...

Den Signalpfad kapselt man am besten zwischen zwei Ground-Planes, Hier bieten sich dann HDI-Leiterplatten mit Laservias an, man kann somit direkt im Pad des IC von Lage 1 auf Lage 2 wechseln, ohne (kosten)aufwändig pluggen zu müssen...

Am besten man besucht hierzu mal ein Seminar eines renommierten Leiterplattenhersteller, und bringt sich auf den aktuellen Stand der Technik:

http://www.we-online...gart_1/stuttgart.php

Hierzu noch fragen?
kramat1974
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Mai 2015, 23:11

siehst ein, dass das der großkotzigste Asi-Auftritt war,


Ich habe keine Bedürfnis, andere User mit Stammtisch-Vokabular abzuwerten oder zu beleidigen. Die fokale Frage war so gewählt weil ich genau dazu Informationen sammeln wollte und Polemik verzichtbar finde. Im Sinne meiner Fragestellung sind die Beiträge bisher kontraproduktiv, reine Verschwendung von Zeit und weiteren Ressourcen. Wenn die entsprechenden Autoren dazu fähig sind bitte ich darum, den Negativkontakt zu beenden und, sofern das möglich ist, meine Fragestellung konstruktiv zu beantworten.

Besten Dank für die Einsicht und das Verständnis
Avila
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2015, 23:13
Kann ein Moderator mal das "grosse" wieder in den Thradtitel einfügen?
Meyersen
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mai 2015, 01:11
Wann hatte sich Janus gelöscht? Anfang Mai?
Betrachtet man die Diktion der Texte des TE - Parallelen sind da nicht so ganz von der Hand zu weisen. Das Thema ist aber eher untypisch...

Der Fred wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen, da die meisten, die ein wenig Ahnung haben, den unmotivierten Bauteiletausch nach Gutdünken als "nicht hilfreich = unsinnig" einstufen. Das ist aber nicht das, was der TE hören will.

Tja, was folgt nun? Absolviert der TE eine elektrotechnische Ausbildung und verschafft sich fundiertes Grundwissen? DAS wäre die beste Lösung für sein Problem, da er dann beim Großseriengeräte pimpen nicht mehr von anderen ob ihres Wissens arroganten Technikern abhängig wäre. Ist nur so eine Anregung...

Man kann sich auch fragen, warum ein altes Gerät, dass nicht mehr den klanglichen Anforderungen genügt, überhaupt als "erhaltenswert" eingestuft wird. Weg damit, und was neues her, dann passt es auch mit dem Klang. Spart Zeit und Nerven, auch die Nerven derer, die sich hier unnütz rumärgern.

Andererseits - ob es nicht auch ein neues, "musikalischeres" Kabel richten könnte?


Gruß und gute Nacht!

Kai

PS: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und den angesichts der Eröffnungsfrage notwendigen Ernst vermissen lassen.
Soundscape9255
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2015, 06:09

Meyersen (Beitrag #19) schrieb:

Man kann sich auch fragen, warum ein altes Gerät, dass nicht mehr den klanglichen Anforderungen genügt, überhaupt als "erhaltenswert" eingestuft wird. Weg damit, und was neues her, dann passt es auch mit dem Klang. Spart Zeit und Nerven, auch die Nerven derer, die sich hier unnütz rumärgern.


Denon scheint ohnehin nicht die beste Marke zu sein, da Zahlreiche Leute, wie z.B. auch der "Cinemike" der Meinung sind, dass man die Geräte selbst zu ende entwickeln muss.
Soundscape9255
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2015, 06:10

kramat1974 (Beitrag #17) schrieb:
Im Sinne meiner Fragestellung sind die Beiträge bisher kontraproduktiv, reine Verschwendung von Zeit und weiteren Ressourcen. Wenn die entsprechenden Autoren dazu fähig sind bitte ich darum, den Negativkontakt zu beenden und, sofern das möglich ist, meine Fragestellung konstruktiv zu beantworten.


Also bitte! Ich hab dir klipp und klar gesagt, dass du mit einem simplen Kondensatortuning nichts erreichst. Warum denkst du eigentlich, dass sich da irgendwas ändert?
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 19. Mai 2015, 08:47
Hallo,

haben ihn große Onkels aus anderen Foren eingeredet
Na ja, vielleicht sollte er sich einfach an die entsprechenden Foren wenden.

Da sieht man dann auch was "anerkannte Fachleute" für hübsche Bastelarbeiten machen:

http://s16.postimg.org/jiwkchtad/CD_Player_Test_15.jpg

Und keine Bange: das war nicht billig! Und der geniale "Erbauer" (Herr Hiller) hat auch noch ein paar Worte hier in diesem Board dazu geschrieben was damit endete, dass das alles doch ein Spaß war...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-1980.html
http://old-fidelity.de/thread-9524.html

Ja, es darf jeder selber entscheiden wofür er seine Kohle rausschmeisst. Rechtfertigen muss sich auch keiner.

Wenn ein TE eine wirklich konstruktive Antwort auf seine Frage bekommt wundert es eigentlich nur den Voreingenommen und schon vom "Tuning überzeugten" wenn die Antwort anders ausfällt als er es sich wünscht.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 19. Mai 2015, 09:01 bearbeitet]
kramat1974
Gesperrt
#23 erstellt: 19. Mai 2015, 13:38
Tjaja, das Hifi-Forum und die apodiktische Deutungsmacht der Meinungsmajorität... tztztz!

Warum denkst du eigentlich, dass sich da irgendwas ändert?

Soll ich darauf antworten um den shitstorm zu verlängern? Das lenkt nur von der eigentlichen Frage ab und ich finde die zwanghafte Neigung, andere vor ihren Hifi-Irrtümern zu "retten", ziemlich übergriffig. Gefragt war nach sachlichen Informationen zu einer klar umrissenen Fragestellung.


[Beitrag von kramat1974 am 19. Mai 2015, 13:39 bearbeitet]
visir
Inventar
#24 erstellt: 19. Mai 2015, 13:58

kramat1974 (Beitrag #23) schrieb:
Gefragt war nach sachlichen Informationen zu einer klar umrissenen Fragestellung.


Sachliche Informationen hast Du bekommen, die erwähnte Zeitverschwendung waren sie trotzdem, weil sie Dir nicht in den Kram passen und Du sie daher ablehnst.

Das sinnvollste wäre, das Thema zu schließen, weil hier nichts mehr besser werden wird.
pelowski
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Mai 2015, 15:10

kramat1974 (Beitrag #23) schrieb:

Warum denkst du eigentlich, dass sich da irgendwas ändert?

Soll ich darauf antworten um den shitstorm zu verlängern?

Ja ich würde es begrüßen, wenn du darauf eine sachliche Antwort gäbst.

Falls du überzeugenden Argumente hast, könnte man die dann mit deiner Ursprungsfrage in Verbindung bringen.

Und ganz grundsätzlich: Wenn ich eine Modifikation plane, so muss ich doch zuerst eine Vorstellung davon haben, was ich durch die Modifikation erreichen will. Ist das klar, dann muss ich überlegen, suchen, ob es wissenschaftlich begründbare Wege gibt, dieses Ziel zu erreichen.
Nun ist es aber im Falle intakter und von einer kompetenten Firma entwickelten CD-Spieler leider (oder besser, gottseidank) so, dass diese alle in der Lage sind, das, was die CD enthält, ohne Mängel wiederzugeben.

Es kann trozdem Gründe für eine Modifikation geben. Ob diese sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Sie haben aber zumindest (für den Modifizierer/Tuner) einen rationalen Hintergrund.

- Man kann versuchen, das Ausfallrisiko zu vermindern (größere KK auf thermisch belastete BT, Elkos 105°C statt 85°C, zu starkem Verschleiß neigende BT, wie manche Zahnräder, aus Metall nachbauen...

- Man kann ein Gerät optisch aufwerten; LED-Farben u.Helligkeit, ändern, Bedienknöpfe ändern, im Extremfall in ein neues schöneres Gehäuse einbauen, usw....

- Man kann (wenn man das Ergebnis dann auch verifizieren kann!)
die technischen Daten verbessern (Klirfaktor, Wandlerlinearität, Störabstand...)
Man hat dann ein Gerät, welches ein wenig näher an absoluter Perfektion ist. Und wenn jemandem daran gelegen ist, was ist dagegen einzuwenden?
Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass solche Maßnahmen - an einem intakten Gerät durchgeführt -
nicht im Geringsten zu einer "Klangverbesserung" führen können, da sie sich alle in einem Bereich abspielen, der weit von einer Hörbarkeit entfernt ist.

Es wäre gut, wenn du meinen Beitrag nicht ebenfalls fälschlicherweise unter "Shitstorm" einordnest, sondern sachlich fundiert darauf eingehst.

Grüße - Manfred
max120209
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Mai 2015, 16:29

kramat1974 (Beitrag #23) schrieb:
Tjaja, das Hifi-Forum und die apodiktische Deutungsmacht der Meinungsmajorität... tztztz!
Soll ich darauf antworten um den shitstorm zu verlängern? Das lenkt nur von der eigentlichen Frage ab und ich finde die zwanghafte Neigung, andere vor ihren Hifi-Irrtümern zu "retten", ziemlich übergriffig. Gefragt war nach sachlichen Informationen zu einer klar umrissenen Fragestellung.

Hör' auf rumzuheulen!
Dein ganzer Auftritt hier ist ne Inszenierung, damit du dich im Nachhinein als Opfer der bösen Techniker darstellen kannst.
Ich glaube dir von deiner gespielten Empörung NULLKOMMANIX.

edit:

visir (Beitrag #24) schrieb:
Das sinnvollste wäre, das Thema zu schließen, weil hier nichts mehr besser werden wird.



[Beitrag von max120209 am 19. Mai 2015, 16:30 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#27 erstellt: 19. Mai 2015, 16:31

Gefragt war nach sachlichen Informationen zu einer klar umrissenen Fragestellung.


Die gab es doch, nicht wahr?

Eine sachliche Information wird immer so trocken ausfallen. Willst Du Hirngespinste hören wende dich ans Open End Forum oder ähnliche Buden.

Peter
kramat1974
Gesperrt
#28 erstellt: 19. Mai 2015, 22:25

Es geht nur um die Frage, welche Veränderungen ihr bisher durchgeführt und wie ihr das beim Hören erlebt habt.


Alle Eingaben waren theoretischer Natur obwohl der Fokus klar und verständlich auf praktischen Erfahrungen liegt. Belehrungen halte ich für verzichtbar, erwünscht sind empirische Resultate.
Soundscape9255
Inventar
#29 erstellt: 19. Mai 2015, 22:39

kramat1974 (Beitrag #28) schrieb:

Es geht nur um die Frage, welche Veränderungen ihr bisher durchgeführt und wie ihr das beim Hören erlebt habt.


Alle Eingaben waren theoretischer Natur obwohl der Fokus klar und verständlich auf praktischen Erfahrungen liegt.


Pfui! Meine Eingaben waren aus der beruflichen Praxis, aber wenn dich eine professionelle Herangehensweise nicht kümmert...
8erberg
Inventar
#30 erstellt: 20. Mai 2015, 08:33
Hallo,

ich verweise aufs OEF, dort wird der TE mit Sicherheit mit offenen Armen empfangen...

Ich muss mir nicht mit dem Hammer auf den Daumen hauen und zu kapieren das das "Aua" tut.

Schönes Restleben noch

Peter
kramat1974
Gesperrt
#31 erstellt: 20. Mai 2015, 21:24
Wer missionieren will soll in die Kirche gehen, die Tuninggegner haben nicht eine hilfreiche Silbe zum fokalen Thema abgeliefert.

Statt auf das OEF zu verweisen sollten sich die pädagogisierenden Autoren aus diesem Thema ausklinken - andernfalls wäre dies ein klarer Beweis einer nicht mehr gesunden Neigung zum Negativkontakt.
Soundscape9255
Inventar
#32 erstellt: 20. Mai 2015, 21:55

kramat1974 (Beitrag #31) schrieb:
Wer missionieren will soll in die Kirche gehen, die Tuninggegner haben nicht eine hilfreiche Silbe zum fokalen Thema abgeliefert.


Was ist eigentlich dein Problem?
kramat1974
Gesperrt
#33 erstellt: 20. Mai 2015, 22:52


Was ist eigentlich dein Problem?


Gute Frage; ich kann lesen, deutsche Sprache verstehen und meine Erwartungen in klare Worte fassen. Warum dennoch derart viel Text ohne Bezug zum klar umrissenen Thema verfasst wird wäre zu erklären, aber dass wissen nur die Autoren. Haben die zu viel Zeit? Ich werde noch neidisch...
Soundscape9255
Inventar
#34 erstellt: 20. Mai 2015, 23:05

kramat1974 (Beitrag #33) schrieb:


Was ist eigentlich dein Problem?


Gute Frage; ich kann lesen, deutsche Sprache verstehen und meine Erwartungen in klare Worte fassen.


Und warum beantwortest du die Frage dann nicht, wenn du angeblich lesen und die deutsche Sprache verstehen kannst?
Avila
Inventar
#35 erstellt: 20. Mai 2015, 23:10
Meine Güte, was soll das Geschwafel? Lass die Kondensatoren Deines CDP durchmessen, und wenn sie es nicht mehr bringen, tausch sie aus. Das nennt sich btw Reparatur, und hat mit Tuning nicht sooo viel zu tun.


kramat1974 (Beitrag #1) schrieb:
Das Klangbild des (meines) 3560 könnte mehr Dynamik, Basskontrolle, Räumlichkeit (Bühne) und generell mehr "Instrument" gebrauchen.


...generell mehr "Instrument"...


kramat1974 (Beitrag #1) schrieb:
Der Denon ist eindeutig in die Jahre gekommen, aber meines Erachtens absolut erhaltungswürdig.


Wie alt ist die Kiste? 30 Jahre? Fein. Wenn Du durch eine Reparatur "mehr Dynamik, Basskontrolle, Räumlichkeit (Bühne) und generell mehr "Instrument"" gewinnen kannst, dann trag das Ding zum Fachmann und mimimi hier nicht rum.

War sonst noch was? Was willst Du eigentlich?
8erberg
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2015, 12:11
Hallo,

der Denon müsste um die 23 Jahre alt sein nach dem Waschzettel der bei Hifi-Engine liegt.
Nettes Gerät, guter Aufbau.
http://www.hifiengine.com/manual_library/denon/dcd-3560.shtml

Der TE will wohl die Ehre der japanischen Ingenieure verletzen wenn er meint mit KüTi-Bastelaktionen da was dran "tunen" zu können, sollte es den Herren vielleicht mal ins Gesicht sagen...


apodiktische Deutungsmacht


aha, auch noch ein Filosof - wo wir bei Aristoteles sind mal ein kleines Zitat: "Selbst im Hirn des weisesten Mannes gibt es einen törichten Winkel."

Gelle?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 21. Mai 2015, 12:12 bearbeitet]
visir
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2015, 14:01

kramat1974 (Beitrag #28) schrieb:

Es geht nur um die Frage, welche Veränderungen ihr bisher durchgeführt und wie ihr das beim Hören erlebt habt.


Alle Eingaben waren theoretischer Natur obwohl der Fokus klar und verständlich auf praktischen Erfahrungen liegt. Belehrungen halte ich für verzichtbar, erwünscht sind empirische Resultate.


Und dargelegt wurde Dir, was solche "empirischen Resultate" wert sind.

Wenn jemand fragt "welche Farbe der Sitzbezüge im Auto reduziert den Verbrauch und erhöht die Leistung? Was sind eure Erfahrungswerte?" - welche Antworten würdest Du dort erwarten?

Aber wenn Dir das OEF nicht gefällt, wäre auch Madagaskar noch eine Option. Dort wächst Pfeffer. Ah ja: nur Hinflug.
Avila
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2015, 14:53

kramat1974 (Beitrag #28) schrieb:

Es geht nur um die Frage, welche Veränderungen ihr bisher durchgeführt und wie ihr das beim Hören erlebt habt.


Alle Eingaben waren theoretischer Natur obwohl der Fokus klar und verständlich auf praktischen Erfahrungen liegt. Belehrungen halte ich für verzichtbar, erwünscht sind empirische Resultate.



Praktische Erfahrungen kann ich übrigens beisteuern zu dieser Aufagbenstellung:


kramat1974 (Beitrag #1) schrieb:
Das Klangbild des (meines) 3560 könnte .... generell mehr "Instrument" gebrauchen.


Erfahrene Tuner entnehmen dem CDP die CD mit den Streichquartetten und applizieren stattdessen eine CD mit bspw. einem von Bruckners sinfonischen Werken.
Empirisches Resultat: generell mehr Instrument. Sogar sehr viel mehr. Tadaah!

Keine Ursache.
kramat1974
Gesperrt
#39 erstellt: 21. Mai 2015, 21:59

Was ist eigentlich dein Problem?


Es ist kein Problem, sondern nur eine Beobachtung bezüglich der Bedeutung der Wörter "und" sowie "oder":

Erste Zeile:
Liebe Foristen und Besitzer dieses CD-Boliden,


Damit ist eine Zielgruppe angesprochen und definiert. Wer von euch kann beide Bedingungen mit "ja" beantworten und die Bedeutung zwischen und/oder unterscheiden?

Daher die Frage: Geht ihr auch zu Parties obwohl ihr keine Einladung erhalten habt? Warum äußert sich jemand zu Themen, obwohl er die Eingangsbedingungen nicht erfüllt?


ein Filosof
; er meint wohl Philosoph...

Keineswegs, aber ein guter Beobachter.


Selbst im Hirn des weisesten Mannes gibt es einen törichten Winkel.
Damals wussten sie es nicht besser, heute nennt man das Restneurose.


trag das Ding zum Fachmann


Ich ging davon aus hier welche anzutreffen. Bis auf weiteres nutze ich andere, sympathische Quellen:

http://om-audio.de.tl/CD-Player-Tuning.htm

Ich experimentiere gerne und leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. Falls sich jemand findet, der die erste Zeile nicht einfach, sondern doppelt positiv beantworten kann, kann man sich ja weiter mit Ergebnissen auseinandersetzen. Noch eine Beobachtung: Die bisherigen Beiträge und Kommentare sind im Sinne der Fragestellung kontraproduktiv.

Avila
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2015, 22:06

kramat1974 (Beitrag #39) schrieb:
Die bisherigen Beiträge und Kommentare sind im Sinne der Fragestellung kontraproduktiv.



Tja. Da sieht man es mal wieder: Undank ist der Welten Lohn.
Soundscape9255
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2015, 22:36

kramat1974 (Beitrag #39) schrieb:

Was ist eigentlich dein Problem?


Es ist kein Problem, sondern nur eine Beobachtung bezüglich der Bedeutung der Wörter "und" sowie "oder":

Erste Zeile:
Liebe Foristen und Besitzer dieses CD-Boliden,


Damit ist eine Zielgruppe angesprochen und definiert. Wer von euch kann beide Bedingungen mit "ja" beantworten und die Bedeutung zwischen und/oder unterscheiden?

Daher die Frage: Geht ihr auch zu Parties obwohl ihr keine Einladung erhalten habt? Warum äußert sich jemand zu Themen, obwohl er die Eingangsbedingungen nicht erfüllt?


Mit der Zeile hast du ALLE Forenmitglieder angesprochen, du hast es nicht so mit der alltäglichen Rhetorik?


kramat1974 (Beitrag #39) schrieb:

[Ich ging davon aus hier welche anzutreffen. Bis auf weiteres nutze ich andere, sympathische Quellen:

http://om-audio.de.tl/CD-Player-Tuning.htm


Das ist aber schade, dass du so ein Musterbeispiel an Inkompetenz als Vorlage in Betracht ziehst, willst du dir das wirklich antun?
Soundscape9255
Inventar
#42 erstellt: 21. Mai 2015, 22:38

8erberg (Beitrag #36) schrieb:
Hallo,

der Denon müsste um die 23 Jahre alt sein nach dem Waschzettel der bei Hifi-Engine liegt.
Nettes Gerät, guter Aufbau.
http://www.hifiengine.com/manual_library/denon/dcd-3560.shtml


Wenn der Player diese technischen Daten einhält, dann kann nur ein völlig Ahnungsloser auf die Idee kommen hier dran rumzupfuschen - heilige Einfalt!
8erberg
Inventar
#43 erstellt: 22. Mai 2015, 08:45
Hallo,

ach, es ging nur darum etwas WERBUNG für so einen KüTiBa zu machen, alles klar...


Filiosof war schon richtig geschrieben für das was es sagen sollte... egal. Passt zum Gesamtbild.

Man könnte das hübsche Gedicht vom leider zu früh verstorbenen Robert Gernhardt zitieren, ach ich verlink einfach nur: http://haraldsieperm...obert-gernhardt.html

Tja, da wünscht man dann einfach nur ein schönes Restleben.

Peter
Navarone
Stammgast
#44 erstellt: 22. Mai 2015, 10:18

kramat1974 (Beitrag #39) schrieb:
Die bisherigen Beiträge und Kommentare sind im Sinne der Fragestellung kontraproduktiv.

Das dürfte in puncto deines bislang gezeigten Gestus kaum verwunderlich sein. Oder um es mal mit deiner Metapher zu verbalisieren

Geht ihr auch zu Parties...

Wer auf eine Party geht ist durchaus gut beraten, weder den Gastgeber noch die anderen Gäste anzublaffen. Nee, ein wahrer "Neuling" tritt tendenziell eher selten so auf. Weshalb sich meine Ahnung womöglich nun doch verifizieren lassen könnte.
Denn vielleicht ist auch anderen hier das von dir (bereits dreimal) verwendete und doch durchaus unübliche Adjektiv "fokale(n)" aufgefallen. Füttert man nun noch
die erweiterte Suche und scannt auf Beitragsebene diverse Unterforen, wird man regelmäßig einen bestimmten (gelöschten) User angezeigt bekommen.

Zufall? Tja, dass ist die fokale Frage.

Gruß
Toni


[Beitrag von Navarone am 22. Mai 2015, 10:19 bearbeitet]
kramat1974
Gesperrt
#45 erstellt: 22. Mai 2015, 14:00

doch durchaus unübliche Adjektiv "fokale(n)"


Also unter meinen Kollegen ist das üblich... Und wäre ich feige hätte ich den Hinweis auf den Musculus sphincter ani externus auch zitiert...

Geht es eigentlich noch um Hifi? Wenn die Sachebene wieder fokussiert (ich mag dieses Wort) wird und die gekränkten Narzissen sich wieder beruhigt/stabilisiert haben kann man vielleicht weiterreden.

Apropos: Wer mal ein bißchen googelt, wird auch in Sachfragen fündig

_ES_
Administrator
#46 erstellt: 22. Mai 2015, 23:52
Thema mangels Fortführungsmöglichkeit geschlossen.

R-Type
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp-My-Billiglautsprecher
illuminati235 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  4 Beiträge
Pimp my Rotel RB 981 (Tuning)
StillPad am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  38 Beiträge
Denon DCD 3300 getuned oder eher nicht?
-scope- am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  13 Beiträge
Hörtest: Marantz CD-56 vs. Denon DCD 595
Audiophonics am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  11 Beiträge
Denon 1800R wie Tuning?
timoarina am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Neue Kabel für DENON Geräte ?
silversurfer am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
Netzstecker Denon 1911
Merandor am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  4 Beiträge
Denon/Phonosophie 3910
Duncan_Idaho am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecherfüße für Denon USC 90
The_Trasher am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  7 Beiträge
Frequenzweiche ändern???
Christian3 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen