Frage zur Verbindung Phonovorverstärker-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Garachico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 10:28
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Verbindung von Phonovorverstärker zum Verstärker - genauer, zu dem hierfür zu verwendenden Kabel.

Wie lang sollte dieses sein (ich weiß, je kürzer desto besser) bzw. welche Länge sollte es nicht überschreiten?
Und wie wichtig ist die Qualität dieses Cinch-Kabels?
Lohnt es sich, dafür auch ordentlich Geld auszugeben?

Ich habe einen Transrotor ZET 1 mit Benz Glider L2 an einer Clearaudio Smartphono, die (momentan) mit einem 2m langen Kabel von In Akustik (wahrlich nichts besonderes) an meinem Unison S2K hängt.

Die Frage ist nun, ob es sich wirklich lohnt, das In Akustik Kabel (2m) gegen ein höherwertigeres, kürzeres auszutauschen.

Dann müsste ich allerdings auch den Plattenspieler woanders hinstellen...

Vielen Dank,

Jens
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 10:36

Garachico schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Verbindung von Phonovorverstärker zum Verstärker - genauer, zu dem hierfür zu verwendenden Kabel. Wie lang sollte dieses sein (ich weiß, je kürzer desto besser) bzw. welche Länge sollte es nicht überschreiten?.


Länger als 10m sollte es nicht sein.




Und wie wichtig ist die Qualität dieses Cinch-Kabels?
Lohnt es sich, dafür auch ordentlich Geld auszugeben?
.


Nein.




Ich habe einen Transrotor ZET 1 mit Benz Glider L2 an einer Clearaudio Smartphono, die (momentan) mit einem 2m langen Kabel von In Akustik (wahrlich nichts besonderes) an meinem Unison S2K hängt.

Die Frage ist nun, ob es sich wirklich lohnt, das In Akustik Kabel (2m) gegen ein höherwertigeres, kürzeres auszutauschen.
.


Nein. Eher der Austausch des Pres.




Dann müsste ich allerdings auch den Plattenspieler woanders hinstellen...

Vielen Dank,

Jens
,

Gerne.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 10:59
Schließe mich meinem Vorredner an.


[Beitrag von Hüb' am 24. Apr 2008, 10:59 bearbeitet]
Garachico
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 12:27
Hallo,

kurz und knapp :-)

Danke schön!

P.S. Was für einen Pre würdet Ihr denn empfehlen?

jens
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 12:28
Hallo,

bei Phonokabeln sind eigentlich nur eine niedrige Kapazität und eine gute Schirmung wichtig. Das gibt es aber schon für sehr schmales Geld. Meine Empfehlungen wären das Cordial CGK 122 oder CVM 06-37 sowie das Sommer Focusline L konfektioniert z.B. mit diesen Steckern. Eine preiswerte DIY-Lösung gibt es hier mit dem Sommer Vector, das ebenfalls sehr gut geeignet, aber etwas unflexibel ist. Darüber hinaus sind keine "klanglichen" oder mechanischen Verbesserungen mehr möglich, sondern allenfalls noch in der Optik.

Grüsse aus OWL

kp
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 12:31
Hallo kp,

es geht um die Verbindung zwischen Phono-Pre und Verstärker, also um eine "normale Hochpegelstrecke" nach erfolgter Entzerrung und Vorverstärkung.

Garachico schrieb:
P.S. Was für einen Pre würdet Ihr denn empfehlen?

Dazu würde ich einen eigenen Thread unter "Analogtechnik" erstellen oder die Suchfunktion konsultieren.


[Beitrag von kptools am 24. Apr 2008, 12:54 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 13:00
Hallo,

uuups, das habe ich doch glatt überlesen . Trotzdem gilt mein Beitrag natürlich auch für diese Verbindung, da er eigentlich für alle Anwendungsfälle gilt .

Grüsse aus OWL

kp
incitatus
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 13:28

Garachico schrieb:
Hallo,

kurz und knapp :-)

Danke schön!

P.S. Was für einen Pre würdet Ihr denn empfehlen?

jens


Gern geschehen. In Analogtechnik wird gerade über Pres diskutiert: http://www.hifi-foru...um_id=26&thread=7726

Für Deinen Z1 gibts ja genug Potential
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung: Lautsprecher - 2 Verstärker
Medardus am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  8 Beiträge
cinchkabel frage
rockfortfosgate am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Welches Kabel zur Verbindung DAC -> KHV?
bluescreen05 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  3 Beiträge
WELCHES KABEL FÜR CD-PLAYER - VERSTÄRKER VERBINDUNG ???
steinbeiser am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  29 Beiträge
Frage zur Verkabelung allgemein
theshifter am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  9 Beiträge
Phono Chinchkabel mit Masseleitung
Albatraos am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
Frage zur Kabelkonfektionierung
Ruben80 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
Frage zur Verkabelung (Netzkabel)
boulevard100 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  69 Beiträge
Frage zur Kupferkabel
neighbour_tom am 26.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  6 Beiträge
Kabelverbindung Phonoenzerrer-Verstärker
Ma-Lu-Ralf am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen