Heller klingende Röhre für Opera Audio "Consonance CD 2.2" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Matze81479
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 15:04
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer anderen Röhre für meinen CDP "Consonance CD 2.2" von Opera Audio. Die eingebaute Sovtec 6H30 Röhre (http://store.yahoo.com/thetubestore/sovtek6h30.html) verleiht dem Klang eine sehr dunkle Note, welche an meinem ohnehin warm und ruhig klingenden Verstärker einfach zuviel ist.

Kennt sich jemand von euch mit Röhren aus? Welche passen in den Consonance rein? Ist "6H30" die offizielle Typbezeichung, oder "6922", oder ...? Was muss ich beachten? Welche klingen hell, welche dunkel? Qualitätsunterschiede? Erfahrungen ... ???

Schon mal vielen Dank für eure Tipps!
Matthias
Matze81479
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 16:10
Ist "E88CC" die korrekte Typbezeichnung??? ... Und stimmt es, dass z.B. Telefunken E88CC meinem Wunsch nach einem helleren Klang entsprechen könnten?

Grüße
Matthias
DB
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2004, 16:14
Für den Klang einer Schaltung ist weniger die Röhre, sondern eher deren Beschaltung maßgeblich.

MfG

DB
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 16:21
Zustimmung..!! Mit einem Röhrenwechsel ist allerhöchstens ein letzter "Feinstschliff" möglich..
Hab mal nachgesehen die ECC88(E88CC) geht als Ersatz für 6N30(H/Kyrillisch=N/Latein)..einige Parameter sind aber nicht genau gleich...nicht kritisch,aber könnte vom klang auch unvorteilhaft werden. Eine höhenanhebung ist möglich,aber wenig wahrscheinlich.

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 16. Aug 2004, 16:42 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 18:30
Röhren tauschen ist nur sinnvoll oder möglich, wenn die entsprechenden Parameter übereinstimmen. Das beginnt dei der Ia/Ug-Kurve, über S, Ri, Ih (je nach Heizschaltung) und endet bei Pa, Ia und Ua. Wenn das alles gleich ist, ist ein Tausch problemlos möglich, also eine 6N30 gegen eine andere 6N30.
Sind die Daten nicht gleich, kann die Röhre oder das ganze Gerät darunter leiden oder der Arbeitspunkt verschiebt sich so, dass keine klirrfreie Wiedergabe mehr möglich ist (was hinwiederum heller klingt durch die zusätzlichen Oberwellen K2).
Die Grenzfrequenz einer E88CC oder deren Verwandte liegt in Verstärkeranwendung bei ca 500 Mhz (wo sie noch verstärkt!). Wenn sie also dumpf klingt, liegt es mit Sicherheit nicht an der Röhre, sondern an der ganzen Schaltung. Stell mal das Schaltbild ins Forum und ich werde Dir sagen, was was bringt.
Dominik_Zingali
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2004, 09:06
Ich meinte, dass der Opera Consonance Reference CD 2.2 ein sehr neutral zu Werke gehender Bursche ist (siehe die vielen positiven Berichte).
Läge es da nicht näher, dem verursachenden "Wärmeofen" seine Macken versuchen auszutreiben? Damit man dann einen röhrig-neutralen Klang geniessen kann und sich nicht mehr um den dunkel-warmen Klang scheren muss...
Könnte es nicht auch sein, dass die Lautsprecher eher von der warmen, "langsamen" Sorte sind?

Gruss
Dominik
Dominik_Zingali
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2004, 09:12
ICh hab gerade kurz deine Komponenten angeschaut. Ich frage mich, ob du die HMS-Netzleiste schon mal aussen vor gelassen hast (zumindest für den Amp)? Meine eigenen Versuche und einige Berichte hier im Forum bestätigen, dass die HMS-Leiste oftmals ein wenig des guten zuviel produziert...

Für alle Netzkabelhasser: das ist ein GRATIS-Versuch, der gute hat die Komponenten alle schon zur Hand! Und sollte ihm die eine Variante besser erscheinen als die andere, dann könnt ihr noch lange schreien, lachen und mit dem Moralapostel-Finger schwenken....

Liebe Grüsse
Dominik
Matze81479
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2004, 14:16
@ richi44:

Stell mal das Schaltbild ins Forum und ich werde Dir sagen, was was bringt

Leider kann ich nirgends ein Schaltbild des Consonance 2.2 finden. Aber vielen Dank für die Info, dass die Röhre für ein dunkles/helles Klangbild weniger zuständig ist als andere Bauteile.

@ Dominik_Zingali:

Ich meinte, dass der Opera Consonance Reference CD 2.2 ein sehr neutral zu Werke gehender Bursche ist (siehe die vielen positiven Berichte).

Der Consonance ist ganz bestimmt ein sehr guter CDP und in seiner Preisklasse wohl auch einer der Besten. Die positiven Testberichte bestätigten aber schon größtenteils meine Meinung, dass der Klang über die Röhre (Cinchausgang) als recht warm zu bezeichnen ist. Ehrlich gesagt war ich letzte Woche dennoch sehr erstaunt, wie dunkel dieser Klang gegenüber anderen CDPs ist.
Die Micro Utopia Be zählt aber bestimmt nicht zu den langsamen und warm klingenden Lautsprechern - im Gegenteil!

Ich denke, die Kombi Emitter + Consonance CDP ist einfach zuviel des Guten. Und da ich mich von keinem der beiden trennen möchte, versuche ich nun, den Consonance durch Tuning nochmals zu verbessern (v.a. Dynamik) und dabei auch gleich das Klangbild durch geeignete Bauteile etwas heller zu machen.

Der Tipp mit der HMS-Leiste war aber sicherlich sinnvoll. Ich hatte vergessen, mein Profil zu aktualisieren. Mit der HMS-Leiste ging wirklich gar nichts mehr - am meinem Equipment die totale Spaßbremse (Interessenten dürfen sich gerne melden)! Die Chang Lightspeed Filterleiste und auch die Audioplan Kabel bringen jetzt aber wieder etwas Frische ins Klangbild.

Hat jemand von euch ein Schaltbild des Consonance 2.2??? Das würde meine Tuning-Überlegungen und das Einholen von Vorschlägen um einiges erleichtern.

Viele Grüße
Matthias
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2004, 19:02
Hi

Das Klangbild lässt sich immer hervorragend mit dem Gegenkopplungszweig abstimmen..von Warm und Röhrig bis Straff und knackig...für letzteres ist der LUA CDP ein gutes Beispiel..dafür nehmen Stimmen aber wieder etwas an Substanz ab....Ohne Schaltplan ist es aber nur ein Tip,wo man ansetzen könnte um den CDP angenehm zu Trimmen..

Gruß,Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Consonance CD 2.2. Tuning
Audiofan100 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  128 Beiträge
Tuning meine Opera Audio Consonance Reference 2.3
Mas_Teringo am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  24 Beiträge
Jensen Kondensatoren im Opera Audio Consonance Reference 2.3
Mas_Teringo am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  7 Beiträge
Oehlbach XXL Powerstation 909 vs. Opera Consonance D-Linear 15
ebajka am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  41 Beiträge
Audio-Line-Kabel gut & günstig gesucht
LinnEr am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  16 Beiträge
Deja CD Flip gesucht
Thule2011 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe gesucht - Welches Audio Cinch Kabel rockt?
blurayhd am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  49 Beiträge
Suche infos über Audio Prisma von Thomas heller
funny001 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Gute Röhre und Verstärker
b-röhrchen am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  21 Beiträge
Dreher für Lautsprecherteile gesucht!
derboxenmann am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen