In Akustik NF 202 Konfektions-probleme! Bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
schaffi25
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 20:08
Hallo zusammen,

um Geld zu sparen habe ich mir ein NF 202 in Meterware bestellt.
Mein Problem dabei ist nun, dass ich nicht weiß wofür die beiden hauptlitzen sind?
Das äussere Drahtgeflecht, gehe ich von aus, ist doch die Masse?
Die beiden Innenleiter einer schwarz der andere weiss sind doch der plus pol? muss ich die beiden Innenleiter zusammen drillen und anschliessen? Oder ist einer davon die Masse und der andere der Plus und das Drahtgeflecht nur eine abschirmung ohne weitere Bedeutung für einen Anschluss?
Bitte um Hilfe :?
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 20:49
Hallo,

wieso kauft man sich ein symmetrisches Kabel für eine unsymmetrische Verbindung? Ich werde es wohl nie verstehen.

Laut InAkustik bilden die beiden inneren Leiter den Plus- (weiß) und Minuspol (schwarz). Die Schirmung wird wohl wenigstens einseitig mit an Masse (also zusammen mit dem schwarzen Innenleiter) angeschlossen, sonst wäre die Aussage....

InAkustik schrieb:
Die doppelte Abschirmung mit aluminiumbeschichteter Folie und zusätzlichem hochdichtem Geflecht aus OF-CU schützt die empfindlichen Audiosignale.

....wohl völlig überflüssig .

Ich würde allerdings die Schirmung auf jeden Fall beidseitig an Masse anschließen, um diese Verbindung so niederohmig wie möglich zu bekommen.

Und für deutlich unter einem Zehntel des Preises hättest Du geeigneteres "Material" bekommen.

Grüsse aus OWL

kp
schaffi25
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 21:36

Vielen Dank...wahrscheinlich hast du recht..
aber, das ist wenn man nicht ganz soviel Ahnung hat und auf Stereoplay und Konsorten hört..
Könntest Du mir vielleicht noch ein Tuning empfehlen?
Wenn ich darf würde ich Dir gerne noch einmal schreiben, habe nur heute abend keine Zeit mehr...
Danke nochmal!!!
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 23:31

@ schaffi25 = ...um Geld zu sparen habe ich mir ein NF 202 in Meterware bestellt.


Die Idee hatte ich auch erst . Bin dann aber den anderen Weg gegangen und mir die preiswertesten Chinch - Kabel gekauft die ich finden konnte .

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck1.htm = 4 x

Und zwischen Vor - und Endstufe diese hier

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_srr1015.htm = 4 x

Die ganze Anlage neu zu verkabeln ( mit Reserve - Leitungen ) hat so 25 ,60 - € gekostet .

Und ich habe nicht das Gefühl das ich mich klanglich verschlechtert habe . Sondern eher das Gegenteil .
Finglas
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 14:46
Hallo,

nur zur Erbauung hier ein kurzes Zitat aus einem PDF names Technikbroschuere (LifeStyle-Broschuere waere durchaus treffender), welches von der Inakustik-HP herunterzuladen ist:

Zum NF-202

Zwei Separat geführte Leiter für Signal (+) und Masse (-) = symmetrischer Aufbau mit signalfreier Abschirmung sodass abzuleitende Störungen das Audiosignal nicht erreichen und beeinflussen können


Es scheint, man will den Schirm tatsaechlich - mindestens einseitig - offen lassen.

Etwas cleverer ist es noch beim NF-102

Ein DUO-PE II (geschäumtes PE + massives PE)isolierter Signalleiter (+) sowie ein zusätzlich geführter Masseleiter (-) der gleichzeitig die Folienabschirmung Kontaktiert.


Ansonsten: Kabeltipps zum Selberkonfektionieren gibt's in diesem Forumsbereich reichlich, ich spare mir das daher. Die meisten duerften weitaus besser und praxisgerechter sein als das, was man in Hifi-Zeitschriften findet. Ich brauchte aber leider auch einen Moment, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen

Cheers
Marcus
hf500
Moderator
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 19:33
Moin,
ein Koaxkabel mit geschaeumten PE ist sogar sinnvoll.
Allerdings bekommt man damit nur verlustarme Koaxkabel fuer die HF-Technik, fuer NF bringt das nichts.

73
Peter
WinfriedB
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 20:23

Finglas schrieb:
Hallo,

nur zur Erbauung hier ein kurzes Zitat aus einem PDF names Technikbroschuere (LifeStyle-Broschuere waere durchaus treffender), welches von der Inakustik-HP herunterzuladen ist:

Zum NF-202

Zwei Separat geführte Leiter für Signal (+) und Masse (-) = symmetrischer Aufbau mit signalfreier Abschirmung sodass abzuleitende Störungen das Audiosignal nicht erreichen und beeinflussen können


Es scheint, man will den Schirm tatsaechlich - mindestens einseitig - offen lassen.


Nur leider ist der Schirm im Audiogerät selbst fast immer an der Signalmasse angeschlossen, sodaß die Masse dann doch wieder beeinflußt wird.

Leider kann man aus einem nicht-erdfreien Signal auch durch noch so viele Kabelkünste kein erdfreies machen, so wie es für eine saubere Masseführung bzw. Erdung erforderlich wäre. In der Meßtechnik trennt man die Signalmasse normalerweise komplett von der Erdung (Gehäuse), letztere sind dann nur über die Abschirmungen verbunden. Allerdings muß man immer von Fall zu Fall entscheiden, ob die Abschirmung nur einseitig, beidseitig oder einseitig gleichstrommäßig und auf der anderen Seite HF-mäßig geerdet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
in-akustik NF-202 Kabel
ceprej am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  18 Beiträge
NF 202 oder NF 1202
phono69 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
inakustik NF-202 als Phonokabel?
Pilotcutter am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  10 Beiträge
inakustik b&w NF 202 Signalrichtung?
Pilotcutter am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
in-akustik Kabel
werfel am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
NF-Kabelkauf
majordiesel am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  38 Beiträge
Netzkabel , bitte um eure Hilfe
beenee am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
warfedhale - bitte um "optische" hilfe
susi99 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  3 Beiträge
Kabel im In-Akustik Look
adrianozz am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  4 Beiträge
LS-Kabel von in-akustik
audiophysic_er am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen