Bananenstecker zu groß für meinen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
ssab13
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 22:12
hi ich habe heute mein neues kabel bekommen blue matrix SPK400 mit bananenstecker!alles vom händler konfektioniert.
jetzt wollte ich das ganze anschließen#!beim lautsprecher passt es und beim stereoverstärker(NAD 320) passt es nicht!
der bananenstecker ist an der spitze hohl,ich kann ihn zusammendrücken!will den stecker aber nicht beschädigen!4mm ist er dick.helft mir bitte!soll ich einen stecker kaufen mit weniger als 4 mm oder zusammendrücken?
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 22:20
Hallo!

Möchtest du die Stecker in die Kabelführung (Seitlich) einstecken oder nach entfernen der Plastikpfropfen von hinten in die Anschlüsse stecken?

Die seitliche Kabelaufnahme hat 2,5mm und ist für eine direkte Verschraubung der Kabel Litzen gedacht.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 12. Dez 2007, 22:21 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 22:58
an meinem arcam gehen die hohlpin-bananas auch nur schlecht von hinten in die öffnung rein

edit: gibt aber hochwertigere bananas (piega), die dann problemlos zu stecken sind


[Beitrag von storchi07 am 12. Dez 2007, 23:00 bearbeitet]
Sid_V.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 20:33
Habe ein ähnliches Problem mit meinem AV Receiver VSX-917V-K von Pioneer .
Ich bekomme einfach keine Bananenstecker von hinten in die Schraubklemmen gesteckt.Liegt der Fehler bei mir?Habe mir schon einige Themen dazu durchgelesen,ohne Erfolg.Ich habe einfach Angst die Klemmen zu beschädigen wenn ich dort mit einem Werkzeug versuche etwaige Abdeckungen zu entfernen.Vieleicht geht das bei meinem Receiver ja auch garnicht?
Kann mir jemand dazu helfen?





[Beitrag von Sid_V. am 28. Dez 2007, 01:27 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 04:03
Hallo,

der C320BEE hat auch solche Buchsen, oder?
http://www.son-video.com/Rayons/Hifi/Amplis/NAD/C352Dos_TG.jpg

Wenn ja, ist das kein großes Problem.

1) Plastikpropfen raus, klar
2) 4mm-Bohrer nehmen und vorsichtig!!! (am besten langsam mim Akkuschrauber) in die Buchse reinbohren.
3) Ausblasen
4) Anklemmen, Mugge!

Das Problem an den Buchsen ist, dass die nicht entgratet wurden (bewusst, damit der Stopfen hält?), daher klemmt das beim reinstecken.
Vorsichtig deshalb, weil du ja nur die überstehenden Ränder weg haben willst und nicht die ganze Buchse innen verkratzen.

5 Minuten Arbeit, großer Erfolg

Viel Spaß und Grüße
Martin

Edit:
Ups, das Thema ist ja schon 2 Wochen alt...


[Beitrag von HinzKunz am 28. Dez 2007, 04:05 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2007, 13:27
@Sid:
Du hast bei Dir Plastikstopfen drin, die man mit einem Schraubendreher entfernen kann (sieht man an den roten Klemmen sehr gut). Die Hersteller drücken einfach nur die Stopfen rein, damit man nicht einfach so einen Bananenstecker reinsteckt.
Bei meinem Yamaha AX-397 brauche ich nur vorsichtig den Phasenprüfer (passt von der Größe her, muss etwas klemmen) in den Stopfen stecken (sehen so aus wie Deine) und wieder rausziehen, der Stopfen kommt mit raus.

Ich verstehe nicht, wieso bei den Lautsprecherklemmen seit einiger Zeit so stark auf den Berührungsschutz wert gelegt werden muss (CE-Zulassung?), die Bananenstecker sind meines Wissens nach nicht zugelassen. Bei PA (Beschallungsanlagen für Veranstaltungen), wo wegen hoher Leistung an den Ausgängen tatsächlich hohe Spannungen über 50V anliegen, kann ich es ja noch verstehen, aber bei HiFi?


[Beitrag von Jeck-G am 28. Dez 2007, 13:37 bearbeitet]
Sid_V.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2007, 22:19
@Jeck-G , vielen Dank für deine Antwort auf das Problem mit den Schraubklemmen.Ich werde es aus Zeitgründen nicht gleich tun können.Werde es aber auf jeden Fall probieren diesen doofen Plastikstopfen zu entfernen.Das Ergebnis werde ich hier verkünden(hoffentlich positiv).
wenn es nicht funktioniert werde ich wohl mal die Bohrmaschine rausholen und den Stopfen ausbohren obwohl es mir dabei nicht ganz gut dabei gehen wird.
Danke nochmal !
Sid_V.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 14:50
Es hat geklappt !!!
Mann bin ich froh,ich habe es aber anders gemacht.Es stand hier im Forum auch schon mal in einem anderen Beitrag als Tipp von einem User.
Ich hab ne Spaxschraube genommen und vorsichtig mit der Hand reingedreht,dann dran gezogen und der Plastikstopfen war raus und hing an der Schraube dran.Ging ganz einfach.
Ich finde man sollte das in der Bedienungsanleitung vermerken.Entweder man baut Schraubklemmen dran wo von vornherein niemals Bananas reinpassen oder man verwendet gleich die offenen für die Bananenstecker.Was denken sich die hersteller blos für ein Blödsinn aus.Vorschrift hin und her.Sowas gehört ganz einfach in die Bedienungsanleitung,von mir aus auch mit dem Hinweis da nix Stromführendes reinzustecken.

Also Ende gut alles gut.
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 15:01
Hallo,

das Problem sind ja auch nicht die Buchsen, sondern die dazugehörigen Stecker, die z.B. auch in eine Steckdose passen.

Da die Buchsen und Stecker in anderen Märkten zulässig sind werden sie halt für den deutschen Markt "verstopft". So braucht man nicht für jeden Markt unterschiedliche Anschlussklemmen verbauen. Das es dann natürlich keinen Hinweis in der BDA gibt ist doch wohl selbsterklärend .

Grüsse aus OWL

kp
Sid_V.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 22:15
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Da dürften doch die Bananenstecker auch nicht in Deutschland verkauft werden.Es passen doch auch andere Dinge in eine Steckdose,Nägel ,Schrauben usw.
Übrigens musste ich keine Plastikstopfen aus meinen Jamo Standboxen entfernen,da passten die Bananas sofort.



[Beitrag von kptools am 30. Dez 2007, 22:21 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2007, 02:16
Hallo,

Lautsprecher unterliegen als passive Komponenten keiner Prüfung, genau wie LS- oder NF-Kabel. Und an "Nägeln" und "Schrauben" hängen keine Kabel dran, die man mit Verstärkern oder Lautsprechern verbinden könnte. Da kann man nur sich selber killen.

Grüsse aus OWL

kp
Sid_V.
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Dez 2007, 15:35
hast ja Recht und ich will das Thema ja nicht ausufern lassen,aber ich bin dennoch der Meinung das man es einem erwachsenen Menschen selbst überlassen sollte wie er sein Kabel anbringen sollte.Und wenn er Interesse hat einen Stecker zu verwenden weil es ja technich möglich ist sollte man ihn gewähren lassen.Und sowas gehört dann in die Bedienungsanleitung,von mir aus mit vielen wichtigen Warnungen und Hinweisen dies auf eigene gefahr zu tun.

So nun guten Rutsch und danke nochmal für die hinweise hier im Forum.Ich werde wohl Stammgast hier werden,es steht so viel interessantes hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker für Verstärker und Boxen
Franz2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  10 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Hilfe zu Bananenstecker
Jerrry am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  7 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Poe05 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  47 Beiträge
Suche sinnvolle Bananenstecker
Xenion am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  5 Beiträge
Bananenstecker - welche?
MofoDesign am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen