Und dieses Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
turbo_rolf
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 18:09
Hallo,

meine Boxen sind mit solchem Kabel angeschlossen.

Haben die Experten eine Meinung dazu?

Danke und Gruß
Rolf
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 18:15

turbo_rolf schrieb:
Hallo,

meine Boxen sind mit solchem Kabel angeschlossen.

Haben die Experten eine Meinung dazu?

Danke und Gruß
Rolf


Solange das Kabel funktioniert, warum auch nicht?

Gruß
Eidolon-Airmotion
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 18:18
Für Voodoo nicht geeignet !
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 18:57
Hallo,

danke 5_0_H_z_S_!
5_0_H_z_S_ schrieb:
Für Voodoo nicht geeignet !
Deswegen schrieb ich es auch nicht in der Unterrubrik "Voodoo".

Hintergrund, warum ich mir dieses Kabel gekauft habe, sind stark unterschiedliche Längen vom Verstärker zu den Lautsprechern. Und da habe ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass zumindest der (unterschiedliche) Einfluss des ohmschen Kabelwiderstandes durch viel Querschnitt verringert wird. Und außerdem ist 10mm² das Dickste, was in die Klemmen an Verstärker und Boxen passt.
Stones
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 19:04
Kannst Du sicherlich absolut nichts mit falsch machen.

Viele Grüße

Stones
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2007, 19:36

5_0_H_z_S_ schrieb:
Für Voodoo nicht geeignet !

Dito!


Grüße,
Argon

5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2007, 19:40
@turbo rolf:

Mein #3 war 'ne freche, deplazierte Umschreibung für:
"Ich würd's auch nehmen !"

Gruss
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 19:41
Hallo,
Kannst Du sicherlich absolut nichts mit falsch machen.

Doch, bei der Verlegung. Du solltest die Leiter mit Isolierband fest aneinander binden, von mir aus auch noch (leicht) verdrillen. Ansonsten erhältst bei Du loser Verlegung völlig undefinierte und eventuell unnötig hohe Werte für die Induktivität.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 14. Dez 2007, 19:42 bearbeitet]
turbo_rolf
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 19:47
Hallo kptools,
kptools schrieb:
Du solltest die Leiter mit Isolierband fest aneinander binden, von mir aus auch noch (leicht) verdrillen. Ansonsten erhältst bei Du loser Verlegung völlig undefinierte und eventuell unnötig hohe Werte für die Induktivität.

An solche Tipps hatte ich gedacht. Isolierband nehme ich wahrscheinlich nicht, aber Verdrillen klingt nach einer sinnvollen - und ggf. reversiblen - Maßnahme.
Erleichtert doch auch das Staubsaugen erheblich, wenn man nicht zwischen Einzel"adern" durchfädeln muss

Gruß
Rolf

PS: @5_0_H_z_S_: Hatte ich schon so verstanden
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 11:17
Hallo kp,


kptools schrieb:
Doch, bei der Verlegung. Du solltest die Leiter mit Isolierband fest aneinander binden, von mir aus auch noch (leicht) verdrillen. Ansonsten erhältst bei Du loser Verlegung völlig undefinierte und eventuell unnötig hohe Werte für die Induktivität.

Ich habe die beiden Einzeladern zu jeder Box jetzt gemeinsam in einen 15x15mm-Kabelkanal gepackt. Das finde ich deutlich hübscher als die Variante mit dem Isolierband.
Kostet 1,29€ für 2m Kanal und liess sich mit Power-Strips nahezu unsichtbar an der Fußleiste befestigen.

Nochmals Dank für den Tip.

Gruß
Rolf


[Beitrag von turbo_rolf am 21. Jan 2008, 12:06 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 11:37

kptools schrieb:

Doch, bei der Verlegung. Du solltest die Leiter mit Isolierband fest aneinander binden, von mir aus auch noch (leicht) verdrillen. Ansonsten erhältst bei Du loser Verlegung völlig undefinierte und eventuell unnötig hohe Werte für die Induktivität.


Aha. Und in welchen Bereichen bewegt sich die Induktion von LS-Kabel, wenn es nicht gerade meterlang als Spule aufgewickelt wird? Bei welchen Frequenzen fängt dann die evtl. Tiefpaßwirkung an?
kptools
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Jan 2008, 14:49
Hallo,
WinfriedB schrieb:
Aha. Und in welchen Bereichen bewegt sich die Induktion von LS-Kabel, wenn es nicht gerade meterlang als Spule aufgewickelt wird? Bei welchen Frequenzen fängt dann die evtl. Tiefpaßwirkung an?

Das kannst Du hier ausrechnen .

Ob es zu "hörbaren" Auswirkungen kommt, wenn er z.B. die Leiter einen Meter auseinander zieht und damit die Induktivität erhöht, bezweifle ich auch sehr stark. Aber hier geht es in erster Linie und vor allem Anderen um "das ruhige Gewissen".

Grüsse aus OWL

kp
hf500
Moderator
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 19:55
Moin,
die meterweit getrennte Verlegung kann auch Vorteile haben.
Z.B. wenn ein geneigter Zuhoerer ein Hoergeraet mit Induktionsschleifenempfang hat ;-)

73
Peter
raze4711
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 22:28
Es geht schon los. Noch drei Seiten mit Tunningmaßnahmen, und unser H07V-K hat den Vodoostatus erreicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kennt wer dieses lautsprecherkabel!??
sparkman am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  10 Beiträge
welches Lautsprecherkabel + Toslink Kabel
silver666 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  17 Beiträge
Ist dieses Lautsprecherkabel etwas wert ?
-steve-94- am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  20 Beiträge
Probleme mit Lautsprecherkabel
Reaper888 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecherkabel
neweinstein am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  56 Beiträge
Lautsprecherkabel
moep2k am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
Neuling: Welches Lautsprecherkabel ?
Natko am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  16 Beiträge
Lautsprecherkabel
Squeakthemouse am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  51 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
Widda am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen