sub-chinchverbindung-klang

+A -A
Autor
Beitrag
obermosel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2007, 14:26
Hallo,
ich möchte meinen Cantonaktivsub ca 3m vom Verstärker entfernt aufstellen. Wenn ich 3m lange Chinchstecker nehme, habe ich hier Klangeinbußen?
Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht?
Wo bekomme ich hochwertige Chinchstecker im Internet?
Danke
Gruss
stefan
MC-Rene
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2007, 14:37
Hey

Mit dem richtigen abgeschrimten Kabel müsstest du keine Probleme damit haben

Es kommt nur drauf an, dass sie qualitativ hochwertig sind, damit keine Interferenz o.Ä. auftritt...

Schau einfach mal bei Amazon, doer Änliches...Name des Kabelherstellers: Oehlbach

Mit den Kabeln solltest du keine Probs haben

LG
xutl
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 14:48
ICH finde Oehlbach für das Gebotene zu teuer.

Mein Kabel ist 5m lang, no-name, Metallstecker, 3-fach Schirmung.
knapp 10€
Funktioniert super
MC-Rene
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 14:56
Hey...


Ich dachte er meint ein qualitativ teuren Hersteller...Naja No-Name-Marken machen es doch auch manchmal möglich Ich hab auch welche aber psssst...


[Beitrag von MC-Rene am 03. Dez 2007, 14:57 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 15:02
MC-Rene
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 15:30
Ich sage es mal so:

Vodoo-Kabelei ist für mich einerseits Geldausgeberei, da man das Geld doch leiber in andere Spielereien setzen kann, wie z.b. in Bananenstecker

LG!
edin71
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 15:31
Bei Sub ist Kabelqualität unwichtig, es werden "nur" Frequenzen bis max. 200Hz übertragen.
Ich würde sogar sagen dass ein schlechter Kabel, welches die hohen Frequenzen schluckt eine Tiefpaßwirkung hat und sogar erwünscht an der Stelle ist
MC-Rene
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2007, 16:39
Es könnte sein, jedoch hat so ein Kabel genau das Gegenteil bewirkt
edin71
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2007, 23:06

MC-Rene schrieb:
Es könnte sein, jedoch hat so ein Kabel genau das Gegenteil bewirkt :L


Hoch- oder sogar Bandpaßwirkung ?
So gut wie ausgeschlossen.

Aber zugegeben, ich würde selber nicht eine Beipackstripe benutzen
MC-Rene
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2007, 23:35
Hey

Ich meinte, dass aufgrund eines solchen ungeschirmten kabels, mein Subwoofer ein Brummen erstellt, dass, sobald das Kabel von ihm getrennt war, diese aufhörte. Nach Auswechslung des Kabels, hatte ich keine weiteren Beschwerden...

LG

ps.: Ich benutze auch nur noch schicke Kabels^^, die abgeschirmt sind
obermosel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 14:13
Hallo,
danke für die Antworten,
wie sieht es aus wenn ich 10m abgeschirmtes kabel nehme, habe ich dann evt. durch die Kabelstrecke eine Zeitverzögerung oder sonstige Probleme?
Gruss
Stefan
knX
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 14:27
nö,

eigentlich nicht.

Habe nur persönlich festgestellt, dass bei längeren Kabeln und zum Bsp. mehreren Steckverbindungen die Wahrscheinlichkeit einer Brummschleife erhöht. Ein gut geschirmtes Kabel hat dieses Problem allerdings in den Griff bekommen.
MC-Rene
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2007, 17:44
Siehe Oben

Das Dröhnen oder auch die "brummschleife" ist kein Problem mit einem ordentlich abgeschirmeten Kabel ;), wie ich es oben schon mehrfach beschrieben habe

LG und viel Glück bei dem Kabelkauf

lass den sub dröhnen, aber ohne "Dröhnen"
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 04. Dez 2007, 20:23
Hi!

3 m sind gerade bei einem Aktiv-Sub vollkommen unkritisch. Da reicht sogar ein Kabel vom Trödelmarkt - solange nicht defekt.

Grüße

Frank
MC-Rene
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2007, 20:37
Hey

kommt ganz drauf an, ob du es neben Stromkabel oder Ähnlichem verlegst. Bei einem unabgeschirmten kommt es somit zu Interferezen und es entsteht ein "Dröhnen" oder auch eine Brummschleife...

Wenn es nicht abgeschirmt ist, und du legst es alleine auf dem Parkett lang, dann entstehen auch keine Störungen...

LG und gutes Gelingen!

knX
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2007, 20:38

Bei einem unabgeschirmten kommt es somit zu Interferezen



es kann dazu kommen
MC-Rene
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2007, 20:49
ja okay, es kann..die wahrscheinlichkeit liegt Nahe den 90%....oder nicht?
kptools
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Dez 2007, 20:55
Hallo,

nein! Eher bei 0,1 %.

Brummschleifen haben andere Ursachen.

Grüsse aus OWL

kp
hf500
Moderator
#19 erstellt: 04. Dez 2007, 21:25

obermosel schrieb:
Hallo,
danke für die Antworten,
wie sieht es aus wenn ich 10m abgeschirmtes kabel nehme, habe ich dann evt. durch die Kabelstrecke eine Zeitverzögerung oder sonstige Probleme?
Gruss
Stefan


Moin,
eine Zeitverzoegerung gibt es schon, auf normalen abgeschirmten Leitungen bewegt sich das Signal mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit.
Jetzt kannst Du dir ausrechnen, wie gross die Verzoegerung ist und wie weit die Schallwelle (c= 330m/s) in der gleichen Zeit kommt.

Auf deutsch, vergiss es oder spann deinen Kopf mit einer Schraubzwinge fest, denn wenn du Zeitverschiebungen vermeiden willst, darfst du dich !nicht bewegen!.
;-)

Es lohnt nicht, darueber nachzudenken, aber es kann eine schoene Rechenuebung sein. In den Studios nimmt auch keiner Ruecksicht auf die Kabellaengen,
was die signallaufzeit angeht. Das wird erst bei Hochfrequenz wichtig.

73
Peter
MC-Rene
Stammgast
#20 erstellt: 05. Dez 2007, 00:05
warum denn nur bei 0.1%? interferenzen treten doch oft auf... oder nur bei den hohen frequenzen?
kölsche_jung
Moderator
#21 erstellt: 05. Dez 2007, 00:29

obermosel schrieb:
Wenn ich 3m lange Chinchstecker nehme


wo kriegst du 3 m lange stecker her

kleiner spaß am abend
kptools
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Dez 2007, 00:34
Hallo,

dazu solltest Du mir erst mal erklären was Du mit "Interferenzen" meinst. Darunter kann ich mir nämlich im Moment überhaupt nichts vorstellen.

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highpass im Chinchstecker
langi001 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
2rote 2weiße chinchstecker zu 1nem roten und 1nem weißen machen
Kevin_Heller am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Hochwertige Cinchkabel?
g0j3s am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  28 Beiträge
Cinch Kabel 17m lang Klangeinbußen ?
magnus78 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  15 Beiträge
2x 3m Kabel für Canton Vento 896.2
Azulas am 20.09.2023  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  90 Beiträge
Hochwertige AV-Kabel
musicshaker am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
"KOAXKABEL MINI-BK/SAT" als hochwertige NF-Leitung?
HiPerFreak am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  11 Beiträge
hochwertige USB-C - Klinkenadapter
Applesaft am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  4 Beiträge
Vorstufe -> Endstufe: wo gibt's lange Kabel?
andre11 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  26 Beiträge
Erfahrung mit Steckverbindungen aus China
donutman am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  145 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen