Ich sag nur "Highend" ! :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 14:24
falls noch jemand was wirklich highendiges für seine Kette sucht ( man beachte die Überschrift ) :

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
hifi_purist
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 20:05
Na ja, lieber nicht, ist mir doch etwas zu high endig
Schönen Abend noch.
_kAiZa_
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 20:26
und richtig schick sieht das teil auch noch aus! naja wer was damit anfangen kann.....
hf500
Moderator
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 21:58
Moin,
immerhin wird dieser schwere Klumpen aus Eisen und Kupfer fuer recht wenig Geld transportiert.
Das ist doch wenigstens etwas.
(Ich habe mal so ein Ding 200-300m von einem Flohmarkt zum Auto getragen, das reicht meist ;-)

73
Peter
Justfun
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2007, 22:27
Hi,
naja wenn jemand der Meinung ist, er hätte Probleme mit DC-Anteilen auf der Leitung.
Mit dem Trafo könnte man das leicht lösen.
Mir stellt sich allerdings die Frage wie es mit den VDE Vorschriften aussieht.
Habe ich einen z.B. Verstärker bei dem der Schutzleiter am Gehäuse aufgelegt ist, würde dieser Schutzleiter bei Verwendung eines Trenntrafos wirkungslos sein.

Der Schutzleiter wird bei Verwendung eines Trenntrafos eigendlich nicht mehr gebraucht, wie sind da die Vorschriften.

Muss die Secundärwicklung einen Massebezug bekommen, z.B. durch Auflegen des MP an ein Wicklungsende, oder muss ich gar nichts machen, da ja Trenntrafo.

Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß
Manfred
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2007, 23:36

Dr.Hasenbein schrieb:
falls noch jemand was wirklich highendiges für seine Kette sucht ( man beachte die Überschrift ) :

http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Krasses Teil... highendig weil es aus einem Flugzeug stammt?

Na ja, wenn man die Rechtschreibung beachtet dann hat er sich sicher in der Sparte geirrt... und den Text angepasst...

Tilo_2nd
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 00:24
Wenn

schon sauber Strom
dann bitte gleich von ABB eien Kompletten Umformer
mit 4QS+Gleichstromzwischenkreis+Pulswechselricher GTO,s
oder besser IGBT,s
Dann ist der Strom HighEnd
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 11:06
Hallo,

@Justfun
Hier wird es eigentlich schon recht gut beschrieben.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 24. Sep 2007, 19:07 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 18:23
Hallo Kp,
der Link funzt leider nicht.
Interessieren würde mich das schon, wie so ein Trenntrafo vor einem mit Schutzerdung versehenen Gerät VDE mäßig zu sehen ist.

Gruß
Manfred
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Sep 2007, 19:20
Hallo,

so, der Link sollte jetzt funktionieren.

Trenntrafos haben eigentlich eine ganz andere Aufgabe (siehe Link ) und werden hier bei HiFi quasi "missbraucht", um Gleichspannungsanteile zu unterdrücken. Für mich ist das "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und die Erhöhung der Netzimpedanz bei unterdimensionierten Trafos wiegt meiner Meinung nach wesentlich schwerer, als die vermeintliche "Gefahr" durch Gleichspannungsanteile im Netz.

Dadurch, daß es hier nicht primär um die Schutzfunktion durch erdfreie Spannung geht, kann die Erde "durchverbunden" werden. Bei den "serienmäßigen" für HiFi eingesetzten Trafos wird dies auch so gemacht. Sonst dürften auch nicht ohne Weiteres mehrere Komponenten (mit oder ohne SL-Anschluss) hinter einem solchen Trafo betrieben werden (siehe Link ).

Grüsse aus OWL

kp
Justfun
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2007, 20:42
Hallo kp,


Für mich ist das "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Ein anderer Begiff für high end


Dadurch, daß es hier nicht primär um die Schutzfunktion durch erdfreie Spannung geht, kann die Erde "durchverbunden" werden

Da wirft sich dann die Frage auf, nur durchverbinden, oder auch einen Potentialbezug schaffen.
Wenn ich einen Potentialbezug schaffe, darf ich das mit dem SL?
Wäre ja eine Zweckentfremdung des SL, der soll ja Schutzleiter sein, also nur im Fehlerfall eine Funktion haben.
Oder müsste man den MP oder N ( keine Ahnung wie der Blaue aktuell bezeichnet wird) dazu verwenden um auf der Secundärseite des Trafos einen Potentialbezug herzustellen.
Das Vertrakte an der Sache ist ja, dass dieser Trafo nicht als Bestand eines Gerätes zu sehen ist, so trivial ist diese "dicker Trafo vor HiFi Anlage" Nummer gar nicht.

Es ist nicht zu erwarten, dass durch diesen Trafo jemand zu Schaden kommt, wenn aber doch, dürfte es recht wichtig sein, dass man sich an die EDV Bestimmungen gehalten hat.

Für meinen Teil kann ich jedenfalls noch nicht mit bestimmter Sicherheit sagen wie so ein Vorschalttrafo zu betreiben ist.

Gruß
Manfred


[Beitrag von Justfun am 24. Sep 2007, 20:45 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2007, 20:47
Hallo,
macht mir hier mal nicht den alten Volksarmee Trafo schlecht.
2,5 Eu is doch ein guter Preis, schönes Gehäuse drumrum und wieder in die Bucht mit den üblichen Floskeln versehen und dann bekommste garantiert 250 dafür.
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Sep 2007, 00:27

Boettgenstone schrieb:
Hallo,
macht mir hier mal nicht den alten Volksarmee Trafo schlecht.
2,5 Eu is doch ein guter Preis, schönes Gehäuse drumrum und wieder in die Bucht mit den üblichen Floskeln versehen und dann bekommste garantiert 250 dafür.
:prost


So jung ist der noch? Dachte, der stammt aus dem vorletzten Jahrhundert...

Wieso ist Highend denn schlecht?
Boettgenstone
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2007, 00:51
Abend,
das war geraten aber wegen meiner Amateurfunkerei hab ich schon öfters alten DDR Armeekram in der Hand gehabt das sieht öfters so aus weil das jahrelang in irgendwelchen Kellern lag und beim Umzug dann verkauft wird.

Der Preis hat auch schon angezogen...
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Sep 2007, 10:21
Vielleicht liegt das an der Watt Angabe. Manchmal sind Käufer einfach so unwiderstehlich naiv...

Aber wie zum Henker soll das Teil eigentlich angeschlossen werden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
China Highend-Kabel?
Dragon777 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  49 Beiträge
"highend Kabel" für jedermann. ;-)
daimler_freak am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
Kabel von German Highend
Passwort am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  879 Beiträge
"Highend" Kaltgeräte-Einbaustecker mit Sicherungshalter
Matze81479 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Günstige Kabel mit HIGHEND Design?
Va-G-G am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  8 Beiträge
Highend Kabel oder doch normale
pedrosgajos am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  15 Beiträge
10meter highend chinch zu klinke
mookee am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  17 Beiträge
Qualität HighEnd-Lautsprecherkabel Chord-A3
Matze0909 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe zur Bestimmung eines (Highend?) Kabelpaars
daylightslaving am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  2 Beiträge
suche highend 3,5 Klinke auf 2 Cinch-Kabel
hippieschuh am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen