Steckdosenleiste mit Triggereingang

+A -A
Autor
Beitrag
Boot
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 15:15
Hi Gemeinde,

da ich nicht der Bastelfan bin und meine suche hier im Forum als auch in der nebulösen Welt des http:\\ erfolglos blieb, hoffe ich auf einen Tip.

Was ist mein Problem?
Ich habe diverse Geräte mit Standby, aber ohne echten Netzaus oder Dinge wie Antennverstärker, welche per se keinen Standby haben.

Einen Teil des Geräteparks schalte ich über Master/Slave-Leisten. Aber ein paar Sachen möchte ich doch nur dann zuschalten, wenn ich diese tatsächlich brauche (z.B. Tuner mit zugehörigen Verstärker).

Meine Überlegung...
Mein Verstärker hat einen 12V Triggerausgang, welchen ich bestimmten Eingängen zuweisen kann. Damit habe ich ein eindeutiges Schaltsignal.

Was suche ich?
Eine Steckdosenleiste/Verteiler, den ich mittels des 12V-Ausgangs schalten kann.

Danke für eure Hilfe
Boot
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 17:06
Hallo,

da wirst Du aber nur mit Selbstbau weitergekommen und das ist auch gar nicht so schwierig. Im Zweifelsfall solltest Du Dich jedoch an einen Fachmann wenden.

Ich habe mir dazu eine Kopp POWERversal Netzleiste mit Schalter umgebaut. Diese Netzleiste bietet im Bereich des Schalters reichlich Platz, um Diesen gegen ein Relais auszutauschen. Bei meiner Version kommt alledings ein Relais mit 230 V Steuerspannung zum Einsatz, da die Leiste an den geswitchten Netzausgang eines Vorverstärkers angeschlossen war. Die Relais gibt es aber auch mit 12 V Steuerspannung. Allerdings sollte man auf die Leistungsaufnahme der Spule achten, damit der Triggerausgang nicht überlastet wird. Da ist aber meist genügend "Luft". Zudem ist bei einem 12 V Steueranschluss eine separate, von der Netzleitung räumlich getrennte Leitungseinführung notwendig. Als Zugentlastung reicht dann ein stramm sitzender Gummiring für Gehäusedurchführungen mit Kabelbinder um das Kabel auf der Innenseite der Netzleiste.

Hier mal zwei Bilder. Der Schukostecker ist der Netz- und der Eurostecker der Steueranschluss.





Ganz wichtig: Als Befestigungsschrauben müssen unbedingt Kunststoffschrauben verwendet werden.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich hatte damals nur gerade keine zur Hand .

Grüsse aus OWL

kp
Boot
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 17:12
Danke für die Antwort. Von den Bildern her: saubere Arbeit

Selber machen wäre kein Problem - gelernt ist gelernt Bin halt nur nicht der Bastelfan.


Boot


[Beitrag von Boot am 06. Jan 2008, 17:21 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 18:28
Es gibt auch vom USB-Port gesteuerte Schaltsteckdosen. Diese reagieren allerdings nur auf das Anliegen der USB-Versorgungsspannung, sollten sich also relativ einfach auf andere Steuerspannungen umbasteln lassen.
Boot
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 18:33
Danke für den Hinweis - aber wie schon geschrieben; Nix basteln!

Danke Boot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche spezielle Master-Slave Steckdosenleiste
lpk am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Master-slave-Leiste mit Verzögerung
visir am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  32 Beiträge
Master-Slave-Unit die Leistung verträgt
Subsonic_Resonance am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  10 Beiträge
Master-Slave-Netzleiste
Eigentlich am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  4 Beiträge
Master-Slave Netzleiste empfehlenswert?
seoman am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  18 Beiträge
Master/Slave Steckerleisten - was ist eigentlich das Problem?
Dynacophil am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  16 Beiträge
Steckdosenleiste, aber T13+Schuko
chemoletter am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  14 Beiträge
Steckdosenleiste
matte445 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  31 Beiträge
Lappkabel Master/Slave Leiste mit ÜS-Schutz gesucht
carlos_bln am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  8 Beiträge
Steckdosenleiste gesucht
kölsche_jung am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen